489

Aussagen führe zu Unsicherheit

B
Wir hatten gestern einen älteren Whatsappchat von uns ausgegraben, weil wir da reingucken wollten.
Anschließend sprachen wir drüber und sie meinte, dass sie fast alles noch genau so sieht, wie damals.
Moment...ich kopiere euch das mal hier rein, falls ich es finde.
Da hatten knapp 6 Monate gar keinen Kontakt und sie kam dann wieder. Hatte ihre Nummer damals gelöscht, um nicht in die Gelegenheit kommen zu können, dass ich ihr schreibe.
Das ist von 2019:

Zitat:
Zitat:
Hey, tut mir Leid dass ich nerve aber ich hab dir noch nen bisschen was zu sagen, sonst frisst es mich diese Nacht wieder auf.

Erstmal tut es mir mega Leid wie das alles mit uns gelaufen ist. Ich weiß wie sehr es auch dir weh tut und ich weiß auch, wie schwer es ist, jeden Tag ein Lächeln aufzusetzen. Ich wollte dir nie weh tun und schon gar nicht nach dem Ding von damals. Ich hab oft nicht gesehen was ich an dir hatte und ich hab dich so oft mit Füßen getreten, obwohl du es nicht verdient hattest. Ich bin dir sehr, sehr dankbar für das alles was du für mich oder uns getan hast. Du hast so oft gekämpft wie ein Löwe für uns und ich habs einfach nicht gesehen oder zu spät. Du warst immer ein sehr toller Partner. Du warst der Einzige, der mich so verstanden hat und es hat wahnsinnig gut getan, jemanden wie dich an der Seite zu haben, der einen so kennt, wie du mich kanntest und mich trotz meiner vielen Fehler so sehr liebte. Mit dir hat eine Beziehung so viel Spaß gemacht wie mit niemand Anderes. Ich hoffe, dass du weißt, auch wenn es mit uns nicht klappt, dass dir keiner das Wasser reichen kann. Es ist schon eine Wissenschaft allein, mich zu verstehen aber mich auch noch glücklich zu machen? Meisterleistung! Chapeau, wirklich. Ich hab dich immer noch nicht vergessen, wie du schon gemerkt hast und laut deiner Kleinanzeigen- Nachrichten bin ich bei dir auch noch präsent. Ich hoffe dir gehts einiger Maßen gut und ich hoffe, dass du dein Weg findest oder gefunden hast.

Ich hab dein Kissenbezug schon unendlich viele Male angefangen. War auch schon nen paar Mal fast fertig und dann hab ichs doch wieder auf gemacht, weils nicht perfekt genug war.
Eigentlich wollte ichs dir ja Weihnachten zukommen lassen. Ich weiß auch nicht ob ich da nochmal anfange aber wenn ich mich dafür entscheide, dann bekommst du es auf jeden Fall, auch wenn ich weiß, dass es nicht ewig bei dir bleiben wird.

Zu dem Kissenbezug: Ich hatte immer ein Kuschelkissen, damit ich nicht immer ihr Kissen sollsabbern muss, da ich beim Schlafen dazu neige zu sabbern
Sie wollte mir einen neuen Bezug nähen damals.

19.07.2025 12:54 • #136

chocomoko
Zitat von Björn90:
aber frage mich halt, ob sie sich nicht selbst zu viel Druck macht.
Kann ja nicht gesund sein.

Das ist was subjektives. Für manche ist es zuviel Druck, für sie ist es ein Herzenswunsch und sie fühlt sich jetzt total bereit. Das ist immer individuell. Das meinte ich u.a mit hineinversetzen.

19.07.2025 12:55 • x 1 #137

A

Aussagen führe zu Unsicherheit

x 3

B
@chocomoko
Verstehe!
Naja sie hat halt ihr Haus, ihren Job und alles.
Dass sie nun eine Familie haben möchte, kann ich verstehen.
Die Vergangenheit hat gezeigt, dass es nicht viele Männer gibt, die die Bedingungen erfüllen und im Nachhinein war sie immer wieder bei mir und auch am längsten.
Wir kennen uns jetzt knapp 14 Jahre und waren davon etwa 9 Jahre zusammen.

