281

Austausch Hochsensibilität - Erfahrungen

Islantilla
Zitat von Gurkensalat:
Zufällig sowas wie permanente Übelkeit/Magenprobleme?

Ja, die hab ich auch gerade.

Also alleine fühlte ich mich schon immer. Bin auch lieber für mich als unter Leuten. Ganz selten, dass ich wirklich mal jemanden kennenlernte, wo ich sagen konnte, ja, der versteht mich zu 100%.
Ich weiß, dass ich anders bin, als alle anderen. Aber daraus ein Drama machen ? Nicht unbedingt. Ich finde es gut so und ich habe auch nicht vor, mich zu ändern. Es ist halt nur so, dass ich mich dadurch immer einsam fühlen werde. Leider.

12.08.2023 07:18 • x 7 #31


R
@Berlinerin91
Ich bin hochsensibel. Nach inoffiziellem Test. Es hat mir dahingehend geholfen zu erkennen warum ich so bin, aber ich würde auch nichts ändern wollen.

Sliderman hat es schön beschrieben. Ich nehme Emotionen als Schwingungen im Raum war. Und wenn Du nen 2ten Hochsensiblen im Raum hast ist das wie Ping Pong Spielen mit Gefühlen. Auch in geschriebenen Worten kann man das wahrnehmen. Dennoch wurde wohl gezeigt, dass Hochsensible in ihrer Interpretation nicht richtiger liegen, das aber deutlich detaillierter tun.

Jeder 5te ist wohl hochsensibel hab ich mal gelesen. Das ist also nicht selten. Und es ist keine Charaktereigenschaft. Sie sind so unterschiedlich wie andere auch, nur die Einlasskanäle ins Gehirn sind nicht reguliert.

Wann habe ich Probleme? Lärm , viele Menschen, kleine Geräusche, ganz schlimm durch Wände. Auch sehr bei unreflektierten Menschen, aber das muss nicht daran liegen. Insgesamt kann es mir leicht zu laut werden. Das betrifft Emotionen als auch Schall.

Kennst Du das Beispiel mit den Löwenzähnen und den Orchideen? Ich stell mich mir dann nicht als tropische Pflanze vor, sondern als heimisches Knabenkraut, das einfach nur den richtigen Boden braucht um zu wachsen. So geht es wohl jedem, aber Löwenzähne sind da wohl etwas robuster .

Die Sache mit dem nicht reinpassen. Ja gut, ich merkte schon, dass ich irgendwie anders bin. Aber wie gesagt, jeder 5te ist wohl anders. Ich musste nur lernen zu meinen Emotionen zu stehen. Sie sind nicht schlecht, im Gegenteil. Dennoch bin ich in keinem hochsensiblen Umfeld aufgewachsen, eher mit sehr robusten Pflanzen. Aber trotzdem liebevoll. Das hat mich stark gemacht. Sich dem immer als Opfer hinzugeben hilft nämlich überhaupt nicht. Aber man kann es nutzen um z.B. andere zu erfreuen, dass man sie sieht. Ihre Seele wahrnimmt. Irgendwie brauche ICH das wie die Luft zum atmen. Positive Energie im Raum. Wie wäre dieser Ansatz für Dich? Diese Eigenschaft zu nutzen?

Alles Liebe

12.08.2023 07:40 • x 6 #32


A


Austausch Hochsensibilität - Erfahrungen

x 3


Gurkensalat
Zitat von Elfenbeinturm:
Ich möchte mal das Stichwort hypervigilanz einwerfen. Damit sind erhöhte Nervenreaktionen auf alle möglichen Eindrücke gemeint. Allgemein nimmt man Dinge dadurch intensiver wahr als notwendig.

Mir geht es so bei Menschenmassen, dass es mir dann teilweise schlecht wird. Beispielsweise im Hörsaal. Vielleicht ist das eine Folge von sowas?

12.08.2023 08:23 • x 1 #33


Sliderman
Zitat von rosenherz:
@Berlinerin91 Ich bin hochsensibel. Nach inoffiziellem Test. Es hat mir dahingehend geholfen zu erkennen warum ich so bin, aber ich würde auch ...

Vielleicht würde es „Hochsensitiv“ besser treffen.

12.08.2023 08:28 • x 3 #34


Elfenbeinturm
Es ist wahrscheinlich nicht leicht von Agoraphobie oder anderen sozialen Ängsten zu unterscheiden.. und man kann ja auch beides haben..
Du kannst ja mal testen ob es dir hilft die Sinneseindrücke etwas zu dämpfen.
Im Hörsaal saß ich gerne ganz vorne um die Menge nicht wahrzunehmen. Jemand mit Sozialangst würde lieber hinten sein, um selbst nicht wahrgenommen zu werden.

12.08.2023 08:32 • x 2 #35


Gurkensalat
@Elfenbeinturm Ich sitze lieber hinten. Dann ist es vielleicht eher die Angst. Vielleicht auch beides.

12.08.2023 08:36 • x 3 #36


Elfenbeinturm
Zitat von Sliderman:
Vielleicht würde es „Hochsensitiv“ besser treffen.

Ja, das müsste man sprachlich genauer abgrenzen, zum Beispiel:
Sensibel - einfühlsam/empathisch
Sensitiv - empfindsam/empfindlich

Mein Ex ist Asperger und sehr empfindlich, aber so gut wie gar nicht einfühlsam

12.08.2023 08:38 • x 3 #37


Sliderman
@Elfenbeinturm

Es wird ja auch unter dem Begriff „Hochsensibel“ oft fehlende emotionale Belastbarkeit verstanden, was definitiv nicht stimmt.

Hochsensible Menschen sitzen definitiv nicht wegen jeder Kleinigkeit heulend in der Ecke.

Mich würde interessieren, ob „Vorahnungen“ auch in diesen Bereich fallen , oder ob das wieder eine gänzlich andere Geschichte ist.

12.08.2023 08:45 • x 3 #38


Elfenbeinturm
@Sliderman
Ich bin mir auch nicht sicher ob das zusammen hängt, aber ich fände es nur rational, dass eine erhöhte Wahrnehmung auch zu genauerer Abschätzung von Prognosen führen kann.
Wenn man zB sieht dass der andere eine ungesunde Hautfarbe hat, merkwürdig riecht und sich dann später herausstellt dass derjenige krank ist, dann kann man das vielleicht schon eher bemerkt haben weil man diese Details frühzeitig bemerkt hat.

12.08.2023 09:00 • x 4 #39


Elfenbeinturm
Da fällt mir ein; vor einem Jahr habe ich meiner Kollegin gesagt dass die Abteilung zerlegt werden wird. Da war sie total überrascht und meinte dafür gäbe es keine Anhaltspunkte.. und jetzt ratet mal was gerade passiert

12.08.2023 09:05 • x 4 #40


Sliderman
@Elfenbeinturm

Ich habe vor vielen Jahren meinen Vater beim Sterben begleitet, d. H. ich konnte 24 Std. bei ihm im Kh sein.
Habe in seinem Zimmer geschlafen , bekam zu essen ….das volle Programm.

Neben seinem Zimmer war ein kleiner Aufenthaltsraum nur für Angehörige.
Meine damalige Frau und ich saßen an diesem besagten Sonntag und aßen zu Mittag, als ich plötzlich alles fallen ließ, aufsprang und nach nebenan eilte.

Wenige Sekunden später starb mein Vater…..

Diese Geschichte halte ich nicht für einen Zufall und hat mir geholfen noch besser auf meine Empfindungen zu hören.

Es gab danach noch viele andere Erlebnisse, weniger dramatisch, aber durchaus bemerkenswert.

12.08.2023 09:24 • x 8 #41


R
Zitat von Sliderman:
Vielleicht würde es „Hochsensitiv“ besser treffen.

Definitiv, die ganze Zeit habe ich jetzt noch darüber nachgedacht, dass ich noch schreiben will, dass man ja deswegen nicht verständnisvoller gegenüber anderen ist oder einfühlsamer.

Sensitiv trifft es genau.

12.08.2023 09:31 • x 3 #42


R
Zitat von rosenherz:
kleine Geräusche, ganz schlimm durch Wände.


Zitat von Sliderman:
Neben seinem Zimmer war ein kleiner Aufenthaltsraum nur für Angehörige.

Halte ich für schlüssig, ganz ohne Esoterik oder Vorahnungen heranzuziehen zu wollen... andere Geräusche von Überwachungsgeräten, anderes Atmen, Bewegung. Glaube ich Dir sofort.

12.08.2023 09:38 • x 3 #43


Gemini26
Zitat von rosenherz:
Wann habe ich Probleme? Lärm , viele Menschen, kleine Geräusche, ganz schlimm durch Wände.

@rosenherz
Das habe ich genauso, besonders auch mit Geräuschen, die ich nicht beeinflussen kann, z. B. durch die Wand.

Kennst du den Begriff Misophonie? Das ist dann die nächste Eskalationsstufe und ich erkenne mich da leider in Teilen wieder. Aus der Missempfindung wird dann Aggression.

12.08.2023 09:46 • x 5 #44


R
Zitat von Gemini26:
Kennst du den Begriff Misophonie?

Ja den kenne ich . Habe ich tatsächlich bei Kaugeräuschen. Menschen die mit offenen Mund kauen treiben mich in die Flucht.

Ja Geräusche die ich nicht beeinflussen kann sind das schlimmste. Aus solchen Situationen muss ich flüchten oder ich werde zu einer schlimmen Version meinerselbst .

12.08.2023 10:12 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag