Björn90
Mitglied
- 3
- Danke erhalten:
- 76
Hier ist mal der ganze Text von ihm in überarbeiter Form, da ich meinen und ihren Namen entfernen und etwas Ordnung reinbringen musste, da besagter Herr dazu neigt sehr viele einzelne Nachricht zu senden, die ich zusammenfügen darf.
Aus dem, was du schilderst, zeigt sich, dass deine Beziehung zu ihr von einer sehr tiefen und intensiven emotionalen Bindung geprägt ist. Diese besondere ‚Connection‘, die sie selbst beschreibt, bedeutet, dass ihr euch auf einer Ebene nahe seid, die weit über gewöhnliche Freundschaften hinausgeht.
Gleichzeitig ist diese Nähe von ambivalenten Gefühlen begleitet: Einerseits empfindet sie viel für dich und sucht deine Nähe, andererseits scheint sie Angst vor Verbindlichkeit und festen Verpflichtungen zu haben. Das führt dazu, dass ihr euch immer wieder näherkommt, aber auch zurückzieht und Konflikte entstehen. Dieses Hin und Her ist ein häufiges Muster bei Beziehungen mit emotionaler Unsicherheit.
Der Grund für eure Trennung, wie du berichtest, hing auch mit deiner Lebenssituation zusammen, was sie möglicherweise verunsichert hat. Dass du aktuell an dir arbeitest und Veränderungen anstrebst, ist ein sehr positiver Schritt und kann Vertrauen und Sicherheit wieder aufbauen.
Dass sie mit dir Pläne schmiedet, wie gemeinsam wegzufahren oder zu campen, zeigt, dass sie dich als wichtigen Menschen in ihrem Leben sieht und nicht bloß als ‚Ressource‘. Solche gemeinsamen Erlebnisse sind Ausdruck von Nähe und Interesse. Gleichzeitig muss berücksichtigt werden, dass ihre inneren Ängste sie davon abhalten, sich vollständig auf dich einzulassen.
Für dich bedeutet das: Du bist ihr emotional wichtig, und eure Verbindung hat großes Potenzial. Gleichzeitig brauchst du Klarheit und eine respektvolle Kommunikation, um deine eigenen Bedürfnisse nicht zu vernachlässigen und dich emotional zu schützen.
Ich empfehle, dass ihr offen und ehrlich miteinander sprecht – über eure Gefühle, Ängste und Erwartungen. Wenn ihr beide bereit seid, an diesen Themen zu arbeiten, kann eure Beziehung daran wachsen und stabiler werden. Solltest du Unterstützung dabei wünschen, helfe ich dir gerne, Strategien zu entwickeln, wie du mit der Situation umgehen kannst und deine Grenzen wahrst. Das bedeutet, dass sie dich nicht ‚nur benutzt‘, sondern sich in einer emotional komplexen Situation befindet, in der Nähe und Distanz, Wunsch nach Verbindung und Furcht vor Verpflichtung miteinander ringen.
Für dich ist es wichtig zu wissen, dass ihre Ambivalenz nicht deine Schuld ist und dass ihre Gefühle für dich real sind – auch wenn sie sich nicht immer so ausdrücken, wie du es dir wünschst. Diese Situation erfordert Geduld, klare Kommunikation und vor allem eine achtsame Haltung dir selbst gegenüber, um deine eigenen Bedürfnisse zu schützen.
Chat Gpt musste mir leider beim Zusammenfügen helfen, da ich teilweise aus seinem Kauderwelsch nicht schlau geworden bin. kann aber auch gern den nicht formatierten Text aus Whatsapp kopieren. Aber selbst er muss nicht recht haben und kann sich irren. Nur weil er Psychologe ist, heißt das nichts.