5360

Aus nach fast 24 Jahren, total verletzt

Solskinn2015
Alles gut Vegetari.

War nicht böse gemeint.

Natürlich ist alles möglich. Jeder hofft es. Nur bei den wenigsten glaube ich wird das auch was. Irgendwann ist der Zenith überschritten. Zuviel verletzt. Die Beziehung kann ja in eine Schieflage kommen. Es ist halt eine Frage ob man die Beziehung dann versucht zu heilen oder anfängt alles zu Schreddern.

14.06.2019 09:35 • x 1 #901


Vegetari
Zitat von Solskinn2015:


Nur bei den wenigsten glaube ich wird das auch was. .


ja und nein !


Ich glaube , wer wirklich später die Krise als Chance nutzt , kann sich persönlich viel weiter entwicklen ,entweder allein oder gemeinsam . Gemeinsam kann später dann das alte nicht mehr funktionierende Haus ( Ehe ) renoviert werden und ein viel besseres gemeinsames Leben aufgebaut werden .


Merke :
Liebe ist das Entscheidende , Probleme können auch später ( gemeinsam )gelöst werden , aber unmöglich während der heissen Phase des Konflikts ! Liebe kann während der Krise verteufelt und verdrängt werden und nach der Krise aus der hintersten ( gebunkerten ) Ecke des Herzens wieder hervorgeholt werden und alles später anders gesehen und neu bewertet werden .

14.06.2019 09:50 • x 1 #902


A


Aus nach fast 24 Jahren, total verletzt

x 3


Fanta1
Zitat von Vegetari:
wenn man vollständig abgelöst und entliebt ist ( das ist er von dir ja überhaupt nicht ...nach all dem was du geschrieben hast ),kann eine neue Beziehung tragfähig werden.

Das habe ich anders herausgelesen. So wie ich es lese, ist er komplett von ihr entliebt und emotional abgelöst und das zeigt er sehr deutlich. Bereits zwei Mal gab es eine heftige Krise und er wäre wohl auch da schon gegangen, wenn er eine Motivation, sprich: eine neue Liebe gehabt hätte.. Beide Male rauften sie sich meiner Meinung nach eher halbherzig ( von seiner SEite aus) wieder zusammen, das dritte Kind in einer Versöhnungsphase empfand er als Super-Gau. Er hat deutlich zum Ausdruck gebracht, dass das Familienleben nichts für ihn ist, dass er frei sein möchte. Er drängt Taleja bei jeder Gelegenheit dazu, endlich auszuziehen. Von privaten Gesprächen mit ihr ist er genervt, selbst Absprachen im Familienbund empfindet er als lästig. Er ist dabei, seine Schäfchen ins Trockene zu bringen und Taleja finanziell über den Tisch zu ziehen. Mit seinem Sohn veranstaltet er Grimms Märchenstunde , als dieser ihn beim Dauer-Texten mit seiner neuen Freundin erwischt. Jede freie Sekunde verbringt er mit seiner Freundin.Die Scheidung will er so schnell und so billig wie möglich, einzig und allein aus diesem Grund wirft er Taleja noch ab und an ein kleines Sympathie-Bröckchen zu. Das ist meine persönliche Interpretation seiner Gefühlslage, aber ich sehe hier beim besten Willen nicht das kleinste Fitzelchen Verliebtheit mehr bei ihm.

14.06.2019 09:53 • x 1 #903


Vegetari
Zitat von Fanta1:
Das habe ich anders herausgelesen. So wie ich es lese, ist er komplett von ihr entliebt und emotional abgelös


Ich glaube da irrst Du Dich !
Taleja hat beschrieben , dass beide in den letzten Jahren auch schöne gemeinsame Erlebnsnisse hatten : alles da gewesen : Liebe , Sächs, Humor genossen gemeinsame schöne Zeit ...

Er hat m.E. Probleme mit sich selbst , weiss nicht was eine gute Liebe ausmacht , es schwingen wohl 2 Seiten in seiner Brust : : Das eine ist Freiheitwille und das andere ist Familie und Bindung zu Taleja.

Eine Entliebung nach Langzeitbeziehung dauert mehrere Jahre und noch geeigneter wenn man mindestens mal 1 Jahr allein lebt ! Die neue Beziehung spricht m. E. nur dafür : Ablenkung von sich selbst Er hatte paar Ausbruchversuche hinter sich , die haben aber m.E. mehr mit seiner eigenen Zerissenheit zu tun und weniger mit der Beziehung zu Taleja.

Er wird sich wahrscheinlich vielleicht nochmal trennen wollen ( manche brauchen mehrere Anläufe ) von Taleja oder es war s diesmal , anstatt Therapie dümpelt er er vor sich hin und kommt nicht zu seinem eigentlich Kern : zu sich selbst : wer bin ich , was will ich , mit wem will ich zusammen sein ?

