291

Trennung von Borderliner - Austausch und Erfahrungen

ImKreis
Ich denke nicht, dass ich sie gekauft habe. Ich habe sie halt unterstützt, weil ich sie geliebt habe und weil sie wirklich das Geld gebraucht hat.

Am Ende haben wir es beide schleifen lassen. Leider. Ich weiß nicht, warum wir nicht miteinander geredet haben. Vielleicht wollten wir beide dass es endet.

Und nun sehe ich nur, was ich verloren habe. Unter leider sehe ich noch nicht, was ich gewonnen habe.

Das sagen mir meine Kinder immer wieder: sie war nie da, sie hat dich ausgenutzt, sie hat immer nur geschlafen, sie wollte nichts mit uns machen, wir haben sie manchmal drei Monate nicht gesehen... und so weiter.

25.05.2020 18:38 • #271


Zweizelgänger
Zitat von ImKreis:
Das sagen mir meine Kinder immer wieder: sie war nie da, sie hat dich ausgenutzt, sie hat immer nur geschlafen, sie wollte nichts mit uns machen, wir haben sie manchmal drei Monate nicht gesehen... und so weiter.

Findest du nicht, dass es in die Richtung geht, wie ich es schon erwähnt habe.

Die Beziehung schläft ein.
Man ist noch dazu da um zu beschäftigen.
Im Bett kam irgendwann eigentlich gar nichts mehr und wenn habe ich nach meinem Batteriefach gesucht, das ich offensichtlich am Rücken habe, da Zärtlichkeit und Verbundenheit eigentlich nicht da waren.
Man leben nebeneinander und nicht miteinander.
Sollte es ihr tatsächlich mal auffallen, war dafür ich verantwortlich.
Also für Bespaßung zuständig.

25.05.2020 19:41 • #272


A


Trennung von Borderliner - Austausch und Erfahrungen

x 3


L
Ich kenne solche innerlich toten Menschen auch. Sie sind wirklich wie Vampire, lebende Tote und wenn sie einen leergesaugt haben, müssen sie weiterziehen zum nächsten Opfer. Ich weiss nur wirklich nicht, wie sie das immer machen. Konnte es aber schon oft beobachten.

25.05.2020 19:51 • #273


ImKreis
Ja. Was hat diese Frau nur? Sie ist ja nicht mal besonders attraktiv. Oder Interessant.

Idiotisch, dass ich sogar überlege, ihr einen Brief zu schreiben und auf sie zu warten, bis ihr Typ wieder weg ist.

Wie dumm kann ich sein?
Wieso fasse ich keinen klaren Gedanken mehr?

Gestern erfahre ich, daß sie sehr glücklich ist und heute denke ich diesen Mist.

25.05.2020 20:11 • #274


L
Dazu fällt mir nur ein, dass es eben garnicht um die Frau an sich geht bzw gehen kann, sondern um etwas in dir selber (Neid?), wo die Frau halt erfolgreich andocken konnte und wofür sie jetzt innerlich dein Sinnbild dafür geworden ist. Dadurch, dass diese Personen ja selbst quasi innerlich tot und leer sind, neigen andere Menschen vielleicht extrem stark dazu, irgendwas in sie reinzuprojizieren (geht ja einfach, ist ja eh nix drin), was aber mit der eigentlichen leeren Person garnix zu tun hat. Sie ist nur eine Hülle sozusagen, für alle möglichen Wünsche und Träume.
Nungut, die Hülle ist weg, entscheidend ist, dass du deine Träume aber noch hast. Und sie jetzt wirklich verwirklichen könntest. Noch weisst du nicht wie, aber das wird schon noch kommen.

25.05.2020 20:22 • #275


Zweizelgänger
Zitat von Zweizelgänger:
https://www.borderline-trennung.de/angehörige-partner

Hast du dir das inzwischen angeschaut..?

Eigentlich solltest du da einiges erkennen und vielleicht auch besser verstehen wieso es dir so geht.

25.05.2020 20:58 • #276


ImKreis
Ja, ich habe es angesehen.
Auch wenn meine Ex. keine ganz leere Hülle ist, verstehe ich, warum sie so schnell wechseln konnte.
Und welche Gefühle sie in mir hinterlassen hat.
Und dass ich nichts machen kann.

Das Verstehen ist nicht das Problem.

Ich hoffe halt, dass es bei mir irgendwann klick macht, wenn ich wieder merke, dass ich die Trennung ja eigentlich auch immer mehr wollte. Ich habe auch mit Frauen geflirtet. Im ganzen letzten Jahr. Und sie das natürlich bemerkt hat und ich deshalb auch dazu beigetragen habe, dass sie einen Neuen suchte. Oder besser gesagt, ihren Sandkastenfreund, der gerade selbst bedürftig war wegen seiner Scheidung, zurecht gelegt, vernascht hat und dann noch 4 Wochen gechecked hat, ob es was wird.

Ehrlich gesagt, war es bei unserer Trennung Nr. 1 im letzten Jahrhundert auch so. Ich habe gezweifelt, sie ist schnell abgesprungen zum Next. Ich werde diesmal aber keine 25 Jahre auf sie warten.

25.05.2020 22:41 • #277


Zweizelgänger
Hast du denn 25 Jahre gewartet..?

Also zu deinen Trennungsgedanken, musst du eben bedenken, dass solche Menschen sehr gute Antennen haben und wenn sich ein Beziehungsende anbahnt, wird das eben wahrgenommen (merken viele andere Menschen auch).
Es gibt dann eben verschiedene Strategien wie darauf reagiert wird, da es eine echte Gefahr darstellt.
Eine wäre klammern oder der Versuch anders den Partner an sich zu binden, die andere ist, sich schnell umschauen, um vorher zu gehen, damit man nicht verletzt werden kann.

Ich finde es interessante, was du offensichtlich aus dem Text für dich mitgenommen hast.
Ich höre da nix von Selbstreflexion und der Suche nach den eigenen Anteilen (ich meine da die inneren und nicht den Anteil am Ende der Beziehung).

Ein Auszug :
Die Fähigkeit, sich mit sich selber verbunden und als eigenständige  Persönlichkeit  wahrzunehmen, entwickelt sich bei uns im Kindesalter.  

Somit können sich auch Verluste von Bezugspersonen wie beispielhaft Eltern oder Geschwistern in dieser frühen Phase dahingehend auswirken, dass ein
gesunder Abschied von diesen gar nicht möglich ist, da bis dato noch eine natürliche, gesunde Symbiose/Verbindung zu ihnen bestand.
.......
Dieser abrupte Abriss in der frühen Kindheit zieht sich somit wie ein roter Faden weiter und erschwert bzw. verhindert somit die Fähigkeit, sich in späteren
Trennungen nicht erneut wie abgerissen zu fühlen.
Die nicht erlernte Fähigkeit, eine Trennung von einer nahen Bezugsperson durch gesunde Trauer und Schmerz zu verarbeiten, wirkt also wie ein Bremsklotz des natürlichen Prozesses. Stattdessen erlebt der Ex-Partner die Trennung vom Borderliner eben wie eine Art Amputation.

Die in einer Borderlinebeziehung empfundene Vollständigkeit  ist das Ergebnis der als Symbiose erlebten Beziehungsebene.

 Die somit entstandene Lücke nach der Trennung kann niemand füllen und der Ex-Partner empfindet dadurch diese extreme und schmerzhafte Leere in sich
.

Es geht natürlich noch weiter, aber es könnte ein Hinweis auf die eigene Auswahl der Partner sein, sowie auf das Problem mit der Trennung.

26.05.2020 07:58 • x 1 #278


Zweizelgänger
Mal ein Hinweis auf einen Beitrag.
Zitat von Karmameineaura:
diese Krankheit macht alle Kaputt die damit konfrontiert werden

26.05.2020 08:14 • x 1 #279


ImKreis
Ja, mein Anteil ist natürlich, dass ich mich nun nicht vollständig fühle.
In meinem Kopf pocht nur dieser Gedanke. KOMM ZURÜCK UND MACH MICH WIEDER GANZ!
Es ist wirklich wie Dro..
Wie lange wird das dauern?

26.05.2020 11:12 • #280


Zweizelgänger
@ImKreis
OK, ich gebe es auf.
Du willst leiden, dann tue das.
Alles gute dir.

26.05.2020 13:08 • #281


ImKreis
Nein. Ich will den Gedanken loswerden. Aber wie?

26.05.2020 17:59 • #282


Zweizelgänger
Zitat von DieSeherin:
weißt du, das klingt jetzt vielleicht ein wenig härter, als ich es meine, aber es geht nicht darum ihn zu verarbeiten, sondern wirklich mal dich selber anzuschauen!

26.05.2020 18:29 • x 1 #283


L
Zitat von ImKreis:
Wie lange wird das dauern?

Für immer. Das Loch wird sich nie schliessen, das kann auch gar nicht dein Ziel sein. Weil es unmöglich ist.
Deine einzige Aufgabe ist, das zu betrauern. Und das ist ein Prozess, der damit endet, dass du es loslassen kannst bzw es sein lassen, akzeptieren wie es ist. Das Loch ist dann trotzdem nach wie vor da, aber nicht mehr Zentrum deines ganzen Lebens. Du leidest nicht mehr darunter, bzw nicht ständig und alles überschattend.
Ja, so in etwa kannst du dir das ungefähr vorstellen.

26.05.2020 18:38 • #284


M
Guten Morgen zusammen,
ich habe nicht den gesamten Thread durchgelesen und hoffe, ihr könnt mir meine Frage beantworten.

Wenn jemand (m) scheinbar zu Partnerinnen mit BL neigt, was sagt das über seine persönlichen Prägungen aus? Es handelt sich um jemanden, der zu Melancholie neigt, eine schwierige Kindheit hatte und sowas wie eine latente Misantrophie spürt.

Das Rettersyndrom ist mir zu einfach. Kann es sowas wie die Verbundenheit im Weltschmerz sein? Wie hält man es jahrelang mit einem BL aus?

Was ist davon zu halten, wenn der ehemals zu Borderlinerinnen neigende nun einen völlig anderen Typ Frau daten will? Bewusste Änderung des Musters oder der bedürftige Versuch eines Liebessüchtigen? Worauf sollte der neue Datingpartner achten, um zu erkennen, welche bewussten oder unbewussten Motive die leitenden sind?

Ich weiß, man kann nur spekulieren, aber ich fände eure Gedanken und Ideen interessant.

P.S. Ich frag für eine Freundin

27.05.2020 07:26 • #285


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag