65

Außenbeziehung zerstört Ehe Wie gehts weiter?

Sway82
Uff! D.h. sie ist nicht zu ihrer Mutter gezogen sondern gleich zu der Geliebten?
Süße, das ist doch eigentlich eine sehr aussagekräftige Handlung, oder nicht?

Wenn ihr was an eurer Ehe gelegen hätte, dann hätte auch sie sich mal Zeit genommen um mit alldem klar zu kommen. Aber sie stürzt sich gleich in was neues. Das kann doch nur nach hinten los gehen.
Sicher wird es ihr nicht blendend gehen damit. Aber der Auszug bei dir, das Ende eurer Ehe, hat nicht dazu geführt, dass sie zu sich und somit vielleicht wieder zu dir finden will. Sie ging zu ihr. Das ist verdammt hart, aber was sollst/willst du denn da jetzt noch machen? Und das sie dir nun vorwirft, du hättest sie rausgeschmissen...sorry, aber das geht nun wirklich zu weit.

Weißt du was nun dein Plan sein sollte? Denke an dich. Versuch dich abzulenken, schränke den Kontakt auf das nötigste ein. Es wirft dich immer wieder zurück, von ihr zu hören und zu wissen, da sie bei der Neuen ist. Das quält dich. Lass das nicht zu.
Sollte sie, wann auch immer, zu dir zurück wollen, dann wird sie sich melden. Und bis dahin findest du raus, ob du da überhaupt noch eine Chance auf Augenhöhe für euch siehst. Du bist immer noch irgendwie greifbar für sie, während sie da bei der Neuen sitzt und für sich das beste Stück des Kuchen raussuchen will. Lass das nicht zu. Gib ihr nicht die Macht, dich so zu behandeln!

04.05.2016 15:36 • #31


unbel-Leberwurst
Puh, das ist in der Tat schwierig.

In der Situation vor 3 Wochen war es kein Fehler von Deiner Frau, von dem Liebeskummer zu erzählen. Zum einen hat sie Dir damit Vertrauen entgegengebracht, indem sie Dir die Wahrheit erzählt. Zum anderen hätte sie es ja wahrscheinlich sowieso nicht verbergen können.

Genauso hast Du richtig gehandelt sie rauszuwerfen, wenn Du es mit ihr nicht unter einem Dach ertragen konntest.

Du hast natürlich eine andere Option als abzuwarten: Bitte sie zurückzukommen!
Aber dann erwarte nicht zuviel auf einmal, denn dann hat sie wieder Liebeskummer in die andere Richtung.

Noch ein ganz anderer Ansatz:
Hast Du schon einmal daran gedacht, Dir Deine Frau mit der anderen zu teilen? Das fände Deine Frau sicherlich gut. Aber könntest Du damit leben?

04.05.2016 16:23 • #32


A


Außenbeziehung zerstört Ehe Wie gehts weiter?

x 3


Sway82
Zitat von unbel Leberwurst:
Puh, das ist in der Tat schwierig.

In der Situation vor 3 Wochen war es kein Fehler von Deiner Frau, von dem Liebeskummer zu erzählen. Zum einen hat sie Dir damit Vertrauen entgegengebracht, indem sie Dir die Wahrheit erzählt. Zum anderen hätte sie es ja wahrscheinlich sowieso nicht verbergen können.

Genauso hast Du richtig gehandelt sie rauszuwerfen, wenn Du es mit ihr nicht unter einem Dach ertragen konntest.

Du hast natürlich eine andere Option als abzuwarten: Bitte sie zurückzukommen!
Aber dann erwarte nicht zuviel auf einmal, denn dann hat sie wieder Liebeskummer in die andere Richtung.

Noch ein ganz anderer Ansatz:
Hast Du schon einmal daran gedacht, Dir Deine Frau mit der anderen zu teilen? Das fände Deine Frau sicherlich gut. Aber könntest Du damit leben?


Äh, wie soll sie sich denn die Frau teilen?! Ist das so ein Ding, weil es hier um 2 Frauen geht oder meinst du das in der Tat ernst?

04.05.2016 16:27 • x 1 #33


unbel-Leberwurst
@ Sway82:

Nein, das hat nichts mit dem Geschlecht zu tun.

