37

Aussage gegen Aussage, wie ist so ein Problem zu lösen?

G
Uih.

Also, ich denke, das da nix, rein gar nix passieren wird, ganz egal, was du ihm da gesagt und klar gemacht hast

Auch kannst du ihm weder einen Psychologen oder anderes suchen, geschweige denn, Ideen einbringen. Zunächst mal müsste er aus eigenem Antrieb zum Doc seines Vertrauens, um sich erstmal eine Überweisung zu besorgen ---- zwecks Diagnosestellung, denn sein Problem hat ja keinen Namen auch wenn du dem ganzen aufgrund der von dir erkannten Symptome einen Namen geben könntest/möchtest..... ahhhh, mein Freund hat xyz, deshalb kann der gar nicht anders

Ich finde es sehr positiv, dass du selber nun auch mal schauen möchtest, was dein Baustellchen ist. Für die Großbaustelle deines Freundes sehe ich allerdings schwarz, in Bezug auf dich.

Und egal, wie gut oder schlecht du dich vorher mit deiner SchwieMu verstanden hast, da herrscht nun eine große Kluft zwischen euch. Einer 3 er Gespräch sehe ich immo auch nicht, kann man nicht erzwingen und seine Mutter will eh nicht drüber sprechen.

Meine derzeitige Meinung dazu....von dem fahrenden Zug am nächsten Bahnhof abspringen, bevor du weiter Kohlen ins Feuer schippst und die Energie verpufft, die du für dich selber benötigst. Eigene Baustellen finden und verbessern, Ziel neu ausrichten und nach einem Mann ausschau halten, wo sich auch räumlich sowas wie eine Zukunftsperspektive erahnen lässt.

09.04.2019 18:58 • x 2 #76


F
Guten Morgen,
zunächst danke für die Antworten.
Gerade die letze von Gracia. Ja du hast ja völlig recht. Mein Verstand weiß das alles. Aber irgendetwas in mir wehrt sich mit Händen und Füßen.
Jedenfalls ist das Thema mit dem ich hier in dem Thread begonnen habe, noch aktuell.
Wir hatten zwischendurch eine schöne Zeit, bis dieses Thema mich wieder so sehr auf den Boden der Tatsachen gebracht hat, hauptsächlich im Bezug auf seine Illoyalität, dass ich am Dienstag die Trennung ausgesprochen habe.
Zwischenzeitlich hab ich auch ein paar Therapeuten abtelefoniert. Was Konkretes hat sich allerdings noch nicht ergeben. Es fand lediglich ein erstes Gespräch statt, jetzt auf einer Warteliste.

Das Ding ist, obwohl ich die Trennung ausgesprochen habe, geht's mir von Tag zu Tag schlechter. Ich sollte erleichtert sein, nach vorne schauen können, ich kann es aber nicht. Tu was dir gut tut bekomme ich gesagt. Ja, mir tat gut etwas mit ihm zu machen. Serien schauen, Videospiele spielen, Zeichen, usw. Alleine ist es ebenfalls keine Ablenkung da wir diese Dinge eben alle zusammen getan haben, wie soll ich mich so ablenken.
Dann kommen Gedanken dass mich eh keiner will, spätestens wenn ich meine Baustellen präsentiere sind die Leute wieder weg, ein tiefes Wissen, dass seine guten Eigenschaften, Dinge die mir sehr wichtig sind (z.B. der konkrete Musikgeschmack, die Art mit Musik umzugehen, darüber zu sprechen) nicht ersetzbar sind und ich nicht darauf verzichten möchte. Da connecten wir auf eine ganz besondere Art. Aber: Das Negative überwiegt. Ich bin zwischen zwei extremen Wünschen hin und her gerissen, die niemals passieren werden:
Ich möchte ihn vergessen (Gedanken an ihn schmerzen sehr in beide Richtungen, gut wie schlecht) oder es soll einfach alles gut sein.
Als ich am Dienstag die Trennung ausgesprochen hatte, sagte ich gleich dazu dass er gestern seine Sachen holen sollte. Wir haben eine Uhrzeit vereinbart, er hab sein ok. Ich stellte seine Sachen auf die Terrasse und ging spazieren. Als ich wieder kam, standen die Sachen immernoch da. Er hat sie nicht geholt.
Ich fragte per WhatsApp weshalb er sie nicht geholt hat und bekam keine Antwort. Die Mail ging bis heute nicht durch. Wahrscheinlich hat er mich blockiert.
Die Sachen stehen zwar erstmal im Keller, aber ich möchte mich nicht in ein paar Wochen nochmals damit auseinandersetzen müssen, dann wenn es mir vielleicht besser geht, die Sachen hoch holen. Daher wollte ich sie so schnell wie möglich loswerden.
Versenden ist keine Option. Das würde anhand der Größe manch Gegenstand nicht funktionieren.
Irgendwie hatte ich mir gewünscht dass er nicht einfach sang und klanglos verschwindet. Es war aber zu erwarten.
Mit mir macht das halt auch ganz viel:
Man fühlt sich erst recht wertlos. Es setzt dem Grund der Trennung und was noch alles war, eins drauf.

Was kann ich tun damit es endlich besser wird?

21.06.2019 08:52 • #77


A


Aussage gegen Aussage, wie ist so ein Problem zu lösen?

x 3


G
Guten Tag,

über das Thema Illoyalität wurde hier ja schon ausführlich gesprochen. Du kannst es aber auch nicht lassen und rührst inmer weiter in dem Topf.

Zitat:
ich habe Dienstag Schluß gemacht. Er hat seine Sachen am Donnerstag nicht wie vereinbart abgholt, stehen jetzt im Keller


Zitat:
wünschte er er würde nicht einfach ....verschwinden..... ich fühle mich dadurch wertlos


Dann lass sie halt im Keller stehen.
Ja, möglich er hat dich blockiert. Dass er mehrere Tage mal nix von dich hören lässt ist ja nix neues. Warte einfach ein bisschen und dann gibt es ja noch andere Möglichkeiten, seine Sachen los zu werden.

Du machst Schluß und du fühlst dich jetzt wertlos, weil er *sang und klanglos* verschwindet.
Du willst ja auch gar nicht Schluß machen, du willst, dass er sich in deine Richtung bewegt und das tut, was deiner Meinung nach notwendig ist. Macht er aber nunmal nicht.

Zitat:
...mir sehr wichtig ist, zb der konkrete Musikgeschmack.... wie man mit Musik umgeht...


Jeder hat ja so Dinge die ihm wichtig sind ne. Aber ist es denn tatsächlich auschlaggebend ,welchen bestimmten Musikgeschmack ein Partner hat?

Zitat:
...fehlt mir, was wir zusammen gemacht haben..... Serien gucken...Videospiele spielen....Zeichen....


Ich nehme an, das war ein Vertipper und du wolltest ZEICHNEN schreiben.

Wenn man nur 4 gemeinsame Tage hat im Monat, wo man etwas zusammen MACHEN kann, würde ich Serien/Videospiele da nicht einordnen. Hoffe das war nur ein Beispiel von dir und keine Wochenendbeschäftigung.

Zitat:
was kann ich tun damit es endlich besser wird


Geduld ist nicht grade deine Stärke was. Was heißt denn hier endlich , du hast dich vor grade mal 3 Tagen getrennt.

21.06.2019 11:38 • x 1 #78


F
Guten Tag,

über das Thema Illoyalität wurde hier ja schon ausführlich gesprochen. Du kannst es aber auch nicht lassen und rührst inmer weiter in dem Topf.

Was genau meinst du damit?

Zitat:
Dann lass sie halt im Keller stehen.
Ja, möglich er hat dich blockiert. Dass er mehrere Tage mal nix von dich hören lässt ist ja nix neues. Warte einfach ein bisschen und dann gibt es ja noch andere Möglichkeiten, seine Sachen los zu werden.


Ja, es ist nichts neues. Natürlich bleiben die Sachen im Keller stehen. Jedoch gibt es tatsächlich keine andere Möglichkeit als die dass er die Sachen holt

Zitat:
Du machst Schluß und du fühlst dich jetzt wertlos, weil er *sang und klanglos* verschwindet.

Nein, nicht deswegen. Vielleicht wirkt das zusätzlich. Ich fühle mich wertlos (ich glaube nicht wichtig genug passt besser), da ich nach der Zeit, Gesprächen, nicht damit gerechnet habe, dass er mir wieder in den Rücken fällt. Wir haben uns beide einen guten Ausgang in der Sache gewünscht. Er hätte die Kontaktsperre ankündigen können.

Zitat:
Du willst ja auch gar nicht Schluß machen, du willst, dass er sich in deine Richtung bewegt und das tut, was deiner Meinung nach notwendig ist. Macht er aber nunmal nicht.

Ertappt.
Ja, das ist ein tiefer Wunsch, der nicht passieren wird. Das macht alles um so schwerer.

Zitat:
Jeder hat ja so Dinge die ihm wichtig sind ne. Aber ist es denn tatsächlich auschlaggebend ,welchen bestimmten Musikgeschmack ein Partner hat?


Ja mit Nachdruck. Das ist etwas was mich erfüllt, glücklich macht. Nicht nur der Geschmack, auch die Art und Weise wie Musik gehört wird. Radio anmachen kann jeder, aber wirklich zuhören, ist etwas anderes. Sich darüber zu unterhalten, auszutauschen wie was wahrgenommen und empfunden wird, was der Künstler damit meint, tun viele Menschen nicht. Zusammen zu Konzerten gehen. Da ist er genau wie ich und das ist etwas was gut tut, etwas sehr schönes.

Zitat:
Ich nehme an, das war ein Vertipper und du wolltest ZEICHNEN schreiben.

Ja

Zitat:
Wenn man nur 4 gemeinsame Tage hat im Monat, wo man etwas zusammen MACHEN kann, würde ich Serien/Videospiele da nicht einordnen. Hoffe das war nur ein Beispiel von dir und keine Wochenendbeschäftigung.

8 Tage. Wir waren am Wochenende zusammen. Vor kurzem sogar eine ganze Woche. Wir sind extra für ein Konzert durch halb Deutschland gefahren und verbrachten nebenbei eine tolle Zeit in dieser Stadt.
Das ist was wir oft gemacht haben, ja. Das ist was uns Spaß gemacht hat. Natürlich neben anderen Dingen. Mir ging es darum Dinge aufzuzählen die man zunächst von Zuhause machen kann.

Zitat:
Geduld ist nicht grade deine Stärke was. Was heißt denn hier endlich, du hast dich vor grade mal 3 Tagen getrennt.


Ja auch richtig. Geduld ist nicht meine Stärke. Allerdings habe ich mit ihm doch echt Geduld bewiesen als ich dachte im stande zu sein.
Ich dachte es sei befreiend, ich sollte mich besser fühlen, statt dessen wird es täglich schlimmer.
Ich kann mir nicht erlauben ganz tief zu fallen. Daher endlich. Ich bin nicht eine der Personen die in so einer Situation I don't give a f.. k schreien. Das war ich nie, auch wenn ich es gerade gerne sein möchte.

21.06.2019 12:35 • #79


G
Zitat von FeelingBlue:

über das Thema Illoyalität wurde hier ja schon ausführlich gesprochen. Du kannst es aber auch nicht lassen und rührst inmer weiter in dem Topf.

Was genau meinst du damit?


Ich meine damit den Grund deines Eingangsrhreads, ---- Aussage gegen Aussage...... die Information seiner Mutter an dich betreffend der Psych....das (angebliche) Mithören seine Vaters dieses Telefonatates..... leugnen der beiden, die Mutter habe das gesagt..... mit dem Ergebnis, dass dein Ex DIR das nicht glaubt...... Eltern darüber Gespräch nicht wünschen ---- in diesem Zusammenhang wurde hier schon recht ausführlich darüber gesprochen, bezüglich wer zu wem illoyal ....


Zitat:
Ja, es ist nichts neues. Natürlich bleiben die Sachen im Keller stehen. Jedoch gibt es tatsächlich keine andere Möglichkeit als die dass er die abholt


Warte eiinfach noch erwas.

Zitat:
da ich nach der Zeit, Gesprächen, nicht damit gerechnet habe, dass er mir wieder in den Rücken fällt.


Womit ist er dir in den Rücken gefallen?

Zitat:
Wir haben uns beide einen guten Ausgang in der Sache gewünscht.


Welche SACHE ?
Sas Thema des Telefonates?

Zitat:
Er hätte die Kontaktsperre ankündigen können.


Hätte er, muss man aber nicht. Ich nehme an du meinst damit die jetzige Blockade.
Du hast ja auch einen klaren, sehr schnellen Cut gemacht. Dienstag Schluß gemacht, Donnerstag Sachen abholen. Bei eurem hin und her des tagelangen Nichtmeldens finde ich das nicht verwunderlich

22.06.2019 07:54 • #80


F
Zitat:
Womit ist er dir in den Rücken gefallen?

Dazu muss ich ausholen.
Es geht ja immernoch um die Sache mit der Mutter. Das Thema wurde dann wieder aktueller, als der Geburtstag dieser näher rückte. Wir sind beide seit letztem Jahr eingeladen. Die Einladung wurde zunächst mündlich ausgesprochen. Sie hat mich nicht direkt eingeladen per Telefon oder Mail, sondern über meinen Freund.
Ca 1 Woche vor der Feier sagte mein Freund dass sie mich ausgeladen hat. Eben aus den Gründen weswegen ich das Thema eröffnete. Er sagte er geht da trotzdem hin, auch ohne mich. Kurz darauf änderte er seine Meinung und kam dann an diesem Wochenende doch zu mir. Natürlich war von beiden Seiten, diesmal eher von ihm, redebarf da, da diese Situation ja als noch im Raum stand und einfach keine Lösung gefunden werden konnte. Er rief von sich aus seine Mama an und sprach mit ihr über die Ausladung, weil ihn das alles natürlich auch beschäftigt. Dann passierte, womit niemand wirklich gerechnet hat: Sie sagte ich wäre nie eingeladen gewesen. Und sie hätte im Gespräch zwischen ihr und mir auch nicht viel gesagt. Die beiden verblieben so, dass er sich am nächsten Morgen nochmal bei ihr meldet um ihr mitzuteilen ob er kommt oder nicht, dass obwohl er sich ja schon entschieden hatte. Die letzte Aussage der Mutter war tue was du für richtig hältst

Dieser ständige Meinungswechsel ist er durch und durch. Nur woher kommt der?

Er war danach ziemlich fertig, ich hatte viele Fragezeichen. Während des Telefonat mit ihr (ich saß daneben) viel mir zum ersten Mal auf, dass er mit ihr redete, wie ich ihn noch nie erlebt habe. Wie ein kleiner Junge. Ganz schüchtern und verängstigt. Als ob er irgendwie unterwürfig ist.
Jedenfalls wollte er danach nochmal wissen, was ich mit ihr gesprochen hatte.
Er sagte es kann nicht sein dass sie behauptet ich wäre nie eingeladen gewesen, (wir haben uns letztes Jahr sogar direkt den Kalender angeschaut, um herauszufinden welcher Tag das ist und wann ich dann zu ihm fahre) und dass sie im Gespräch mit mir nicht viel gesagt hat.

Das war der Moment wo er mir in der Sache glaubte und mir das auch glaubhaft mitgeteilt hatte.

Er entschied sich daher, ihr mitzuteilen, dass er nicht kommen wird und weiter, dass die beiden sich zum Gespräch unter 4 Augen treffen sollen. Dem stimmte sie ohne zu zögern zu. Er lies aber auch durchsickern, dass er große Angst hat ihr das mitzuteilen und es ihn ankotzt dass er mit ihrer Aussage tue was du für richtig hältst vor die Wahl gestellt wird.
Ich habe rücksichtsvoll versucht zu fragen, wovor er so große Angst hat, was die Konsequenzen sein könnten.
Zum einen dass er zukünftig seine Hemden selbst waschen und bügeln muss (sie macht das lediglich für ihn, da sie die Maschine nicht voll bekommt und daher einmal die Woche Hemden für ihn und ihren Mann wäscht) und dass er nicht mehr unter ihrer Fittiche stehen würde.
Mutterkomplex?
Ich habe ganz genau gehört wie die beiden einen Termin für den Montag vereinbarten, um 20:00 Uhr bei ihm in der Wohnung.

Am Montag saß er bei sich und wartete und wartete nur um dann von seiner Mama gefr zu werden wo er denn bleibt. Ähm ja. War komisch. Denn wie gesagt war vereinbart dass sie kommt. Fanden wir alle uncool.

Weiter unten weshalb er mir dann in den Rücken gefallen ist.

Zitat von Gracia:
Welche SACHE ?
Sas Thema des Telefonates?


Das Gespräch unter 4 Augen welches dann auf Dienstag verschoben wurde. Wir wünschten uns dass das Gespräch irgendetwas klärendes als Ergebnis hat.