Er ist für mich auch eine tragische Figur, weil er sich selbst im Wege steht

14.06.2019 10:05 • #904


Fanta1
Zitat von Vegetari:
Eine Entliebung nach Langzeitbeziehung dauert mehrere Jahre

definitiv NEIN . Bin ich selber das beste Beispiel für. Die Entliebung beginnt ja schon während man offiziell noch zusammen ist, daher ist man oftmals dann nach der Trennung sehr schnell darüber hinweg.
Zitat von Vegetari:
Taleja hat beschrieben , dass beide in den letzten Jahren auch schöne gemeinsame Erlebnsnisse hatten : alles da gewesen : Liebe , Sächs, Humor genossen gemeinsame schöne Zeit ...

Außer S. habe ich das auch alles mit meinen Freunden, mit denen ich keine Beziehung führe. Hat nix mit Liebe zu tun. Auch in einer WG kann man lachen und schöne Augenblicke verbringen.

14.06.2019 10:20 • x 1 #905


T
Zitat:
anstatt Therapie dümpelt er er vor sich hin und kommt nicht zu seinem eigentlich Kern : zu sich selbst : wer bin ich , was will ich , mit wem will ich zusammen sein ?


Woher weißt du das? Vielleicht ist er jetzt bei sich. Das kann man doch so gar nicht beurteilen.

14.06.2019 10:28 • #906


Vegetari
Zitat von Tabea2018:

Woher weißt du das? Vielleicht ist er jetzt bei sich. Das kann man doch so gar nicht beurteilen.



M.E. kann ein Warmwechseler nicht so schnell bei sich selbst angekommen sein.
Ein Warmwechseler hat meist noch ein nicht freies Ich . Nur ein unabhängiges Ich ( was man meist nur mit längerem Allein -Leben erfährt ) hat Po tenzial für eine zukünftige neue tragfähige Beziehung

14.06.2019 10:39 • x 1 #907


T
Einen Warmwechsel finde ich gar nicht so entscheidend. Es gibt Menschen, die aufgrund eines Eheversprechens und Kinder sich gar nicht weiter hinterfragen. Oftmals kommt noch ein stressiger, zeitraubender Berufsalltag dazu und wenig Zugang zu den eigenen Emotionen. Nur ist es nicht Aufgabe des Ehepartners, den anderen zu therapieren. Vielleicht geht es ihm ja auch gut damit. Ich kann doch einem anderen nicht vorschreiben, wie er sein Leben 'angeblich' glücklich zu führen hat.
Der schleichende Prozess des Entliebens zieht sich oft schon über Jahre hinweg. Der Warmwechsel unterstützt dann nur noch eine schon längst getroffene Entscheidung.

14.06.2019 10:53 • x 1 #908


Solskinn2015
Bei vielen werden auch beim Warmwechsel viele Kompromisse eingegangen.

Beschleuniger ist m.E.: Jedem Neuen liegt ein Zauber inne.

Das Neue ist halt interessant und beflügelt. Da kommt der alte Trott nicht mehr hinterher. Emotional und Säxual.
Man fühlt sich befreit. Das reicht erst einmal. Das kittet auch erst einmal. Ob es die Leute glücklich macht langfristig bleibt zu sehen. Es braucht auch nicht jeder Glück. Vielen reicht nicht alleine zu sein. Je älter ich werde, desto weniger ist mir persönlich das ein Problem. Ich war fast 20 Jahre in einer Beziehung. Kann gut mit mir selbst.
Brauche ich jetzt noch all das mit zusammen aufeinander hocken etc. ? Für mich ich glaube nein.

14.06.2019 10:57 • x 1 #909


T
Zitat:
Brauche ich jetzt noch all das mit zusammen aufeinander hocken etc. ? Für mich ich glaube nein.


Das kann ich sehr gut nachvollziehen, geht mir zur Zeit nicht anders. Man soll ja niemals nie sagen, aber man lebt ja im Hier und Jetzt und aktuell kann ich mir keine Beziehung vorstellen. Eine Bekannte meinte letztens: nur noch 'ambulant' Naja, man wird sehen.......

14.06.2019 11:23 • #910


Solskinn2015
Beziehung mit zusammen ziehen etc. Meinte ich. Ich habe jetzt Freiräume und die brauche ich auch. Die sind schön. Und ich habe durchaus gemerkt über die Jahre wie stark man sich angleicht, sich verändert etc.
Ich bin wieder ein gutes Stück so geworden wie vor der Beziehung. Auch wenn dazwischen fast 20 Jahre lagen.

Das bedeutet nicht, dass ich nicht gerne für jemanden anderes da bin etc. Nur zusammen wohnen brauche ich jetzt glaube ich nicht mehr.