Die Frau der TE liebt offenbar zwei Menschen gleichzeitig. Da kann man doch mal darüber nachdenken, ob die TE diesen Weg mitgehen kann oder will.

Dies wäre zugegebenermaßen ungewöhnlich. Eine meiner Vorschreiber hatte mal aufgezählt, welche Möglichkeiten die TE hat. Dabei fehlte diese Variante.

04.05.2016 17:32 • #34


Ilex
Hallo Chenoa,

ich habe gerade ähnliches erlebt, mein Mann hatte sich auch verliebt und ich wollte um unsere Liebe kämpfen, habe die Nebenbeziehung eine Zeit toleriert, wollte mich prüfen, ob ich es aushalte. Aber das Leid und die Eifersucht wurden immer größer, ich immer zickiger, habe endlos diskutiert, abgefragt etc. Nach vielen Monaten hat die andere Frau es beendet und ich hatte meinen Mann mit seiner Liebe zu mir und zu ihr bei mir. Das war hart, aber ich habe an einen guten Neuanfang geglaubt und ihn gelebt.

Und dann passierte das, was RICHTIG schlimm war: Die zwei hatten heimlich wieder Kontakt, ich wurde belogen (um mich nicht wieder zu verletzen und er sich ja noch immer nicht entscheiden konnte).

Als ich das rausfand, war mein Grundvertrauen (ich hatte Ehrlichkeit gefordert) dermaßen zerstört, DAS war und ist wirklich das Schlimmste..., es ging dann noch zwei Monate und seit 3 1/2 Wochen schläft er bei ihr, seine Sachen sind noch bei mir/in unserem Haus.

Ich bereue überhaupt nicht, mich nicht sofort getrennt zu haben, sehe das ganze Jahr auch als eine wertvolle Erfahrung, auf die letzten zwei Monate -nach der Lüge- hätte ich jetzt im Nachhinein sehr gerne verzichtet. Und ich hätte vorher meine Hand dafür ins Feuer gelegt, dass er mich nie so anlügen würde...

Guter Rat für Dich ist also,schwierig, da Du schon so schnell für Dich wusstest, dass Du Deine Frau nicht teilen willst. Wenn Du das ganz klar für Dich hast, könnt Ihr wahrscheinlich nur dann zusammen bleiben, wenn sie sich ganz konsequent vom der anderen Liebe trennt, mit allem Schmerz, den sie dann durchleben wird. Ich kann aus meiner Erfahrung nur davor warnen, dass die Möglichkeit, dass die zwei sich auch wieder treffen (und dann evtl. heimlich) absolut im Raume steht. Und der Schmerz danach war bei mir superschlimm...

Ihr müsst reden, klar, aber ich kann mich nicht entscheiden ist so schlimm für alle Beteiligten, ich würde nie wieder so lange mitmachen. Deine Frau muss sich ganz ehrlich fragen, was sie will. Du weißt es ja schon...

Ilex ( die gerade sehr unter der Trennung leidet...)

04.05.2016 18:13 • x 1 #35


Chenoa
Vielen Dank für eure Antworten!

Es ist immer unglaublich wohltuend Erfahrungen/Meinungen zu lesen.

Tatsächlich hatte sich meine Frau nach dem ersten Rauswurf, wo sie zu ihren Eltern gezogen ist, ja für mich entschieden. Sie hätte ja auch dort schon zu ihrer Geliebten gehen können. Als ich sie dann zurück geholt hatte, und halt gemerkt habe, dass sie an ihrer geliebten hängt. Und sie ja sozusagen 'rausgeschmissen' habe, war ihr halt klar, dass es nicht viel bringt wieder zu ihren Eltern zu ziehen. (Mit dem Hund, der Arbeit, usw. ) wäre es definitiv schwieriger geworden, wenn sie wieder zu ihren Eltern gezogen wäre. Sie hat also eigentlich 'mal wieder' den einfachen Weg gewählt.

Die Konstellation mit 3 Leuten kommt mir nicht in die Tüte. Das passt nicht zu mir. Dann wäre ich ja die Frau die zuhause ist. Und die Geliebte wäre die, mit der man Spaß hat. Das geht nicht.

Ich weiß es nicht. Ich habe nur Angst, dass sie mich vergisst. Unsere gemeinsame Zeit. Unsere Familie. Das wäre einfach sehr traurig.

Wahrscheinlich sollte ich mich wirklich auf mich konzentrieren. Aber mir macht halt absolut gar nicht Spaß, ohne sie. Wisst ihr was ich meine?

04.05.2016 21:00 • #36


Chenoa
@illex deine Geschichte ist wirklich sehr hart. Du hast mein vollstes mitgefühl! Genau davor hatten ich und meine Frau Angst. Deswegen hatte ich ihr die Entscheidung abgenommen. Ich fühle mit dir. Und hoffe, dass du die Zeit durchstehst!

04.05.2016 21:08 • x 1 #37


unbel-Leberwurst
Hallo Chenoa,

nochmal eine dumme Frage:

Wäre Deine Frau lieber bei Dir geblieben als rausgeschmissen zu werden?

Ich meine, sie hatte sich schließlich für Dich entschieden und hat es nur nicht geschafft, ihre Gefühle für die Affäre schnell loszuwerden.

Euer jetziger Status ist ja offiziell getrennt, sogar mit Abschiedsessen.
Weiß Deine Frau, dass Du Dir nun doch wieder Hoffnungen machst? In Deinen bisherigen Beiträgen machst Du einen sehr konsequenten Eindruck. Sprich, wenn Du gesagt hast, es ist Schluss, versteht sie das dann auch als endgültigen Schluss?

Wenn Du sie wiederhaben willst, sag ihr das möglichst bald.
Oder brich den Kontakt möglichst konsequent ab.
Dieser Schwebezustand macht Dich auf Dauer kaputt.

Nutze das schöne Wetter. Sonne hilft. Geh laufen, wandern, radfahren oder so was. Das macht den Kopf frei.

05.05.2016 07:46 • x 2 #38


Chenoa
Hallo unbel Leberwurs. und hallo ihr lieben anderen,

tatsächlich war Sie an diesem Tag, dem 05.05., bei mir um Post zu holen.
Sie blieb auch über eine Stunde bei mir. Wir haben uns viel über unseren Hund unterhalten. Über ihre Gefühle. Ihr gehts nämlich irgendwie be...scheiden. Und dann ist es mir rausgerutsch: Wieso kommst du nicht einfach wieder nachhause?. Ein dämlicher Satz, den ich im Nachhinein sehr bereue. Eine echte Antwort habe ich nicht drauf bekommen. Sie würde wohl nichts lieber als nachhause zu kommen. Weiß aber nicht wie sie es machen soll, ohne noch mehr Menschen zu verletzen. Ihre Geliebte hätte ja nun einen Antrag auf Schichtwechsel gestellt usw. usf.

Ich habe mich tierisch über mich selbst geärgert. Was habe ich erwartet? Dass sie da war, war wunderbar. Ich habe gemerkt wie sie leidet, sie hatte bei der Verabschiedung sehr dolle geweint. Und wollte eigentlich gar nicht wieder gehen. Ich bin - wie immer - vor ihr stark geblieben. Aber ich fühle mich nicht stark. Ich kann nachts nichts schlafen. Fühle mich leicht depressiv. Weiß überhaupt nichts mit mir anzufangen. Egal ob auf Arbeit oder Privat. Das Leben geht weiter. Das weiß ich. Aber ich fühle mich wieder wie 18. meinetwegen auch wie 16.

Ich möchte doch nur meine Ehefrau wieder haben. Aber ich weiß nicht, wie ich das bewerkstellige. Vielleicht sollte ich druck aufbauen, sagen, dass sie alle ihre Sachen abholen soll. Damit wir uns nicht mehr sehen brauchen. Oder ich sage ihr einfach, dass es mir total gut geht. Ich aktuell glücklich mit einer anderen bin? Dann würde das Eifersucht aufbauen... aber auf so welche Spielchen habe ich keine Lust.

Ich bin einfach verzweifelt. Diese Nacht habe ich wieder so schlecht geträumt. Vielleicht sollte ich ihr einfach ehrlich sagen, wie ich mich fühle. Und dann muss sie mir ja antworten. Aber ich möchte aus Prinzip niemand sein, der einem anderen Menschen hinterher rennt.

Zum Thema ob sie lieber bei mir geblieben wäre, ich weiß es nicht. Sie konnte keine Entscheidung treffen. Sie wollte auch nicht von sich aus gehen. Aber sie konnte mir halt auch nicht versprechen, ihre geliebte zu vergessen. Im Nachhinein sagt sie, es wäre besser gewesen, wenn sie den Tag nicht gegangen wäre. Auf mich gehört hätte, bei mir geblieben wäre. Ihren Liebeskummer nicht auf mich abgeladen hätte. Sondern um uns gekämpft hätte.

Es ist alles total doof. Ich vermisse sie so unendlich. Sie war einfach alles für mich. Und ich wünsche sie mir einfach zurück.

Sorry für den verwirrten Text. Irgendwie kriege ich meine Gedanken nicht vollständig sortiert.

13.05.2016 11:31 • #39


unbel-Leberwurst
Oje Chenoa,

Du bist ja wirklich völlig durch den Wind.

Für mich ist es immer offensichtlicher, dass Deine Frau zwei Menschen liebt. Dich vielleicht noch ein bisschen mehr, denn einen beantragten Schichtwechsel der anderen anzuführen, nicht zurückkommen zu wollen, spricht wohl eher für Schuldgefühle, sie wieder zu verlassen als von sehr starker Liebe.

Zitat von unbel Leberwurst:
Ich bin einfach verzweifelt. Diese Nacht habe ich wieder so schlecht geträumt. Vielleicht sollte ich ihr einfach ehrlich sagen, wie ich mich fühle. Und dann muss sie mir ja antworten. Aber ich möchte aus Prinzip niemand sein, der einem anderen Menschen hinterher rennt.


Du verdrehst hier etwas die Tatsachen. Sie ist nicht weggelaufen, sondern Du hast sie rausgeschmissen. Das musste sie akzeptieren, ohne dass es ihr wirklich passte. Wenn Du sie wiederhaben willst, musst Du ihr das klar und deutlich sagen und nicht Signale in die andere Richtung senden (Vielleicht sollte ich druck aufbauen, sagen, dass sie alle ihre Sachen abholen soll)

Wenn Du ihr Deine Gefühlswelt ehrlich darlegst, kann das nicht schaden, sofern Du sie wiederhaben willst.(Ansonsten machst Du ihr die Trennung von Dir schwerer) Ich verstehe sowieso nicht recht, wieso Du ihr gegenüber immer den starken Mann markierst. Wieso willst Du ihr vorspielen, Dir ginge es gut?
Wieso ärgerst Du Dich, ihr gesagt zu haben, sie soll zurückkommen? Es ist doch genau das was Du willst.

Natürlich kann sie Dir nicht versprechen, die Andere sofort zu vergessen. Wenn Du sie zurücknimmst, musst Du Dich auf einen schweren und langen Weg einstellen. Sie liebt zwei Menschen und darf es nicht.
Wie schwer das für Deine Frau ist, kannst Du am Beitrag von Ilex lesen.

Was immer passiert, es wird immer zwei Verliererinnen geben (Wenn es keine Lösung zu Dritt gibt). Eine ist auf jeden Fall Deine Frau. Die andere ist die Frau, mit der Deine Frau nicht zusammensein darf. Und die Dritte? Fühlt sich auch nicht als echte Gewinnerin, wenn Deine Frau der anderen hinterherhängt.
Also alles total doof, wie Du so schön sagst.

Das größte Problem bist gerade Du, weil Du von Deiner Frau etwas unmögliches verlangst: Nämlich die Gefühle für die Andere von jetzt auf gleich abzuschalten.

Also hol sie zurück und gib ihr Zeit. Los! Gib Dir einen Ruck!


Und ja, es wird schwer. Und ja, es gibt auch keine Garantie, dass es klappt. Aber versuchen solltest Du es.

13.05.2016 16:09 • #40


Herzblume
Zitat von Chenoa:
Ich möchte doch nur meine Ehefrau wieder haben. [...]

