64

Bedenkzeit macht mich psychisch fertig

E
Zitat von Para:
Wahrscheinlich wollt ich sehen, ob er Schluss machen will, es aber nicht schafft.


Ja, das Gefühl hatte ich auch beim Lesen. Und darum habe ich gefragt, ob Du möchtest, daß es ihm genauso geht, wie Dir.

Ein wenig, kommt das dann doch eigentlich hin, denkst Du nicht auch?

Ich möchte Dich etwas fragen, sei bitte nicht gekränkt, denn ich möchte Dir nicht wehtun, sondern schauen, wo das ursächliche Problem liegt.

Also, ganz ehrlich jetzt, Hand aufs Herz : Hast Du sowas schonmal gemacht, ihm quasi mit es ist Schluß gedroht, oder es fallen lassen, angedeutet in einem Streit?

Weißt Du, Menschen projezieren gern ihre eigenen Probleme auf ihr Gegenüber, wenn sie hilflos sind und nicht mehr wissen, was sie tun sollen. Du hast starke Verlustängste, kann es daher sein, daß Du Dich nicht getraut hast, zu sagen was Du wirklich fühlst (Angst) und daher versucht hast, Dich unabhängig ich brauche niemanden zu geben (sinnbildlich)?

Sowas passiert sehr oft, es muss Dir daher nicht unangenehm sein, jedoch kann man solche Probleme tatsächlich therapeutisch in den Griff bekommen, wenn man sich eingesteht, daß man eben doch nicht so stark und souverän ist, wie man gedacht hat.

25.02.2020 15:14 • x 1 #61


P
Zitat von SimplyRed:
Ein wenig, kommt das dann doch eigentlich hin, denkst Du nicht auch?


Distanziert betrachtet schon. Dafür wollte ich mich Freitag auch entschuldigen.


Zitat von SimplyRed:
Hast Du sowas schonmal gemacht, ihm quasi mit es ist Schluß gedroht, oder es fallen lassen, angedeutet in einem Streit?


Ja, nach seinen Alk. Eskapaden. Am Anfang noch direkt in der Nacht, später dann am nächsten Tag. Ich sag ihm seit über 2 Jahren, dass ich damit nicht umgehen kann, er verspricht mir, sich zu bessern. Ich hab ihm da soo viele Chancen schon gegeben, deshalb trifft mich auch diese Bedenkzeit so, weil er mir wohl keine 2. Chance gibt.


Zitat von SimplyRed:
Du hast starke Verlustängste, kann es daher sein, daß Du Dich nicht getraut hast, zu sagen was Du wirklich fühlst (Angst) und daher versucht hast, Dich unabhängig ich brauche niemanden zu geben (sinnbildlich)?


Ich bewundere unabhängige Menschen. Aber immer wenn ich einen Schritt in die Richtung gehn will, fehlt mir Halt und Unterstützung, was total beängstigend ist.

25.02.2020 17:09 • x 2 #62


A


Bedenkzeit macht mich psychisch fertig

x 3


A
@te
Hier schreibt das Gefühlsmonster.
Ich sag Dir mal, wie es wirklich war.
Du hast versucht, durch die Drohung mit Schlussmachen, ihn dazu bewegen, daß er nach Deiner Pfeiffe tanzt!
Womit Du nicht gerechnet hast, war seine Reaktion.
Egal, was er jetzt im Endeffekt auch ist, oder nicht ist, ob Muttersöhnchen oder All oder sonstwas, er wird sich [b]nicht[/b] ändern, davon bin ich überzeugt.
Entweder Du nimmst ihn so wie er ist, oder Du lässt es.
Indem Sinne hat er klug gehandelt, daß er sich distanziert- das jeder mal darüber nachdenkt, was er will.
Und das hat jetzt auch nichts mit Kindheitserlebnissen zu tun.
Manches passt halt einfach nicht-auch wenn man es so gern auch hätte

25.02.2020 18:19 • #63


E
Zitat von Para:
Ja, nach seinen Alk. Eskapaden. Am Anfang noch direkt in der Nacht, später dann am nächsten Tag. Ich sag ihm seit über 2 Jahren, dass ich damit nicht umgehen kann, er verspricht mir, sich zu bessern. Ich hab ihm da soo viele Chancen schon gegeben, deshalb trifft mich auch diese Bedenkzeit so, weil er mir wohl keine 2. Chance gibt.


Danke, daß Du so ehrlich bist! Das ist nicht unbedingt sehr häufig anzutreffen...

Jetzt versuche einmal folgendes:

Nimm die letzten Jahre in denen ihr ein Paar gewesen seid und dreh den Spieß einmal vor dem inneren Auge um.

Wenn Du jetzt mal schaust, wie sehr das wehtut, Angst zu haben, daß der Partner gehen könnte, weil er mit Deinem Verhalten nicht klar kommt. Und dann stellst Du Dir vor, er hätte Dich jedes Mal, wenn ihm etwas nicht passt (ob berechtigt, oder nicht) damit konfrontiert, daß er Dich verlassen wird/muß/sollte was auch immer...wie fühlt sich das dann an?

Mit dem Verlassen zu drohen, es anzukündigen, in Aussicht zu stellen, etc.pp ist eine Form der emotionalen Gewalt @Para - es tut mir Leid, daß ich Dir das so vor Augen führe, aber es ist Gewalt.

Und ich glaube, Dir war noch niemals wirklich bewusst, was Du da tust, oder liege ich jetzt falsch?

Lass Dich mal drücken was machst Du für Sachen?

Vielleicht, ist es dennoch nicht zu spät, wenn Du Dich jetzt ganz zurück hälst und ihn von allein kommen lässt. Und vielleicht, solltest Du dann in Erwägung ziehen, ihm authentisch zu zeigen, wer Du wirklich bist, dann hat er überhaupt erst eine Chance, Dich zu verstehen.

Liebe Grüße
Simply

25.02.2020 18:26 • x 2 #64


P
Ich weiß doch, dass mein Verhalten sch. war. Teilweise hab ich mich dafür auch bei ihm entschuldigt (wo er ja meinte finds schön das von dir zu hören). Was @SimplyRed mit der psychischen Gewalt meinte, war mir so bis dahin nicht bewusst. Ich wollte ihn nie erpressen, oder ihn gezielt verletzen - ich wusste mir in dem Moment nur nicht anders zu helfen.

Ich weiß, dass ich mich (unabhängig von ihm) ändern muss und dass es nur klappen kann, wenn ich ihn akzeptiere, wie er ist. Ich hab nur einfach Panik davor, dass er mir keine Chance mehr geben will. Er hat sich immer noch nicht gemeldet. Ich würde ihm das alles einfach gerne sagen.

26.02.2020 23:28 • #65


Sentimentalo
Zitat von Para:
Dann müsste ich erst mal wieder jemanden finden, der die gleiche Musik hört wie ich, das gleiche anschaut, die gleichen Spiele zockt... das kommt mir grade unrealistisch vor.


Da hilft nur der Gang zum Bäcker...

Aber Scherz beiseite: du klingst wirklich so, als ob du eher aus Bequemlichkeit noch mit ihm zusammen bist, so etwa: besser ein A. als garkeiner!

13.03.2020 22:12 • #66