ljus
Gast
Zitat von ImBlindflug:Kennt ihr das? Habt ihr da Strategien? Andere Dosierungen? Irgendwas zusätzlich?
Ja, kenn ich, es ist die Hölle, deswegen mag ich es hier gar nicht detailliert beschreiben.
Mit SSRI habe ich keine Erfahrungen, habe nur mal gelesen, dass die kontinuierliche Einnahme bei schwerem PMDS wirksamer sein soll als die Einnahme ab dem 14. Zyklustag.
Eine US-amerikanische Leitlinie (ACOG: Management of Premenstrual Disorders) empfiehlt hochdosiertes Calcium (1000-1200mg/Tag), manchen hilft das tatsächlich sehr gut (nicht sofort, nach einigen Wochen), mir hat es nichts gebracht.
Wenn PMDS unter SSRI-Gabe sehr schwer ausgeprägt bleibt, kann man (nur als Ultima Ratio) sogenannte GnRH-Agonisten hinzunehmen, sie verhindern bei Frauen/Menstruierenden die Produktion der Geschlechtshormone aus dem Eierstock (was aber bedeutet, dass sie zu verfrühten Wechseljahren führen könnten).
Drospirenon habe ich auch schon versucht - das war eine Vollkatastrophe.
Ich habe zuletzt etwas mehr Bewegung in der Woche vor der Periode versucht und Kaffee weggelassen und gefühlt war es etwas besser, ich muss das aber noch länger ausprobieren und beobachten, bislang ist das nur anekdotische Evidenz. 😉

