281

Austausch Hochsensibilität - Erfahrungen

Sliderman
Zitat von Einfachatmen:
Meine Familie hat ein paar Besonderheiten. Speziel Lärm, viele Menschen - viele Empfindungen, nicht verstandene Emotionen etc. Gehören zum Alltag und das mußten wir erst begreifen. Das es eben Besonderheiten sind, und nicht falsch ist, so zu sein, zu empfinden. Sich selbst falsch zu fühlen kann krank machen, zu ...

Besser kann man es nicht ausdrücken.

10.08.2023 14:55 • x 1 #16


Gurkensalat
Zitat von Berlinerin91:
Das ist grauenhaft und macht mich sprachlos. Tut mir sehr, sehr leid, dass du sowas erleben musstest. Ich weiß gerade nicht, ob du es erwähnt hast - aber hast du deswegen eine Therapie gemacht? Wie hast du einen Umgang damit gefunden?

Damals hab ich eine Therapie gemacht. Hat mir nichts gebracht, mich eher vor sowas abgeschreckt.

Umgang hab ich damit nie gefunden. Weiß nicht. Es hat sich eben eine gewisse Distanz gebildet. Seitdem ich weg von der Familie bin, geht es mir besser, bin auch ausgeglichener. Erst die letzten Jahre habe ich aber erkannt, wie einflussreich das ganze doch auf mein Leben war und wie sehr es doch Hindernis ist. Wenn es um meine Mutter geht, bin ich froh, von ihr nichts zu hören. In letzter Zeit kommen so einige Geschichten ihrer Wutanfälle zusammen. Erst kürzlich am Wochenende hat der Nachbar eine Geschichte erzählt. Die kann ich hier nicht schreiben, weil die doch schon ein ziemliches Unikum ist.


Zitat von Berlinerin91:
Der Hinweis mit der Bürgerlichkeit ist interessant. Ich wollte immer Teil einer höheren sozialen Schicht sein, weil ich mit meinem familiären Hintergrund immer ziemlich weit unten in der gesellschaftlichen Hierarchie war

Hat ja nicht nur Nachteile, wenn man das Spiel mitspielt. Ich für mich, wollte das nie. Hab nach Nischen gesucht. Würde mich gern selbstständig und unabhängig machen.


Zitat von Einfachatmen:
Hausärzte sind damit leider überfordert. Ich würde speziell jemanden suchen der sich mit Blut / Hormonen / Darm auskennt.

Ich wurde erst vor kurzem beim Facharzt wegen Colitis Ulcerosa durchgecheckt. Es wurde aber dann doch nichts gefunden. Heißt aber nicht, dass da nichts ist.


Zitat von Berlinerin91:
Das mit den Schwingungen kann ich für mich auch unterschreiben.

Ja, so manches bekomme ich auch mit. Aber ist das nicht auch ein Lernprozess?

10.08.2023 14:56 • x 3 #17


A


Austausch Hochsensibilität - Erfahrungen

x 3


Einfachatmen
Zitat von Gurkensalat:
Damals hab ich eine Therapie gemacht. Hat mir nichts gebracht, mich eher vor sowas abgeschreckt.

Was für eine hast du gemacht?
Verhaltenstherapie oder Tiefen Psychologie?
Manchmal geht auch nichts. Hast du es mal mit Hypnose probiert? Das fand ich total gut.
Zitat von Gurkensalat:
Es hat sich eben eine gewisse Distanz gebildet. Seitdem ich weg von der Familie bin, geht es mir besser, bin auch ausgeglichene

Manchmal geht es nicht anders, und das ist auch in Ordnung so. Kinder suchen dich ihre Eltern nicht aus und irgendwann darf mal selbst entscheiden was an Kontakt gut ist und was nicht.

Trotzdem solltest du nicht ganz allein sein damit.

10.08.2023 15:03 • x 1 #18


Gurkensalat
Zitat von Einfachatmen:
Was für eine hast du gemacht?
Verhaltenstherapie oder Tiefen Psychologie?

Ich habe keine Ahnung. Hab mir das ja nicht ausgesucht, sondern musste ja wegen der Schule dahin und weil nichts ging. Am Ende kam nur Eso-Schwurbelei raus. Der taugte absolut nichts.

