101

Belogen, betrogen und verlassen nach 20 Jahren

N
Hallo,
bei meiner Hausärztin war ich schon vor Wochen. Habe dann Antidepressiva bekommen weil ich nur noch geheult habe. Die helfen aber auch nur bedingt.
Habe heute bei einer Frauenberatungsstelle angerufen, die konnten mir aber auch nur bedingt weiterhelfen. Die Frau war der Meinung ich hätte nur Anspruch auf Unterhalt solange die Kinder noch betreut werden müssen, was bei mir nicht der Fall ist (beide 18). Sie gab mir noch einen anderen Tip wo man mich evtl. beraten kann.
Ich weiß, dass ich mich selber kümmern muss aber mir fällt das im Moment noch sehr schwer. Ich komme mir oft so hilflos vor und das mit 50. Ich habe Angst etwas falsch zu machen und darauf das eine Tür mal aufgeht warte ich schon die ganze Zeit. Bisher ist nur eine nach der anderen zu gegangenen.
Habe mir vorgenommen jeden Tag, nach und nach, etwas in Angriff zu nehmen.
Von meinem Ex habe ich schon seit Tagen nichts mehr gehört und auch nicht gesehen (auch nicht im Büro). Anscheinend interessieren wir ihn gar nicht mehr.

05.08.2019 22:18 • x 2 #16


Gartenfee17
Wie ist denn das Finanzielle bei euch geregelt. Wovon lebst du? Wovon leben die Kinder? Falls er an euch nichts zahlt, sollte dich dein erster Weg ins Jobcenter führen. Hartz beantragen. Ist er schon offiziell ausgezogen? Das sollte er tun. Sonst geltet ihr weiterhin als Bedarfsgemeinschaft. Sie beraten dich da auch wg. Wiedereingliederung in den Beruf. M.E. gibt es da Programme für Menschen, die wg. Kindererziehung lange ausgesetzt haben.
Beratung gibt es auch bei Sozialverbaenden wie Caritas, Pro Familie etc. Starre nicht wie ein Kaninchen auf den sich windenden Ex. Auf ihn ist kein Verlass mehr.

05.08.2019 23:15 • x 3 #17


A


Belogen, betrogen und verlassen nach 20 Jahren

x 3


Spreefee
Zitat von Nino99:
Ich weiß, dass ich mich selber kümmern muss aber mir fällt das im Moment noch sehr schwer. Ich komme mir oft so hilflos vor und das mit 50. Ich habe Angst etwas falsch zu machen und darauf das eine Tür mal aufgeht warte ich schon die ganze Zeit. Bisher ist nur eine nach der anderen zu gegangenen.
Habe mir vorgenommen jeden Tag, nach und nach, etwas in Angriff zu nehmen


Genau das ist die beste Medizin.. Aktiv sein hilft aus der Hilflosigkeit. Ich denke, er hat genau so lange gewartet, bis eure Kinder 18 Jahre alt sind. Damit schuldet er dir rein rechtlich gar nix, nur euren Kindern. Ist leider so.

Gehe doch mal zum Frauenhaus. Da gibt es eine Sozialberaterin. Sie hilft dir in jedem Fall weiter.

Beantrage Harz 4 und suche dir gleichzeitig eine Wohnung.

Ich selbst könnte in diesem Haus auf keinem Fall bleiben. Bespreche mit deinen Söhnen, was ihr Weg sein wird.

Ich weiß, du hast jetzt viele Ängste. Wegen dem Alter und auch der Rente. Es gibt Wege. Alles ist doch besser, als von nun an lebenslange Demut und Heuchelei ertragen zu müssen, oder?

Du kannst dort nicht bleiben, es wird dich lähmen und ganz fertig machen.

Du hast es bis zu uns geschafft. Wir haben da schon so vielen beigestanden. Viele sind durch diese Hölle schon gegangen. Manche sogar verlassen, während der Behandlung von Krebs.

Ja, daß gibt es hier alles im Forum. Und auch du wirst es schaffen. Weil du eine starke Frau bist. Nur das weißt du jetzt noch nicht.

Kommt noch, habe Mut

Wir bleiben bei dir

05.08.2019 23:47 • x 3 #18


B
Antidepressiva brauchen meistens eine Zeit,um einen ausreichenden Spiegel aufzubauen. Erst dann wirst du etwas merken.Nimm sie regelmäßig wie verordnet ein und halte ggf.nochmal Rücksprache.

06.08.2019 00:12 • #19


VictoriaSiempre
Zitat von Spreefee:
Gehe doch mal zum Frauenhaus. Da gibt es eine Sozialberaterin. Sie hilft dir in jedem Fall weiter.


Da, wo ich wohne, gibt es ein Frauenhaus. Die genaue Adresse ist aber aus gutem Grund nicht öffentlich bekannt. Weil nämlich sonst die Männer dort vor der Tür stehen...

Ich denke, die Frauenberatungsstelle war schon ein guter Tipp als Anlaufstelle und wenn man Dir einen weiteren Ansprechpartner genannt hat, dann geh dort hin und hol Dir so viel Informationen, wie Du bekommen kannst.

Ich fürchte jedoch, dass Du wenig rechtliche Möglichkeiten auf finanzielle Unterstützung durch Deinen Ex hast. Ihr ward halt nicht verheiratet - und selbst bei Ehepaaren wird bei einer Scheidung oft davon ausgegangen, dass man (bzw. meist frau) nach dem 3. Geburtstag des Kindes wieder erwerbstätig sein kann. Und ja - von seiner Rente profitierst Du auch nicht.

Mir liegt es fern, Dir Angst zu machen, Dir geht es ja schon beschissen genug! Aber Du musst leider den Tatsachen ins Auge sehen; Dein Ex kann von jetzt auf gleich sämtliche Zahlungen, die er für Deinen Lebensunterhalt leistet, einstellen.

Für die Kinder ist er weiterhin unterhaltspflichtig, sofern sie noch in einer Ausbildung sind. Da die Ü18 sind, gehen Leistungen aber an beide direkt und nicht an Dich.

Vielleicht hast Du jetzt noch die Chance, mit ihm für einen gewissen Übergang etwas zu vereinbaren. Im Moment hat er evtl. noch ein schlechtes Gewissen, so dass er sich darauf einlassen mag. Es gibt Rechtsanwälte, die in einer Mediation Vereinbarungen finden, die dann auch wasserdicht sind.

Parallel musst (ich schreibe echt ungern muss, aber in Deinem Fall ist das leider so) Du einen Ämtermarathon absolvieren: Jobcenter, Arbeitsamt, Wohnungsamt, um Gelder und ggfs. Berechtigungsscheine zu beantragen und Dich um eine Arbeit oder eine Aus-/Weiterbildung kümmern.

Das ist echt bitter, aber das solltest Du nicht auf die lange Bank schieben. In vielen Städten und Gemeinden gibt es Sozialberatungen, google, ob es in Deiner Nähe auch so was gibt und mach dort einen Termin.

Hausärzte, die Antidepressiva verschreiben, sind mir ein wenig suspekt. Du wärst in den Händen eines Facharztes besser aufgehoben. Wenn es gar nicht mehr geht, solltest Du vielleicht auch über einen Klinikaufenthalt nachdenken.

Ich wünsche Dir alles Gute!

06.08.2019 00:18 • x 3 #20


Konrad
Zitat von VictoriaSiempre:
Du einen Ämtermarathon absolvieren: Jobcenter, Arbeitsamt, Wohnungsamt, um Gelder und ggfs. Berechtigungsscheine zu beantragen und Dich um eine Arbeit oder eine Aus-/Weiterbildung kümmern.

Ja und zwar Sofort, gleich morgen!
Zuerst solltest Du Dich darum kümmern in das soziale Netz zu gelangen. Dazu braucht es keine Beratungen die nur Zeit kosten , das kannste danach machen . Weißte ob er noch die Private Krankenversicherung für Dich Bezahlt? Wenn nicht wäre das eine Kathastrope. Frag nicht, sofort zum AA und Harz beantragen . Darüber kommste in die Gesetzliche und wirst behandelt wenn was ist. Das ist ja jetzt schon Akut da du beim Hausartzt warst . Weißte ob die Behandlung überhaupt gedeckt ist? Den ganzen Firlefanz der noch offen steht mit Anträgen für Wohnung, Fortbildung , Möbel , Arbeitsuche kannste danach machen . Da Du Dich überall per Unterlagen Nackisch machen mußt ist es ratsam alle Schriftstücke vor Abgabe zu Kopieren damit die Holzköppe in den Schreibstuben Dich nicht hin und her Schicken, das werden sie sowieso , aber oft reichen schon Kopien .

Für Anwalt ist auch dann noch Zeit wobei das eigendlich Blödsinn ist denn er hat Dich per Verträgen so gut Eingetütet das für Dich nichts zu holen ist .Am besten wäre wenn Du dieses Antizeug aus dem Kopf lassen würdest damit Du einen klarenKopf behälst und das erledigen kannst was jetzt Sache ist . Die Kinder sind beide 18 , zur not wenn Du keinen anderern Manager hast der mit Dir geht muss eins der Kinder ran und Dich unterstützen .
Sag ruhig schon am Telefon das Du dringend zum Arzt muß und keine Versicherung hast, evtl bekommste einen Umgehenden Termin und heulen darfste auch in den Terminen. Is ja auch zum Heulen .

06.08.2019 01:16 • x 3 #21


Konrad
Bleib so lange in der Wohnung sitzen wie es irgendwie geht , weigere Dich Auszuziehen bis der Möbelwagen vor der Türe Steht und verlange eine Abfindung , fang mit 8 Tausend an , das ist der übliche Preis wenn Jemand aus der Wohnung geworfen wird.
Das ist ein grund zum Anwalt zu laufen , nähmlich wenn es akut wird das er Dich und die Kinder vor die Türe setzt , der Anwalt kann eine Abfindung besser Aushandeln als Du.

06.08.2019 01:37 • x 1 #22


Konrad
Wirklicher Handlungsbedarf ist erst wenn er Dir kein Geld mehr gibt und die Rechnungen , Miete und Krankenkasse nicht mehr bezahlt , Deine Befindlichkeiten und Beziehungsschmerzen interessieren kein Amt. Du hast ein Dach über dem Kopf , Nahrung , Kleidung für Dich und die Kinder und dein Schmerz ist kein Grund Auszuziehen und Kosten zu Verursachen . So sehe ich das aus Pragmatischer Sicht, was er da gerade für ne Sauerei macht mußte leider ertragen , aber Rausgeekelt hast Ihn ja schon weil Du das nicht ertragen kannst , verboten ist es nicht was er da macht .

Saag mal TE , das ist ein Riesenschritt für einen Mann zu einer Affäre zu Ziehen mit drei kleinen Kindern wo er doch eigendlich nur gelegendlich mal Kuscheln wollte. Könnte es sein das es zu Hause nicht mehr so Nett ist wie früher , so das er diesen Riesenschritt machen mußte? Schön ist es da bei der Affäre bestimmt auch nicht.

06.08.2019 01:59 • x 1 #23


Konrad
Wenn er mit den Kindern im gleichen Haushalt lebt , sind Zahlungen von Ihm an die Kinder Abgegolten , lebt er nicht im gleichen Haushalt , muß er Zahlen bis die erste Ausbildung abgeschlossen ist. Ein Teil vom Lehrgeld das ein Kind bekommt wird Ihm zu gute gehalten Eine weitere Ausbildung muß er nicht Finanzieren .
Geht ein Kind nach der Schule sofort Studieren , so muß er Zahlen bis zum 27 Lebensjahr vom Kind.
Nicht wenn Kind und Vater im gleichen Haushalt leben . Also wenn Kind am Wohnort Studiert und im elterichen Haushalt lebt.

06.08.2019 02:47 • x 1 #24


S
Ich unterschreibe alle Tipps, die du hier von @Konrad bekommen hast. Den Anwalt kannst du dir echt sparen, wenn es darum geht, irgendwelche Versorgungsansprüche geltend zu machen. Da gibt es einfach keine rechtliche Grundlage für. Deine Kinder sind erwachsen. Wenn sie gerade in Ausbildung sind, hätten sie einen Anspruch auf Unterhalt, den sie allerdings jetzt selbst einfordern müssen. Damit hast du nichts mehr zu tun.

Dein Weg führt in der Tat erstmal zum Jobcenter. Und das solltest du gleich morgen machen. Du musst jetzt schauen, dass du irgendwie auf die Beine kommst. Ich kenn die Situation gut, ich steckte selbst vor einem knappen Jahr darin und ich kann dir sagen, dass mir das Jobcenter sehr geholfen hat. Ich habe eine Art Life Coach bekommen und die Frau, vom Jobcenter finanziert, war mir eine große Hilfe.

Heute, ein Jahr später, habe ich meine eigenen vier Wände, etwas Geld um den Monat zu überbrücken und ne Perspektive für die Zukunft. Alles sehr bescheiden, aber.. es ist meins!
Und wir mussten um alles kämpfen, aber mit jedem Erfolg wuchs auch das Vertrauen in mir selbst. Mir geht es mittlerweile wieder gut, auch wenn meine Lebensumstände nach wie vor echt mager sind. Aber: sie wurden kontinuierlich besser und heute möchte ich um keinen Preis der Welt mit der Situation von vor einem Jahr tauschen wollen.

06.08.2019 02:53 • x 2 #25


S
Achso, noch zu deiner Wohnsituation: Such dir eine neue Wohnung und auch da wird dir das Jobcenter weiter helfen. Doch solange du nichts neues hast, bleib in der alten Wohnung hocken. Das Zauberwort heißt hier: Lebensmittelpunkt
Bei uns stand mal die Polizei vor der Tür, die mich aus seiner Wohnung rausschmeißen sollten. Ich habe den Beamten erklärt, dass diese Wohnung seit soviel Jahren mein Lebensmittelpunkt ist. Die haben dann nur genickt und sind sofort wieder gegangen. Meinen Ex haben sie geraten, einen Anwalt einzuschalten. Der hätte mich regelrecht räumen lassen müssen. Ich habe ihm das aber erspart und konnte selbst ein paar Tage später ausziehen.

06.08.2019 03:03 • x 2 #26


Konrad
Ich bin mir nicht im klaren ob da an der Depri wirklich was drann ist oder der Hausarzt sich nur für sich freuen wollte .
Das die TE unter Schock steht weil sie noch keine Lebensperspektive hat , alles zusammengerochen ist in ihrem behüteten Leben ist klar ,das jedenfalls Lähmt das und man ,- also der Hausartzt hätte nicht so schnell Antidepressiva verschreiben sollen. Deshalb braucht sie jetzt Jemanden als Manager , denn die Behandlung abbrechen geht auch nicht.
Könnte auch ne fitte Freundin sein , aber hat die TE nicht. Sie hat Niemanden und von Ihrer Familie weis man hier nichts.

Zitat von Sorgild:
Ich habe ihm das aber erspart und konnte selbst ein paar Tage später ausziehen.

Wie geschrieben ,- 8 Tausend und nicht runter handeln lassen , so wie ich das sehe lässt sich die TE mit ein paar Kröten Abspeisen und kocht in der neuen Wohnung auf dem Boden.

06.08.2019 03:06 • x 1 #27


S
Ich wusste auch noch nicht, das Hausärzte überhaupt eine Depression diagnostizieren dürfen. Ich dachte, dies können nur Psychologen, nach eingängiger Diagnose. Aber man lernt nie aus.
Antidepressiva wirken bei jedem unterschiedlich. Sie können regelrecht lähmen. Wäre dann sowas wie Gift für das, was die TE jetzt dringend tun muss. Therapeutische Behandlung und ein kompetenter Fallmanager wären hier angebrachter.

06.08.2019 03:15 • #28


Konrad
Im prinzip alles Spekulationen , genauso könnte der Freund der TE nächsten Monat den Kanal voll haben von drei kleinen Kindern und kommt zurück , sehen wir mal.

06.08.2019 03:23 • #29


S
Zitat von Konrad:
Wie geschrieben ,- 8 Tausend und nicht runter handeln lassen , so wie ich das sehe lässt sich die TE mit ein paar Kröten Abspeisen und kocht in der neuen Wohnung auf dem Boden.


Mein Ex hatte keine 8k, die ich ihm hätte abknöpfen können. Der hat zwar einen Haufen Geld verdient, nur hat das nie bis zum Monatsende gereicht

Ich musste zwar dank Einbauküche nichts auf dem Boden kochen, doch eigentlich waren die Anfänge sehr sehr spartanisch. Aber ich hatte meine Ruhe! Und die war goldwert

06.08.2019 03:23 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag