@Berlinerin91
Ich bin hochsensibel. Nach inoffiziellem Test. Es hat mir dahingehend geholfen zu erkennen warum ich so bin, aber ich würde auch nichts ändern wollen.
Sliderman hat es schön beschrieben. Ich nehme Emotionen als Schwingungen im Raum war. Und wenn Du nen 2ten Hochsensiblen im Raum hast ist das wie Ping Pong Spielen mit Gefühlen. Auch in geschriebenen Worten kann man das wahrnehmen. Dennoch wurde wohl gezeigt, dass Hochsensible in ihrer Interpretation nicht richtiger liegen, das aber deutlich detaillierter tun.
Jeder 5te ist wohl hochsensibel hab ich mal gelesen. Das ist also nicht selten. Und es ist keine Charaktereigenschaft. Sie sind so unterschiedlich wie andere auch, nur die Einlasskanäle ins Gehirn sind nicht reguliert.
Wann habe ich Probleme? Lärm , viele Menschen, kleine Geräusche, ganz schlimm durch Wände. Auch sehr bei unreflektierten Menschen, aber das muss nicht daran liegen. Insgesamt kann es mir leicht zu laut werden. Das betrifft Emotionen als auch Schall.
Kennst Du das Beispiel mit den Löwenzähnen und den Orchideen? Ich stell mich mir dann nicht als tropische Pflanze vor, sondern als heimisches Knabenkraut, das einfach nur den richtigen Boden braucht um zu wachsen. So geht es wohl jedem, aber Löwenzähne sind da wohl etwas robuster

.
Die Sache mit dem nicht reinpassen. Ja gut, ich merkte schon, dass ich irgendwie anders bin. Aber wie gesagt, jeder 5te ist wohl anders. Ich musste "nur" lernen zu meinen Emotionen zu stehen. Sie sind nicht schlecht, im Gegenteil. Dennoch bin ich in keinem hochsensiblen Umfeld aufgewachsen, eher mit sehr robusten Pflanzen. Aber trotzdem liebevoll. Das hat mich stark gemacht. Sich dem immer als Opfer hinzugeben hilft nämlich überhaupt nicht. Aber man kann es nutzen um z.B. andere zu erfreuen, dass man sie "sieht". Ihre "Seele" wahrnimmt. Irgendwie brauche ICH das wie die Luft zum atmen. Positive Energie im Raum. Wie wäre dieser Ansatz für Dich? Diese Eigenschaft zu nutzen?
Alles Liebe
🤗