10.08.2023 15:06 • x 2 #19


Einfachatmen
Thema bei uns ist übrigens Autismus. Viele Merkmale passen genauso zu Hochsensibel.
Aber das wäre hier vielleicht jetzt zu ausufernd...

10.08.2023 15:08 • x 2 #20


Einfachatmen
Zitat von Gurkensalat:
Ich habe keine Ahnung. Hab mir das ja nicht ausgesucht, sondern musste ja wegen der Schule dahin und weil nichts ging. Am Ende kam nur ...

Wäre es dann nicht noch mal einen Versuch wert? Selbstbestimmt und von dir gewählt.
Ich würde an deiner Stelle nach einem Tiefenpsychologischen Therapeuten suchen. Nur als Tipp...

10.08.2023 15:09 • x 1 #21


Gurkensalat
@Einfachatmen Hab's versucht. Alles voll. Und die zwei Tanten die ich beim Erstgespräch hatte, hatten mir das Gefühl gegeben total falsch zu sein und als hätte ich kein Problem. Ne. Das hat mich letztes Jahr runtergezogen und nochmal schön zurückgeworfen.

Zitat von Einfachatmen:
Thema bei uns ist übrigens Autismus. Viele Merkmale passen genauso zu Hochsensibel.

Ich glaube, leichte Tendenzen hab ich da auch, bin aber kein Autist.

10.08.2023 15:15 • x 2 #22


Einfachatmen
Zitat von Gurkensalat:
hatten mir das Gefühl gegeben total falsch zu sei

Dann hat es nicht gepasst. Einen guten Therapeuten zu finden ist tatsächlich leider nicht einfach.
Online?
Zitat von Gurkensalat:
Ich glaube, leichte Tendenzen hab ich da auch, bin aber kein Autist.

Das Spektrum ist weit und fließend ... Man kann ja auch tatsächlich nur ein paar Überschneidungen haben und von einer Diagnose ist man weit entfernt...

Sich zu verstehen und zu akzeptieren kann man unabhängig von jeder Diagnose.

10.08.2023 15:22 • x 1 #23


B
Zitat von Gurkensalat:
Wenn es um meine Mutter geht, bin ich froh, von ihr nichts zu hören.

Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie es ist, so ein - oder besser gesagt kein - Verhältnis zur eigenen Mutter zu haben. Ich bewundere jeden, der trotz solcher Erfahrungen ein halbwegs okayes Leben führen kann.. und das würde ich in deinem Fall fast sagen, weil du ja einiges geschafft hast. Trotzdem ist man natürlich gezeichnet, hat so viele Probleme, die man sonst nicht hätte. Und es ist sehr schade, dass Therapie dir nicht helfen konnte.. es gibt auch leider genügend, die völlig ungeeignet für diesen Job sind.

Zitat von Gurkensalat:
Ja, so manches bekomme ich auch mit. Aber ist das nicht auch ein Lernprozess?

auf jeden Fall, aber um das zu lernen, muss man auch gut beobachten können. Ich kenne so viele Menschen jenseits der 60, die gar nichts verstanden haben.

Zitat von Einfachatmen:
Hast du es mal mit Hypnose probiert? Das fand ich total gut.

Da würden mich deine Erfahrungen sehr interessieren, weil ich das auch noch nie gemacht habe. Es gibt ja diese Übung, wo der Therapeut seine Finger vor den Augen des Patienten schnell nach links und rechts bewegt und letzterer das beobachten soll.. weiß leider nicht, wie man das genau nennt. Aber da habe ich häufiger schon gehört, dass das hilfreich sein soll bei traumatischen Erfahrungen

10.08.2023 15:53 • x 3 #24


Einfachatmen
Zitat von Berlinerin91:
Da würden mich deine Erfahrungen sehr interessieren, weil ich das auch noch nie gemacht habe. Es gibt ja diese Übung, wo der Therapeut seine Finger vor den Augen des Patienten schnell nach links und rechts bewegt und letzterer das beobachten soll.. weiß leider nicht, wie man das genau nennt. Aber da habe ich häufiger schon gehört, dass das hilfreich sein soll bei traumatischen Erfahrungen

Da hätte ich irgendwie Bammel davor

Ich bin in der Zeit meiner Krise (und unserer Familie Krise) auf einen Coach gestoßen der Podcasts macht. Die fand ich schon toll und die Stimme sehr angenehm.

Der bietet auch Coaching und Hypnose an. Und da hab ich mich mal rangetraut.
Man kann zwischen Basic-hypnose und individueller Hypnose wählen.

Und das ganze läuft per Download, du hörst es also bei dir zuhause in angenehmer Umgebung.

Ich kann nur sagen, das es mich wahnsinnig unterstützt hat.

10.08.2023 16:24 • x 3 #25


Einfachatmen
Zitat von Einfachatmen:
Ich kann nur sagen, das es mich wahnsinnig unterstützt hat.

Vielleicht sollte ich das noch erklären. Ich habe ja auch ein paar Kindheitspäckchen und das ist in meiner Krisenzeiten extrem hochgekommen. Alle Zweifel, Ängste etc. waren so geballt da und ich wusste nicht wie ich das allein hinbekomme.

Ich hatte auch ein Lebenscoaching bei einer guten Freundin, das war schon gut, aber eben nur gut.

Nach den Hypnosen (etwa 1 Woche angehört) war ich so ruhig. Ich wusste plötzlich Antworten auf meine Fragen und ich wusste, ich krieg das alles hin. Kaum mehr Zweifel (also diese unnötigen) und es hat etwas in mir gelöst und ich habe das Gefühl ich darf ich sein...
Und das Ich entdecke ich gerade...

Es war diese Balance die langsam wiederkam bzw. einfach da war.

10.08.2023 16:40 • x 3 #26


D
Zitat von Einfachatmen:
Nach den Hypnosen (etwa 1 Woche angehört) war ich so ruhig. Ich wusste plötzlich Antworten auf meine Fragen und ich wusste, ich krieg das alles hin. Kaum mehr Zweifel (also diese unnötigen) und es hat etwas in mir gelöst und ich habe das Gefühl ich darf ich sein...
Und das Ich entdecke ich gerade...

wie heißt denn der YouT Podcast , auf dem man sich die Hypnosen anhören kann?

10.08.2023 16:43 • x 2 #27


Einfachatmen
Zitat von die_Zeit_danach:
wie heißt denn der YouT Podcast , auf dem man sich die Hypnosen anhören kann?

Die Podcasts gibt's auf Spotify...
Hypnose muss man kaufen auf der Homepage von dem Coach.

Cym Torsten brandt

10.08.2023 16:46 • x 4 #28


Elfenbeinturm
Ich möchte mal das Stichwort hypervigilanz einwerfen. Damit sind erhöhte Nervenreaktionen auf alle möglichen Eindrücke gemeint. Allgemein nimmt man Dinge dadurch intensiver wahr als notwendig.

Mir hilft diese erhöhte Aufmerksamkeit oft bei der Arbeit, im Studium und auch um meine Mitmenschen besser einzuschätzen, ich kann dadurch unheimlich viel wahrnehmen, verstehen und erkennen.
Aber die Kehrseite ist, dass ich mich gestresst fühle, wo andere Menschen noch ganz entspannt sein können.
Und wenn der Stress zu groß wird und ich es nicht verhindern kann, wird irgendwie ein Schalter umgelegt und ein paar Sinne werden ausgeschaltet (erst Geruch, dann Tinnitus, dann Taubheit auf der Haut und spätestens dann ziehe ich die Reißleine und flüchte mich ins Bett).

In letzter Zeit habe ich mir angewöhnt mit (unauffälligem) Gehörschutz und Sonnenbrille unterwegs zu sein, das macht es tatsächlich etwas leichter, nicht so überreizt zu werden. Also nein Tipp ist: nehme dich mit dieser Besonderheit an, nimm Rücksicht auf die dadurch entstehenden Bedürfnisse und mach das beste draus

12.08.2023 03:02 • x 7 #29


P
@Berlinerin91
vielleicht hilft Dir das Buch weiter, entweder Dich selber besser zu verstehen / einzuordnen oder damit umzugehen:
Judith Ortloff Wenn dir ALLES unter die Haut geht. Das Überlebenshandbuch für Empathen und Hochsensible

Der Titel ist Programm.

12.08.2023 05:00 • x 5 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag