Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

360

Bau dir ein Haus und lebe neu

M
Zitat von BernhardQXY:
Den Wärmelampen stehe ich im Bestandbau kritisch gegenüber weil auch sie die Physik nicht austricksen können. Je größer der notwendige Temperatur unterschied desto kleiner der Wirkungsgrad.

Wir standen auch vor dem Problem. Gasheizung in einem Haus (Baujahr 1952) von 1998. Sie funktionierte noch aber wir haben befürchtet, dass sie das irgendwann nicht mehr tun könnte, da sie ja schon weit über 20 Jahre alt war.

Wir hatten einen Heizungsbauer da, weil wir auch nicht wussten, was wir machen sollten. Der meinte, dass eine Wärmepumpe für dieses Haus keine Option ist. Wir haben keine Isolation der Mauern, Heizkörper an den Wänden und keine Fußbodenheizung. Das Gerät würde viel Strom brauchen und die Wärmeausbeute sei fraglich, wenn ich mich recht erinnere.

Wir haben uns letztendes wieder für eine Gasheizung entschieden und die glaube ich vorletztes Jahr einbauen lassen. Die Warmwassererzeugung läuft über einen Kessel mit einer Wärmepumpe.Damit hatten wir einen gesetzlich vorgeschriebenen Anteil an nicht fossilen Energien geliefert nach dem damaligen Stand.

Jetzt haben wir natürlich auch den Salat mit den hohen Gaspreisen und ob Engpässe entstehen könnten, weiß man nicht.

Aber was hätten wir sonst machen sollen? Öl ist auch keine Option, eine Pelletheizung hätte einen Umbau im Keller nach sich gezogen und der Gasanschluss war ja da.. Mir kommt vieles unausgegoren vor.

Ich glaube nicht, dass unsere Kommune Fernwärme hinkriegt, vielleicht für die Innenstadt, aber nicht für alle Außenbezirke, Woher soll die Fernwärme auch kommen? Vieleicht aus einem Gaskraftwerk? Energiekonzept von unserer Stadt? Geballte Inkompetenz allerorten.

x 2 #226

Wollie
ja...wie ich geschrieben habe....dieses Land wurde jahrzehntelang in Tiefschlaf versetzt, den Ist-Stand verwaltet, auch im Energiesektor. Andere Länder sind uns weit vorraus. Aber klar, was willst du auch machen. Gas hast du, Pellets sind in meinem Augen eine Verar.....und ich kenne viele, die würden sich ihre Pelletsheizung am liebsten wieder aus dem Haus bauen, weil hohe Wartungskkosten und immer wieder mechanische Probleme. Wärmepumpe geht nicht im Altbestand....was bleibt ? In meinem Bekanntenkreis habe ich einige, welche nicht wissen, wie sie ihr Haus in den nächsten Jahren heizen sollen, weil halt auch die Politik so unberechenbar ist.
Fernwäme haben halt vor allem die Orte, welche genug große Firmen haben mit genug Abwärme oder eigenes BKHW. Wir haben hier beides.

A

Bau dir ein Haus und lebe neu

x 3

Heloise
@Margerite
Das könnte bei uns sein. Ich hab für die warmwassererzeugung Durchlauferhitzer je einen im Dach- und Erdgeschoss. So kann ich die Gasheizung von Mai bis Oktober komplett abstellen. Fernwärme hab ich mal angefragt, ist nicht machbar. Ich glaube der sagte was von Schacht- und Leitungspreisen von 4k pro Meter bis zum nächsten Anschlusspunkt. Selbst wenn ich die ganze Straße überzeuge, mitzumachen ist das unerschwinglich. Wärmepumpe würde exakt unterm Schlafzimmer stehen. Das Haus ist nur 7m breit. Abstand zum Nachbarn geht maximal 2 Meter, weil andere Seite ist wegen Terrasse verbaut. Das Ding braucht Fundament.

Wir hatten hier sogar zu DDR Zeiten eine gute Gasversorgung. Aber was jetzt abgeht, so eine Misswirtschaft hatten selbst die kommunisten nicht drauf.

x 1 #228

Heffalump
News

Terrassendach ist drauf, hatte ich ja schon erwähnt. Es sind getönte Scheiben, UV kommt durch - aber witzig, es ist darunter kühler.
Gewächshausscheiben sitzen auch an Ort und Stelle, nur ein Bolzen abgebrochen, schon bestellt und geliefert - und bei der Türe musste man was anpassen.

Jetzt kommts, sagt doch der Glaser, das Gewächshaus steht schief. Das Betonfundament wurde nicht im Wasser ausgeführt - dabei wurde das im September bereits gemacht. Waren bestimmt wieder seine Slovaken, die habens ja mit sauberer Arbeit
🤬

Heute oder morgen, werde ich da die Gurke und einige Tomaten auspflanzen, alle haben nicht Platz.

Dann traf ich gestern meinen GaLaBauer, der wird wohl auch, mit viel Glück und Rückenwind, nächste Woche den Sichtschutzzaum zum linken Nachbarn aufstellen, dann muss ich mir den ollen Griesgram nimmer ansehen

Und am Sonntag gehts los, in meinem ersten Urlaub, seit mindestens 10 Jahren. Freu Hüpf

Plague
Zitat von BernhardQXY:
Den Wärmelampen stehe ich im Bestandbau kritisch gegenüber weil auch sie die Physik nicht austricksen können. Je größer der notwendige Temperatur unterschied desto kleiner der Wirkungsgrad.
Und die Anschaffung ist recht hoch.

Wir hatten uns da auch mal beraten lassen:
Wenn du im Bestand nicht gerade eh schon Fußbodenheizung hast, kann es sehr gut sein, dass die vorhandenen Heizkörper für die Wärmepumpe nicht geeignet bzw. nicht effizient genug sind - dann darfst du die Heizkörper auch noch überall tauschen ...

Daher haben wir von der Idee erstmal Abstand genommen.
Unsere Buderus-Gasheizung läuft seit 1992 ohne größere Probleme. Diese Modellreihe wurde 100.000-fach installiert und hat offensichtlich noch eine ganz gute Prognose.
Sollte das Teil dann den Weg alles Irdischen gehen, würden wir am ehesten eine Pelletheizung, ggf. in Kombination mit Solarthermie und PV für den Strom installieren lassen.

x 1 #230

Heffalump
Zitat von Plague:
eine Pelletheizung

Hatte ich zuerst auch überlegt, aber da haben die Preise für die Tonne auch erheblich angezogen.
Da würde ich dann eher zu einer anderen Holzheizung tendieren. Mir fällt das Wort gerade nicht ein.

Einer meiner neuen Nachbarn hat sich so eine Holzheizung installiert, er hat einen Holz-schredder-Bunker vorm Haus und über eine Förderschnecke wird das Holzhäckselgut zur Feuerkammer transportiert. Da sind die Preise stabiler.

x 1 #231

Plague
Zitat von Heffalump:
Holzheizung

Grundsätzlich auch eine Option, wenn man die räumlichen Voraussetzungen für so eine Installation inkl. Holzlager und Häckseltechnik hat.

Wir heizen im Herbst und Winter vor allem in der unteren Etage ganz gut mit dem Kaminofen zu und die Dämmung der obersten Geschossdecke mit Schafwolle hat sich auch schon sehr positiv auf den Energieverbrauch im OG ausgewirkt.
Zusätzlich sind fast alle Heizungsthermostate im Haus "smart" mit Zeitsteuerung.

x 1 #232

Heffalump
Zitat von Plague:
die räumlichen Voraussetzungen für so eine Installation inkl. Holzlager

Bei Pellets musst auch bevorraten, wenn du einen Keller hast, als Beispiel. Ich hätte da einen ungenutzten Dachraum.

x 1 #233

Plague
Zitat von Heffalump:
Bei Pellets musst auch bevorraten, wenn du einen Keller hast, als Beispiel.

Wir haben den momentan als Stauraum genutzten Kellerraum des ehemaligen Öltanks.
Da könnte man ein Pelletlager installieren und sogar den ehemaligen Einfüllstutzen fürs Öl ggf. für die Pelletbefüllung nutzen.

x 1 #234

Heffalump
Zitat von Plague:
des ehemaligen Öltanks.

Das geht mit Holzhäcksel auch

Plague
Zitat von Heffalump:
Das geht mit Holzhäcksel auch

Kann ich mir vorstellen.
Da müsste man sich mal kundig machen, wie hoch die Kosten für so eine Anlage kommen und wie es weiterhin mit Förderungen aussieht.

x 1 #236

Heffalump
Ich finde Holz nachhaltiger. Weniger belastend für die Umwelt.

Ich weiß ja nicht, wo du wohnst, aber wenn irgendwo in D der Landstrich überschwemmt wird und die Bilder über im TV flimmern, seh ich immer diese Ölteppiche und das empfinde ich ggü der Natur halt schwierig. Weil es verseucht nicht nur das Wasser, den Grund, sondern auch das Meer, wohin ja jede Überschwemmung irgendwann abläuft.
Gas hätte es hier nur flüssig gegeben und solche Tanks - ne danke

T
Zitat von Heffalump:
So ein Hauskauf, Umbau und Sanierung, sind schon Dinge, die den Geist mit anderen Themen füllen, als Liebeskummer. Lange bevor man es sein Eigen nennt, hat man es im Geiste schon geplant und sieht das Endergebnis. So geschehen, August 2024. Gekauft. Behördenkram abgewartet, sich jemanden gefunden, der den Umbau ...

😂
Ja, sowas kann passieren.
Die Abnahme ist immer etwas besonderes im Projektgeschäft.
Und wer braucht schon eine Heizung, es wird ja immer wärmer 😇
Den Kamin würde ich jedenfalls auch erhalten.
Sicherungen sind dazu da, vor Überspannung/Überstrom zu sichern.
Wenn es deine IT getroffen hat, würde ich mir überlegen, eine seperate Leitung zulegen, incl Blitzschutz USV etc.
Eine Spülmaschine verkraftet Schwankungen, IT nicht.
Ich bewundere Menschen, die Ruinen wieder aufbauen möchten 😂
Die Abrissbirne ist oft die bessere Lösung.
Und was sind schon 2 Stunden Autofahrt ins neue Glück 😉

Heffalump
Zitat von Tempest:
😂 Ja, sowas kann passieren. Die Abnahme ist immer etwas besonderes im Projektgeschäft. Und wer braucht schon eine Heizung, es ...

Ich wohn ja schon drin

T
Zitat von Heffalump:
Ich wohn ja schon drin

Bauen ist immer ein Abenteuer, renovieren auch.
Kaum ist man an einem Ende fertig, kann man am anderen Ende wieder anfangen.
Handwerk hat eben goldenen Boden 😉

x 3 #240

A

x 4