19.07.2025 12:57 • x 1 #138

alleswirdbesser
Zitat von Björn90:
Ist es normal, dass Frauen mit 30 schon so viel Druck haben?

Die Statistiken besagen nun mal, dass je älter die Frau, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind nicht gesund zur Welt kommt. Ich hielt mich mit Anfang 30 (letztes Kind) schon für spätgebärend und habe mich gleich sterilisieren lassen. Das handhabt/fühlt wohl jede anders.

Ein Mann kann auch mit 70 Papa werden (selbst erlebt, war seine Affäre) und das Kind der Mutter überlassen. Das ist bei Frauen halt anders.

19.07.2025 13:02 • x 3 #139

badMonkey
Zitat von Björn90:
Hab mich vllt. blöd ausgedüpckt. Zu der Zeit, in der ich nur noch besoffen war, war sie nicht da.

Zitat von Björn90:
Genau das war unter anderem auch Grund für meinen harten Absturz damals,
da das die schlimmste Trennung meines Lebens war 2019.

Du hast aus meiner Sicht ein Thema mit Trennungen, Emotionaler Abhängigkeit und ungesunden Coping Mechanismen.

Definitiv Mal mit einem Therapeuten drüber sprechen oder dein Leben auf links drehen, wäre zumindest mein Vorschlag.

Zitat von Björn90:
Natürlich habe ich damals oft versucht, ihr Honig ums Maul zu schmieren,
aber die Zeiten sind lange vorbei.

Das sehe ich irgendwie anhand der Beiträge etwas anders.

Zitat von Björn90:
Für mich kam ich in den letzten Jahren immer erst an zweiter Stelle.

Zitat von Björn90:
An der ersten Stelle stand immer besagte Frau oder das Glück anderer.

Ja, Riesenthema von dir. Geh das an, das geht so nicht weiter.

Zitat von Björn90:
Und genau das ist Frage, die ich mir stelle: Wie deute ich ihre Signale?

Ich dachte du schmierst ihr keinen Honig mehr ums Maul und sowas ist dir egal?!

Es ist dir nicht egal.

Zitat von Björn90:
Wir hatten gestern einen älteren Whatsappchat von uns ausgegraben, weil wir da reingucken wollten.

Irgendwie glaube ich dir das nach deinem bisherigen Text nicht.

Entweder wolltest primär du das - was ja legitim ist - aber hast nicht die - sorry - Eier um dafür einzustehen.

Oder sie wollte das und da hast und hättest du dann ebenso nicht den Schneid um für dich einzustehen.

Das ist einfach für eine Frau und für andere Menschen nicht sonderlich anziehend.

Ist einfach so. Ich hab' die Regeln nicht gemacht.

Zitat von Björn90:
Anschließend sprachen wir drüber und sie meinte, dass sie fast alles noch genau so sieht, wie damals.

Ja, was soll sie dir auch sagen?

Naja, das mit der Liebe, Nähe und Beziehung sehe ich heute anders, aber sonst bist du immer noch ein netter Typ?!

Zitat von Björn90:
Da hatten knapp 6 Monate gar keinen Kontakt und sie kam dann wieder.

Was gibt es schöneres und gesünderes als eine tolle On-/Off-Beziehung. Nicht.

Zitat von Björn90:
Hatte ihre Nummer damals gelöscht, um nicht in die Gelegenheit kommen zu können, dass ich ihr schreibe.

Das ist doch schon Mal klug - du kennst deine Probleme teilweise und unternimmst was.

Und warum bist du dann emotional noch abhängig und warum hängst du wieder oder immer noch bei ihr am Haken?

Hast du Therapie gemacht deinen Abstürzen und bist du bevor du sie wieder gedated hast uberhaupt bereit gewesen und auch Mal rausgegangen: feiern, daten, flirten?

Bevor du nicht rausgehen kannst und andere Menschen Kennenlernen kannst, bist du auch erst Recht nicht bereit sie wieder zurückzunehmen - selbst wenn sie es wollen würde.

Das ist meine persönliche Meinung.

19.07.2025 13:17 • #140

B
Ehrlich? Ich liebe diese Frau einfach und das mehr als jede davor.
Gab einige Beziehung vor ihr damals, aber keine Frau hat es mir so angetan wie sie.

Ja, hatte doch bereits geschrieben, dass ich lange Zeit therapiert wurde.
Ich war auch viel unter Menschen und feiern nach meiner Therapie und hab auch einige Frauen kennengelernt in der Zeit danach. Bin da, wie erwähnt, dann von Bett zu bett gesprungen in der Zeit.
Ich bin sozial momentan gut aufgestellt, habe genug Freunde, die ich regelmäßig sehe und meine Familie um mich herum.
Kann aber mittlerweise auch sehr gut allein sein ohne Einsamkeit.
Dass ich mit Menschen gut kann, sieht sie genau so, denn das sagt sie mir öfter, wenn es mal wieder um das Thema geht, dass ich meine Sozialphobie habe bzw hatte.

19.07.2025 13:23 • #141

FrauDrachin
Zitat von Björn90:
Ich nehme sie da schon ernst, aber frage mich halt, ob sie sich nicht selbst zu viel Druck macht.

Das ist ihr Problem.
Dein Problem ist, dass sie damit dir Druck macht, dass es eurer Beziehung schadet, wenn sie in dir keinen zuverlässigen Coelternteil sieht und dich damit aus deiner unkomfortablen Komfortzone holt. Ich glaube, das schätzt du gar nicht so sehr.

Dann ist es natürlich einfacher, zu konstatieren, dass sie das Problem ist, und dass das gaaaaaar nix mit dir zu tun hat.

Und natürlich hat sie noch 10, 15 Jahre.
Aber, wenn du für sie dauerhaft nicht als Coelternteil in Frage kommst, dann muss sie ja auch erst mal ein anderes, passendes Coeternteil finden. Dann sind die 10,15 Jahre schwups, gar nicht mehr so lange.

19.07.2025 13:47 • x 3 #142

B
Ich hab doch aber gar nicht gesagt, dass nur sie das Problem ist.
Ganz im Gegenteil! Ich habe sogar noch geschrieben, dass ich echt faul geworden bin etc.
Bei solchen Aussagen wundere ich mich immer, woher die kommen, da das Gegenteil ja aus meinen vorherigen Kommentaren gezogen werden kann.
Ich weiß durchaus, dass ich meine Probleme habe und d auch Teil des Problems bin.

19.07.2025 14:29 • #143

badMonkey
Zitat von Björn90:
Ehrlich? Ich liebe diese Frau einfach und das mehr als jede davor.

Und das liest sich für mich wie die Definition von emotionaler Abhängigkeit (sagt jemand der das selbst lange Zeit als Thema hatte).

Zitat von Björn90:
Ja, hatte doch bereits geschrieben, dass ich lange Zeit therapiert wurde.

Das ist auch ein wichtiger Schritt

Zitat von Björn90:
Ich war auch viel unter Menschen und feiern nach meiner Therapie und hab auch einige Frauen kennengelernt in der Zeit danach.

Widerspricht ja vielem was du zuvor schriebst.

Sei doch ehrlich zu dir selbst.

Zitat von Björn90:
Bin da, wie erwähnt, dann von Bett zu bett gesprungen in der Zeit.

Ja, und das kann man toxisch oder unschön finden wie man möchte - aber wenn es wirklich so wäre, dann hättest du diesen Mangelgedanken und diese emotionale Abhängigkeit nicht mehr, aus meiner Sicht.

Und auch das passt zu dem gesamten Bild das du von dir zeichnest nicht.

Wenn du auch nur im Entferntesten so abgeklärt oder meinetwegen auch nur abgelenkt wärst wie du vorgibst, dann gäbe es dieses Thema und diese Sätze von dir nicht.

Falls du auf einem guten Weg bist, was ich dir wünsche, dann bleib dran

19.07.2025 16:40 • #144

B
Von meinen Bettgeschichten weiß sie sogar.
Warum sollte ich mir das ausdenken, dass ich mehrere One-Night-Stands hatte?
Ergibt ja gar keinen Sinn.

19.07.2025 17:17 • #145

FrauDrachin
Zitat von Björn90:
Bei solchen Aussagen wundere ich mich immer, woher die kommen, da das Gegenteil ja aus meinen vorherigen Kommentaren gezogen werden kann.