14.06.2019 11:37 • x 3 #911


T
Ja, das habe ich auch so verstanden. Das meinte meine Bekannte mit ambulant. Damit sind nicht wechselnde Beziehungen oder Egoismus gemeint.

14.06.2019 12:52 • x 1 #912


M
Zitat von Solskinn2015:
Nur zusammen wohnen brauche ich jetzt glaube ich nicht mehr.

Gute Wahl und auch das mag sich wieder verändern.

Aber ob, wann oder überhaupt der Mann zurück kommt, steht in den Sternen - und auch Vegetari kann nicht in der Glaskugel lesen, weil da ist Nebel und das ist der einzige Fakt, auf den man sich verlassen kann

14.06.2019 14:07 • x 1 #913


DieSeherin
Zitat von Taleja:
Heute hat mein Kleiner mit einem Jungen aus seiner Klasse über die Trennung gesprochen. Dessen Eltern haben sich auch erst vor Kurzem getrennt und ich kenne die Mama, die mich daraufhin angeschrieben hat.


Mein Kleiner hat wohl gesagt, dass er wütend auf seinen Papa ist und dass er eine neue Freundin hat und sich um nichts mehr kümmert.

Der andere Junge hat gesagt,dass er ihm leid tut, wohl auch weil seine Eltern Freunde bleiben wollen.

Es macht mich traurig, zu hören, wie mein Kleiner leidet.

Am liebsten würde ich meinen Ex darauf ansprechen, da er ja angeblich eine Bindung zu den Jungs haben möchte und das so ja nun nicht die besten Voraussetzungen dafür sind.
Aber wenn ich das tue, weiß ich, dass es Stress geben wird....


Nimm das positiv! Dein kleiner Sohn hat jemanden gefunden, mit dem er reden kann. Bleib mit der Mutter in Kontakt, aber lasst die Jungs mal machen!

PS: man sollte wohl immer bis zur letzten Seite lesen!

14.06.2019 19:50 • x 2 #914


Taleja
Zitat von Vegetari:
Also ich vermute später wird er entweder wieder zu Dir zurück kommen. ...wer weiss ob Du ihn dann noch willst ? Oder erstmal allein bleiben.


Zitat von Vegetari:
Und solange Bitte nicht jedes Wort von ihm ernst nehmen,warte ab was diese Krise mit Dir macht und was Du immer mehr willst :
Das ist das Entscheidende !


Also ehrlich gesagt will ich ihn jetzt schon nicht mehr zurück. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das nochmal ändert.
Er hat mit seinen Aussagen und seinem Verhalten so viel zerstört.Das war zwar erst hart, aber mir im Nachhinein gesehen ,hat es mir wohl geholfen , das Ganze eher abzuschließen und loszulassen.

Zitat von Tabea2018:
Woran machst du das fest? Er war jetzt schon das dritte Mal an diesem Punkt. Führt selbst an, dass es den Kleinen nicht geben würde, hätte er früher anders entschieden. Solch eine Äußerung ist schon traurig genug, zeigt mir aber, dass er nicht aus Überzeugung und Liebe in dieser Beziehung geblieben ist.


Vielleicht hast du Recht, aber davon wusste ich nichts. Irgendwo hatte ich auch geschrieben, dass ich in den vorigen Krisen immer betont habe, dass wir nur einen Versuch wagen sollten, die Beziehung' zu retten, wenn wir beide an uns glauben und nicht aus Verantwortungsgefühl oder materiellen Gründen.


Zitat von LouiZa:
Das kann ich unterstreichen. In der Regel macht sich jede frisch Verlassene, sofern sie noch liebt, Hoffnung auf eine Reunion.


Das klingt mir zu einfach.
Ich habe schon damals gesagt, wenn mein Mann geht, kommt er nicht zurück, auch nicht,wenn er es bereut .Er ist eher der Typ, der sich dann ärgert, aber damit lebt.
Somit hätte ich auch trotz Liebe keine Hoffnung gehabt

Zitat von Fanta1:
So wie ich es lese, ist er komplett von ihr entliebt und emotional abgelöst....Bereits zwei Mal gab es eine heftige Krise und er wäre wohl auch da schon gegangen, wenn er eine Motivation, sprich: eine neue Liebe gehabt hätte..


Er hatte in beiden Krisen eine andere Frau in Aussicht, hat sich aber für uns entschieden.

Zitat von Fanta1:
Jede freie Sekunde verbringt er mit seiner Freundin.


Das stimmt so nicht. Er ist zwar häufiger unterwegs als früher( wobei das nicht schwer ist, da er ja fast nur zuhause war)aber für eine neue Liebe eigentlich noch sehr viel hier.

Wieso das so ist, weiß ich nicht, es interessiert mich aber auch gerade nicht.

14.06.2019 23:05 • #915


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag