489

Aussagen führe zu Unsicherheit

B
@FrauDrachin
ich will dich jetzt echt nicht angreifen, aber mit welchem recht nimmst du dir raus, das zu behaupten?
Weißt du, weswegen ich die letzten Jahre nicht richtig in die Gänge gekommen bin?
Folgendes: Wie bereits geschrieben brauchte ich eine Therapie, weil ich Angst hatte unter Menschen zu gehen, ich war abhängig von Alk. und stark depressiv. Vor einigen Jahren verlor ich meinen besten Freund, nein eher meinne Bruder bei einem Autounfall, was mich komplett aus der Bahn geworfen hat.
Ich bin nicht in die Puschen gekommen, weil ich mir eine Therapie gesucht habe?
Weil ich von 2021 - 2025 bei einem Anwalt gearbeitet habe, obwohl ich Angst vor Menschen hatte und das nicht einfach für mich war?
Also so langsam...

20.07.2025 14:05 • #151

FrauDrachin
@Björn90 tut mir sehr leid, was du erlebt hast...

Und sie hat das mitgetragen?

20.07.2025 14:07 • x 2 #152

A

Aussagen führe zu Unsicherheit

x 3

B
@Schnuddel74

Ich bin alles andere als selbstreflektiert, denn meistens kriege ich meinen Ar. erst hoch, wenn jemand ganz fest reingetreten hat und meistens ist der Zug dann fast abgefahren.

Nein, die Welt geht für mich nicht unter.
Nachdem ich damals versucht habe, mich umzubringen, war mir klar, dass ich nie wieder so tief sinken möchte.
Ich mache mein Glück nicht von einer Person abhängig, denn dafür bin ich selbst verantwortlich.
Aber mit besagter Dame ist das Leben einfach viel bunter, wenn du verstehst.
Ich möchte etwas ändern und freue mich darauf, mein Abi zu machen.
Ob nun mit oder ohne sie spielt ja keine Rolle.

Dankeschön!

20.07.2025 14:09 • x 2 #153

B
@FrauDrachin
Konntest du nicht wissen. Wollte dich jetzt auch nicht anmaulen.
Ich weiß, dass ich hier teilweise mega ätzend rüberkomme, aber eig. bin ich das nicht.
Meine Gefühle fahren Achterbahn momentan. Mir fehlt mein bester Freund, weil er immer Rat wusste.
Wenn ich frühs aufstehe, vermisse ich besagte Dame. Überall liegen in meiner Bude ihre Haare, mein Bett riecht immer noch nach ihr und ich schaffe es nicht den Kleiderschrank auf der Seite zu öffnen, in der ihre Sachen lagen bwz teilweise noch liegen, weil ich dann sofort gefühlsmäßig knockout gehe.
Komme relativ gut klar, aber es gibt immer wieder Momente, die alles rausreißen und die mich dann an den Rand des nervlichen Versagens bringen. Dass ich ganz dringend Hilfe brauche, weiß ich.
Vielleicht ist es jetzt wirklich an der Zeit, dass ich mich um selbst kümmere und nicht mehr um andere.
Will hier auch echt nicht rüberkommen, wie das letzte Ekelpaket, aber ich komme momentan nicht so richtig mit mir selbst klar und verbiete mir selbst jegliche Trauer und jede Träne.
Ich bin fast täglich immer kurz davor zu heulen, aber verbiete es mir selbst.
Das klingt wahrscheinlich richtig dumm für euch, aber ich will nicht, dass irgendjemand weiß, wie schlecht es mir mit all dem geht. Meine Familie sieht mich immer als glücklichen, sehr albernen Menschen, der zu jeder Situation einen blöden Spruch auf den Lippen hat. Ich möchte nicht, dass irgendjemand sieht, wie schwach ich gerade bin.
Die letzten Jahre habe ich mich nur besagter Dame anvertraut, weil sie meine beste Freundin war und noch immer ist.
Sie hat mich damals aus einer Phase geholt, als ich weit, weit unten war udn nicht mehr existieren wollte.
Ich bin ihr unendlich dankbar für alles und sie gibt mir so viel Liebe, Energie und Geborgenheit, wie ich es selbst nie erlebt habe. Diese Frau hat für mich eine Bedeutung, die für mich persönlich weit über Freundschaft liegt und über allem, was ich davor kannte. Wie erwähnt kenne ich seit 2011 ca und wollte seitdem imemr nur sie an meiner Seite.
Natürlich hatte ich damals auch andere Beziehungen, aber die waren halt alle nicht sie...
Man klingt das alles dumm...

Nein, sie weiß von vielen Dingen gar nichts, weil ich meine Kämpfe für mich allein ausfechte.
Sie hat genug um die Ohren und wenn ich ihr ihre Sorgen oder etwas Arbeit abnehmen kann, dann tue ich das.
Sie weiß aber wohl, dass ich meinen besten Freund sehr, sehr vermisse und dass ich lange keine Perspektive hatte.

Ich wollte hier wirklich niemanden von auch anmaulen und möchte mich dafür auch entschuldigen.
Momentan weiß ich nicht richtig, wohin mit mir.
Tagsüber lenke ich mich ab so gut es eben geht, aber am Abend holt mich das alles wieder ein.
Seit der Trennung habe ich pro Nacht maximal 3-4 teilweise auch nur 2 Stunden geschlafen.
Ich bin so müde, aber kriege kein Auge zu.
Laufe seitdem eig. nur noch auf Reserve und funktioniere.

20.07.2025 14:21 • x 3 #154

FrauDrachin
Zitat von Björn90:
Konntest du nicht wissen. Wollte dich jetzt auch nicht anmaulen.

Danke. Und ich meinte wirklich keinen Angriff.

20.07.2025 14:24 • x 3 #155

FrauDrachin
Zitat von Björn90:
Seit der Trennung habe ich pro Nacht maximal 3-4 teilweise auch nur 2 Stunden geschlafen.

Ok, das klingt wirklich hochakut.
Gut, dass du ich so gut auf dein Ziel, das Abitur, fokusieren kannst.
Weißt du, wohin du dich wenden kannst, wenn gar nix mehr geht?

Und danke für deinen Mut und deine Offenheit, dich hier so zu zeigen.

20.07.2025 14:25 • x 5 #156

B
@FrauDrachin
Ich wende mich demnächst an mein Hausärztin, sobald diese aus dem Urlaub wieder da ist.
Die Dame kennt mich seit knapp 29 Jahren, da sie damals unsere Nachbarin war.
Hoffe auf eine Überweisung zum Psychologen, denn ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie lange ich so weitermachen kann.

20.07.2025 14:27 • x 4 #157

FrauDrachin
@Björn90 Ich meine das wirklich nicht als Angriff, und ich schreibe das auch nicht in jedem Thema, aber ich würde mich auch mal zum Thema Klinik schlau machen.

Ja, red mit deiner Hausärtztin.

Zitat von FrauDrachin:
Und danke für deinen Mut und deine Offenheit, dich hier so zu zeigen.

Sei trotzdem ein wenig vorsichtig, wie weit du deine Mauern hier herunterfährst.

20.07.2025 14:31 • x 3 #158

B
@FrauDrachin
Ach, alles gut.
Schlage manchmal etwas über die Stränge, wenn ich sowieso schon angeschlagen bin.
Entschudlige bitte!
Ich weiß, dass ihr alle eig. nur helfen wollt.
Tat tatsächlich ganz gut, den Text zu tippen und dabei einfach mal zu heulen,
obwohl ich das nicht wollte. Befreit irgendwie gerade...
Hab es ja auch lange rausgezögert.

Zitat:
Sei trotzdem ein wenig vorsichtig, wie weit du deine Mauern hier herunterfährst.

Wie meinst du das?

20.07.2025 14:32 • x 2 #159

FrauDrachin
Zitat von Björn90:
Wie meinst du das?

Naja, wir sind hier alle kein psychologisch geschultes Personal, also besteht immer die Möglichkeit, dass Antworten kommen, die auf irgendeine Art problematisch sind. Da ist es dann wichtig, dass du dich auch abgrenzen kannst.

20.07.2025 14:52 • x 4 #160

FrauDrachin
Zitat von Björn90:
Entschudlige bitte!
Ich weiß, dass ihr alle eig. nur helfen wollt.

Musst dich wirklich net entschuldigen.
Ja, große Nöte erstmal aussprechen ist ein wichtiger, mutiger erster Schritt.

