Tyra
Gast
Ich bin seit 10 Jahren mit meinem Mann zusammen. Davon 9 Jahre verheiratet und wir haben ein 6 jähriges Wunschkind. Seit 3 Jahren nimmt er Paroxitin. Borderline wurde in einer 3 wöchigen ambulanten Behandlung festgestellt. Leider brach er immer alle Therapien wieder ab. Ich lese hier soviele Paralellen zu ihm und bin echt geschockt. Seit Anfang des Jahres lebt er zeitweise bei seiner Mutter obwohl ich das stark bezweifle, da er schon oft gelogen hat und selbst wenn er dabei ertappt wird, entweder laut wurde oder überhaupt kein Schuldbewusstsein zeigte. Er findet auch immer Ausreden für alles und erzählt es so überzeugend das man ihm glauben muss. Die Vermutung liegt nahe, das er momentan eine Affäre mit einem Mädel Anfang 20 hat. Angeblich ist sie aber nur eine gute Freundin, die ihm zuhört.
In den letzten 3 Jahren hat er keinen Flirt ausgelassen und sich hinter meinem Rücken SMS geschrieben und Telefonate mit anderen Frauen,die er im Alltag kennengelernt hatte. Er wenn zB die wütenden Ehemänner bei uns Zuhause anriefen und ihm drohten, beendete er es. Mir gegenüber erklärte er dann, das er diese Frauen einfach nur nett fände und auch Freundschaften zu Frauen pflegen möchte, die ich nicht kenne. Da wäre doch nichts dabei?
Er bekam auch Probleme in seiner Firma. Er hatte Probleme mit Vorgesetzten und konnte sich nicht unterordnen, Autoritäten akzeptieren und Anweisungen annehmen. Schnell war der Chef der Böse und er kündigte einen tollen Job in einer super Firma, wo er wirklich nichts auszuhalten hatte. Das wiederholte sich immer wieder- Boss doof-Arbeitsbedingungen doof usw. bis er dann plötzlich arbeitslos war. Die Zeit nutzte er dann um den ganzen Tag durch die Gegend zu fahren und zB zu shoppen. Er ist wahnsinnig schnell euphorisch, wenn er was neues anschaffen konnte oder auch einen neuen Job begann. Diese Euphorie verschwand aber immer recht schnell. Wie bei einem kleinen Kind mit einem neuen Spielzeug. Das Gefühl hatte ich auch nach der Geburt unseres Kindes. Leider hatte ich etliches an Gewicht zugenommen und war nicht mehr das Barbie Püppchen, das er doch vorher auf Händen trug und überall vorführte. Er platzte bis dato regelrecht vor Stolz wenn er mich als seine Ehefrau vorstellte was mir natürlich schmeichelte. Nun kaufte er ALLES aber wirklich ALLES was er wollte. Alle Ersparnisse weg! Er nahm Kredite ü 50000 auf um seinen Kosum und Lebensstandard zu halten. Mir erklärte er, er müsse kaufen um dieses "Glücksgefühl" zu erleben. Ich resignierte irgendwann und "erkaufte" mir dadurch die Familienharmonie. Liebe ich ihn doch und konnte nicht mehr kämpfen. Ich wurde immer fetter und trauriger, aber anstatt mir irgendwie zu helfen, beschimpfte er mich als fette und faule Sau, trat und bespuckte mich. Er trägt die teuersten Markenklamotten und ist sehr auf sein Äußeres bedacht. Er ist auch ein wirklich sehr hübscher Mann. Ich kaufe bei KIK und habe mich total aufgegeben, leiste mir nichts. Wir haben 4! Autos, ein Haus mit tollem Grundstück usw. Nun möchte er aber wieder 16 Jahre alt sein und keine Verantwortung mehr tragen. Er kam und ging in den letzten Wochen. Wir hatten fantastischen Sex. Aber nach ein paar Stunden oder Tagen haut er wieder ab. Er schwört dann immer wie sehr er mich liebt aber trotzdem weg muss. Das ist jedes Mal ein Fiasko für unser Kind und auch mich. Ich liebe ihn trotz all der Dinge. Jetzt ist alles Geld futsch- die Gerichtsvollzieher drücken sich die Klinke in die Hand, womit ich mich herumärgern muss da er ja bei seiner "mutti" ist. Und heute sagte er mir, das er sich scheiden lassen will. Er möchte nun Erfahrungen mit anderen Frauen machen und wenn dann könnten wir später die Scheidung und Trennung wieder rückgängig machen. Einen Tag liebt er mich und den nächsten hasst er mich. Es ist eine absolute Achterbahnfahrt und im Normalfall müsste ich doch froh sein, ihn los zu und Mitleid mit diesem kleinen hässlichen Entlein haben, die er genauso ausnutzen wird. Bisher habe ich ihm immer geglaubt, das sie nur eine rein platonische Freundin ist, da er sehr auf das Äussere achtet und dieses Mädel so gar nicht in das Beutschema passt. Aber sie hat eine Wohnung wo er wohnen kann, einen Job und laut seiner Aussage eine Familie mit Geld. Und sie himmelt ihn total an. Wäre sie nicht die Freundin seiner Schwester...er hätte ihr nie eines Blickes gewürdigt. Eigentlich habe ich sogar Mitleid mit ihr auch wenn sie mir den Ehemann und Vater meines Kindes nehmen will.
Heute bin ich plötzlich Schuld an seinen Depressionen und er behauptet gar kein Borderline zu haben. Allerdings ist das mehr als eindeutig.
Wie kann ich ihn davon abhalten unsere Familie zu zerstören? Wie mach ich ihm klar, das neue Frauengeschichten ihn nur kurzzeitig glücklich machen und das er sobald Alltag eintritt, genauso unglücklich wird? Wie bewahre ich ihn vor diesem Fehlern? Ich möchte ihn auf keinen Fall mehr zurücknehmen, wenn er was mit diesem Mädchen anfängt.
Warum kann ich nicht los lassen? Wo ist mein Stolz und meine Würde? Bin ich abhängig und kann mir geholfen werden? Ich leide so sehr, weil er mir immer wieder Hoffnung macht.