157

Befreundet mit Exfreunden

L
Unsere Trennung war friedlich und ohne Ärger. Dennoch haben wir keinen Kontakt, außer Gratulation zum Geburtstag per WA oder so.
Sehen uns ganz selten mal auf einer Party im Bekanntenkreis.Gehen dann auch ganz normal miteinander um.

Ich fände es auch eigenartig, wenn noch regelmäßiger Kontakt stattfände. Außer man ist zwangsläufig auf Elternebene miteinander im Kontakt.

19.04.2022 08:24 • x 3 #16


Simone1978
Hallo Allerseits
Ich habe zu meinem Ex (2015) ein sehr gutes Verhältnis. Waren schon ein paar Mal als Freunde im Urlaub und es gibt auch keinerlei romantische Gefühle mehr beiderseits. Unsere Trennung war von Dritten verursacht/provoziert.
Haben uns nach einem Jahr der Trennung wieder angenähert und seit dem regelmäßig Kontakt. Ich Beziehungsversuche und er. Wir haben uns gegenseitig gestützt, wie es Freunde nun mal machen.
Vor ein paar Monaten lernte ich meinen neuen Partner kennen und erzählte ihm von meinem Ex. Dass ich aber den Kontakt bis auf Geburtstagsgrüße einstelle. War auch immer so gegenseitig mit meinem Ex vereinbart und nie ein Problem.
Jedenfalls hat mein Freund meinen Ex kennengelernt, da ich mein Auto bei ihm in der Werkstatt hatte. Sie verstanden sich beide auf Anhieb. Inzwischen haben wir schon ein paar Mal was zu viert (mit meiner besten Freundin) unternommen. Sie sagte auch, man könnte meinen, dass die zwei schon vor mir befreundet waren. Würde keiner auf die Idee kommen, dass mein Ex und ich ein Pärchen waren.
Ich freu mich riesig darüber. Weiß ich doch, dass das ein echter Glücksfall ist. Natürlich übertreiben wir es nicht.

Kann funktionieren, ist aber eher unwahrscheinlich. Habe eben zwei ganz tolle Männer in meiner Nähe. Mein Freund und mein Ex wissen aber ganz genau wer die absolute Nummer Eins ist. Das sollte auch ganz klar kommuniziert werden.

Ich hatte schon ein paar Beziehungen. Mit den anderen verstehe ich mich, halte aber klar Abstand. Da würde das auch nie klappen und möchte ich bei denen auch nicht.

19.04.2022 10:11 • x 1 #17


A


Befreundet mit Exfreunden

x 3


S
Zitat von Leonie71:
Sehen uns ganz selten mal auf einer Party im Bekanntenkreis.Gehen dann auch ganz normal miteinander um.

So sollte es sein. Unverkrampft, unbelastet. So lebt es sich entspannt und harmonisch.

Zitat von Simone1978:
Ich freu mich riesig darüber... Habe eben zwei ganz tolle Männer in meiner Nähe. Mein Freund und mein Ex wissen aber ganz genau wer die absolute Nummer Eins ist.

Ein Plus für alle Beteiligten. Du freust dich und kannst frei atmen. Und all das tut der Beziehung gut.

19.04.2022 12:27 • x 2 #18


CiRa78
Ich würde es nicht so eng sehen. Es kommt auch immer darauf an, wie sich getrennt wurde. Befremdlich wäre, wenn der oder die Ex täglich Thema wäre oder im Leben des Partners zu präsent wäre.
Letztendlich würde ich aber auch nicht zetern. Denn wenn mein Partner zurück gehen würde, könnte ich eh nichts machen.

19.04.2022 12:40 • x 1 #19


S
Ich finde das kommt total auf die Trennung und die Menschen an.. Kann man überhaupt nicht verallgemeinern.
Ich hab zu einem ex ein sehr gutes Freundschaftliches Verhältnis seit fast 20 Jahren... Ohne kinder.
Zum Vater meiner Kinder hab ich auch ein sehr gutes Verhältnis...
Zu exen aus kürzeren Verbindungen hab ich keinen Kontakt

19.04.2022 12:51 • #20


L
Glaube man muss hier definieren wie die Freundschaft gestaltet und erhalten wird. Für die meisten Menschen gibt es einfach nur noch Kontakt via sozialer Medien und Messenger. Also man schreibt, telefoniert ab und zu, sieht sich aber nicht real bzw. extrem selten und mehr durch Zufall.

Denke man sollte immer normal kommunizieren können, auch friedlich und das sollte auch für die Neuen nicht unverträglich sein.

Denke man kann daran sehen das man eben reif und erwachsen reagiert, das es keine Horrorbeziehung war, sieht das der Partner eben kein Vernichter/Wüterich ist oder sonstwie gestört. Eigentlich ist ein guter Umgang mit den Exen eine Auszeichnung, ein Qualitätssiegel inkl. das man nichts zu verbergen hat. Schliesslich könnte sich die Neue ja auch mit der Alten verbünden, Beide ablästern oder sich gegenseitig manipulieren. Mir wäre das egal weil ich nichts zu verstecken habe und wenn die Neue gehen würde durch die Alte, dann mich gar nicht verdient hat. Kleiner Test sogar wenn ich darüber nachdenke.

In der Regel machen nur Gestörte siehe Bindungsängstler, Leute die nicht vertrauen können, Leute die ein schlechtes Gewissen haben, Leute die ein krankes Bezitzdenken haben oder ein Problem mit dem Ego ... eben ein Problem daraus.

Für die gibt es tatsächlich leider nur Schwarz/Weiß und sind da sehr radikal, was aber meist eben was mit deren Psyche zu tun hat bei denen.

19.04.2022 13:18 • x 3 #21


Simone1978
Zitat von Lukullus:
In der Regel machen nur Gestörte siehe Bindungsängstler, Leute die nicht vertrauen können, Leute die ein schlechtes Gewissen haben, Leute die ein krankes Bezitzdenken haben oder ein Problem mit dem Ego ... eben ein Problem daraus.

Für die gibt es tatsächlich leider nur Schwarz/Weiß und sind da sehr radikal, was aber meist eben was mit deren Psyche zu tun hat bei denen.

Sorry, aber jetzt verallgemeinerst du selbst. Es gibt viele gute Gründe keinen oder kaum Kontakt zu haben. Muss nicht mal was Schreckliches vorgefallen sein. Oft stellt man einfach fest, dass man zu unterschiedlich ist und keine gemeinsamen Interessen hat.
Und ich kann mir schon gut vorstellen, dass man eifersüchtig wird.... Ohne krank zu sein
Es liegt an allen Beteiligten, ob es funktioniert. Wenn ich meinem Partner gesagt hätte, dass er meinen Ex akzeptieren MUSS, hätte es sicher nicht funktioniert. Es war seine Entscheidung, nicht meine. Deswegen sagte ich ihm auch gleich, dass ich den Kontakt komplett runter fahre. Kann doch nicht erwarten, dass er einem noch total fremden Mann vertraut und mich kannte er ja auch nicht gut genug. Ich versetze mich da einfach in seine Lage. Wann wäre ich eifersüchtig/misstrauisch und was würde mir dann helfen.
Inzwischen necken sie mich mit ihrer Freundschaft. Wenn ich nicht brav bin, gehen sie eben zu zweit ohne mich los...
Aber wie gesagt, das liegt nicht (oder kaum) an mir. Sondern den Beiden.

19.04.2022 13:38 • x 3 #22


L
Zitat von Simone1978:
Sorry, aber jetzt verallgemeinerst du selbst. Es gibt viele gute Gründe keinen oder kaum Kontakt zu haben. Muss nicht mal was Schreckliches vorgefallen sein. Oft stellt man einfach fest, dass man zu unterschiedlich ist und keine gemeinsamen Interessen hat. Und ich kann mir schon gut vorstellen, dass man eifersüchtig ...

Warum ? Aber die angeblich große Liebe ging nach 1 Tag oder eben 2 Wochen und konnte zusammenziehen, vielleicht sogar Haus und Kind erzeugen. Und dann plötzlich feststellt das hinterher nicht mal eine normale Kommunikation geht ?

War an diesen Beziehungen dann eigentlich überhaupt was normal und gesund ?

Ich persönlich kann nicht hassen was ich mal geliebt habe, die guten Zeiten nicht vergesse außer ist wirklich was Furchtbares vorgefallen. Und natürlich trotz Trennung dann eben Freundschaft kann. Mir ist das einfach zu extrem, nur weißer Ritter und nachher auf der schwarzen und bösen Seite landet und das ist definitiv nicht gesund. Da fehlt die gesunde Mitte.

Und ich persönlich keine berechnenden Partner/Innen brauche die mich als Erfüllungsgehilfe sehe für ihr eigenes Glück, den Rest als potentielle Konkurrenz verdammen oder mich dann gleich mit. Das ist für mich unmenschlich, asozial und unempathisch und eben berechnend oder schlimmstenfalls gestört wenn das Dauerprogramm ist bei diesen Leuten siehe Vergangenheit.

19.04.2022 13:50 • x 2 #23


G
Ich hätte damit ein riesen Problem!

19.04.2022 13:52 • x 1 #24


F
Zitat von Hazel1997:
Findet ihr es schlimm, wenn euer Partner/Partnerin mit einem Exfreund sehr gut befreundet ist?

Ich bin mit fast allen meiner Ex noch in Kontakt, befreundet mit meiner ersten großen Liebe. Wir waren auch gegenseitig bei unseren Hochzeiten. Er geht bei meinen Eltern ein und aus, weil mein Vater und er ein gemeinsames Hobby haben.

19.04.2022 13:52 • x 4 #25


H
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten . Als Hintergrund meiner Frage:

Ich bin mit meinem Exfreund befreundet aber ich hatte nach ihm eine neue Beziehung, die jetzt auch nicht mehr ist.
Wir verstehen uns sehr sehr gut und schreiben und telefonieren hauptsächlich, weil ich Probleme habe mit der letzten Trennung (also nicht mit ihm sondern dem danach) und allgemein gerade eine schwere Zeit habe psychisch.

Naja aber aufeinmal kamen mir Gedanken hoch, dass das vielleicht für potentielle neue Partner oder halt in der Kennenlernphase problematisch sein könnte und die Männer mir dann wortwörtlich weglaufen . Deswegen habe ich nachgefragt.

19.04.2022 13:56 • x 3 #26


F
Zitat von Hazel1997:
dass das vielleicht für potentielle neue Partner oder halt in der Kennenlernphase problematisch sein könnte und die Männer mir dann wortwörtlich weglaufen .

Musst Du denn das gleich auf die Nase binden?

19.04.2022 13:57 • x 1 #27


tina1955
Zitat von Hazel1997:
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten . Als Hintergrund meiner Frage: Ich bin mit meinem Exfreund befreundet aber ich hatte ...

Für mich wäre es ein Problem, würde mein Mann noch seine Ex oder Exen bei Problemen unterstützen .
Ist nicht seine Baustelle.

19.04.2022 13:59 • x 4 #28


Simone1978
Du bist hier in einem Forum für Trennungsschmerzen. Die meisten Schmerzen entstanden durch Betrug und Verrat. Bis zum Auffliegen wurde wohl den meisten blind vertraut.
Wer will mir zudem vorschreiben wen ich mag und wen nicht?
Und ich persönlich habe super Freunde und muss den Kreis nicht zwangsläufig mit meinen Exen erweitern. Er ist und bleibt höchstwahrscheinlich eine Ausnahme.
Aber wenn deine Partner alle so cool damit sind, dann schätze dich glücklich. Mir würde es Fragezeichen in die Augen treiben, wenn mein Schatz alle und alles akzeptieren würde....

19.04.2022 13:59 • x 5 #29


tina1955
Zitat von Felica:
Musst Du denn das gleich auf die Nase binden?

Das kommt doch raus, schneller als man mitunter denkt.
Wenn mein Mann hier neben mir sitzt und Probleme mit der Ex am Telefon wälzt oder gar hin fahren würde, wäre ich seine Ex

19.04.2022 14:01 • x 2 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag