489

Aussagen führe zu Unsicherheit

B
Natürlich hab ich ihn um Rat gefragt, aber leider ist sein Terminkalender so überfüllt, dass er nur am Wochenende kann und da gern Zeit mit seiner Familie vebringt. Die Warteschlangen für Psychologen in unserer Umgebung gehen bei 1,5 Jahren Wartezeit los ca. Selbst bei einem Freund kann man da keine Ausnahme machen, aber das weiß man natürlich nicht, wenn man damit nicht zu tun hat, was ja ok

Hier ist mal der ganze Text von ihm in überarbeiter Form, da ich meinen und ihren Namen entfernen und etwas Ordnung reinbringen musste, da besagter Herr dazu neigt sehr viele einzelne Nachricht zu senden, die ich zusammenfügen darf.

Aus dem, was du schilderst, zeigt sich, dass deine Beziehung zu ihr von einer sehr tiefen und intensiven emotionalen Bindung geprägt ist. Diese besondere ‚Connection‘, die sie selbst beschreibt, bedeutet, dass ihr euch auf einer Ebene nahe seid, die weit über gewöhnliche Freundschaften hinausgeht.
Gleichzeitig ist diese Nähe von ambivalenten Gefühlen begleitet: Einerseits empfindet sie viel für dich und sucht deine Nähe, andererseits scheint sie Angst vor Verbindlichkeit und festen Verpflichtungen zu haben. Das führt dazu, dass ihr euch immer wieder näherkommt, aber auch zurückzieht und Konflikte entstehen. Dieses Hin und Her ist ein häufiges Muster bei Beziehungen mit emotionaler Unsicherheit.
Der Grund für eure Trennung, wie du berichtest, hing auch mit deiner Lebenssituation zusammen, was sie möglicherweise verunsichert hat. Dass du aktuell an dir arbeitest und Veränderungen anstrebst, ist ein sehr positiver Schritt und kann Vertrauen und Sicherheit wieder aufbauen.
Dass sie mit dir Pläne schmiedet, wie gemeinsam wegzufahren oder zu campen, zeigt, dass sie dich als wichtigen Menschen in ihrem Leben sieht und nicht bloß als ‚Ressource‘. Solche gemeinsamen Erlebnisse sind Ausdruck von Nähe und Interesse. Gleichzeitig muss berücksichtigt werden, dass ihre inneren Ängste sie davon abhalten, sich vollständig auf dich einzulassen.
Für dich bedeutet das: Du bist ihr emotional wichtig, und eure Verbindung hat großes Potenzial. Gleichzeitig brauchst du Klarheit und eine respektvolle Kommunikation, um deine eigenen Bedürfnisse nicht zu vernachlässigen und dich emotional zu schützen.
Ich empfehle, dass ihr offen und ehrlich miteinander sprecht – über eure Gefühle, Ängste und Erwartungen. Wenn ihr beide bereit seid, an diesen Themen zu arbeiten, kann eure Beziehung daran wachsen und stabiler werden. Solltest du Unterstützung dabei wünschen, helfe ich dir gerne, Strategien zu entwickeln, wie du mit der Situation umgehen kannst und deine Grenzen wahrst. Das bedeutet, dass sie dich nicht ‚nur benutzt‘, sondern sich in einer emotional komplexen Situation befindet, in der Nähe und Distanz, Wunsch nach Verbindung und Furcht vor Verpflichtung miteinander ringen.
Für dich ist es wichtig zu wissen, dass ihre Ambivalenz nicht deine Schuld ist und dass ihre Gefühle für dich real sind – auch wenn sie sich nicht immer so ausdrücken, wie du es dir wünschst. Diese Situation erfordert Geduld, klare Kommunikation und vor allem eine achtsame Haltung dir selbst gegenüber, um deine eigenen Bedürfnisse zu schützen.

Chat Gpt musste mir leider beim Zusammenfügen helfen, da ich teilweise aus seinem Kauderwelsch nicht schlau geworden bin. kann aber auch gern den nicht formatierten Text aus Whatsapp kopieren. Aber selbst er muss nicht recht haben und kann sich irren. Nur weil er Psychologe ist, heißt das nichts.

19.07.2025 11:01 • #106

S
Mein ehrlicher Tipp: Antworte und Reagiere einfach nicht mehr!

19.07.2025 11:08 • #107

A

Aussagen führe zu Unsicherheit

x 3

Odette
@Björn90

Du beleidigst und und wertest uns maximal ab und jetzt sollen wir doch unseren Senf dazu geben?

Und übrigens, und ich denke, das meinten die meisten von uns:
Mit Freunden sollte man sich auch unabhängig von Beruf und außerhalb von Therapie-Stunden unterhalten können..

Bzw. heißt dein Freund vielleicht Dr. ChatGPT?
Man braucht eine KI nicht um Texte zusammen zu fügen. Das geht via copy and paste.
Die Formulierungen sind aber 1:1 ChatGPT, bevor man ihn einstellt nicht nur deine Seite zu befürworten

19.07.2025 11:15 • x 3 #108

B
@Odette

Völlig richtig, aber leider wohnt er wie gesagt nicht eben um die Ecke, sondern mittlerweile auf der ganz anderen Seite von Deutschland. Ist halt auch nicht so cool, wenn man ihm am Wochenende noch mit so einem Zeug auf den Keks geht.
Man will ja auch mal Feierabend haben

Hab mir ja fast gedacht, dass dieses Argument kommt mit ChatGPT. Hatte ja bereits erwähnt, dass ich die Nachrichten
von ihm zusammenfügen und etwas in Form bringen musste und dafür ChatGPT benutzt habe.
hatte ja erwähnt, dass in seinen Nachrichten unter anderem mein richtiger Name und auch ihrer genannt wurde.
Teilweise wurden auch Dinge geschrieben, die ziemlich intim waren und deswegen ChatGPT.
Aber es war halt so klar, dass die Karten gespielt wird.
Und wieso sollte man ChatGPT nicht nutzen, um viele Nachricht zu einer zusammenzufassen?
Was ist das für unnötiges Argument?

Und nein...mein Name ist nicht wirklich Björn.

19.07.2025 11:27 • #109

B
@Sti Melde von selbst sowieso nicht bzw sehr selten und antworte eig. nur, wenn sie schreibt oder gehe halt ran, wenn sie anruft.

19.07.2025 11:27 • #110

Odette
Zitat von Odette:
Du beleidigst und und wertest uns maximal ab und jetzt sollen wir doch unseren Senf dazu geben?

Und dazu sagst du was?
Was ist dein Anliegen, wenn du uns alle für dumm hältst?

Zitat von Björn90:
Melde von selbst sowieso nicht bzw sehr selten und antworte eig. nur, wenn sie schreibt oder gehe halt ran, wenn sie anruft.

Und flirtest. Und arrangierst treffen. Und fragst nach Treffen. Planst Ausflüge. Trips. Aber sonst reagierst du nur auf ihre Nachrichten, klar.

Ich bin auch raus.
Du machst das schon. Alles Gute!

19.07.2025 11:28 • x 1 #111

B
@Odette
Sorry, hatte ich wohl übersehen.
Du kannst das aber auch gar nicht nachvollziehen oder?
Dass ich mich teilweise angegriffen fühle, weil hier Dinge geschrieben wurden, die Unsinn sind und dann sowas geschrieben wird sie sieht dich als Ressource?
Ich halte euch nicht für dumm und habe das mit keinem Satz behauptet.
Habe lediglich geschrieben, dass ich es nicht als richtig empfinde, wenn man hier nur negativ ist.

19.07.2025 11:31 • #112

B
@Odette

Was? Wo hab ich denn einen Ausflug arrangiert?
Das ist wieder so Halbwissen.
Sie hatte mir gesagt, dass wir dieses Jahr noch nicht an der Ostsee waren und dass ich noch nie im Spreewald war.
Woraufhin ich einfach nur meinte, dass wir das machen können, wenn sie das möchte.
Kenne sie ja mittlerweile lang genug, um zu wissen, was sie meint, wenn sie sagt, dass wir da noch nie waren oder dieses Jahr noch nicht. Ist bei ihr immer gleichzusetzen mit Wir könnten da mal hin.

Wo habe ich mit ihr geflirtet?

Das Treffen gestern hatte sie doch arrangiert?
Als sie Montag hier war, meinte ich zu ihr, dass wir uns sowieso regelmäßig sehen und sie meinte, dass sie Donnerstag könnte.
Donnerstag hatten wir telefoniert und sie meinte, dass ihr Freitag besser passt.
Hab da gar nichts arrangiert oder geplant.

19.07.2025 11:34 • #113

Odette
@Björn90
Nein, so hast du das bestimmt nicht geschrieben.
Du hast wiederholt beleidigt und respektlos geschrieben. Hier nehmen sich Menschen wertvolle, private Zeit für u. a. dein Anliegen. Und egal wie man es dreht, du weißt es eh besser, oder es passt dir nicht, denn die Wahrheit möchtest du nicht sehen. Was okay ist. Aber dann verstehe ich den Weg ins Forum nicht.

Apropos Lebenszeit: ich bin raus, sagte ich ja bereits. Und wie gesagt, alles Gute und viel Erfolg beim Abitur!

19.07.2025 11:34 • x 1 #114

FrauDrachin
Zitat von Björn90:
Habe lediglich geschrieben, dass ich es nicht als richtig empfinde, wenn man hier nur negativ ist.

Das ist absolut nichts neues oder einzigartiges, wenn Leute hier eher aufs Forum sauer werden, als auf (Ex-)partner, die sie fragwürdig behandeln.
Ist menschlich, aber halt nicht unbedingt gesund.

Es ist auch nicht neu oder einzigartig, dass sich Leute mit solchen Krümeln teilweise viele Jahre lang bei der Stange halten lassen, besonders nach/während On/off Beziehungen. Tut mir halt immer leid, besonders wenn spürbar ist, dass es den Leuten damit nicht gut geht.

Und es ist ebenfalls absolut nicht neu, dass Fragestellende sich hier lieber mit den vermuteten Motiven der (Ex-)partner auseinandersetzen möchten, als damit, was ihr Beitrag zu jahrelangen schwierigen Beziehungen war.
Und da spielt dir natürlich die Antwort deines Psychologenfreundes/Chatgpt sehr ins Blatt, der das Problem bei ihr und ihrer Ambivalenz sieht, und dir allenfalls mangelde Klarheit attestiert. Und suggeriert, dass genauso weitermachen, vielleicht mit ein wenig mehr Klarheit, das Prolbem vermutlich lösen wird.
Sorry, daran glaube ich nicht.

Zitat von Björn90:
Sie war heute hier bis eben und wir hatten einen sehr schönen Tag.

Ja, schön für euch.
Die Frage ist doch aber: Welches Problem löst das? Wie bringt euch das weiter? Wie ist das nachhaltig?

19.07.2025 11:41 • x 3 #115

chocomoko
@Björn90
Vielleicht nimmst du @Fenjal s Ansätze, die ich mit den Argumenten per se gar nicht schlecht finde, ob sie sich die Familiengründung usw in solch Konstellation vorstellen kann oder nicht. Der größte Elefant im Raum scheint ja zu sein, dass sie dich nicht als den Vater ihrer Kinder sieht, weil du keine Verantwortung übernimmst, oder bislang nicht übernommen hast. Und weil sie dich trotzdem mag ist sie ambivalent. Ihr versteht euch, alles ok, aber das scheint ja der Elefant im Raum zu sein. Da solltet ihr vielleicht mal ganz offen sprechen - ohne secks davor oder danach zu haben, sondern diesen Elefanten rauszuschaffen und eine konsequente Entscheidung zu treffen.

19.07.2025 11:46 • #116

B
Ich habe für mich entschieden, dass wir den Ausflug nächsten Mittwoch noch mitnehmen.
Bis dahin werde ich mich bei ihr auch nicht mehr melden. Wenn sie anruft oder schreibt, werde ich rangehen oder antworte, aber mehr nicht. Vor einigen Jahren hatte sie einen Partner, mit dem sie wohl auch relativ glücklich war.
Dennoch sahen wir uns regelmäßig und das teilweise bis tief in die Nacht, aber da sie vergeben war, lief natürlich nichts.
Ihr damaliger Partner hatte sich mal beschwert darüber, dass sie so lange bei mir ist, was ich verstehen kann.
Das mal dazu, dass sie mich als Ressource sieht und nur Zeit mit mir verbringt, weil sie keinen anderen hat.
Wenn sie sonst anders vergeben war, war das meistens genau so.
Bei mir spielt das keine Rolle, da ich seit 2019 keine andere Beziehung hatte, sondern teilweise nur von Bett zu Bett gehopst bin.

Nein, der besagte Herr hat auch mich kritisiert, was ich aus dem Text entfernt habe, da das ziemlich tief geht und ich möchte nicht, dass meine Perösnlichkeit hier zertreten wird.

@chocomoko
Wir hatten das Gespräch schon vor Monaten.
Sie meinte, dass ich ein sehr guter Vater wäre und sie meinte auch, dass wir zusammen gute Eltern wären,
aber dass ihr halt die Sicherheit fehlt, weil ich lang ohne Job und teilweise sehr bequem war.
Gestern erst meinte sie zu mir, dass sie sonst gar nichts zu bemängeln hat.

Ich war sehr lange Zeit wirklich stinkend faul.
In der Zeit hab ich kein Sport mehr gemacht, Haushalt blieb meistens etwas liegen und ich hab vieles schleifen lassen.
Mit Sport habe ich wieder begonnen und merke selbst, wie gut mir das tut.
Habe nund seit Jahren endlich wieder ein Ziel vor Augen und das fühlt sich auch echt gut an.
Das Ziel ist nun nicht mehr sie, sondern mein Abitur, eine Ausbildung oder Studium in der Informatik und dann meinen IT-Projektleiter.

19.07.2025 11:50 • #117

alleswirdbesser
Zitat von Björn90:
Natürlich hab ich ihn um Rat gefragt, aber leider ist sein Terminkalender so überfüllt, dass er nur am Wochenende kann und da gern Zeit mit seiner Familie vebringt. Die Warteschlangen für Psychologen in unserer Umgebung gehen bei 1,5 Jahren Wartezeit los ca. Selbst bei einem Freund kann man da keine Ausnahme machen, aber das weiß man natürlich nicht, wenn man damit nicht zu tun hat, was ja ok

Im Forum zu lesen und die User zu denunzieren dazu hat er Zeit?

19.07.2025 11:53 • x 3 #118

chocomoko
Zitat von Björn90:
Wir hatten das Gespräch schon vor Monaten.
Sie meinte, dass ich ein sehr guter Vater wäre und sie meinte auch, dass wir zusammen gute Eltern wären,
aber dass ihr halt die Sicherheit fehlt, weil ich lang ohne Job und teilweise sehr bequem war.
Gestern erst meinte sie zu mir, dass sie sonst gar nichts zu bemängeln hat.

Ja aber versetz dich da doch mal rein. Kannst du das nachvollziehen? Es ist wichtig, das wichtigste, Sicherheit zu haben wenn es in so eine Perspektive geht.

19.07.2025 11:53 • #119

S
Zitat von Björn90:
An Gefühlen mangelt es laut ihrer Aussage nicht und auch, wie bereits erwähnt, zwischenmenschlich ist alles gut.
Es liegt halt wirklich nur an den Gründen, die ich genannt habe.

Das ist doch sehr widersprüchlich, was du sagst. Wie kann es zwischenmenschlich funktionieren, wenn du nichts im Haushalt machst, Alk. trinkst, lange ohne Job warst eine Sozialphobie hast und ihr nicht zuhörst wenn du das Gesprächch suchst.

Auch deinen Aussage, dass du studieren willst oder evtl. doch Fachinformatiker machst, klingt nach allem, nur nicht nach einen sicheren Plan.
Lass mich raten, seien Ex hat oft schon gehört ich könnte, ich will, ich mache, ich werde machen, ich werde das in Angriff nehmen, aber passiert ist wahrscheinlich nicht viel, erst als du merkst, dass sie wieder weg ist, bewegst du dich ein wenig.
Kann sein, dass ich dir jetzt total unrecht tue, aber ich denke so in die Richtung geht es...
...aber die wichtigste Frage ist, wie deute ich ihre Signale?

Und sagst, du musstest schon früh Verantwortung übernehmen, aber wie kann das sein, wenn du nicht mal Verantwortung für dich selbst übernimmst?
Vater zu sein bedeutet nicht nur, dass man gut mit Kinder kann, mit ihnen spielt oder und quatsch macht, sondern das man für die da ist, sich sorgt, ihnen positiv vorlebt wie man ein Leben gestaltet.

Meiner Meinung mach solltest du an dir arbeiten, eine Therapie machen und deiner Ex eine Chance geben aus der vermutlich für bisweilen toxischen Beziehung raus zukommen...

Ich weiß, dass ist sehr hart ist was ich schreibe, aber du machst für mich den Eindruck, dass du deine Probleme richtig angehst und ich glaube du brauchst einen Weckruf - deshalb lass mir dir das sagen ich meine das nicht mal böse...

19.07.2025 11:55 • x 2 #120

A

x 4