157

Befreundet mit Exfreunden

H
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage und wollte eure Meinung dazu wissen bzw. wie ihr das empfindet/handhabt.

Findet ihr es schlimm, wenn euer Partner/Partnerin mit einem Exfreund sehr gut befreundet ist?

Ist das für euch bei der Kennlernphase schon ein "No-Go"?

Oder ist das etwas was ihr garnicht akzeptiert?

Bin gespannt ️

18.04.2022 13:30 • #1


aequum
Zitat von Hazel1997:
Hallo zusammen, ich habe eine Frage und wollte eure Meinung dazu wissen bzw. wie ihr das empfindet/handhabt. Findet ihr es schlimm, wenn euer ...

Also ich hätte damit ein Problem.

18.04.2022 13:35 • x 2 #2


A


Befreundet mit Exfreunden

x 3


Unterwegs
Zitat von Hazel1997:
Findet ihr es schlimm, wenn euer Partner/Partnerin mit einem Exfreund sehr gut befreundet ist?

Ist das für euch bei der Kennlernphase schon ein No-Go?

Oder ist das etwas was ihr garnicht akzeptiert?

Wäre ich auch nicht begeistert von.

Liegt aber bei mir daran, dass ich zu keinem meiner Ex Freunde Kontakt habe und wenn keine Kinder im Spiel sind ich mich auch frage wieso?

(Auch wenn man im Guten auseinander gegangen ist).

18.04.2022 13:50 • x 3 #3


S
Ich bin mit keinem meiner Exfreunde befreundet.
Aus ist aus.
Ich mache da einen klaren Schnitt.
Würde mir ein Datepartner erzählen, dass seine Exen auch seine bff sind, würde ich rennen

18.04.2022 13:55 • x 7 #4


X
Kommt auf den Menschen an sich an.
Es gab ne Ex Freundin, die hat sich mal richtig unmenschlich verhalten und zwischen gegrätscht und es gab ne Ex die super nett und erwachsen mit mir,als neue Partnerin umgegangen ist.

Ich persönlich halte kein Kontakt zu Ex Freunden.

18.04.2022 19:15 • x 1 #5


harumi123
Selbst nach einer Trennung im Guten hat sich der Kontakt zum Ex letzten Endes erledigt, wenn bei einem von beiden ein neuer Partner ins Spiel kam. War auf jeden Fall bei mir immer so.

Warum fragst du, Hazel1997? Scheint dich ja zu beschäftigen. Aus heutiger Sicht würde ich das als Red Flag sehen, es sei denn, da sind Kinder im Spiel und es geht nicht anders. Ansonsten heißt das aus meiner Sicht, derjenige hat noch nicht abgeschlossen. Gilt genauso für potentielle Partner, die nur schlecht über den/die Ex reden.

18.04.2022 20:03 • x 2 #6


KäptnNemo
@Hazel1997

Ahoi!
Ich glaub es kommt auch tatsächlich immer ein wenig auf die Situation und den Menschen drauf an. Ich kenne einige, die mit Ex auch noch gut befreundet sind.

Ich weiß jetzt selbst auch nicht, ob ich damit gut klar kommen würde, aber ich würde es nicht gleich ausschließen. Eigentlich ist es so gesehen ja sogar auch was positives wenn man sich im Guten trennt und danach noch gut miteinander umgehen kann und den Menschen wertschätzt.

18.04.2022 22:43 • x 2 #7


D
Wenn Kinder im Spiel sind ja.
Ansonsten leider sehr ungesund für neue Beziehungen.

Wobei ich selbst auch noch sporadisch Kontakt zu einem Ex habe und passiert auch nix anderes. Aber ich habe aber selbst die sehr schmerzvolle Erfahrung machen müssen, das wenn hier noch Gefühle sind hier sehr viel Mist und Lügen entstehen können..also ich von meiner Seite her wäre sehr skeptisch bei sowas

18.04.2022 22:48 • x 2 #8


tina1955
Ich frage mich wozu es gut sein sollte ?
Ich habe nur meinen letzten Ex, der mich betrogen hat, allein bei seinem Anblick bekäme ich das kotzen.
Die Jungs, die davor waren sind inzwischen längst nicht mehr greifbar und selbst damals hatte ich kein Interesse noch mit ihnen befreundet zu sein.
Hm, die Exen meines Mannes?
Er legte auch keinen weiteren Wert auf irgendwelche Kommunikation oder Freundschaft mit ihnen, nach einer Trennung.

19.04.2022 01:23 • x 1 #9


L
Zitat von Hazel1997:
Hallo zusammen, ich habe eine Frage und wollte eure Meinung dazu wissen bzw. wie ihr das empfindet/handhabt. Findet ihr es schlimm, wenn euer Partner/Partnerin mit einem Exfreund sehr gut befreundet ist? Ist das für euch bei der Kennlernphase schon ein No-Go? Oder ist das etwas was ihr garnicht akzeptiert? Bin ...

Guten Morgen !

Ich persönlich finde es normal wenn man sich im Guten getrennt hat, nicht jede Beziehung endet in einer Schlammschlacht oder durch böse Dinge und damit auch nicht in einer emotionalen Vernichtung des Anderes. War eine schöne Zeit und Freundschaft geht klar aber ansonsten passt es nicht.

Und ich würde nie danach fragen ob wer noch Kontakt zu den Exen hat oder zu wem genau etc. Das geht micht nichts an und wenn es mir Jemand erzählen will dann ist es okay, ist ja auch Vertrauen das zu kommunizieren. Aber einen Vorwurf würde ich daraus nie machen und wenn das schon für Misstrauen sorgt, dann sollte man es ganz lassen weil Liebe eben Vertrauen ist und kein halber Krieg, der Andere auch nicht der potentielle Feind usw.

Da würde für mich die ganze Beziehung bzw. das Kennenlernen schon keinen Sinn mehr machen ...

19.04.2022 01:40 • x 2 #10


W
Zitat von Hazel1997:
Findet ihr es schlimm, wenn euer Partner/Partnerin mit einem Exfreund sehr gut befreundet ist?


Nein, das finde ich nicht schlimm. Ganz im Gegenteil. Das ist nämlich ein deutlicher Hinweis darauf, dass dieser Mensch erwachsen ist und eine Beziehung nicht mit Krieg und Geschrei beenden muss wie ein wutentbranntes Kind.
Also für mich ist das ein absoluter Pluspunkt.

19.04.2022 02:46 • x 6 #11


S
Ich finde diese Rückschlüsse ziemlich befremdlich. Ich wünsche keine Freundschaft zu meinen Exen. Das heißt aber noch lange nicht, dass ich nicht in der Lage bin, eine Partnerschaft ohne Krieg zu beenden und ich mich dabei stets wie ein wutentbranntes Kind benehmen muss.
Meinen Exen hatten alle ihre Zeit, doch die ist nun vorbei und in der Gegenwart ist einfach kein Platz mehr für sie.
Sie dürfen mir aber trotzdem gern über den Weg laufen.
Und ein Mann, der von mir erwartet, dass ich mich regelmäßig mit seinen Ex Freundinnen auseinander setzen muss, käme für mich als Partner nicht in Frage.

19.04.2022 03:11 • x 9 #12


BrokenHeart
Ich war mit meinem ersten Freund, mit dem ich auch einige Jahre in jungen Jahren zusammen gelebt habe, 36 Jahre befreundet .... bis er vor ein paar Jahren starb

Er ist/war aber auch der einzige, mit dem es funktioniert hat

19.04.2022 03:13 • x 4 #13


Unterwegs
Zitat von whynot60:
Das ist nämlich ein deutlicher Hinweis darauf, dass dieser Mensch erwachsen ist und eine Beziehung nicht mit Krieg und Geschrei beenden muss wie ein wutentbranntes Kind.

Also sorry, aber das ist doch totaler Schmarr‘n!
Man kann doch nicht gleich alle über einen Kamm scheren.
Gibt genügend die sich im Guten trennen (ich gehöre auch dazu) und die trotzdem keinen Kontakt wollen.

Und es gibt genügend Menschen, die sich im Guten getrennt haben und trotzdem totale A@schlöcher sind! Oh man.

Wegen sowas auf eine Charaktereigenschaft zu schließen, finde ich schon naiv.
Zitat von Sorgild:
Das heißt aber noch lange nicht, dass ich nicht in der Lage bin, eine Partnerschaft ohne Krieg zu beenden und ich mich dabei stets wie ein wutentbranntes Kind benehmen muss.
Meinen Exen hatten alle ihre Zeit, doch die ist nun vorbei und in der Gegenwart ist einfach kein Platz mehr für sie.

Genau.

19.04.2022 05:44 • x 4 #14


S
Es ist ja auch eine Frage, wie das Verhältnis zum Ex war. War es zB ein böses Abhängigkeitsverhältnis oder versucht der Ex zu Stalken, geht es um Machtdemonstrationen, bewusstes Ausnutzen usw. dann würde ich meine Partnerin darin unterstützen, solche Kontakte strikt zu meiden. War es ein gutes Verhältnis, steht doch einem Inkontaktbleiben nichts im Wege, wenn sie sich damit gut fühlt und positive Impulse schöpfen kann. Man hat sich mal geliebt, hatte zig-mal S., schlechte und gute Erlebnisse gehabt. So ein Ex ist immer ein Teil der Geschichte des Partners. In dieser Geschichte störend herumzukramen, tut keiner Beziehung gut. Meine Partnerin hat sich für mich entschieden und das regelt die Angelegenheit zwischen uns und jedem Ex.

19.04.2022 07:36 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag