Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

360

Bau dir ein Haus und lebe neu

F
@Heffalump : meine Ex ist mir ziemlich egal ...
ich will nur das ich wieder richtig auf die Beine komme - und belastbar bin.
Das bin ich nämlich momentan gar nicht ....

werde immer zu schnell müde und brauche viel Schlaf
und ein tolles Hobby, das mich begeistert, habe ich auch noch nicht wirklich gefunden.

Ich gehe halt viel Spazieren und Jogge hin und wieder - damit ich was tue
und immer putzen (die kleine Wohnung), das nervt auch Zwinkerndes Gesicht

Heloise
@Heffalump

herausforderndes Projekt. Ich les mal mit.

Ich hab 2020 gekauft. Bj 1939 . Dachgeschoss in 5 Monaten entkernt und neu aufgebaut. Incl. Neuer Dachfenster. Da bin ich erstmal eingezogen. Dann das Erdgeschoss. Dauerte länger, war ja kein Zeitdruck mehr. Bin letztes Jahr runtergezogen. Mittelgeschoss fehlt mir noch die Idee. Ist aber auf Stand 90er Jahre und ein Zimmer nutze ich als Gästezimmer.
Neue Heizung (Gas!) steht im Keller und soll dieses Jahr eingebaut werden. Bis jetzt läuft noch die Heizung von 1994 (!)
Ich könnte stundenlang hier weiter schreiben aber will dir nicht die Show stehlen. Bin gespannt, wie es weiter geht … 👍😀

x 1 #212

A

Bau dir ein Haus und lebe neu

x 3

Heffalump
Zitat von Heloise:
Ich könnte stundenlang hier weiter schreiben

Ich bitte darum

Heffalump
Zitat von Fredman:
werde immer zu schnell müde und brauche viel Schlaf

Nimm Magnesium ein, regelmäßig und abends. Ich hätte es auch nicht gedacht, aber es hilft

CanisaWuff
Zitat von Heloise:
Neue Heizung (Gas!) steht im Keller und soll dieses Jahr eingebaut werden

Darf ich fragen, ob Du eine Gasheizung überhaupt noch einbauen darfst?

Heloise
@CanisaWuff
Ja. Sogar im Mietwohnungsbau werden hier Gastherme erneuert. Ich hab gar keine andere Möglichkeit.

Heffalump
Zitat von CanisaWuff:

Klar darf man. Durfte man auch unter Habeck. Es gab halt zum Teil heftige Aufschläge

x 2 #217

Heloise
Zitat von CanisaWuff:

Bei uns gibt es keine andere Möglichkeit. In den Mietwohnungen dürfen die Eigentümer auch Gastherme erneuern.

x 1 #218

Heloise
Zitat von Heffalump:
Ich bitte darum

Die Zeit hab ich leider nicht. Auf alle Fälle ist es schön, sein eigenes Dach übern Kopf zu haben und immer ein Projekt zu haben. Und natürlich der Garten. War immer mein Traum. Ich kann mir nicht vorstellen in einer Mietwohnung dann im Ruhestand die Wände anzugucken und mich über die lauten Nachbarn zu ärgern.

x 2 #219

B
Der technische Fortschritt bei Gasheizungen ist marginal, seitdem sie als brennwert Geräte laufen. Insofern ist ein Austausch nicht unbedingt erforderlich.
Genauso meine Ölheizung von 2004, ein niedertemperatur blaubrenner, der für die Ewigkeit gebaut ist.
Die bleibt nun erst einmal drin und so ich mal dazu komme wird das warmwasser mittels Tauchsieder und inselphotovoltaik betrieben .
Den Wärmelampen stehe ich im Bestandbau kritisch gegenüber weil auch sie die Physik nicht austricksen können. Je größer der notwendige Temperatur unterschied desto kleiner der Wirkungsgrad.
Und die Anschaffung ist recht hoch.
Und sie sind komplex und somit ist fraglich ob sie auch langfristig funktionieren.
Alle 10 Jahre 15k in die Hand nehmen ist mmn Ressourcenverschwendung.
Gas ist natürlich dann blöd, wenn die gasnetzbetreiber schon heute ankündigen, dass sie demnächst ihr Netz abschalten.
Insofern wäre für mich die Option Fernwärme nicht schlecht ( zum Beispiel via erdwärme. Wenngleich es hier auch ziemlich viel widerstand gibt.
Naja, ist nicht so einfach, die fossilen Energien zu verlassen

x 1 #220

Heffalump
Zitat von BernhardQXY:
Fernwärme

Wird in München zwar ausgebaut aber noch nicht für private Haushalte

Wollie
Zitat von BernhardQXY:
Den Wärmelampen stehe ich im Bestandbau kritisch gegenüber weil auch sie die Physik nicht austricksen können. Je größer der notwendige Temperatur unterschied desto kleiner der Wirkungsgrad.

du meinst Wärmepumpen oder ?, ja da geb ich dir völlig Recht, glaube die haben nur im Neubau mit guter Dämmung die richtige Effizienz, im Altbau schwierig. Und das Stromnetz wäre z.T. ja völlig überfordert, wenn an jedem Haus auf einmal eine Wärmepumpe stehen würde. Für mich nur bedingt zukunftsfähig.
Wir hängen hier zum Glück an der Fernwärme und in unserer Stadt wird gerade Strasse um Strasse an die Fernwärme gehängt. Die treiben dies richtig voran. Aber auch hier hat unser Land Jahrzehnte verschlafen, wie auf vielen anderen Gebieten.

x 3 #222

B
@Wollie
korrekt. Die Autokorrektur vom IPhone ist da ziemlich rigide.
Jede Gemeinde muss ja in nächster Zeit einen Wärmeplan vorlegen. fernwärme ist da eine Möglichkeit.

x 1 #223

Heffalump
Die. erdwärmepumpe im haus meiner Schwester hat jetzt ü 20 Jahre aufm Buckel

B
@Heffalump
Glaube ich. Unser oller Siemsnkühlschrank lief knappe 50 jahre. da war aber die Effizienz unterirdisch. Moderne Pumpen können halt temperaturen bis 75 Grad und haben leistungszahlen von bis zu 6 im Idealfall ( nicht im schnitt) und sind mit Propan befüllt. Die alten WP sind mit FCKW gefüllt und sind nicht so gut in ihrer Wirksamkeit. Aber - es ist für mich eine Extrapolation von der Lebensdauer unserere Kühlschranke auf Hauswärmepumpen.

x 1 #225

A

x 4