64

Bedenkzeit macht mich psychisch fertig

Kummerkasten007
Zitat von Para:
das kommt mir grade unrealistisch vor.


Oder eher anstrengend? Wenn man so in Kontakt mit anderen Menschen gehen sollte?

25.02.2020 11:33 • x 1 #16


P
Zitat von Bones:
Bist du vielleicht eher aus Einsamkeit mit ihm zusammen. Einfach damit da irgendwer ist?Gerade bei Menschen, die kein soziales Umfeld aufgebaut haben, haben dazu ja auch eine Neigung, sich jemanden passend zu reden,der überhaupt nicht passt


Ist glaube ich eine Mischung aus Einsamkeit und Gewohnheit. Mir fällt es unglaublich schwer mich von gewohntem zu trennen.
Und einiges passt ja auch gut. Anderes wie feiern, Alk., Ernährung leider gar nicht. Aber ich denke eben nicht, dass es einen Partner gibt, bei dem alles passt.

25.02.2020 11:41 • #17


A


Bedenkzeit macht mich psychisch fertig

x 3


L
Zitat von Para:
Alles was ich sagte, wurde ignoriert oder runtergemacht.

Irgendwie find ich das immer noch ein wenig merkwürdig. Wenn mein Freund erkältet ist empfehle ich ihm auch, was mir hilft. Und entweder, er macht das dann, oder er läßt es. Er würde mich allerdings nicht runter machen, und ich würde nicht erwarten, dass er auf mich hört, und macht, was ich sage.

Zitat von Kummerkasten007:
Oder eher anstrengend? Wenn man so in Kontakt mit anderen Menschen gehen sollte?

Menschen sind grundsätzlich anstrengend. Bei den meisten muss man nett sein

Zitat von Para:
Männerabende gab es ohne mich nicht.

das fände ich auch ganz komisch. So mal, okay, aber immer? Hat er gesagt, warum Du da immer mit sollst?

Zitat von Para:
der die gleiche Musik hört wie ich, das gleiche anschaut, die gleichen Spiele zockt...

Och, viele Kerle mögen Mädels, die auch zocken. Oder hörst/schaust/zockst Du so merkwürdige Sachen?

Zitat von Para:
Ich würde eine Freundschaft mit einem Mann nicht verweigern, es hat sich halt immer von deren Seite mehr entwickelt. Da bin ich mittlerweile vorsichtiger.

Hm. Passt nicht so zu meinem Erfahrungshorizont, aber der is ja bei jedem anders.
Hast Du mal versucht, Dir einen etwas größeren sozialen Kreis aufzubauen? Oder fehlte Dir da bisher der Antrieb?

25.02.2020 11:50 • x 1 #18


K
Was da nicht passt ist, dass er nicht bereit ist die paar Minuten für dich zu fahren und dass du kein soziales Umfeld hast.

As auch nicht passt ist, dass du über Musikgeschmack und spiele die man zockt ein Partner aussuchst.
Das kann sich ändern und ist Banane.
Was dich nichts angeht ist, was er isst, trinkt oder gegen Erkältungen nimmt.
Du bist nicht seine Mutti und er wohnt noch bei ihr, braucht also keinen Ersatz.
Ich denke du regst dich über sein Verhältnis zu Mutti auf, weil du gern Mutti spielst.
Lass das- er ist alt genug und das ist unsexy.

Wenn dich der Rauch stört, dann probiert es mit den Raucherzimmer oder er fährt zu dir.
Alles andere ist nicht deine brause.

25.02.2020 12:00 • x 1 #19


P
Zitat von LostGirl1:
Er würde mich allerdings nicht runter machen, und ich würde nicht erwarten, dass er auf mich hört, und macht, was ich sage.


Aber wenn er dann zu seiner Mama rennt ist das doch komisch, oder? Wie gesagt, es war kein Trennungsgrund, ich kam mir nur nicht ernst genommen vor.


Zitat von LostGirl1:
das fände ich auch ganz komisch. So mal, okay, aber immer? Hat er gesagt, warum Du da immer mit sollst?


Er wollte mich einfach dabei haben, er mag meine Gesellschaft. Das waren seine Antworten.

Zitat von LostGirl1:
Oder hörst/schaust/zockst Du so merkwürdige Sachen


Die Games sind schon nischig, würde ich sagen. Der Rest eher Mainstream.
Zitat von LostGirl1:
Hast Du mal versucht, Dir einen etwas größeren sozialen Kreis aufzubauen? Oder fehlte Dir da bisher der Antrieb?


Seit mittlerweile 8 Jahren versuch ich das schon. Zuerst beim Freundeskreis von meinem Ex, dann bei dem von meinem jetzigen Freund. Beide waren (auch laut Außenstehenden) sehr seltsam und suboptimal, vor allem was das Weltbild angeht. Nach Treffen mit ihnen kam ich mir nur noch einsamer vor.

25.02.2020 12:11 • #20


Kummerkasten007
Zitat von Para:
Seit mittlerweile 8 Jahren versuch ich das schon. Zuerst beim Freundeskreis von meinem Ex, dann bei dem von meinem jetzigen Freund. Beide waren (auch laut Außenstehenden) sehr seltsam und suboptimal, vor allem was das Weltbild angeht. Nach Treffen mit ihnen kam ich mir nur noch einsamer vor.


Da wirkst Du wie ein Anhängsel, es ist die Rede von einem eigenen Freundeskreis.

25.02.2020 12:13 • #21


Wurstmopped
Zitat von Para:
Er ist oft egoistisch, laut seinen Freunden. Seine Ex hat er wohl auch kaum besucht und die wohnte nur 15 min entfernt.

Ich weiß, dass die Beziehung nicht optimal ist (oder war, hab ja keine Ahnung wie der momentane Stand ist), aber ich hab da auch glaube ich zu hohe Ansprüche. Und auch wenn das total naiv klingt, ich denke ich werd niemanden finden, der besser zu mir passt.
...

Diese Bedenkzeit ist meist ein Ausrede, klar macht es Dich fertig, weil Du im Ungewissheit bleibst. Für den anderen ne tolle Kiste, mit jedem Schnips, bist Du wieder verfügbar.
Das ist keine Augenhöhe, darauf würde ich mich nicht einlassen!
Also, nehme Dich da raus und gehe davon aus, dass er sich getrennt hat! Sorge für Dich und komm zu Dir.
Wenn Du wieder bei Dir bist kannst Du nochmals überlegen ob Du ihn noch möchtest, aus einer Position der Stärke.

25.02.2020 12:20 • x 1 #22


L
Zitat von Para:
Aber wenn er dann zu seiner Mama rennt ist das doch komisch, oder?

Nö, nicht unbedingt. Mama ist Mama. Mama kümmert sich. Auf die hat er schon gehört, als er noch Windeln um hatte, das ist ein ganz anderer Stellenwert. (Das Thema, wann man sich davon lösen und auf eigenen Füßen stehen sollte lasse ich mal aussen vor)
Aber ja, ein Stück weit versteh ich Dich da schon.


Zitat von Para:

Er wollte mich einfach dabei haben, er mag meine Gesellschaft.

Aber - beim Männerabend? Man schleppt doch den Freund auch nicht mit zum Mädelsabend?
Hinterlässt bei mir irgendwie ein Stirnrunzeln. Aber gut, war ja sein Wunsch.

Zitat von Para:
Die Games sind schon nischig, würde ich sagen. Der Rest eher Mainstream.

Na, ich sag mal, jemandem, dem zu 100% Deine Games / Deine Musik / Deine Serien gefallen, Muss es das sein? Oder reichts nicht eigentlich, wenn man grundsätzlich das gleiche oder ein ähnliches Interesse hat, und dann zusammen weiterschaut? Ich hab zB schon immer gern Computerspiele gespielt, aber keine Shooter, da hat mich mein Freund erst drauf gebracht.

Zitat von Para:
uerst beim Freundeskreis von meinem Ex, dann bei dem von meinem jetzigen Freund.

Warum unbedingt bei Deinen Partnern? Du klingst doch, als hättest Du durchaus eigene Interessen, warum kein eigener Freundeskreis, unabhängig vom aktuellen Partner? Denn sonst ist es doch meist so, dass der Freundeskreis eher Deinem Partner nahe steht als Dir.

25.02.2020 12:22 • #23


P
Zitat von Katip:
As auch nicht passt ist, dass du über Musikgeschmack und spiele die man zockt ein Partner aussuchst.
Das kann sich ändern und ist Banane.


Bei mir hat sich das seit der Jugend nicht geändert. Vielleicht hast du recht und das ist total oberflächlich und sagt nix über eine Person aus. Vielleicht hab ich diesen Anspruch auch nicht mehr, wenn ich andere Leute kennenlerne, die so ticken wie ich. Who knows.


Zitat von Katip:
Was dich nichts angeht ist, was er isst, trinkt oder gegen Erkältungen nimmt.


So war das mit dem Essen nicht gemeint. Ich esse kein Fleisch, was mich dann zB stört, ist, dass mein Freund will, dass ich ihm seine Schnitzel brate. Würde ich wahrscheinlich auch tun, wenn er dafür auch mal was für mich kochen würde - macht er aber nicht. Dazu kommt, dass er sich halt überwiegend nur von Fleisch ernährt, er muss schon Nahrungsergänzungsmittel nehmen. Ich will ihm sicherlich nicht meine Lebensweise aufdrücken, aber Gedanken mach ich mir da natürlich schon.

25.02.2020 12:23 • #24


Kummerkasten007
Alles zusammengefasst würde ich sagen, Du hast aus lauter Angst vorm Alleinesein bis zum Break Even Point alles mitgemacht, obwohl ihr nicht kompatibel seid, was eine gleichwertige Beziehung angeht.

Pack in den nächsten Semesterferien Deinen Rucksack und geh mal auf Reisen, vielleicht mit einer Gruppe. Könnte Dir guttun, um aus dem Schneckenhaus rauszukommen.

25.02.2020 12:26 • x 1 #25


W
Zitat von Para:
Dann müsste ich erst mal wieder jemanden finden, der die gleiche Musik hört wie ich, das gleiche anschaut, die gleichen Spiele zockt...


Das ist für Dich wichtig in einer Beziehung? Aha. Kann ich so nicht nachvollziehen. Klar ist es schön, wenn man ähnliche oder paar gleiche Interessen hat, aber doch nicht elementar für ne Beziehung. Und vor allem klingt das so, als wollte Du Dir einfach keinen anderen mehr suchen und nimmst deshalb das was da ist, plump gesagt. Allein sein ist keine Option? Wenn nicht, warum nicht?

Zitat von Para:
Ich will ihm sicherlich nicht meine Lebensweise aufdrücken, aber Gedanken mach ich mir da natürlich schon.


So liest es sich aber. Zu Dir geht nicht, weil nur kleines Zimmer. Wie es bei ihm ist, passt Dir nicht. Und Du willst das dort geändert haben. Ich würde Dir auch was husten ehrlich gesagt, vor allem als seine Mutter. Die kann in ihrer Wohnung doch rauchen soviel sie will. Ihr Ding.

25.02.2020 12:27 • x 1 #26


L
Hallo,
das klingt alles nicht sehr gesund.
Es ist höchste Zeit, aus deiner Abhängigkeit auszubrechen und deine Baustellen abzuarbeiten.

Er ist nicht dein Retter, er ist ein qualmendes Muttersöhnchen, das lieber feiern geht, als Zeit mit seiner Freundin zu verbringen.
Du bist sein Anhängsel, er ist dein Prinz mit der Shisha in der Hand und du bist ihm relativ egal.

Nein, verzeihe, wenn es grob klingt, bitte werde wach und nimm dein Leben in die Hand!

25.02.2020 12:27 • #27


K
Wenn du ihm kein Fleisch braten willst, dann lass es. Warum kochst du bei ihm?
Das können er und Mutti machen.
Es gibt auch genug Veganer/ Vegetarier, die Fehlernährt sind... nur mal so.
Auch das ist nicht dein Problem.
Du mischst dich in Dinge ein, die dich nichts angehen und machst Sachen, die nicht deine Aufgabe sind.

Stell dir mal vor du bist mit einem Sportler zusammen, der dich damit permanent nervt, dir erzählt wie gesund das ist und dass du auch echt was tun könntest.... Nerv!

Wenn du nicht mit einem fleischessenden Raucher zusammen sein möchtest, der sich wahlweise von dir und von Mutti bedienen lässt, dann hast du jetzt die perfekte Gelegenheit, das zu ändern.
Und zwar nicht durch Umerziehung, sondern durchTrennung und Wahl eines passenderen Partners.

25.02.2020 12:33 • x 2 #28


P
Zitat von willan:
So liest es sich aber. Zu Dir geht nicht, weil nur kleines Zimmer. Wie es bei ihm ist, passt Dir nicht. Und Du willst das dort geändert haben. Ich würde Dir auch was husten ehrlich gesagt, vor allem als seine Mutter. Die kann in ihrer Wohnung doch rauchen soviel sie will. Ihr Ding.


Ich hab nie verlangt, dass seine mutter aufhört zu rauchen. Würde mir auch nicht einfallen, ihr vorzuschreiben wie sie zu leben hat. Die Maßnahmen, die mein Freund ergreifen will (dass der Rauch nicht mehr so nach oben zieht) machen für mich halt nur wenig Sinn, wenn oben munter weitergeraucht wird. Was ich von ihm verlangt habe, war, dass es für die 2 Tage am Wochenende, wo wir uns sehn, darauf verzichtet. Und ich weiß, dass das klingt, als würde ich ihn ändern wollen. Dafür habe ich mich entschuldigt, und ich würde das mit dem Raucherzimmer auch ausprobieren.

25.02.2020 12:35 • #29


A
Meine Meinung ist, daß die Mutter in Ihrer Wohnung rauchen kann, bis sie umfällt.
Und ich finde es kleinlich, daß er sich Dir unterordnen soll, wenn Du da bist.
Jammern auf hohen Niveau nenn ich das.
Und nur weil er im Haus seiner Mutter wohnt, ist er noch lang kein Muttersöhnchen, ihr kennt ihn nicht und finde es komisch, daß er hier so tituliert wird.
Die Te will hier mM nach ihren Willen durchsetzen und er spielt halt nicht mit.
Wenn er gern Shisha raucht, warum zum Henker soll er es, wenn gnädige Dame da ist, nicht tun?
Zum Thema Schnitzel würd ich sagen:
Kompromisse machen, so in etwa:
Ich brat Dir gern Dein Schnitzel, aber probier doch auch mal mein Gemüse dazu.

25.02.2020 12:38 • #30


A


x 4