489

Aussagen führe zu Unsicherheit

Blindfisch
Zitat von Odette:
Werde ich mir merken, aber vielleicht nicht mit Exi, der vor kurzem Schluss gemacht hat.

Schade......für den ex

21.07.2025 19:59 • x 3 #196

Odette
Zitat von Björn90:
Weil sie die Kontaktsperre auch nicht durchziehen würde.

Billige Ausrede, denn du könntest sie ja durchziehen. Es auf sie zu schieben ist irgendwie unfair.

Zitat von Björn90:
Wir verbringen einfach gern Zeit miteinander.

Aber eure Wege trennen sich gerade einfach? Und bei ihren Antworten kann ich jetzt auch nicht gerade Euphorie über deine Vorschläge lesen.

Was ist damit?

Zitat von Odette:
Meinetwegen auch in einen halben Jahr oder so noch mal Kontakt suchen?

Zitat von Odette:
Warum nicht die Trennung akzeptieren und erstmal an die arbeiten?

Ich verstehe nicht so recht. Das muss ja unglaublich anstrengend sein, sich selbst in eine Schwebe zu packen und nicht genug Selbstwert zu haben, bei einer Trennung dem gegenüber den Verlust aufzuzeigen.

21.07.2025 20:02 • x 2 #197

A

Aussagen führe zu Unsicherheit

x 3

alleswirdbesser
Zitat von Björn90:
Was macht euch denn so sicher, dass das wieder passiert?

Das möchtest du explizit hören, oder? Die Argumente, die dafür sprechen?

21.07.2025 20:05 • x 4 #198

Hola15
Zitat von Björn90:
Meistens mit S. indem wir wieder Zeit miteinander verbracht haben und irgendwann in der Kiste gelandet sind.

Ja. So lässt sich wunderbar Runde um Runde drehen, ohne dass sich irgendwas ändert.

Du schreibst ihr kennt euch so gut… wieso verharrt ihr (du) in Spiralen des Brain*f@ck … was könnte sie meinen, wollen, wird das wieder was etc. … wenn ihr auch offen und ehrlich miteinander sprechen könntet?
Weisst du denn überhaupt konkret warum sie sich trennt? Nur so halbscharig, oder? Oder nicht wirklich zugehört?

Warum geht ihr das nicht ernsthaft (wie Erwachsene) an und redet Tacheles? Und nehmt das ernst was der andere zu sagen hat.
Bei jeder Wieder- Annäherung wird zurückgekrochen in die Phantasie es könnte klappen. Aber aus welchem Grund sollte es diesmal klappen? Was hat sich wirklich geändert?

21.07.2025 20:08 • x 4 #199

FrauDrachin
Zitat von Björn90:
Dann drehe ich eben die nächste Runde mit ihr und bin glücklich dabei.
Zumal ich nicht glaube, dass es eine nächste Runde geben wird.
Kommt immer drauf an, wie man die Runde definiert.

Wenn du glücklich bist, ist alles ok.
Wenn du nicht komplett zusammenbrichst, wenn dir dieses Konstrukt um die Ohren fliegt, ist auch alles gut.
Richtig, du bist, ihr seid, erwachsene Leute und könnt machen was ihr wollt.

Vielleicht ist es an der Zeit, dass du dir nicht mehr überlegst, was wir hier denken, oder wie man Runde definiert.
Vielleicht ist es an der Zeit, dem klar ins Auge zu schauen, was du willst, und was du von dieser Beziehung erwarten kannst.
Zitat von Björn90:
Meistens mit S. indem wir wieder Zeit miteinander verbracht haben und irgendwann in der Kiste gelandet sind.

Tatsache scheint zu sein, dass das genau das ist, worauf du es auch diesmal gerne hinauslaufen lassen willst.
Was ist denn dieses mal anders, dass du glaubst, diesmal ist es endgültig?

Also, mein Rat an dich, wie in so oft:
Werde dir klar
1. Was möglich ist und
2. was du willst.

Dass zwischen euch keine stabile, ruhige, sicher und dauerhaft tragende Liebesbeziehung möglich ist, das scheinen viele Jahre und einige Runden bewiesen zu haben.
Du scheinst sie als Bezugsperson nicht missen zu können und zu wollen.

Also, wenn ich mit dieser Analyse richtig liege, was für Möglichkeiten hast du? Ist es sinnvoll, weiter in wager Hoffnung auf baldige Familiegründung im trüben zu stochern? Ist deine Strategie nachhaltig?

Letztlich, auch das etwas, was ich hier sehr, sehr oft schreibe:
Sehr, sehr oft wenden sich Menschen mit genau dieser Frage ans Forum. Er hat schluss gemacht, warum hat er noch S. mit mir? Warum sagt er mir, dass er noch Gefühle hat? Warum verbringt er Zeit mit mir, will dauernd telefonieren, aber schließt eine Beziehung weiterhin aus? Das ist doch ambivalent. Will er insgeheim doch noch eine Beziehung? Muss ich mich nur mehr anstrengen? Geduldig sein? Hoffen? Kämpfen?
Meiner Meinung nach nicht. In Beziehungsdingen ist alles, was nicht ein klares, eindeutiges, begeistertes JA ist, ein Nein. So auch hier. Sorry. Also, ich denke, solange kein begeistertes Ja von ihr kommt, und zusätzlich wirklich gute Vorschläge, wie und warum diese Liebesbeziehung diesmal dauerhaft tragen sollte, brauchst du dir gar keine Gedanken machen.

Mach dir Gedanken darüber, was du von ihr willst, und ob und wie du das bekommen kannst.

21.07.2025 21:21 • x 2 #200

B
Kurzes Update:
Hab eure Kommentare hier jetzt noch nicht groß lesen können,
da ich eben mit besagter Dame telefoniert habe, da sie mich angerufen hatte.
Wir hatten darüber geredet, wie es jetzt weitergeht und das möchte ich euch mitteilen:
Sie möchte, dass wir weiterhin befreundet sind und dass dieses on-off Ding aufhört,
was ich ja ähnlich sehe, da mir eine Beziehung wichtiger wäre. Sie möchte, dass ich ihr entgegenkomme,
indem ich nicht mehr versuche, sie zu verühren, da sie keinen S. mit mir möchte.
Ich habe versucht, ihr zu erklären, dass ich mir große Mühe geben kann damit, aber hab auch gleichzeitig klargemacht, dass ich nichts versprechen kann. Es wird also definitiv bei der Trennung bleiben und wir werden auch nicht mehr in der Kiste landen. Dennoch möchte sie mit mir wahrscheinlich ins Tropical Island fahren für die eine Nacht. Ich denke aber, dass das nicht stattfinden wird, da sie bis dahin einen neuen Partner haben wird.

21.07.2025 21:51 • #201

B
@FrauDrachin Ich bin ganz ehrlich, wenn ich dir schreibe, dass ich einfahc ihre Nähe genießen will.
Dass es mit einer Beziehung nicht klappt, wissen wir beide und das hatte ich ihr eben auch gesagt, als wir gesprochen hatten.
Ich hab ihr aber auch direkt gesagt, dass wir mega guten S. hatten und dass ich nichts dagegen habe, wenn das ab und zu passiert. Will euch hier auch nicht anlügen und bin deswegen einfach mal so direkt und schreibe das so.
Natürlich möchte sie das nicht, was ich nachvollziehen kann.
Also: es wird keine körperliche Nähe mehr geben, da sie diese nicht mehr möchte und auch sonst wird alles auf freundschaftlicher Basis bleiben. Nicht von meiner Seite, aber von ihrer und so ziehe ich erstmal mit, weil ich sie als Teil meines Lebens sehr gern habe.

21.07.2025 21:56 • #202

Odette
Zitat von Björn90:
Ich habe versucht, ihr zu erklären, dass ich mir große Mühe geben kann damit, aber hab auch gleichzeitig klargemacht, dass ich nichts versprechen kann.

Liest sich bisschen übergriffig und ist eine . Also nur meine kleine Meinung.

Zitat von Björn90:
Ich denke aber, dass das nicht stattfinden wird, da sie bis dahin einen neuen Partner haben wird.

Abgesehen, dass sie es kann, weil Single, dachte ich, wäre sie nicht so eine?

Ok, kommen wir zum Punkt:
Kannst du dir eine ernsthafte platonische Freundschaft vorstellen?
Gehst du damit mit, dass ihr dafür vorerst Abstand braucht, damit die Gefühle abflachen können?

21.07.2025 21:57 • x 3 #203

S
Zitat von Björn90:
Sie möchte, dass ich ihr entgegenkomme,
indem ich nicht mehr versuche, sie zu verühren, da sie keinen S. mit mir möchte.

Ja, Freundschaftsschiene!

Ich zitiere mich mal selbst:

Zitat von Sonnenblume53:
Du bist in die Freundschaftsschublade gerutscht! Fraglich, ob Du da je wieder rauskommst.

21.07.2025 21:58 • x 4 #204

FrauDrachin
@Björn90 klingt doch grundsätzlich mal nach einem Plan.

Wie würde es dir wohl gehen, wenn sie einen neuen Freund hat? Wenn sie deswegen evtl. den Konrmtakt einschränkt?

21.07.2025 21:58 • #205

B
@Odette Wenn sie sich einen neuen Partner sucht, ist das doch völlig ok?!

Ich gehe soweit mit, wie ich es aushalten kann und würde es ihr mitteilen, wenn ich es nicht hinbekommen würde.
Die Gefühle werden nicht abflachen und das sieht sie auch so.
Seit knapp 14 Jahren empinden wir etwas füreinander und es zieht uns immer wieder zusammen...
das wird auch in einem Jahr nicht anders sein.

21.07.2025 21:59 • #206

B
@FrauDrachin Ich kenne die Situation bereits.
Mir ging es damit nie wirklich gut, aber das ist nicht ihr Problem und soll es auch nicht sein.
Es wird ein neuer Partner kommen und das weiß ich.
Auch dieses Mal wird es mir damit nicht gut gehen, aber wenn es sie glücklich macht, ist das alles, was ich möchte.
Um mich gehts dabei eher weniger.

Sie meinte auch, dass sie noch nicht auf Partnersuche ist, weil sie sich dafür noch nicht richtig bereit fühlt.
Es würde sich nicht richtig anfühlen, meinte sie.

21.07.2025 22:00 • #207

Odette
@Björn90
Ja, es wäre okay, weil sie Single ist und sich von die getrennt hat. Sie kann tun und lassen, was sie will.

Zitat von Björn90:
Seit knapp 14 Jahren empinden wir etwas füreinander und es zieht uns immer wieder zusammen...

Empfanden, denn sie empfindet nichts mehr, wie du eingangs schriebst.

Du, ich verstehe, dass es weh tut und Angst machen kann. Gerade nach so einer Zeit, aber ich wünsche dir, dass du so bald wie möglich loslassen kannst, denn so wie es sich liest, tut es dir nicht gut, den Kontakt zu halten. (Ich rede nicht von Endgültigkeit, sondern die nächsten Monate, bis dein Liebeskummer besser ist und deine Gefühle weg sind.

21.07.2025 22:03 • x 2 #208

alleswirdbesser
Das Problem wird der potentielle neue Partner haben, weil er dich quasi immer mit im Boot sitzen hat. Wenn deine Ex ernsthaft an jemandem interessiert sein sollte, müsste sie dich bitten endgültig auszusteigen. Und auch darauf musst du vorbereitet sein. Eine Familiengründung ihrerseits mit dir im Schlepptau aka Freund der ohne plus erachte ich als utopisch.

21.07.2025 22:04 • x 4 #209

B
@Odette hab doch auch nichts anderes behauptet?!

Hatte die Überlegung auch, aber wir hatten am Telefon eben das Gespräch und sehen uns beide als bester Freund des jeweils anderen und Seelenverwandte. Das sagt sie und nicht ich.
Mir würde der Kontakt sehr, sehr fehlen genau wie sie.
Leute, ich habe viel Angst, dass ich wieder abstürze.
Einen Therapieplatz kriege ich auch durch meine Hausärztin vorerst nicht und werde erstmal mit mir selbst und alle dem klarkommen müssen.
Ich hab wirklich Angst momentan...
Angst vor Überforderung.
Ich fühle diese innere Unruhe in mir, die mich immer begleitet und mich keine Sekunde in Ruhe lässt.

Zitat:
Das Problem wird der potentielle neue Partner haben, weil er dich quasi immer mit im Boot sitzen hat. Wenn deine Ex ernsthaft an jemandem interessiert sein sollte, müsste sie dich bitten endgültig auszusteigen. Und auch darauf musst du vorbereitet sein. Eine Familiengründung ihrerseits mit dir im Schlepptau aka Freund der ohne plus erachte ich als utopisch.

Aber das ist doch ihr B. und nicht meines oder?
Wenn sie mit mir befreundet sein will, obwohl sie einen neuen Partner hat, ist das doch ihr Ding.

21.07.2025 22:07 • #210

A

x 4