Sie war einfach alles für mich. Und ich wünsche sie mir einfach zurück.


So ist das, wenn man sich auf eine andere Person fixiert. Du machst im Prinzip genau das gleiche wie sie: Du fixierst dich auf sie. Sie fixiert sich auf die andere.

Was für dich jetzt am Wichtigsten ist: Hinterfrage dich selbst einmal. Wieso ist dein ganzes Leben auf sie ausgerichtet?

Ihr habt eine Ehe. Dazu gehören zwei Menschen. Nicht nur eine Person (du), die auf Biegen und Brechen etwas fabrizieren will, dass auf freiwilliger Basis funktioniert.

Du kommst am Besten weiter, indem du die Tatsachen so annimmst wie sie sind und dein Leben wieder auf dich richtest. Damit hat sie nichts zu tun.

Probier's mal. Gibt ja nichts zu verlieren.

14.05.2016 03:33 • #41


Sway82
Zitat von Chenoa:

Ich möchte doch nur meine Ehefrau wieder haben. Aber ich weiß nicht, wie ich das bewerkstellige. Vielleicht sollte ich druck aufbauen, sagen, dass sie alle ihre Sachen abholen soll. Damit wir uns nicht mehr sehen brauchen. Oder ich sage ihr einfach, dass es mir total gut geht. Ich aktuell glücklich mit einer anderen bin? Dann würde das Eifersucht aufbauen... aber auf so welche Spielchen habe ich keine Lust.



Bitte! Lass diese Spielchen mit Eifersucht aufbauen oder so einen Quatsch. Das bringt doch alles nix.
Ich würde es wichtig finden, dass du tatsächlich erst mal ehrlich für dich raus findest, ob du überhaupt damit umgehen kannst, was passiert ist. Es funktioniert ja nicht, dass sie einfach zurück kommt und dann ist alles wieder gut. Das habt ihr ja probiert. Ging nicht!

18.05.2016 08:53 • #42


Chenoa
Hallo zusammen,

sie holt am Wochenende ihre ganzen Sachen aus dem Haus. Ich bin das Wochenende im Amsterdam mit meiner Verwandschaft. Ein komisches Gefühl. Ich habe den Kontak aufs nötigste heruntergefahren. Und mir ist auch bewusst, dass es keine Zukunft für uns gibt.

Ich habe Sie auch drum gebeten, sich nun langsam wirklich mal umzumelden und einen Nachsendeantrag abzuschließen.

18.05.2016 10:25 • #43


Sway82
Zitat von Chenoa:
Hallo zusammen,

sie holt am Wochenende ihre ganzen Sachen aus dem Haus. Ich bin das Wochenende im Amsterdam mit meiner Verwandschaft. Ein komisches Gefühl. Ich habe den Kontak aufs nötigste heruntergefahren. Und mir ist auch bewusst, dass es keine Zukunft für uns gibt.

Ich habe Sie auch drum gebeten, sich nun langsam wirklich mal umzumelden und einen Nachsendeantrag abzuschließen.


Das tut mir leid. Aber es wird wohl das beste sein. Hast du diese endgültige Entscheidung getroffen?
Achte auf dich in nächster Zeit. Kümmere dich um dein Herz.
Wir sind hier, wenn du uns brauchst.

18.05.2016 10:50 • #44


Chenoa
Ich habe die Entscheidung nicht wirklich alleine getroffen.
Keine ahnung, irgendwie ist Freitag alles aus mir herausgebrochen.
Ich habe ihr gesagt, dass ich so nicht weitermachen kann.
Und ihr halt 2 Optionen gegeben. Entweder sie holt ihr Sachen ab usw. oder sie kommt endlich wieder heim.
(Habe mich im Nachhinein wieder total über mich geärgert....)

Und jetzt holt sie halt ihre Sachen. Ich muss mir eingestehen, dass sie bei einer anderen Frau wohnt. Mit unserem Hund. Und dort auch aktuell glücklich ist. Sie braucht unsere Ehe aktuell nicht verarbeiten. Ich fühle mich einfach so total ersetzt. Ausgetauscht. Ein seltsames Gefühl.

18.05.2016 11:19 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag