281

Austausch Hochsensibilität - Erfahrungen

B
Danke für deine mitfühlende Antwort @Gurkensalat!

Das ist das Ding, ein Umzug bedeutet ja leider nicht, dass es automatisch besser wird.. ein Kollege von mir ist von der Platte in einen ziemlich soliden Neubau gezogen, sie sind die ersten Mieter. Und sogar er meinte, dass er die Schritte über sich hört. Ich würde mir manchmal sogar wünschen, einfach taub zu sein, weil es mich so sehr belastet. Insofern verstehe ich dich zu 100% und finde es auch krass, wie wenig man unterstützt wird. Ich würde den Schallschutz sogar selbst bezahlen und mithilfe anderer anbringen, wenn ich wüsste, dass es hilft. Bisher kamen mir sonst nur noch zwei Optionen in den Sinn: eine andere Nachbarin bitten, mal mit ihm zu sprechen (die kennen sich schon lange und haben, glaube ich, ein okayes Verhältnis) oder das Ordnungsamt hinzuziehen - das hat mir obiger Kollege empfohlen, der ähnliche Probleme hatte. Aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass die da was machen? Kennt sich da jemand aus?

Ich weiß, dass viele andere mein Problem gar nicht verstehen, weil es nicht so extrem laut ist und auch nicht permanent. Aber für mich reicht das schon, um starke Unruhe zu fühlen. Unvermeidbare Geräusche nerven mich zwar auch, aber da weiß ich, dass es anders nicht geht. Hier ist es jedoch was anderes und dass jemand einfach meine Existenz übergeht und einen Sch*iss drauf gibt, wie es mir geht, macht mich irre. Ich würde sofort reagieren, wenn jemand sich durch mich gestört fühlen würde und bin sowieso sehr rücksichtsvoll... wahrscheinlich ist es deshalb auch so schwer erträglich.

Ich wünsche uns einfach nur Ruhe und zivilisierte Nachbarn

29.11.2023 15:19 • #121


Gurkensalat
Also wegen Trittschall ist es schwer. Wobei es da wohl auch ein Urteil gibt, wo derjenige Hausschuhe tragen musste.

Was Radio, Fernseher usw. angeht, da sieht es schon besser aus. Denn alles was über Zimmerlautstärke geht, ist untersagt. Man darf es theoretisch gar nicht hören. Nur beim Üben mit Instrumenten verhält es sich anders. Da besteht quasi eine Pflicht zur Toleranz, aber auch nicht unendlich. Von daher kannst Du da locker ein Protokoll machen.

Mein Fall hat nach dem ersten Brief und Gespräch vom Vermieter zwar auch weniger Lärm gemacht. Aber wenige Zeit später war es wieder unerträglich. Nun hat er wohl vermutlich endlich mal eine richtige Mahnung bekommen, denn seit einer Weile ist es wirklich deutlich besser. Und lautstarke Party bis in die Nacht kam nicht merh vor. Eher noch lautere Gespräche. Aber scheinbar verdrückt er sich jetzt eher woanders hin.

29.11.2023 15:45 • x 1 #122


A


Austausch Hochsensibilität - Erfahrungen

x 3


B
@Gurkensalat das hört sich ja zumindest so an, als würde es Wirkung zeigen. Das mit der Zimmerlautstärke steht auch in unserer Hausordnung so drin, also dürfte das ja greifen.

Bei mir war es vorhin erneut so laut, dass ich direkt nach oben bin und er mir natürlich wieder nicht geöffnet hat, obwohl ich mit Bullen gedroht habe. Habe dann auch bei der Polizei angerufen, die meinte, dass dafür erstmal tatsächlich das Ordnungsamt zuständig sei, die aber jetzt im Feierabend sind - und ich so und jetzt? tja. Immerhin war der freundlich und verständnisvoll. Nochmal mit der Hausverwaltung telefoniert und mit besagter Nachbarin, die mir bestätigt hat, dass er locker irgendeine Krankheit hat. Aber deswegen muss ich leiden? In jedem Fall werde ich jetzt alle Hebel in Bewegung setzen.

29.11.2023 19:35 • #123


Gurkensalat
Zitat von Berlinerin91:
das hört sich ja zumindest so an, als würde es Wirkung zeigen. Das mit der Zimmerlautstärke steht auch in unserer Hausordnung so drin, also dürfte das ja greifen.

Über der Hausordnung steht das Gesetz. Nur das ist entscheidend. Ich habe auch in der Hausordnung drin, dass ich nicht musizieren darf. Das ist definitiv rechtswidrig. Das wird auch entsprechend auch entsprechend begründet, weil das Üben für eine soziale Aktivität gedacht ist. Anders verhält es sich bei elektrischen Geräten, die man dank Lautstärkeregelung auch leiser betreiben kann. Das kann man mit Instrumenten meist nicht.

Wichtig ist auf jeden Fall ein Protokoll und wenn es geht Zeugen, die das mit ihrer Unterschrift bestätigen.

Wärst Du mal auf meinen Kontaktvorschlag eingegangen, hätte ich Dir vor Wochen schon helfen können

29.11.2023 19:48 • #124




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag