148

Beendet - nach seinen Wutausbrüchen

Minzblüte
@paul258 Nun, man kann anhand einiger Beiträge nun nicht die vollen Geschehnisse erfassen. Ich habe mich getrennt und mich in den Beiträgen auf die negativen Eigenschaften fokussiert. Man muss eben auch einkalkulieren, dass es eine Fernbeziehung war, die herausfordernder ist als eine normale Beziehung. Wer weiß schon, wie es gewesen wäre, wenn wir in einer Stadt gewesen wäre (besser? schlechter? who knows...).

Ich schrieb auch, das Eifersucht und Co. nur phasenweise anstrengend waren, es gab wiederum zahlreiche Momente, wo das absolut kein Thema war. Dating ist auch zu aktueller Zeit eben nicht einfach: Irgendwie haben die meisten ihre Päckchen und den perfekten Partner gibt es nicht, sowie ich selbst nicht perfekt bin.

Am Ende ist das hier ein Forum für Trennungen. Wir sind alle im Nachhinein schlauer. Hätte ich mich hierauf eingelassen, wenn ich vorher gewusst hätte, was alles auf mich wartet? Nein.
Hätte ich soviel Zeit in diese Beziehung investiert, wenn es nicht Anzeichen gab, dass es eine sehr schöne Beziehung hätte werden können? Auch nein.
Es war nicht nur schlecht. Vieles war wirklich toll und schön. Aber die dunklen Wolken wurden größer und ich erkannte, dass es wohl das Gute überschattet.
Einige zeigen von Anfang an ihre Eigenschaften und bei anderen kommt es eben erst später zum Vorschein. Ich glaube auch nicht mehr daran (erfahrungsbedingt), dass NUR weil am Anfang alles so geschmeidig läuft, es schon gut wird. Das Forum zeigt zu Genüge, dass auch diese Rechnung nicht aufgeht.

13.08.2023 18:51 • #16


Minzblüte
@Elfe11 War er denn von Anfang an so oder wurde das erst im Verlauf deutlich?

13.08.2023 18:52 • x 1 #17


A


Beendet - nach seinen Wutausbrüchen

x 3


paul258
Zitat von Minzblüte:
Es war nicht nur schlecht.


Nicht böse gemeint, aber ich verstehe nicht ganz was du hier von dem Forum möchtest...?
Weil eigentlich schreibst du die gante Zeit. dass die Beziehung ja eigentlich ganz gut war, man nicht über Menschen urteilen soll, nichts ist schwarz weiß, er hatte so viele tolle Seiten usw.
Dabei kommt irgendwie zu kurz, dass du dich getrennt hast, weil es für dich zu viel wurde, was hier ich denke mal wirklich jeder verstehen kann! Nur finde ich die die Nostalgie irgendwie komisch, ehrlich gesagt.


Und wenn ich mal einen ganz heißen Take machen soll:
Ich halte Fernbeziehungen, die mehr als paar Monate sind und wo die Ferne wirklich fern ist (und nicht nur 50km) für komplette Zeitverschwendung und zum Scheitern verurteilt. Im Grunde hat man nur das negative einer Beziehung (die Konflikte, das Vermissen) und nicht das Schönes, was gerade am Anfang reinhaut (das da-sein, das Gefühl der Geborgenheit, das Anfassen usw.).

Alles andere (Wir konnten so gut reden!, Wir bringen uns zum lachen!) kann man auch in einer Freundschaft haben. Dann suche ich halt einen Freund/in. Aber keine Partnerin.

Aber das ist nur meine Bescheidene Meinung.

13.08.2023 19:01 • x 6 #18


Minzblüte
Zitat von paul258:
Nicht böse gemeint, aber ich verstehe nicht ganz was du hier von dem Forum möchtest...? Weil eigentlich schreibst du die gante Zeit. dass die Beziehung ja eigentlich ganz gut war, man nicht über Menschen urteilen soll, nichts ist schwarz weiß, er hatte so viele tolle Seiten usw. Dabei kommt irgendwie zu kurz, dass ...

Nein, mir geht es nur um eine richtige differenzierte Darstellung der Tatsache und auch darum, ihm nicht Unrecht zu zufügen oder eine Sache schlechter zu reden. Zumal ich auf die Fragen auch ehrlich antworten möchte.
Ich sagte ja, dass die Trennung unausweichlich gewesen ist. Seine tollen Eigenschaften waren der Grund, warum wir zusammengekommen sind und warum ich ihm eine Chance gegeben habe - sie reichen aber nicht, um diese Art der Negativität auszuhalten.
Der Austausch im Forum hilft mir, über die Trennung besser hinweg zu kommen. Gefühle lassen sich nicht einfach abschalten. Und es hilft mir auch, die weiteren Erfahrungsberichte hierzu zu lesen.

13.08.2023 19:09 • x 2 #19


L
Zitat von Minzblüte:
Hallo liebe Mitstreiter*innen, ich habe den Absprung aus einer problematischen Fern-Beziehung geschafft und hoffe hier ein wenig auf ...



Es ist die Frage, was richtiger Partner für dich heisst. Er war es wohl nicht, so holprig, wie die Beziehung war. Es wird sicher Männer geben, die besser zu dir passen. Die oder den kannst du nur finden, wenn du den Ex ziehen lässt.
Wegen dem Kinderwunsch bringt es nichts sich zu stressen. Wenn der Wunsch so stark ist, dann kannst du auch alleine versuchen dir diesen zu erfüllen. Du kannst dich auch fragen, welche Motive hinter dem Kinderwunsch stehen. Viele Dinge kann man sich auch anders erfüllen. Was man am Ende bekommt, ist meist sowieso nicht das, was man sich vorgestellt hat, wenn man sich die vielen Probleme junger Familien ansieht. Ich denke, gut ist es zu schauen, dass es einem im Hier und Jetzt gut geht, dann trifft man meist auch gute Entscheidungen.

13.08.2023 19:50 • x 1 #20


Elfe11
Zitat von Minzblüte:
@Elfe11 War er denn von Anfang an so oder wurde das erst im Verlauf deutlich?


Da gab es zu Beginn bereits erste Anzeichen. Aber die richtigen Wutanfälle kamen erst etwas später! Es hat sich dann leider gesteigert. Die Wutanfälle wurden aggressiver und gewalttätig. Sonst konnte er zuckersüß und romantisch und leidenschaftlich sein. Ich habe bis heute grosse Gefühle für ihn. Wir sind getrennt.

Es steckt offensichtlich eine Störung dahinter. Cluster B. Plus Alk.!

In den ersten 4 Monaten verstellen sich solche Männer sehr gut!

13.08.2023 21:46 • x 2 #21


L
Zitat von Elfe11:
Da gab es zu Beginn bereits erste Anzeichen. Aber die richtigen Wutanfälle kamen erst etwas später! Es hat sich dann leider gesteigert. Die ...


Es muss kein Verstellen sein. Wenn man glücklich frisch verliebt ist, ist man vermutlich weniger wütend.

13.08.2023 21:52 • x 2 #22


Minzblüte
@Elfe11 Krass! Das tut mir leid, dass Du so eine Erfahrung sammeln musstest

Das war eben meine Sorge, dass ein aggressives Wort schnell zur Tat übergehen könnte.

Da wir beide keinen Alk. trinken, war zumindest das kein Thema.
In meinem Fall hat sich der Herr auch echt für einige Sekunden oder wenige Minuten aufgeregt und kam dann wieder runter.
Aber puh, wer weiß schon, wo das hätte alles hinführen können.

13.08.2023 22:01 • x 2 #23


Unterwegs
Zitat von Minzblüte:
us Angst, dass er noch nicht bereit sei für eine neue Beziehung, brach ich nach 4 Wochen telefonieren den Kontakt ab

Zitat von Minzblüte:
n. Ich wollte natürlich zeitnah telefonieren, aber er ließ mich wochenlang zappeln und schrieb nur über die App.

Zitat von Minzblüte:
Als ich nach 2 Wochen feststellen musste, dass er sich gar nicht mehr an meinen echten Namen erinnert (gespielt oder echt, who knows), wollte ich den Kontakt erneut einstellen

Zitat von Minzblüte:
. Er gab an, nach dem Urlaub etwa nach 2 Wochen ein Treffen arrangieren zu wollen… das passierte natürlich nicht, da er angeblich zu tun hatte…

Also sorry, ich brauchte nur bis dahin lesen und dachte mir nur WARUM!?

Warum tut sich ein Mensch sowas an? Investiert schon so viel wegen einer Internetbekanntschaft und muss sein gegenüber quasi zu einem Treffen überreden?

Mir wäre das doch echt zu blöd und schon bei der ersten Ausrede, wäre ich raus gewesen.
Euer Kennenlernen war letztendlich schon der Anfang vom Ende…

Du solltest wirklich mal in dich gehen und dich fragen, wieso du das alles am Anfang schon auf dich genommen hast.
Liegt es evtl. an Bedürftigkeit?
Warnzeichen waren vorne und hinten schon da.

Naja, sei froh, dass du ihn wenigstens jetzt abgeschossen hast. Mit deinem Ex stimmt was gewaltig nicht.

13.08.2023 22:05 • x 6 #24


Minzblüte
Zitat von Unterwegs:
Liegt es evtl. an Bedürftigkeit?

Wenn ich bedürftig wäre, dann würde ich jedes Angebot annehmen oder jedem hinterher schmachten, der mir Avancen macht. Das ist aber ganz und gar nicht der Fall. Mein Problem ist eher, dass ich sehr viel korbe, weil mir so gut wie nie jemand gefällt.
Und das war bei dem Herrn das Problem, er gefiel mir einfach. Optisch, von der Art, wie er sprach, wie er dachte, welche Werte er (vermeintlich) vertrat...
Nach etlichen für mich uninteressanten Kennenlernen, hat er mich beim ersten Telefonat direkt angezogen. Im Telefonat waren keine Warnzeichen Die kamen erst später.
Und wie gesagt, da ich weiß, dass ein geschmeidiger Anfang nicht für ein Happy End unbedingt spricht, springe ich nicht gleich ab, wenn es etwas holpriger wird. Ich behaupte, dass ich auch unsichere Signale vermittle (durch bindungsängstliche Tendenzen, durch meine distanziertere Art...)...deswegen denke ich mir: Ich muss fair mit meinem Gegenüber sein und ihm den Raum geben, sich richtig darzustellen, sowie ich mehr Zeit benötige.

Im Nachhinein ist es immer leicht zu sagen, ah, siehe, das waren alles Warnzeichen. Ja. In anderen Fällen hätte man das einfach darunter verbuchen können, er benötigte mehr Zeit, war sich noch unsicher und wurde mit der Zeit standhafter in dem, was er will. Diese Fälle kenne ich in meinem Umfeld z.B. auch.
Aber ja, grundsätzlich ist man am Ende schlauer.

13.08.2023 22:13 • x 1 #25


V
Wenn ich von Anfang an einen Mann überzeugen muss, dass er mich gut findet und er denn bitte eine Beziehung mit mir eingehen mag, das kann nix werden.

14.08.2023 13:15 • x 2 #26


Minzblüte
@Visko Wieso schreibt man einfach einige Floskeln rein - die nicht mal zum Geschehen passen Wem hat sowas je geholfen

Ich habe ihn nicht von meinen Vorzügen überzeugt, wir haben abgemacht, dass wir uns in Ruhe kennenlernen. Für mich war früher klar, dass es für eine Beziehung reicht. Er brauchte etwas länger Zeit, woraufhin ich ja nach 4 Wochen des Gesprächs die Reißleine zog (und eben nicht monatelang versucht habe ihn zu überreden oder sonstwas. Ich habe es akzeptiert, dass wir unterschiedliche Tempi haben ....nur er wollte dann die Beziehung und hat danach kein einziges Mal einen Rückzieher oder so gemacht).

Mir ist selbst klar, dass die Beziehung nicht optimal anfing und es genügend Stolpersteine gab. Früher zu gehen hätte eine Lösung sein können - hätte aber auch noch Zweifeln hinterlassen können, ob es so richtig war und mich vielleicht geplagt.
Jetzt habe ich keine Zweifel an der Entscheidung.

14.08.2023 13:30 • x 1 #27


V
@Minzblüte weil diese Floskel einfach auf dem Punkt gebracht ist. Wenn was schon so holprig anfängt, kann nie was draus werden. Da muss ich den Rest gar nicht kennen und nur aufs Ende schauen.

14.08.2023 13:32 • #28


Minzblüte
@Visko Platt denken (sich bewusst nicht mit Geschichten auseinandersetzen zu wollen) ist im Sinne der Komplexitätsreduktion sicherlich hilfreich...
Wenn's Dir hilft, bitte, hab' Deinen Moment

14.08.2023 13:36 • x 1 #29


V
@Minzblüte nein nur hab ich dieses herumeiern nicht mehr nötig und bleib bewusst single. Wenn du dich gerne mit nicht gesunden Verhaltensmustern auseinander setzt, dann ist es doch auch ok.

14.08.2023 13:43 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag