1915

Auswirkung Corona auf Affäre

C
Zitat von Südfrüchte:
Wie gesagt, wenn das für dich so läuft, dann ok, aber für mich ist Ehrlichkeit nicht so wichtig. Ich möchte eben nicht, dass andere mir Dinge sagen, die ich gar nicht wissen will, nur weil es ehrlich ist und ich habe auch keine Luft darauf, Narben zu erleiden. Ich möchte meine Ruhe und insofern eine Sache keine physisch-existenzielle Bedrohung darstellt, dann muss ich es nicht wissen, wenn es unangenehm wäre. I



@te

Dir ist Ehrlichkeit vielleicht nicht wichtig. Hast du das deinem Partner gesagt?

Was hält er davon?

08.04.2020 14:58 • x 3 #946


6rama9
Zitat von Südfrüchte:
Meiner Meinung nach ist das alles relativ. Natürlich hat man es bei dem Thema schwer, der Mehrheitsmeinung zu widersprechen, weil die Mehrheitsmeinung ist eben, Fremdgehen ist böse.

Ich glaube eher die Mehrheitsmeinung ist, dass Hintergehen und Lügen und Verheimlichen und Ausnutzen von Vertrauen böse ist. Gegen Fremdgehen in Abstimmung mit dem Partner ist doch absolut nichts zu sagen. Da werden hier die wenigsten nach dem Fegefeuer rufen.

08.04.2020 15:24 • x 3 #947


A


Auswirkung Corona auf Affäre

x 3


S
Viel zu oft hat man es, wenn einer von der bösen Mehrheitsmeinung schwadroniert, mit jemandem zu tun, der sich für erleuchtet und #woke hält. Solche Mitmenschen sind unbelehrbar und jedes noch so gut gemeinte Wort an ihre Adresse ist vergeudete Mühe.

Aber nur so zum Spaß: das hat hier mit Mehrheitsmeinung nichts zu tun, sondern mit Social Skills und ihren absoluten Basics: Wie gehe ich mit meinen Nächsten um und welche Verantwortung trage ich innerhalb einer sozialen Gemeinschaft (bi- und multilateral). Eigentlich keine Raketenwissenschaft

08.04.2020 15:44 • x 6 #948


B
Zitat von Südfrüchte:
Wenn das für dich gepasst hat, ist es ja ok. Aber wenn jemand sowas zu mir gesagt hätte, wäre ich weg gewesen - nicht, weil ich vor gehabt hätte den anderen einzuengen, aber weil ich so eine Aussage ganz schön barsch finde und das nicht so gern habe, wenn Menschen so direkt und barsch sind.
Wie kommst du darauf,dass ich dies barsch sagte? Der Ton macht immer die Musik. Zu meiner Einstellung trug auch folgendes bei.
Ich war für wenige Wochen mit einem Mann zusammen den ich als sehr cool kennengelernt habe. In der Beziehung dann der reinste Alptraum. Ich durfte oder sollte sogar,wenn er direkt neben mir stand mit keinem anderen Mann mehr reden. Am liebsten hätte er mich sich vor den Bauch gebunden,dass ich keinen Schritt mehr ohne ihn hätte machen können. So ca. 2 Monate machte ich sein Spielchen mit und dann war ich mit ihm durch. Es folgten Selbstmorddrohungen usw.
Falls ich jemals wieder einen Mann in mein Leben lassen würde wären Absprechen was das Miteinander betreffen sollte gleich zu Beginn fällig. Ich würde es traurig finden,wenn erst so nach und nach sich herausstellt wie man sich eine Partnerschaft für sich gestaltet sehen will. Und ich würde mir auch von dem Mann absolute Ehrlichkeit und Offenheit erwarten was er sich wünscht von mir als Frau und evtl. Partnerin.

08.04.2020 15:53 • x 3 #949


paulaner
Zitat von Corbian:
Dir ist Ehrlichkeit vielleicht nicht wichtig. Hast du das deinem Partner gesagt?

Was hält er davon?

Gute Frage. Mal schauen, ob @Südfrüchte sie beantwortet.

Ich finde ja persönlich, dass solche Aussagen in Richtung was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß, mit Vorsicht zu genießen sind.
Meistens ist damit m.M.n. nämlich eher gemeint was er/sie nicht weiß, macht ihn/sie nicht heiß.
Also ein selbst ausgestellter Freibrief.
Die meisten Fremdgeher wollen nämlich komischerweise nicht selbst betrogen werden.
Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass Südfrüchte das toll fände, wenn ihr Partner zwei Frauen liebt und das ausleben würde.
Egal, ob sie davon erfährt oder nicht.

08.04.2020 16:10 • x 3 #950


paulaner
Zitat von Corbian:
Dir ist Ehrlichkeit vielleicht nicht wichtig. Hast du das deinem Partner gesagt?

Dazu ist mir noch was eingefallen.
Das ist irgendwie ein Widerspruch.
Wenn sie ihrem Partner ehrlich sagt, dass ihr Ehrlichkeit nicht wichtig ist, dann wäre sie ja ziemlich ehrlich

Ich bleibe dabei: Alles zusammen einzig und allein Rechtfertigungsversuche für sie selbst.

08.04.2020 19:50 • x 6 #951


B
Zitat von Südfrüchte:
Wie gesagt, wenn das für dich so läuft, dann ok, aber für mich ist Ehrlichkeit nicht so wichtig. Ich möchte eben nicht, dass andere mir Dinge sagen, die ich gar nicht wissen will,

...Auch dies kann man im Vorfeld klären. Der liebe Gott hat einem den Mund zum Reden schließlich gegeben.

08.04.2020 19:56 • x 2 #952


paulaner
Das ist ja hier nicht der Thread von @südfrüchte.
Trotzdem finde ich es sehr interessant, was sie zu sagen hat. Die Sichtweise.
Ich hoffe sie geht auf unsere Posts weiter ein.

08.04.2020 20:02 • x 2 #953


Y
Zitat von paulaner:
Das ist ja hier nicht der Thread von @südfrüchte.
Trotzdem finde ich es sehr interessant, was sie zu sagen hat. Die Sichtweise.
Ich hoffe sie geht auf unsere Posts weiter ein.


Ich mische mich mal kurz ein
Einerseits gebe ich ihr recht, denn wer weiß wie der Partner reagiert.
Meine ehemalige Affäre hatte vor kurzem wieder kontakt zu mir und meinte , nicht lachen, ich solle beichten gehen , sie tuts auch , in die Kirche. Ich hab sie dann gefragt, ob sie es ihrem Ehemann sagen will. Sie meinte nie im leben und wurde auf einmal wütend und fragte mich 10 mal ob ich es ihm sagen will , sie gäbe mir seine nummer.
Doch ich wollt sie nicht gefährden und meinte sie müsse selbst entscheiden

08.04.2020 20:23 • #954


paulaner
Zitat von Yingyang:
und meinte , nicht lachen, ich solle beichten gehen , sie tuts auch , in die Kirche

Tja, genau das ist der Knackpunkt.
Beichten um sein Gewissen zu bereinigen, oder um etwas an der Beziehung zu ändern?

08.04.2020 21:29 • x 1 #955


Y
Zitat von paulaner:
Tja, genau das ist der Knackpunkt.
Beichten um sein Gewissen zu bereinigen, oder um etwas an der Beziehung zu ändern?


Das frage ich mich auch
Ich meinte zu ihr , dass sie es gleich dem Ehemann beichten kann, wenn sie schon in die Kirche beichten geht.
Andererseits zeigt es mir , dass sie die affäre bereut. Sie war sehr wütend als ich sie fragte ob sie es ihrem Ehemann erzählen würde, keine ahnung wieso. Sie wollte mir seine Nummer geben und dass ich es ihm erzähle

08.04.2020 21:52 • x 1 #956


T
Zitat von Yingyang:
Ich meinte zu ihr , dass sie es gleich dem Ehemann beichten kann, wenn sie schon in die Kirche beichten geht.

Naja, genau genommen setzt die katholische Beichte Reue voraus. Nur wer seine Sünden bereut, kann Gottes Vergebung erhalten. Ausserdem setzt es voraus, dass man seine Sünde wieder gutmacht, soweit dies möglich ist. Also wäre Ehrlichkeit dem EM gegenüber schonmal ein guter Anfang.

08.04.2020 22:35 • x 2 #957


Y
Zitat von Trust_him:
Naja, genau genommen setzt die katholische Beichte Reue voraus. Nur wer seine Sünden bereut, kann Gottes Vergebung erhalten. Ausserdem setzt es voraus, dass man seine Sünde wieder gutmacht, soweit dies möglich ist. Also wäre Ehrlichkeit dem EM gegenüber schonmal ein guter Anfang.


Tja , sie bestreitet das , als ich ihr das sagte, dass sie es bereuen würde. Sie fand die zeit schön sagte sie.
Ich sagte ihr , wieso sie nach 6 monaten erst auf die idee kommt, beichten zu gehen, warum sie es nicht am anfang schon gemacht hat.
Sie meinte auch ich solle alle nachrichten löschen , die gespeichert sind . Komisches Auftreten, denn davor war wochenlang funkstille nach Affärenende im Guten auseinandergegangen eigentlich

08.04.2020 23:07 • x 1 #958


S
Zitat von paulaner:
Dir ist Ehrlichkeit vielleicht nicht wichtig. Hast du das deinem Partner gesagt?

Nein, habe ich nicht, Habe ich auch nicht vor.
Was soll ich denn da sagen? Du, es gibt manchmal vielleicht Situationen, wo Dinge passieren könnten, die einem von und möglicherweise nicht gefallen, ich will keine konkreten Beispiele nennen, weil ich mir sonst mein Recht auf Nicht-Wissen nehmen würde, aber in diesen Situationen wäre es mir wichtig, dass du, wenn du denkst, es handelt sich um eine solche Situation, mich darüber nicht informierst und ich würde das anders herum auch machen, es wäre aber relevant, das einander auch nicht spüren zu lassen, um die Ruhe nicht zu gefährden... - wer sollte das verstehen?

Zitat:
Also ein selbst ausgestellter Freibrief. Die meisten Fremdgeher wollen nämlich komischerweise nicht selbst betrogen werden. Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass Südfrüchte das toll fände, wenn ihr Partner zwei Frauen liebt und das ausleben würde.

Ich hatte doch geschrieben, dass ich selbst mal in der Situation war, wo ich mir nachher dachte, das hätte ich jetzt aber lieber nicht erfahren. Also ist es kein selbst ausgestellter Freibrief, sondern meine Erfahrung, dass es manchmal besser ist, etwas nicht zu wissen und einfach in Ruhe und Frieden weiterzuleben. Und wenn ich etwas nicht weiß, dann kann es mich doch auch nicht stören. Wenn mein Partner noch jemand anderen hätte - weiß ich ja nicht - und es würde sich für mich nichts ändern und ich würde es gar nicht mitbekommen und auch nicht wissen ... wie kann mich das dann stören?

Zitat von Yingyang:
Tja , sie bestreitet das , als ich ihr das sagte, dass sie es bereuen würde. Sie fand die zeit schön sagte sie. Ich sagte ihr , wieso sie nach 6 monaten erst auf die idee kommt, beichten zu gehen, warum sie es nicht am anfang schon gemacht hat.

Wenn du es auch schön fandest, dann musst du doch die Frau mit so frechen Bemerkungen nicht ärgern. Dann lass sie doch machen, was sie will - es tangiert dich doch nicht mehr. Wenn ich jemanden gern hab, dann lass ich die Person machen, was sie will, egal ob mir das jetzt sinnvoll erscheint oder nicht, außer es fügt mir schlimmen Schaden zu. Aber woran jemand glaubt oder eben nicht usw. ist doch jedem seine Sache, dazu würde ich mich gar nicht äußern und auch nicht stänkern.

Zitat von Butterblume63:
...Auch dies kann man im Vorfeld klären. Der liebe Gott hat einem den Mund zum Reden schließlich gegeben.

Wie schon gesagt, weiß man nicht immer alles vorher und es geht ja auch darum, dass man eben nicht alles aushandeln und abklären will. Wenn du ein offensiver Typ bist, der gern vorher alles abklärt - ok - aber so ist nicht jeder. Ich mag keine Vertragsverhandlungen und keine Problemgespräche.

Zitat von Butterblume63:
Wie kommst du darauf,dass ich dies barsch sagte? Der Ton macht immer die Musik. Zu meiner Einstellung trug auch folgendes bei.
Ich war für wenige Wochen mit einem Mann zusammen den ich als sehr cool kennengelernt habe. In der Beziehung dann der reinste Alptraum. Ich durfte oder sollte sogar,wenn er direkt neben mir stand mit keinem anderen Mann mehr reden. Am liebsten hätte er mich sich vor den Bauch gebunden,dass ich keinen Schritt mehr ohne ihn hätte machen können. So ca. 2 Monate machte ich sein Spielchen mit und dann war ich mit ihm durch. Es folgten Selbstmorddrohungen usw.
Falls ich jemals wieder einen Mann in mein Leben lassen würde wären Absprechen was das Miteinander betreffen sollte gleich zu Beginn fällig. Ich würde es traurig finden,wenn erst so nach und nach sich herausstellt wie man sich eine Partnerschaft für sich gestaltet sehen will. Und ich würde mir auch von dem Mann absolute Ehrlichkeit und Offenheit erwarten was er sich wünscht von mir als Frau und evtl. Partnerin.

Klang für mich so. Ich fand die Aussage sehr krass, das hätte mich abgeschreckt. Einen Mann, der was dagegen hat, dass ich mit anderen rede, würde ich auch nicht haben wollen. Aber das man alles wie bei einer Vertragsverhandlung auspackt ist einfach nicht meins. Ich habe auch lieber Menschen, die nicht so offensiv sind und wo man sich nicht festgenagelt fühlt. Aber ich merke das vorher und gehe dann, wenn jemand so eine einengende Art hat, schon auf Abstand.

Zitat von Schnickschnack:
Viel zu oft hat man es, wenn einer von der bösen Mehrheitsmeinung schwadroniert, mit jemandem zu tun, der sich für erleuchtet und #woke hält. Solche Mitmenschen sind unbelehrbar und jedes noch so gut gemeinte Wort an ihre Adresse ist vergeudete Mühe. Aber nur so zum Spaß: das hat hier mit Mehrheitsmeinung nichts zu tun, sondern mit Social Skills und ihren absoluten Basics: Wie gehe ich mit meinen Nächsten um und welche Verantwortung trage ich innerhalb einer sozialen Gemeinschaft (bi- und multilateral). Eigentlich keine Raketenwissenschaft

Schwebst du mit deinen Aussagen nicht viel eher auf einer Wolke, wenn du meinst, mir erklären zu müssen, was die Basics des gesellschaftlichen Verhaltens sein sollen? Das legst du doch nicht fest, was die Basics sind. Das steht dir auch nicht zu, zu beurteilen, ob jemand soziale Fähigkeiten hat oder nicht. Was du machst, ist ein moralisches Urteil fällen, ausgehend von deinen Vorstellungen. Ich sage, dass jeder andere Moralvorstellungen hat und dass es eben nicht per se schlecht und böse und ganz schlimm und sozial inkompetent und kinderfressend und was weiß ich noch alles ist, wenn man nicht komplett treu ist. Das ist nämlich kein Naturgesetz, sondern etwas, wozu man unterschiedliche Meinungen haben kann. Ich akzeptiere es, dass das für manche nicht in Frage kommt. Aber du? Du investierst deine Mühe, um mich zwingen zu wollen, mich deinem moralischen Urteil anzuschließen. Kannst du es nicht akzeptieren, dass ich deine Moral nicht teile? Ich zwinge dir ja auch meine Meinung nicht auf, aber dann erwarte ich das anders herum genauso.

09.04.2020 02:50 • #959


6rama9
Zitat von Südfrüchte:
Ich sage, dass jeder andere Moralvorstellungen hat und dass es eben nicht per se schlecht und böse und ganz schlimm und sozial inkompetent und kinderfressend und was weiß ich noch alles ist, wenn man nicht komplett treu ist.

Du umschiffst trotz sehr vieler Worte immer den entscheidenden Punkt: Treue ist nur ein partnerschaftliches Konstrukt unter vielen. Bei vereinbarter Untreue gibt es die Fragen bzgl Boshaftigkeit etc ja gar nicht. Wie hälst du es aber mit Aufrichtigkeit und Vertrauen bei heimlicher Untreue? Da muss man nicht mal den moralischen Zeigefinger haben, sondern nur ein universell ethisches Verständnis von richtig und falsch im menschlichen Umgang haben, um die Disfunktionalität des Verhaltens zu erkennen.

09.04.2020 10:49 • x 3 #960


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag