Ich freue mich sehr, dass hier so ein reger Austausch stattfindet und so viele tolle Gedanken dabei sind - DANKE!
Zitat von rosenherz: . Dennoch wurde wohl gezeigt, dass Hochsensible in ihrer Interpretation nicht richtiger liegen, das aber deutlich detaillierter tun.
interessante Erkenntnis.. glaube ich neige schon dazu zu denken, dass ich Situationen "richtiger" einschätze als andere. Gut zu wissen.
Zitat von rosenherz: Wann habe ich Probleme? Lärm , viele Menschen, kleine Geräusche, ganz schlimm durch Wände. Auch sehr bei unreflektierten Menschen, aber das muss nicht daran liegen. Insgesamt kann es mir leicht zu laut werden. Das betrifft Emotionen als auch Schall.
Zitat von Gemini26: Aus der Missempfindung wird dann Aggression.
Uff, JA! Ich bin so froh, dass ich damit nicht so ein krasser Exot bin. Ich wohne in einem Altbau mit entsprechender Hellhörigkeit - höre Mixer, Fernseher, ALLES. Es macht mich regelrecht wahnsinnig, ich kann dann an nichts anderes denken und werde so wütend. Schritte in der Wohnung über mir sind der Gipfel.. und die anderen so "Hä? Wo hörst du das denn?"
Zitat von Sliderman: Hochsensible Menschen sitzen definitiv nicht wegen jeder Kleinigkeit heulend in der Ecke.
Auf jeden Fall nicht. Glaube ich habe nämlich genau davor auch ein bisschen Angst, also dass Leute denken, dass man eine Dramaqueen ist, obwohl das natürlich nicht so ist..
Zitat von rosenherz: Aber man kann es nutzen um z.B. andere zu erfreuen, dass man sie "sieht". Ihre "Seele" wahrnimmt. Irgendwie brauche ICH das wie die Luft zum atmen. Positive Energie im Raum. Wie wäre dieser Ansatz für Dich? Diese Eigenschaft zu nutzen?
Ich hab Freunde und Kollegen, die auch genau das an mir wertschätzen. Ich fühle mich auch gut, wenn ich das Gefühl habe, meinem Umfeld mit meinen Gedanken und meinem Mitgefühl helfen zu können.. aber es laugt aus. Und ich denke leider oft, dass ich das nicht wirklich zurückbekomme. Ich habe da vor allem meinen engsten Freund im Sinn, der gerade eine schwierige Zeit durchmacht und für den ich mir sehr viel Zeit nehme. Umgekehrt ist das leider nur der Fall, wenn er mal einen "guten Tag" hat oder Zeit. Dann empfinde ich das als unausgeglichen und auch ein bisschen unfair..
Zitat von Gurkensalat: Ich sitze lieber hinten.
Jep. Dann hat man nicht das Gefühl, dass andere einen beobachten können und man hat selbst den Überblick.. ein Gefühl von Kontrolle