Weil du bedauerst und dich wunderst, dass sie so empfindlich ist und sich so Druck macht, anstatt zu bedauern und dich zu wundern, warum du so gar nicht in die Puschen kommst...

19.07.2025 17:25 • x 1 #146

S
Zitat von Björn90:
Ich bin dir sehr, sehr dankbar für das alles was du für mich oder uns getan hast. Du hast so oft gekämpft wie ein Löwe für uns und ich habs einfach nicht gesehen oder zu spät. Du warst immer ein sehr toller Partner.

Zitat von Björn90:
Du warst der Einzige, der mich so verstanden hat und es hat wahnsinnig gut getan, jemanden wie dich an der Seite zu haben, der einen so kennt, wie du mich kanntest und mich trotz meiner vielen Fehler so sehr liebte. Mit dir hat eine Beziehung so viel Spaß gemacht wie mit niemand Anderes. Ich hoffe, dass du weißt, auch wenn es mit uns nicht klappt, dass dir keiner das Wasser reichen kann.

Lieber Björn,

sorry - Dankbarkeit? Habe ich auch schon guten Kumpels geschrieben! Den Rest übrigens (fast) genauso auch!

Du bist in die Freundschaftsschublade gerutscht! Fraglich, ob Du da je wieder rauskommst.

19.07.2025 17:30 • x 2 #147

ElGatoRojo
Zitat von Björn90:
die Unsinn sind und dann sowas geschrieben wird sie sieht dich als Ressource?

Tja, Bär90, wenn du das für Unsinn hältst, dann tust du das eben. Trotzdem ist es keine leidenschaftliche Liebe von ihr, sondern eben Verweisung in ihren Orbit. Und den sollt du gefälligst auch nicht verlassen. Sie spielt das Spiel

19.07.2025 18:50 • x 4 #148

S
@Björn90 ah ok.....

19.07.2025 18:58 • #149

S
Zitat von Björn90:
Für mich kam ich in den letzten Jahren immer erst an zweiter Stelle.
An der ersten Stelle stand immer besagte Frau oder das Glück anderer.
Ich war schon immer jemand, der sich selbst zurückstellt, um anderen zu helfen.
Damit eckte ich bei ihr auch schon an, da sie mal meinte, dass sie Angst davor hat, dass meine Selbstlosigkeit mich kaputt macht, wenn es um sie geht.

Glaub mir, ich verstehe dich, ich bin selber jemand der gern hilft und dabei selbstlos ist.
Aber denk immer auch an dich, nur wenn du dich auch selbst liebst und siehst, kannst du andere lieben.

Ich finde du bist auch sehr selbstreflektiert, auch wenn das auf den ersten Blick nicht so sichtbar war, das ist schon mal gut.

Ich versteh auch, dass du dich einer Frau so hingeben kannst, sie empfindet ja auch anscheinend was für dich, aber ich bin der Meinung, dass du sie nur dann zurück bekommst dauerhaft, wenn du an dich arbeitest und ihr zeigst, dass du dich auch selbst lieben kannst. Vermutlich würde sie dann auch mit dir weiter gehen wollen...

Aber unabhängig davon, auch wenn sie dich dauerhaft verlässt, sollte für dich nicht die ganze Welt untergehen, denk an dich, arbeite an dir selbst, auch wenn es mit ihr nicht klappt, es gibt andere Frauen die dich dann interessant finden - daher alles was du in dich investiert, ist auch eine Investition in einen zukünftigen Beziehung (egal ob deine Ex, oder wer auch immer), denn keine Frau will auf Dauer ein seelisches Wrack haben als Partner, nicht weil man (Frau) die Person nicht liebt, sonder weil man weiß, dass man auf Dauer das keine Perspektive ist.

Ich wünsch dir auf jeden Fall alles Gute. Ich kann dir nur zusprechen, dass du deinen Weg weiter gehst. Konzentriere dich jetzt mehr auf dich, damit du dich später auch auf andere wieder konzentrieren kannst!
Dann klappt es auch dauerhaft mit einer Beziehung.

20.07.2025 07:29 • #150

A

x 4