20.07.2025 14:54 • x 5 #161

alleswirdbesser
Zitat von Björn90:

Kenne ich lieber @Björn90 und kann nachempfinden wie es dir geht. Ich hatte dazu noch Kinder und meine Arbeit, weiß auch nicht wie man sowas überstehen kann, aber es ging. Schlafen konnte ich erst einigermaßen nach ca. 7 Monaten wieder, aber es ist nie wieder so gut wie früher. Nach der Trennung von meinem Exmann musste ich noch damit klarkommen, dass die Kinder regelmäßig weg waren, da griff ich am Anfang auch zur Flasche, um mich komplett abzuschießen. Mich lösen und zur Ruhe kommen, konnte ich am besten nach der Kontaktsperre, die von den Männern ausging, ich selbst war zu schwach, um den Kontakt abzubrechen. Aber solche Treffen, wie du sie hast, gab es bei mir nicht, das würde das Leiden, meiner Meinung nach nur verlängern. Was super ging war weinen, davor war ich eh wie ein Mann, habe es immer unterdrückt und nur wenn ich alleine war leise geheult, extrem selten. Nach den jeweiligen Trennungen liefen die Tränen einfach, ich hatte keine Kontrolle mehr darüber.

Ich habe keine besonderen Ratschläge für dich, außer dass der Kontakt (mir zumindest) nicht geholfen hätte. Und das weiß ich nur im Nachhinein, damals hätte ich niemals freiwillig darauf verzichtet.

Ich habe die Zeiten jeweils überstanden, das wünsche ich dir auch vom ganzen Herzen �️

20.07.2025 15:51 • x 5 #162

S
Zitat von Björn90:
Ich bin alles andere als selbstreflektiert, denn meistens kriege ich meinen Ar. erst hoch, wenn jemand ganz fest reingetreten hat und meistens ist der Zug dann fast abgefahren.

Aber zumindest hast du diese Erkenntnis, das ist schon der erste Schritt... ...nur gilt es am Ball zu bleiben, eine Therapie ist nicht verkehrt, weil das hat ja Gründe, warum du so bist.

Zitat von Björn90:
Aber mit besagter Dame ist das Leben einfach viel bunter, wenn du verstehst.

Oh, das verstehe ich nur zu gut, ich habe selbst grade auch so ein Exemplar... ...ich verstehe das auch mit der Seelenverwandtschaft.
Aber auch wenn es mit deiner Dame nicht mehr klappt, du wirst eine neue finden und dann sind die Vorzeichen bessere, wenn du eine Therapie gemacht hast.
Viele Tipps kann ich dir auch nicht geben, außer, konzentriere dich erstmal auf dich, dann klappt es später auch besser mit einer Beziehung.

Björn, ich wünsche dir alles gute, ich selbst kenne halt auch die andere Seite.
Meine Ex hatte Depressionen, das hat mich mit den Jahren ziemlich fertig gemacht, ich damals gearbeitet, mich abends mich um meinen Sohn gekümmert und ins Bett gebracht, danach habe ich oft noch bis in die Nacht aufgeräumt, weil meine Ex nicht geschafft hat, nach 3 Jahren konnte ich das selbst auch nicht mehr... ...daran knabber ich heute noch.

20.07.2025 16:37 • x 3 #163

M
Zitat von Björn90:
obwohl ich das nicht wollte. Befreit irgendwie gerade...

20.07.2025 18:09 • #164

B
Ihr dürft dreimal raten wer gestern Abend angerufen hat.
Auf Nachfrage nach dem Grund des Anrufs meinte sie, dass sie an mich denken musste und gucken wollte, wie es mir geht. Beim Treffen bzw. beim Ausflug Mittwoch bleibt es aber. Da wir aber zum Spreewald ne Weile fahren, habe ich vorgeschlagen, dass wir uns für eine Nacht ne Unterkunft nehmen. Sie meinte, dass sie drüber nachdenkt und hat nicht direkt nein gesagt. Ja, ich weiß, dass ihr das nicht gut findet. Wenn ich aber selbst die Gelegenheit bekomme ihr nahe zu sein, dann nutze ich diese. Habe vorhin mit ihr drüber geredet und ihr erzählt, was für ne Unterkunft das wäre...sie denkt drüber nach, was für mich schon heißt, dass sie nicht genau weiß, was sie möchte. Einen neuen Mann scheint sie nicht kennengelernt zu haben, da sie sonst nicht mal drüber nachdenken würde wegen der Unterkunft. Auch Tropical Island, was wir ja schon vor der Trennung gebucht hatten, würde Sie wohl nach jetzigen Stand mit mir verbringen. Ihre Antwort auf die Frage, wie es aussieht mit Tropical Island und ob wir dennoch zusammen fahren gehe mal davon aus.

21.07.2025 15:14 • #165

A

x 4