Am Abend nach dem Gespräch rief er mich an.
Jetzt war ich wieder diejenigen die nicht die Wahrheit gesagt hat. Also ist er mir damit meiner Meinung nach in den Rücken gefallen. Toll...nicht.
Er würde sich wünschen dass ich zugeben kann, dass ich etwas falsch verstanden habe. Ich versuchte ihm klar, zu machen, dass ich nichts falsch verstanden habe, ihm erst am Samstag wieder das ganze Gespräch bis in Detail geschildert habe und es genau so war. Das konnte er nicht annehmen.
Er pickte immer wieder einzelne Brocken aus dem Gespräch zwischen mir und seiner Mutter heraus und fragte mich immer wieder wie es sein kann dass ich dies behaupte und seine Mutter was ganz anderes. Er würde uns beiden glauben, dann stellt er wieder in Frage was ich gesagt hab und wiederholte sein Wunsch dass ich zugeben soll, etwas falsch verstanden zu haben usw.
Bezüglich der Einladung ruderte er und auch sie zurück. Sie sagte wir waren zunächst beide mündlich eingeladen. Als sie ihm die schriftliche Einladung überbringen wollte, war das er Abend wo er sie auf das Gespräch zwischen mir und ihr angesprochen hatte. Mein Eingangspost. Sie war wütend und gab die Einladung nicht weiter. Später, wie oben beschrieben, erfolgte die Ausladung.
Von der mündlichen Einladung im letzen Jahr wurde kein Ton verloren.
Und das obwohl wir beide gehört hatten, wie sie am Telefon sagte dass ich nie eingeladen war. Gut es geht jetzt nicht unbedingt um die Einladung. Es zeichnet sich mit allem zusammen ein Bild ab, welches ich noch nicht genau deuten kann.

Zitat von Gracia:
Hätte er, muss man aber nicht. Ich nehme an du meinst damit die jetzige Blockade.
Du hast ja auch einen klaren, sehr schnellen Cut gemacht. Dienstag Schluß gemacht, Donnerstag Sachen abholen. Bei eurem hin und her des tagelangen Nichtmeldens finde ich das nicht verwunderlich


Zumindest wäre es fair gewesen. Aber Fairness kann ich wohl nicht mehr erwarten. Zumal, ja Gracia, du hast ja recht, der schnelle Cut (im Affekt?), die Art und Weise, ich wurde auch lauter und war ziemlich wütend, meinerseits, auch unfair war. Das weiß ich ja. Man hätte anders mit der Situation umgehen MÜSSEN, wie ich das getan habe.

22.06.2019 10:06 • #81


F
Ich hab ihn einfach gefragt weshalb er Donnerstag nicht gekommen ist und dass wir die Situation zwischen uns so nicht stehen lassen sollen. Wir sollten miteinander reden.

Kam auch sehr schnell eine Antwort.

Sein Rückzug ist aus der Verletzung heraus. Er ist am Donnerstag nicht gekommen da er in der Nacht zuvor beklaut wurde. Damit hatte er erstmal genug zu tun. Daher sei er schlecht bis garnicht zu erreichen.
Er sagte auch das es dennoch falsch war, dass er mir nichts gesagt hat, das sieht er ein und dass wir morgen miteinander reden können.

22.06.2019 11:11 • #82


G
Und was soll das Thema des morgigen Gespräches sein?

Dass unter den gegebenen Umständen seine Mutter dich nicht mehr bei ihrer Geburtstagsfeier dabei habe wollte ist doch klar. Da spielt es keine Rolle mehr ob und wie und wann du/ihr im letzten Jahr eingeladen wurdet oder nicht. Das sind Kriegsnebenschauplätze.


Zitat:
Folge: Hemden waschen und bügeln etc ---- Angst


Wohnen die räumlich noch zusammen? Wieso soll er davor Angst haben, wenn die Mutter es doch angeblich nur macht, weil ihre Waschmaschine sonst nicht voll wird. Er wird doch wohl in der Lage sein, seine Wäsche selbst zu erledigen


Ich finde deinen Ex irgendwie unselbständig. Zwei Frauen zerren an dem jetzt herum. Er kann sich da sowieso nicht entscheiden, wie auch.

Zitat:
das so nicht zwischen uns stehen lassen, sollten miteinander reden


Tja. Ihr redet schon sehr lange, ne. DAS Thema ist durch und auch nicht mehr gerade zu biegen von deiner/Schwiemu Seite.

Mit den 4 Tagen im Monat meinte ich die Tage, die ihr für euch alleine habt, als Paar. An den anderen beiden Wochenenden hast du deine Kinder. Urlaub zusammen zu machen ist nat auch was schönes. Aber es ist eben kein Alltag in eurer Beziehung gewesen.....der ganz normale Wahnsinn....du weißt schon, was ich meine.

Leg das Muttergespräch ad acta.

22.06.2019 14:20 • #83




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag