157

Befreundet mit Exfreunden

CiRa78
Zitat von bifi07:
Ist er das? Ich stelle es mir nicht schön vor, unter jemandes Pantoffel zu stehen. Zwar hab ich damals auch fast alles getan, damit es ...

Ich habe ihn auch nicht bevormundet. Ihm seine Freiheiten gelassen. Finde das auch für mich ganz wichtig. Aber schon erstaunlich, wie ein Mensch sich verbiegt, nur um nicht allein zu sein. Im Grunde will ich ja nichts wissen, aber unser Sohn lebt bei ihm und erzählt es mir. Selbst er schüttelt den Kopf.
Die Dame ist meine Stiefschwester. Ich werfe meinen Eltern auch nicht vor, dass sie es unterstützen. Nur lebt sie bei Ihnen und aus diesem Grund hab ich mich komplett zurückgezogen.

20.04.2022 08:34 • x 1 #61


S
Zitat von tina1955:
Ich würde überhaupt nicht wollen, dass Exe an meinem jetzigen Leben teilhaben. Egal, ob man sich gütlich geeinigt hat oder zerstritten getrennt ist. Und ich würde mich mit Sicherheit nie im Leben bei meinem Ex ausheulen, wenn ich in der jetzigen Beziehung Probleme habe. Dazu gibt es Freunde und Familie


Mein letzter Ex lästerte am Anfang ziemlich über seine Ex ab. Er hörte irgendwann mal damit auf, als ich ihm sagte, dass ich es ziemlich peinlich finde. Jahre später stellte sich heraus, das er mit dieser Ex die ganze Zeit heimlich Kontakt hatte, weil ich da ja so Anti bin.

Die Frau wusste übrigens über unsere Beziehung besser Bescheid, als ich. Natürlich, er kontaktierte sie ja auch immer dann, wenn es bei uns nicht lief.

Aber ja.. natürlich.
Zitat von whynot60:
ein gutes Zeichen und, wie gesagt, für ein Kriterium des Erwachsenseins




Liebe Te,
wie du siehst, gehen zu deiner Frage die Meinungen weit auseinander. Ich schlage da immer regelmäßig vor, dass sich doch diejenigen unter uns, die ohne ihre Exen anscheinend keinen Meter weit laufen können, mit denen zusammen tun, die das ähnlich sehen. Ihr könnt dann alle zusammen mit Euren ganzen Exen Jahrmarkt feiern und Euch gegenseitig dabei bestätigen, wie toll erwachsen ihr doch schon seid.

Die anderen aber, die das für ihr Leben nicht wünschen, könnt ihr doch einfach in Ruhe lassen.
So findet sich dann auch für diese Töpfe der passende Deckel.

20.04.2022 11:46 • x 5 #62


A


Befreundet mit Exfreunden

x 3


Simone1978
Und wo gesellen sich die dazu, die nur zu einem Ex aus gefahrloser Sympathie Kontakt haben und zu den anderen nicht wollen? Es ist doch individuell, wie eben jede Form von Beziehung, Freundschaft, Mensch.
Verallgemeinerungen sind mir da ganz einfach zu oberflächlich.
Trotzig wie ein Kind. Im Kindergarten hat sie meinen Lolli geklaut, deswegen bleibt sie auch als Rentner ein Dieb, weil das nun für den Rest ihres Lebens ihr Status ist. Egal, ob sie sehr sozial engagiert ist oder nicht...
Jeder sollte doch das tun, was einen glücklich macht und keinen anderen verletzt. Unabhängig vom Status

20.04.2022 13:13 • x 2 #63


O
Generell da hier ich auch, wenn es ein guter Mensch ist und man im guten auseinander gegangen ist, warum nicht auch vielleicht irgendwie Freundschaft.

Aus der Psychologischen Studiensicht ist es jedoch keine gute Entscheidung und teilweise ein unmöglichen Unterfangen.

In meinem jetzigen Beispiel hab ich erfahren, das mein Ex 2020 Kontakt zu seiner ExEx hatte... obwohl wir darüber sprachen weil ich es nicht so prickelnd fand aus vielen Gründen... Na ja sie haben sich wieder angebandelt, er hat mich mehrfach betrogen und die die sind wieder glücklich zusammen... Also mein Resümee anhand der Tiefenpsychologie und der eigenen Erfahrung - Freundschaft mir Ex ein No Go.

20.04.2022 13:22 • x 3 #64


L
Meine Beziehung ist mehr oder minder daran zerbrochen. Nun gut, auch daran, dass er mich nicht als Priorität ansah und ich immer das Gefühl hatte, ein Trostpflaster zu sein. Er wollte den Kontakt nicht aufgeben, er sagte sehr oft, dass sie ihm nichts mehr bedeuten würde, seine Taten sprachen aber eine andere Sprache. Immer wieder half er ihr, kontaktierte die Schwiegerfamilie, provozierte Aufeinandertreffen etc. Nie Abgrenzung, nie das Gefühl, dass er sich 100% für mich entschieden hat. Das ist so einschneidend und schmerzhaft, dass ich nie wieder einen Mann nehmen wollen würde, bei dem der Cut, der richtige Cut noch nicht vollzogen wurde und/oder der mit der Ex befreundet ist. Ich dachte auch anfangs: ach, das krieg ich hin, wir lieben uns doch, aber sie stand immer zwischen uns. Und ich war am Ende die krankhaft Eifersüchtige. Never again!

20.04.2022 16:30 • x 6 #65


Simone1978
Zitat von Lotteliese:
Meine Beziehung ist mehr oder minder daran zerbrochen. Nun gut, auch daran, dass er mich nicht als Priorität ansah und ich immer das Gefühl hatte, ...

Ich kann sehr eifersüchtig sein. Und genau aus diesem Grund mache ich nichts, womit ich selbst ein Problem hätte. Zum Beispiel meinen Ex alleine treffen, jeden Tag einen Kontakt aus banalen Gründen herstellen, ihn um Hilfe bitten, wo mein Schatz da gerne hilft, ihm Komplimente machen, um Rat fragen, was eigentlich Sache des Partners ist.
Mein Freund passt definitiv besser zu mir und ich merke auch (schon vorher), dass ich niemals mehr eine Beziehung mit meinem Ex möchte. Ich mag ihn sehr. Ja. Ich schätze seine Loyalität, welche er auch meinem Freund gegenüber hat, mag seine Einstellung zu diversen Sachen und vor Allem, dass er mir mein Glück gönnt und nichts macht, was die Beziehung gefährden könnte.
Mein Freund ist Tänzer wie ich. Mein Ex nicht. Er ist sehr hilfsbereit, mein Ex zwar auch, hatte aber nie so viel Zeit (Haus, Garten, Kind, Zweitjob und brauchte öfter mal Ruhe- was ok war). Mein Freund hat alles, zudem was mir bei meinem Ex fehlte. Wie blöd müsste ich denn bitte sein? S. zieht mein Ex mich auch in keinster Weise mehr an. Obwohl er super aussieht und durchtrainiert ist. Dafür ist mein Schatz entspannter und steht ihm optisch auch in nichts nach.
Wenn ich vergleiche, verliert mein Ex zu 0. Dennoch mag ich seine Art und seinen Charakter.
Ich kann nur für mich (uns) sprechen, da es ja schon mit zwei Menschen schwierig ist, dass es passt und dann noch in dieser seltsamen Konstellation.
Ich weiß auch nicht, ob dieses 'Verhältnis' Bestand hat. Im Moment passt es eben.
Würde auch nicht auf Teufel komm raus daran festhalten. Mir ist wichtig, dass mein Freund sich wohl fühlt. Tut er dies nicht mehr, werde ich das meinen Ex sagen und mich für meinen Freund entscheiden. Schließlich liebe ich ihn und nicht meinen Ex.
Das weiß auch mein Freund. Denke das ist ein ganz wichtiger Punkt.
Ich habe auch keine Unternehmungen zu dritt/viert vorgeschlagen. Das war mein Freund.
Wer zu seiner/seinem Ex Kontakt hält, sollte da auch immer klar Stellung beziehen. Zum Beispiel nie die Zweisamkeit opfern. Das wäre das KO-Kriterium.

20.04.2022 18:19 • x 3 #66


L
@Simone1978 das finde ich gut. Toll geschrieben. Bei mir war nie die Option, ganz von der Ex zu lassen, mir wurde brühwarm mitgeteilt, dass ich es akzeptieren muss. Ich fand es shice und wurde als krankhaft eifersüchtig hingestellt.

20.04.2022 20:02 • x 1 #67


Blanca
Zitat von Hazel1997:
Findet ihr es schlimm, wenn euer Partner/Partnerin mit einem Exfreund sehr gut befreundet ist?

Gegen eine lockere Bekanntschaft hätte ich nix, aber eine enge Freundschaft würde mich irritieren, ja. Dies insbesondere dann, wenn dabei der Eindruck ensteht, daß die Nähe zur Ex-Beziehung größer ist als die zu mir.

In (m)einer Beziehung möchte ich ganz klar die Nr. 1 sein, was Nähe und Vertrautheit betrifft. Ansonsten bleibe ich nämlich lieber von vornherein Single und behalte meine Angelegenheiten komplett für mich. Alles besser, als sie womöglich - ausgerechnet - bei irgendeiner Ex ausgekippt zu sehen.

Zitat von Hazel1997:
Ich bin mit meinem Exfreund befreundet aber ich hatte nach ihm eine neue Beziehung, die jetzt auch nicht mehr ist.
Wir verstehen uns sehr sehr gut und schreiben und telefonieren hauptsächlich, weil ich Probleme habe mit der letzten Trennung (also nicht mit ihm sondern dem danach) und allgemein gerade eine schwere Zeit habe psychisch.

Das klingt dann aber mehr nach einer Zweckbeziehung, als nach Freundschaft.

Zitat von Hazel1997:
Naja aber aufeinmal kamen mir Gedanken hoch, dass das vielleicht für potentielle neue Partner oder halt in der Kennenlernphase problematisch sein könnte und die Männer mir dann wortwörtlich weglaufen .

Deine Gedanken sind IMO berechtigt.

Natürlich können gute Freunde einem auch mal zuhören, aber längerfristig belasten würde ich sie mit sowas nicht. Daher stattdessen meine Empfehlung, Dir Gedanken über den inneren Gehalt Deiner Kontakte zu machen. Geht es bei dieser Freundschaft zum Ex wirklich noch um ihn, als Persönlichkeit? Oder nicht vielmehr darum, daß Du jemand zum Reden brauchst?

Wenn es Dir mit der Trennung psychisch so schlecht geht, daß Du regelmässige Unterstützung von außen benötigst, würde ich mir die in professioneller Form suchen. Gut möglich, daß es da noch mehr aufzuarbeiten gibt als nur die Trennung - Profis sind dafür ausgebildet, Dein Ex vermutlich eher nicht. Insofern kann dieser Weg nachhaltiger für Dich sein.

15.05.2022 18:42 • #68


L
Zitat von Hazel1997:
Hallo zusammen, ich habe eine Frage und wollte eure Meinung dazu wissen bzw. wie ihr das empfindet/handhabt. Findet ihr es schlimm, wenn euer Partner/Partnerin mit einem Exfreund sehr gut befreundet ist? Ist das für euch bei der Kennlernphase schon ein No-Go? Oder ist das etwas was ihr garnicht akzeptiert? Bin ...

Finde das schwierig und bin da kein großer Freund von. Weil oft da doch noch mehr hinter steckt.
Aber bei dem Thema würde ich auf den Einzelfall schauen.

15.05.2022 18:44 • #69


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag