Zitat von Einfachatmen:Vielleicht würdest du anders darüber denken, wenn deine Kinder "anders sind". Und es ihnen sehr schlecht ging damit, bis zur Diagnose. Die Diagnose hat ihnen geholfen zu akzeptieren warum sie so fühlen oder eben nicht, warum sie sich "anders" fühlen. Ich habe auch über vieles anders gedacht, ...
Es tut mir Leid, da muss ich wehemennt widersprechen.
Nicht eine Diagnose hilft dem Kind zu akzeptieren weil es eine Erklärung für seine Andersartigkeit hat, sondern es gibt schlicht keine Andersartigkeit!
Es gibt Herausforderungen die durch Besonderheitem im Charakter bestehen und es gilt das Kind dahingehend stark zu machen sich selbst nicht als 'anders' oder 'falsch' wahrzuehmen.
Sehe ich bei meinem Freund, hat mein Vater mit mir gemacht und ich kenne eine vielzahle von Eltern, deren Kinder von unserem jetzigen Schulsdystem als Verhaltensauffällig bezeichnet werden.
Die gabe von Ritalin an Kiner empfinde ich als ein Verbechen, nur damit das Kind mal ein paar Stunden 'funktioniert'.
ADHS ist medizinisch nicht nachgewiesen, und selbst der 'Entdecker' hatt am Ende seine Lebens Zweifel an seiner Entdeckung.
Du wirst niemals eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung oder Sozialhilfe erhalten, aufgrund von ADHS. Dafür gibt es einen Grund.
Der Sohn eine sehr erfolgreichen Unternhmers und Freund unserer Familie hat auch diese Definition.
War er je in Behandlung? Nein Hat er je Medikamente genommen? Nein Hatte er die selben 'Symptome' und Probleme im Alttag und Umgang mit Menschen? Ja
Heute ist jener Schreinermeister seiner eigenen Werkstatt für die er einen Leiter hat und er selbst beschäftigt sich eben hauptsächlich mit Holz, ist sehr gut darin und mega happy.
Sorry für meine klaren Worte die du als Angriff deuten magst. Ich habe wie gesagt selbst diese Diagnose erhalten, nur sehe ich mich nicht gerne in der Opferrolle einer Diagnose die mir eintrichtern mäöchte, ich sei anders und deswegen behandlungsbedürftig.
Und Hochsensibiltät ist eine Eigenschaft, die gute und weniger Gute Sieten mit sich bringt- wie pfeiffchen das bereits schrieb.
Da bedarf es keiner 'diagnose' von außen sondern alleine die Beschäftigung mit sich selbst und dem erkennen und akzeptieren seiner eigenen, individuellen, Persönlichkeitsmerkmale.
Das geht im übrigen auch über die Sternzeichen
😉Das ist meine Meinung. Und natürlich sollst du das handhaben wie es für dich am besten erscheint.