93

Aus Scham Fake-Identität angenommen und jetzt?

T
Ich konstatiere: Du willst bis Herbst noch 30 kg abnehmen (ich nehme mal an, Du hast einen Bypass ... sonst kann ich das nicht glauben) und willst dann sofort WHOs machen lassen. Respekt! Das finde ich enorm mutig. Du weißt aber schon, was passiert, wenn Du dann wieder zunimmst, oder? In Deutschland wäre das so nicht möglich und das ist auch gut so. Da muss man schon beweisen, dass man das Gewicht halten kann ... jedenfalls, wenn man es nicht selber zahlt.

Es ist mir ein Rätsel, wie man seinen Körper so quälen kann, aber Du musst selbst wissen, was Du tust. Ich bin durch jahrzehntelange Auseinandersetzung mit den Hintergründen meiner Stoffwechselstörung zu einer Verfechterin der langsamen, das System schonenden Abnahme geworden.

Und aus der Selbsthilfe weiß ich, dass es bei Essgestörten noch mal ein ganz anderes Thema ist.

Mein Kopfschütteln ist mit Dir.

19.03.2015 23:51 • #136


Luna15
Liebe Tulipan,

ich habe keinen Bypass oder sonst etwas, und ich werde auch NIE WIEDER zunehmen, denn die Erfahrung mit dem Übergewicht, die ich jetzt gemacht habe, hat mir wirklich für alle Zeiten gereicht! Das will und WERDE ich nie, nie, nie wieder haben! Wie andere dazu oder zu ihrem eigenen massiven Übergewicht stehen (wir sprechen hier ja nicht von leichtem Übergewicht, sondern von einer vormals morbiden Adipositas Grad 3 (!) ) ist mir wirklich egal, aber ich spreche für MICH.Das werde ich nie wieder zulassen, dass es so weit kommt! Ich habe meine komplette Ernährung geändert, dauerhaft angelegt und treibe gezielt Sport, und daran habe ich viel Freude.Ich kasteie mich dabei nicht, sondern genieße es, wieder ich selbst zu werden figürlich.Auch in Deutschland wäre die Op möglich gewesen! Aber weshalb soll ich mich in Deutschland operieren lassen, wenn ich dort gar nicht lebe? Und ja, natürlich zahle ich alles selbst.Wäre ja noch besser, wenn ich das der Krankenkasse aufbürden würde, so ich denn eine hätte... (ich bin privatversichert, diese Op's werden aber nicht übernommen).Du darfst gerne den Kopf schütteln.Ich schüttele ehrlich gesagt eher den Kopf darüber, dass ein selbst-Übergewichtiger einem anderen Übergewichtigen, der das Übergewicht gar nicht toll findet, scheinbar seine Gewichtsabnahme, seine Motivation, seinen Elan und sein Normalgewicht nicht gönnt, so kommt mir das ehrlich ein bischen vor, diese Nörgelei... nichts für ungut...

Viele Grüße,

Luna

20.03.2015 00:17 • #137


A


Aus Scham Fake-Identität angenommen und jetzt?

x 3


T
Ja, ja, diese Argumente kenne ich. Kein Problem! *lach*

Ich bin Verfechterin der dicken Selbstakzeptanz und in diesem Bereich bereits seit 20 Jahren in der Selbsthilfe tätig. Ich kenne Hunderte dicker Schicksale. Deshalb sehe ich das alles sehr, sehr abgeklärt.

Ich bin ganz sicher, dass Du an unsere Unterhaltung noch denken wirst.

Und Elan und Motivation habe ich sicher mehr als Du, denn ich habe es aus einer ganzen Reihe von Gründen schwerer als Du. Trotzdem nehme ich gesund ab und treibe überdurchschnittlich viel Sport. Normalgewicht, das muss ich allerdings zugeben, ist mein Ziel nicht.

Selbstakzeptanz ... ohne sie wirst Du niemals Dein Glück finden ... dick oder dünn ...

20.03.2015 00:32 • #138


Luna15
Hallo Tulipan,

Zitat von Tulipan:
Ich bin Verfechterin der dicken Selbstakzeptanz und in diesem Bereich bereits seit 20 Jahren in der Selbsthilfe tätig.


okay, verstehe... unter diesem Aspekt kann ich Deine Haltung nachvollziehen, und natürlich auch akzeptieren.Sie ist allerdings nicht die meinige.Bei anderen Menschen habe ich absolut kein Problem mit deren Übergewicht, das geht mich nichts an.Das ist jedem seine Sache.Allerdings kann und will ich massives, krankhaftes Übergewicht nicht für mich selbst akzeptieren.Das sei mir doch bitte auch zugestanden... nicht jeder findet Adipositas so toll, dass er damit leben möchte... ich akzeptiere das, wenn jemand dick oder dünn sein möchte oder whatever... ich akzeptiere Dich und Deine Meinung vollkommen, Du forderst Akzeptanz für Übergewichtige.Bekommen sie gerne von mir.Aber akzeptiere DU doch bitte AUCH andere, z.B. Menschen wie mich, die eben nicht übergewichtig sein möchten... ich denke, das sollte doch möglich sein, oder?

Viele Grüße,

Luna

20.03.2015 00:49 • #139


T
Du, kein Problem. Jeder muss selbst wissen, was er tut. Schrieb ich oben schon mal.

Im Übrigen heißt Selbstakzeptanz als dicker Mensch nicht, es toll zu finden, dick zu sein. Es heißt schlicht das, was das Wort ausdrückt, nämlich, dass man sich selbst und die eigene Geschichte akzeptiert und vor allen Dingen authentisch ist. Ich habe im Laufe der Jahrzehnte gerade infolge solcher Gewaltaktionen, wie Du sie Dir gerade antust, gelernt, dass es gesünder ist, nicht gegen sich selbst zu kämpfen, sondern Wege zu finden, freundschaftlich mit seinem Körper umzugehen. Aber natürlich muss auch das jeder Mensch selber erfahren und lernen. Leider unterstützt unsere Kultur einen solchen Weg nicht unbedingt. Aber das ist mir egal. Ich gehe meinen Weg, auch wenn der nicht so herrlich gesellschaftskonform ist wie Deiner. Ich muss nicht everybody's darling sein. Ich würde so etwas auch nie tun, um einen Mann zu bekommen. Wer mich nicht lieben kann, wie ich bin, mit meiner Geschichte, mit meinen Narben, mit allem, was mich als Person ausmacht, der kann bleiben, wo der Pfeffer wächst, und wäre schon charakterlich für mich ein NoGo.

Aber wie gesagt: Jeder so, wie er es für richtig hält ... Mehr werde ich dazu nicht schreiben.

20.03.2015 08:46 • x 2 #140


N
Guten Morgen Luna,

Zitat von Luna15:
Mir geht es allmählich wirklich etwas auf die Nerven (sorry, wenn ich das schreibe), dass mich einige hier offenbar zur Vollidiotin degradieren und mir diverse, nicht vorhandene Eigenschaften, Verhaltensweisen, Motive, psychische Defizite, etc. andichten wollen, die definitiv nicht vorhanden sind!

es liegt mir fern, dir irgendetwas andichten zu wollen oder dir einen Titel zu verleihen, denn schließlich kenne ich dich nicht und das ist auch nicht meine Art.
Ich habe mich bloß gefragt, warum du hier um Rat bittest, um Sichtweisen Außenstehender, wenn du doch alles nur als Kritik auffasst und dich dann persönlich angegriffen fühlst.
Meine Meinung kann ich nur zu dem kundtun, was ich an Informationen von dir erhalte und wie diese durch dein Schreiben bei mir ankommen.
Und wenn ich dabei das Gefühl habe, dass deine Aktivitäten mit ihm eben nicht erwachsen, sondern kindisch sind und unrealistisch erscheinen, dann darf ich dir das doch mitteilen, denn darum hattest du gebeten.

Ich hatte nicht vor, dich zu beleidigen. Darum hatte ich das beschränkt auch in Anführungsstriche gesetzt. Außerdem war dieses Wort darauf bezogen, dass du in diesem speziellen Fall offenbar Scheuklappen trägst, dich mit der Realität nicht auseinandersetzen willst, nicht nach rechts und links schaust und letzten Endes doch nur deine Sichtweise akzeptierst.
Wie sagt das Sprichwort: Getroffene Hunde bellen?
Zitat:

Zur Klarstellung: ich habe -generell- weder irgendwelche Probleme mit meinem Selbstbewußtsein ...und mit meinem „Selbstwert“, meinem Gewicht, meiner Figur, etc. ein Problem...

Wenn jemand, so wie du,sich weigert sich einem anderen Menschen zu offenbaren, weil sich Gefühle für ihn entwickelt haben und das nur mit der Begründung: Ich will vorher noch abnehmen, bevor er mich sehen darf,dann hat das sehr wohl etwas mit deinem Selbstbewusstsein und deinem Selbstwert zu tun. Dein Äußeres ist ein Teil deiner Persönlichkeit. Das BIST DU! Ganz offensichtlich magst du das aber nicht akzeptieren und hast deshalb Angst, auch bei deinem Gegenüber auf Ablehnung zu stoßen, Angst nicht zu genügen, nicht zu gefallen und missachtet zu werden. Wenn du ein gesundes Selbstbewusstsein hättest, wäre dir egal oder sagen wir es mal so: zweitrangig, was der andere von dir denkt, denn dein Äußeres ist nur ein TEIL deiner Person und wer dich nur deswegen ablehnt, ist oberflächlich und ignorant. Dieses traust du IHM wohl zu, denn sonst hättest du den Mut, ihn mit der Wahrheit zu konfrontieren, dich zu stellen und nicht mehr zu verstecken.

Ich kann durchaus verstehen, wenn sich jemand in seiner Haut nicht wohlfühlt. Mit Veränderungen muss man erst einmal umgehen können. Und das braucht Zeit. Ich hatte nach meiner Trennungsgeschichte viel an Gewicht verloren und ungewollt mein Wohlfühlgewicht gefunden (bei 56 kg,1,60 Körpergröße), mittlerweile aber, weil es mir gut geht, längst wieder mehr auf den Rippen, als vor meiner Trennung. Da wollte ich auch nicht wieder hin. Aber wichtiger ist mir, dass es mir auf allen Ebenen wieder gut geht. Ich bin immer noch derselbe Mensch, nur mit etwas mehr Gewicht. Ich stehe dazu.
Natürlich kann ich gut reden, denn über 100 kg war ich noch nie. Wenn man aber so ein Gewicht bekommt, hat das immer seine Ursachen. Meine beste Freundin wiegt über 100 kg, aber ich mag sie trotzdem und schätze sie als Freundin sehr. Deswegen schäme ich mich auch nicht, mich mit ihr in der Öffentlichkeit zu zeigen o.ä. Sie musste mal Medis nehmen, die als Nebenwirkung starke Gewichtszunahme hatten und seitdem kommt sie davon auch nicht mehr runter. Aber im Inneren ist sie der gleiche Mensch geblieben und bleibt meine beste Freundin, meine beste Beraterin...
Du brauchst eine andre Einstellung zu deinem Körper, zu dir selbst. Ich bin mir nicht sicher, ob so eine drastische Gewichtsreduktion wirklich gesund ist und nicht mehr schadet als nützt. Also pass auf dich und deine Gesundheit auf!
Und ich wünsche dir immer noch,dass dir nicht alles mal um die Ohren fliegt und sich deine Vorstellung von einem modernen Märchen erfüllt und sich nicht als Alptraum entpuppt, wenn er sich demaskiert.
Alles Gute!

20.03.2015 10:26 • #141


M
Luna, liest du auch deine pn's?

20.03.2015 11:18 • x 1 #142


Luna15
Guten Morgen, Ihr Lieben

zuerst mal die frohe Kunde des Tages ich nehme sehr wohl etwas von Euch an! Ich lese oft morgens noch mal die Beiträge vom Abend und von der Nacht, auch wenn ich sie schon beantwortet habe, und reflektiere sie dann noch mal...

Also, auch wenn ich manchmal über mich selbst lachen muss (was ich gar nicht falsch finde, ich finde, man sollte auch über sich selbst lachen können, das heißt ja nicht, dass man sich nicht ernst nimmt ), habe ich mich doch trotzdem tatsächlich irgendwo „aus der Not heraus“ hier angemeldet und um Eure Meinungen gebeten, und nicht zum reinen Zeitvertreib oder so... deshalb bitte ich auch um ein bischen Verständnis, dass ich nun auch nicht von heute auf morgen über meinen eigenen Schatten springen, und ggfs. SOFORT alles umsetzen kann, was mir geraten wird...

Eure verschiedenen Sichtweisen auf meine Situation haben mich nun bewogen, dass ich von meinem „eigentlichen Plan“ abgerückt bin, und versuchen werde, alles so schnell wie möglich aufzuklären...

Nur bitte erwarte niemand, dass ich das jetzt umgehend „über Nacht“ mache... hilfe!

Wie Alena so treffend schrieb: „auch mit kleinen schritten kommen wir unserem ziel näher, anders geht es manchmal nicht weil der sprung zu weit vorn ist. ...“

Ich habe heute Nacht damit angefangen, und meine Kommunikation mit „ihm“ erstmalig auf das Thema Übergewicht gelenkt... und auch, wenn das vielleicht nicht jeder nachvollziehen kann, ist das schon für mich ein ziemlich „grosser Schritt“ nach vorne...

Viele liebe Grüße,

Luna

20.03.2015 12:39 • #143


Luna15
Ist zwar eigentlich total off topic, da „mein Thema“ hier ja überhaupt gar nicht meine Gewichtsabnahme als solche ist, aber da ich scheinbar unbeabsichtigt (noch mehr) „provoziere“, nachdem ich auch dazu die Fragen beantwortet habe, und wie viel ich schon abgenommen habe, das sogar von einer Schreiberin bezweifelt wurde, und ich das Gefühl habe, dass es hier seitdem noch mehr unterschwellig „kocht“, und sich vermutlich gerade die „etwas kräftigeren“ Menschen durch meine Abnahme provoziert fühlen, möchte ich auch kurz -und zu diesem Thema für mich abschließend- etwas schreiben...

Ich habe keine ungesunde, kasteiende „Hungerkur“ oder so etwas gestartet, als ich begonnen habe, das Gewicht wieder zu reduzieren! Im Gegenteil, ich habe mir sehr bald nach meiner akrupten Gewichtszunahme, Hilfe gesucht! Und zwar kompetente Menschen, die viel Erfahrung mit „Fällen“ wie mir haben... ich habe mir psychologische und ärztliche Hilfe gesucht, Ernährungsberatung, und ich habe einen sehr guten Fitness-Coach, der mich gezielt an sportliche Ertüchtigungen geführt hat, die mir viel Spass machen...

Es handelt sich auch nicht, um eine „Crash-Abnahme“ (und selbst die wäre in meinem Falle noch für den Anfang medizinisch gerechtfertigt gewesen, stellt man die schnelle Gewichtszunahme mit dem immensen Gewicht einer morbiden Adipositas und dem gesundheitlichen Aspekt (z.B. eine nette kleine Diabetes, die man lebenslang hat, wenn man sie sich einmal angefressen hat! etc.) vs. gg. zügige Gewichtsreduktion!), sondern ich habe meine Ernährung auf eine GESUNDE Ernährung umgestellt.

Ich habe im Schnitt 1 kg pro Woche abgenommen, und die wirklich absolut entspannt, mit leckerem gesunden Essen, ohne auch nur einen einzigen Tag zu hungern!

Wenn man so viel Gewicht hat(te) wie ich, ist es wirklich kein „Wunderding“, 1 kg pro Woche entspannt abzunehmen... denn Menschen mit so viel Gewicht nehmen am Anfang meist eh viel schneller ab als minimal Übergewichtige... allein schon dadurch, dass ich Zucker und gezuckerte Lebensmittel und ungesunde und externe Fette/Öle von meiner Speisekarte gestrichen, und viel mehr Gemüse gegessen habe, und kein Convenience Food mehr, habe ich praktisch „von allein“ abgenommen... und die Sporteinheiten haben ebenfalls dazu beigetragen.

Also, ich gehe die Abnahme sehr wohl bewußt und umsichtig an und ich achte dabei gut auf mich...


Viele liebe Grüße,

Luna


P.S. Herzlichen Dank an das Moderatoren-Team, dass der Beitrag von heute Nacht, mit den massiven persönlichen Beleidigungen gegen mich, entfernt wurde... !

20.03.2015 12:44 • #144


Luna15
@Mery hast Antwort!

20.03.2015 12:53 • #145


KäptnNemo
Hallo Luna,

ich verfolge nun schon seit einigen Tagen diesen Thread und bin ehrlich gesagt sprachlos.

Wo ist der Schalter bei Dir zum umlegen? Erst dachte ich Die kann einem ja leid tun, wenn sie nicht zu sich selbst stehen kann, nun finde ich das wie viele andere hier auch einfach nur kindisch. Du bist erwachsen und hast nicht den Mumm dem Menschen, der Dir so wichtig ist, die Wahrheit zu sagen? Auch, wenn er quasi das gleiche Spiel spielt, so geht es hier ja an erster Stelle um Dich und weniger um ihn. Das er auch einen Fakeaccount hat, finde ich natürlich auch daneben und vollkommen kindisch.

Was geht denn in Euren Köpfen vor? Wie kommt man auf die Idee sich so einen Account zu machen? Gute Absichten können doch gar nicht dahinter stecken, denn wenn man jemanden mag, dann würde man doch keine Spielchen spielen sondern die Karten auf den Tisch legen.

Und ich kann Neja nur zustimmen. In meinen Augen hast Du absolut kein Selbstwertgefühl, ansonsten wäre es Dir vollkommen egal, was er über Deine Figur denken würde.

Zitat:
P.S. Herzlichen Dank an das Moderatoren-Team, dass der Beitrag von heute Nacht, mit den massiven persönlichen Beleidigungen gegen mich, entfernt wurde... ! trost spenden

Übrigens - ich weiß nicht, warum er nun wirklich gelöscht worden ist - denn ich fand diesen Beitrag klasse! Er enthielt meiner Meinung nach absolut keine Beleidigungen, sondern hat das ausgesagt, was bisher noch nicht ausgesprochen worden ist. Das Du dieses als persönlichen Angriff wertest, war irgendwie klar - denn Kritik magst Du nicht und sobald jemand kritisiert schlägst Du um Dich.

Das man Dir helfen will/wollte, siehst Du aber nicht. Ich weiß aus eigener Erfahrung wie verletzend es sein kann, wenn man hier einiges im Forum an Kopf geknallt bekommt, manchmal ist es aber einfach notwendig um aufzuwachen und um draus zu lernen.

Du willst Ratschläge, DU bekommst sie. Ob Du sie annehmen willst, liegt ganz bei Dir - aber nur Kopf tätscheln bringt Dich eben kein Stück weiter.

Ich wünsche mir für Dich, dass Du ehrlich zu Dir selbst sein kannst, eine große Portion Selbstakzeptanz und den Mut offen zu Deinen Fehlern zu stehen (und das nicht irgendwann, sondern sofort!).

Alles Gute, Finn

20.03.2015 13:07 • x 2 #146


Luna15
Hallo Finn,

danke für Deinen Kommentar.Sei mir bitte nicht böse, aber ich mag da jetzt echt nicht mehr drauf eingehen, da ich zu all dem, was Du mir hier an den Kopf wirfst, nun wirklich schon xyz Mal etwas geschrieben, und es -aus meiner Sichtweise- unzählige Male erklärt habe... es wird ansonsten eine Endlosschleife.Du darfst natürlich Deine Meinung gerne haben, das ist ja klar...

Ich weiß nicht, ob wir den selben Beitrag meinen, aber der, den ich meine -und der, der entfernt wurde-, enthielt definitiv und ohne jede Frage, dermaßen persönliche Beleidigungen, dass man da nichts mehr mit Meinungsfreiheit, etc. beschönigen konnte.Diese Beleidigungen verstießen klar gegen die Forenregeln, und es waren persönlichen Beleidigungen dermaßen unter der Gürtellinie, dass man dafür sogar -zu Recht!- jemanden im RL anzeigen kann... also, entweder Du meinst einen anderen Beitrag als ich, oder Du hast irgendwo ein anderes soziales Niveau im direkten Umgang mit Deinen Mitmenschen als ich, normale Menschen und als es auch das Gesetz und die Forenregeln vorsehen...

Gruß,

Luna

20.03.2015 13:22 • x 1 #147


E
Zitat von Käptn Nemo:

Zitat:
P.S. Herzlichen Dank an das Moderatoren-Team, dass der Beitrag von heute Nacht, mit den massiven persönlichen Beleidigungen gegen mich, entfernt wurde... ! trost spenden

Übrigens - ich weiß nicht, warum er nun wirklich gelöscht worden ist - denn ich fand diesen Beitrag klasse! Er enthielt meiner Meinung nach absolut keine Beleidigungen, sondern hat das ausgesagt, was bisher noch nicht ausgesprochen worden ist. Das Du dieses als persönlichen Angriff wertest, war irgendwie klar - denn Kritik magst Du nicht und sobald jemand kritisiert schlägst Du um Dich.


dem möchte ich zustimmen
denn auch ich habe diesen Beitrag gelesen!
Aber man könnte schon denken
dass du ihn melden wirst
Wahrheit magst du nicht und
alles da und hier einfach eine Mogelpackung bei dir.
ist letztendlich dein Leben
oder das was du daraus machst.

P.S. von mir leider kein herzliches Danke an Moderatoren Team.
man solllte schon unterscheiden, was Beleidigung ist und was der Wahrheit entspricht.
Bei einem Psychologen auf der Couch wird auch nicht immer leicht,
aber gerade deswegen bringt das einen weiter!

20.03.2015 13:28 • x 1 #148


Luna15
Hallo es war mal,

Zitat von es war mal:
Wahrheit magst du nicht ...


Vollkommen falsche Einschätzung meiner Person! Setzen, sechs!

Zitat von es war mal:
Aber man könnte schon denken
dass du ihn melden wirst


Selbstverständlich nehme ich es nicht hin, und melde direkte persönliche Beleidigungen im Jargon á la Du Ar***loch!, etc.pp., wie sie in besagten Beitrag vorkamen.So etwas hat nichts mehr mit Meinungsfreiheit und Kritik zu tun.Wenn Dir so ein Umgangston gefällt, bitte.Aber nicht mit mir! Man kann Kritik äussern, auch heftige Kritik, ohne persönlich beleidigend zu werden.

So, und nun nehme ich mich mal ein bischen hier raus... ich habe meinen Weg gefunden, es ist wohl soweit alles gesagt bzw. geschrieben, und jetzt kommt, so wie es ausschaut, eh nur noch Verbal-Gülle über mich, teilweise auch unter Doppel-Accounts (wer werfe den ersten Stein lol ...)

Grüssle,

und einen schönen, sonnigen Tag für alle!

Luna

20.03.2015 14:15 • x 1 #149


I
nennt mich egoistisch und oberflächlich:

es soll um liebe gehen bzw. um die frage ob und wie sie lebbar wird.

ich persönlich habe (insbesondere) in der anbandlungsphase keine böcke auf spielchen, taktiken, strategien, täuschungsmanöver unter deckmantel des werbeverhaltens i-einer art.

keine böcke, keine zeit.

ich möchte mich an meinem gegenüber erfreuen.
egal, ob ich anschliessend feststelle, dass es nicht passt oder ob ich feststelle, dass es zukunft hat.

mit menschlichem verhalten wie das deinige, luna, gebe ich mich nicht ab.

du magst dich äusserlich so formen wollen, wie du dich innerlich siehst und fühlst. im kern allerdings wirst du immer übergewichtig bleiben, was ich nicht nur aufs körpergewicht bezogen meine.

20.03.2015 14:31 • x 1 #150


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag