101

Belogen, betrogen und verlassen nach 20 Jahren

N
Hallo,
ein paar Tage nach meinem 50sten Geburtstag hat mein Mann mich jetzt endgültig verlassen.
Es fing wohl letztes Jahr im November mit dieser anderen Frau an. Ich bemerkte im Januar das etwas nicht stimmt und mir war dann auch relativ schnell klar, dass es nur so etwas sein konnte, denn Freunde hat er nicht viele und er war ständig weg. Im Dezember waren es angeblich die Weihnachtsgeschenke. Die Ausrede funktionierte dann im Januar nicht mehr. Als ich ihn darauf ansprach, leugnete er natürlich alles. Später war es dann eine frühere Bekannte die er zufällig wiedergetroffen hatte. Gleichzeitig distanzierte er sich immer mehr von mir. Also fing ich an zu suchen. Als ich den Namen und die Adresse dieser Frau hatte fuhr ich hin als er da war. Es machte natürlich niemand auf. Als ich dann nicht locker gelassen habe bekam ich eine SMS mit der Bitte uns zu Hause zu unterhalten. Nach einigem Hin und Her bin ich dann gefahren.
Als er Stunden später kam erfuhr ich, dass sie sich im Internet kennengelernt haben, dann getroffen haben und er sich verliebt hätte. Obwohl ich es ja eigentlich schon wusste, riss es mir den Boden unter den Füßen weg. Er sagte es dann auch unseren Kindern (18). Ich heulte nur noch, sobald ich alleine war. Meine Kinder bekamen es trotzdem mit.
Mein Mann wollte sich dann nicht entscheiden, da wir ja unsere Probleme hätten und er deshalb eigentlich erst auf die Idee gekommen ist, mal seinen Marktwert zu testen. Unsere 20 gemeinsamen Jahre könne er aber auch nicht einfach so vergessen.
Das ist jetzt fast ein halbes Jahr her. Ich habe ihm Zeit gegeben, versucht das alles normal weiter läuft und er hat sich auch weiterhin mit ihr getroffen. Es war die Hölle und zum Schluss habe ich doch alles verloren.
Er hat sich zwar mehrmals entschuldigt und er wollte das auch so nicht, aber vielleicht brauchte er auch nur Zeit, um die Andere besser kennen zu lernen. Nach unserem Urlaub vor 3 Wochen fuhr er noch am selben Abend zu ihr und blieb über Nacht. Angeblich war er auf der Couch eingeschlafen. Danach habe ich getobt und es hat sich vieles entladen. Vielleicht zu viel. Meinen Geburtstag hat er dann noch abgewartet, aber die Lage hat dann so zugespitzt das er sich entscheiden musste.
Es stimmt, dass manches nicht mehr so gut lief, aber ich habe trotzdem geglaubt, dass wir zusammen gehören. Ich habe auch meine Fehler aber eigentlich ist er der schwierigere Mensch und was ich erst recht nicht verstehe ist, dass er zu dieser Frau geht, die noch 3 relativ junge Kinder hat. Er ist überhaupt nicht der Typ dafür.
Fakt ist aber, dass ich jetzt alleine zurück bleibe, ohne Freunde, ohne Job und ohne Perspektive. Ich wohne in seiner Wohnung und bin auch noch auf ihn angewiesen. Ich sollte noch erwähnen das wir nicht verheiratet sind. Das einzige was mich am Leben hält, sind meine Kinder. Ich habe Angst es nicht alleine zu schaffen und auch davor alleine zu bleiben. Denn ein Zurück gibt es wohl nicht mehr. Ich hoffe es ist nicht zu viel Text und jemand antwortet mir. Ich bin verzweifelt.

03.08.2019 23:55 • x 1 #1


Ocram
Hallo und erstmal Willkommen hier.
Du hast schon mal den Schritt getan dich hier zu äußern, das ist gut.
Ich bin auch noch nicht lange von meiner Freundin getrennt und selbst noch im Kummerkasten.
Du musst wissen, das es hier vielen So geht wie dir.
Mir hat das lesen hier im Forum schon ein wenig geholfen.
Ich wünsche Dir Kraft das durch zu stehen.

04.08.2019 00:13 • x 1 #2


A


Belogen, betrogen und verlassen nach 20 Jahren

x 3


VictoriaSiempre
Puh, Du Ärmste! Willkommen in diesem Forum, in dem eigentlich niemand gerne neu reingucken möchte.

Deine Situation ist - mal abseits der emotionalen Schiene - noch mal besonders beschissen. Dadurch, dass Ihr nicht verheiratet ward, entfällt ja die rechtliche Sicherheit und die Zeit, die man ansonsten im Trennungsjahr hat, um seine Dinge zu ordnen und auseinander zu dröseln. Es rächt sich leider auch, dass Du nicht berufstätig warst (und ich vermute mal, dass auch kein Rentenvertrag für Dich abgeschlossen wurde?).

Wichtig ist, dass Du erst einmal einigermaßen wieder auf die Beine kommst. Hast Du einen Hausarzt, dem Du Dich anvertrauen kannst? Vielleicht wäre eine Kur richtig für Dich, ansonsten auch eine Klinik?

Im Moment hast Du ja gar nicht den klaren Kopf dafür, um zu sehen, wie es mit Dir weitergehen kann. Natürlich weinst Du jetzt viel, das ist normal. Du stehst unter Schock. Aber es nützt nix - Du musst gucken, wie Du eigenständig durchs Leben kommst, denn er ist weg. Je länger Du in der Schockstarre verharrst, desto schwieriger wird es. Deshalb: Such Dir Hilfe und Unterstützung, wo immer Du sie bekommen kannst und sorge dafür, dass Du stabiler wirst.

Und dann Schritt für Schritt...

Ich wünsche Dir alles Gute!

04.08.2019 00:14 • x 3 #3


Waldmann
Hmmm lese immer wieder das selbe Game.
10 20 30 Jahre und Tschüß.
Da bleib ich lieber glatt komplett Single 3 Jahre habe ich schon geschafft.
Würde mir komplett eine Wohnung suchen das könnte ich so nicht aushalten.

04.08.2019 00:19 • #4


Froschkönig
Zitat von Nino99:
Ich habe Angst es nicht alleine zu schaffen und auch davor alleine zu bleiben.


Du schaffst das, du hast deine Kinder, die geben dir halt.
Du hast nun Gewissheit und das ist gut, dieses letzte halbe Jahr muss der Horror gewesen sein.
Ja natürlich ist er nach dem Urlaub, bei der Tussi auf der Couch eingeschlafen wo denn sonst.
Das glaub er wahrscheinlich sogar selber

Ich weis nur zu gut, wie es ist allein dazustehen.

04.08.2019 00:25 • x 1 #5


N
Danke erstmal an alle die mir geschrieben haben.
Rente werde ich wohl später auch kaum haben. Immer wenn ich Themen diesbezüglich angesprochen habe meinte er, ich könne ja in der Wohnung bleiben und würde ja auch noch etwas erben. Ich verstehe selber nicht wie es so weit kommen konnte. Als wir uns kennengelernt haben war ich eine Frau, die nicht schlecht aussah, mit Job, eigener Wohnung und einem Freundeskreis. Über die Jahre ist davon nichts geblieben. Ich habe alles falsch gemacht. Eine eigene Wohnung kann ich mir nicht leisten. So ist es für ihn günstiger und sehen werden wir uns wohl auch öfter noch, da er hier im Haus ein Büro hat das er nicht aufgeben wird.
Ich habe mich die letzten Monaten habe ich mich an den Gedanken geklammert, dass er nicht ernsthaft zu einer Frau mit drei Kindern geht und er hat mir auch immer wieder gesagt, dass er unsere 20 Jahre auch nicht einfach so vergessen kann. War das nur dummes Gerede um mich hinzuhalten? Ich kann das alles einfach nicht glauben.

04.08.2019 14:22 • x 2 #6


F
Sobald die Liebe weg ist, sind alle Versprechungen vergessen und nicht gültig.
Eine aisiatische Freundin hatte einen Ehevertrag unterschrieben... Sie konnte den Ehevertrag nicht verstehen, hat ihrem Mann vertraut, der ihr weismachte, dass der Vertrag üblich ist, sie schützen soll, zu jeder Ehe dazugehört Blabla. Rate mal was drin steht: Ausschluss Zugewinnausgleich... Das an sich ist ja nichts Schlimmes. Schlimm ist jedoch, dass er während der gesamten Ehe ihr etwas anderes erklärte... Er hat einen guten Job und mehrere Versicherungen zur Altersvorsorge, sie nichts. Alle Ersparnisse sind unter seinem Namen... Nach über 20 Jahren hat er sich eine neue asiatische Frau gesucht...
Ich kenne noch eine andere ähnliche Geschichte...
So viele unfaire Dinge geschehen im Leben... Sei einfach froh sein, gesund zu sein. Diesen Spruch bekam meine Freundin öfters zu hören...
Ich denke, du solltest dich von einem Anwalt beraten lassen... Du hast schließlich die gemeinsamen Kinder erzogen, vielleicht hast du ihn in seinem Beruf unterstützt.
Nimm jetzt, solange Dein Ex Partner noch ein wenig schlechtes Gewissen hat, alles mit, was nur geht. Bleibe ganz ganz cool, denn die Wutausbrüche oder Schuldzuweisungen helfen nicht, ganz im Gegenteil.
Erfahrungsgemäß wird er immer geiziger werden, da er sich emotional nun von Dir löst. Wenn er Dir jetzt etwas anbietet, mach das fest.
Auf jeden Fall wirst du arbeiten müssen. Aber das ist positiv zu sehen. Du wirst neue Leute kennenlernen, neue Erfahrungen sammeln. Das Leben geht weiter, das habe ich an meiner Freundin gesehen.

04.08.2019 16:11 • x 2 #7


B
Diese Lebensgemeinschaft die du 20 Jahre geführt hast kann ich mir in der heutigen Zeit nicht vorstellen.

Ihr habt Kinder zusammen, zusammen gelebt aber von Heirat keine Spur. Du hast dich sehr abhängig gemacht und darauf verlassen das es noch weitere 20 Jahre gut geht. Da du kein Regelmäßiges Einkommen hast wurde dir wohl das monatl. Wirtschaftsgeld zugeteilt. Wie schrecklich im 21. Jahrhundert. Verlangte er auch ein Haushaltsbuch zu führen?

04.08.2019 16:27 • x 1 #8


Fuulhorn16
Hallo @nino99
Was Du mitmachst ist echt sch.. Leider ist das Forum voll solcher Geschichten. Ich denke auch, anwaltlicher Rat ist hier nötig. Das muss unerträglich sein für Dich, ihn so oft zu sehen, wenn er das Büro im selben Haus hast, in welchem Du wohnst. Ein Job, eine eigene Wohnung denke ich, müsste Dein Ziel sein. Sind die Kinder noch bei Dir wohnhaft? Unterhalt für die Kinder muss er wohl bezahlen.
Und Du hast nicht alles falsch gemacht, vergiss das mal wieder. Es braucht immer zwei für eine Trennung und beide tragen ihren Teil dazu bei.

Wurde auch ausgetauscht nach vielen Jahren, drei volljährige Kinder, aber verheiratet. Ist über 2 Jahre her. Ich glaube dem Ex kein Wort mehr. Ist auch was Du hier oft liest, neue Liebe, alte Liebe wird nur noch belogen. Ist leider auch oft so, habe ich auch zuerst nicht geglaubt.
Es wird besser, darauf darfst Du vertrauen, aber es braucht einiges an Zeit...

04.08.2019 17:24 • x 1 #9


N
Hallo liebe Nino,

Ich bin auch erst 11 Wochen getrennt, daher kann ich genau nachfühlen wie es Dir geht. Du hast alles für diesen Mann aufgegeben in der Hoffnung, dass ihr zusammen alt werdet. Und jetzt ist da ne andere die irgendetwas hat was ihn mehr anspricht.

Könntest Du Dir den relativ schnell einen Job suchen damit Du Dein eigenes Geld verdienen kannst und nicht mehr von ihm abhängig bist? Mit 18 brauchen die Kinder ja auch keine Betreuung mehr. Freunde sind jetzt sehr wichtig. Hast Du denn noch Kontakt zu den Freunden von früher? Kannst Du da eventuell wieder Kontakt finden so dass Du Dich wenigstens ab und zu ein wenig ablenken kannst?

Es kommt eine schwierige Zeit auf Dich zu die nicht ohne sein wird und Dich viel Kraft kosten wird aber wenn man den Forenmitgliedern hier glaubt wird es immer besser zwar ganz langsam aber wir werden irgendwann heilen. Stell es Dir vor wie eine große klaffende Wunde, die braucht auch ihre Zeit bis sie wieder verheilt ist und unserem Herzen geht es gerade ähnlich. Aber es wird wieder heilen, ganz bestimmt.

GLG Nutsy

04.08.2019 17:51 • x 1 #10


N
Ich danke euch für euren Zuspruch, leider sind meine alten Freunde schon zu lange her. Da brauche ich mich glaube ich nicht melden, wobei ich auch teilweise gar nicht mehr weiß wo sie wohnen ect. Das mit der Jobsuche hat bisher leider auch nicht geklappt. Ich wollte schon länger wieder was machen, allerdings da noch Teilzeit oder halbtags. Jetzt brauche ich etwas wovon ich auch leben kann. Einen Anwalt habe ich bisher nicht kontaktiert, weil mein Ex das wohl er als Kampfansage sehen würde. In Sachen Geld hat er noch nie Spaß verstanden und er hat selber mal Jura studiert. Bisher hoffe ich noch mit ihm einigen zu können. Da die Kinder bei mir wohnen hoffe ich, dass er sich fair verhält. Allerdings hat ein Gespräch dazu noch nicht stattgefunden, da er hier immer nur kurz mal reinschneit. Auch das kann so nicht weiter gehen aber wir sind halt auch gerade erst getrennt. Ich ärgere mich über mich selber, dass ich ihm auch noch hinterher weine. Ich habe leider immer noch Gefühle für ihn und kann nicht glauben, dass das mit der Anderen funktioniert.

04.08.2019 20:28 • x 1 #11


S
Zitat von Nino99:
Einen Anwalt habe ich bisher nicht kontaktiert, weil mein Ex das wohl er als Kampfansage sehen würde. In Sachen Geld hat er noch nie Spaß verstanden und er hat selber mal Jura studiert.

WAS...? Verstehe ich das gerade richtig Er bescheißt dich und du willst dich nicht um eine rechtliche Beratung kümmern, weil ER das als Kampfansage verstehen könnte. Entschuldige bitte, aber wenn wir hier von Kampfansagen sprechen wollen hat ER sie ausgesprochen, nämlich als er dich beschissen hat.

Du kannst dich (und da spreche ich aus Erfahrung) bei einem Fachanwalt für Scheidungsrecht ( den solltest du auch bemühen) einfach nur beraten lassen. Ohne deine Zustimmung oder Auftrag passiert sonst weiter nichts, außer das du nach diesem Gespräch weißt wo du rechtlich stehst. Bei mir gabs auch erstmal Theater um die Finanzen. Mein erstes Beratungsgespräch hat 2 Stunden gedauert von denen ich 90 MInuten geheult habe (weil ich bei dem ersten Gespräch so gar nicht aufnahmefähig war gabs ein Zweites ) . Ich hab die Anwältin schon sehr strapaziert. So what...?
Nach dem Gespräch beim Anwalt konnte ich meinem NM ganz anders gegenübertreten... und siehe da wir haben uns geeinigt. Manchmal ist es einfach notwendig kurz die Krallen auszufahren... Es geht nicht darum jemanden zu ruinieren, es geht einfach darum, dass man (Mann oder Frau) das bekommt was einem zusteht, ohne das einer das gemeinsam erwirtschaftetet Vermögen für sich zur Seite bringt, oder noch schnell Schulden macht oder oder oder. Geld ist sicherlich nicht alles, aber auch nicht ganz unwichtig. Wie das in eurem Fall ohne Trauschein ist weiß ich nicht... ABER der Anwalt oder eine Beratungsstelle, wenn du so gar nicht zum Anwalt willst.

Mit dem Job kann ich dir nur raten das Arbeitsamt aufzusuchen. Es gibt Fortbildung, Umschulungen ect..

Zitat von Nino99:
Allerdings hat ein Gespräch dazu noch nicht stattgefunden, da er hier immer nur kurz mal reinschneit.

Zitat von Nino99:
Ich habe leider immer noch Gefühle für ihn und kann nicht glauben, dass das mit der Anderen funktioniert.

Tue dir bitte einen Gefallenund höre auf auf ihn zu warten. Bis er dann mal nicht nur kurz reinschneit, oder bis das mit der Anderen nicht funktioniert.
Nimm bitte dein Leben in die Hand und werde DU für DICH und deine Kinder aktiv. Es ist nicht GEGEN deinen Mann - es ist FÜR dich.
Liebe Nino, daß alles ist nicht einfach und weiß Gott nicht leicht! Auf deinem Weg in deine Selbständigkeit wird es immer wieder Rückschläge geben. ABER du wirst auch Fortschritte machen und weiter kommen und ich kann dir sagen (auch aus Erfahrung) das ist ein ganz tolles Gefühl. Plötzlich tun sich Türen auf von denen du gar nicht wusstest das es sie gibt.

Zitat von Nino99:
Ich ärgere mich über mich selber, dass ich ihm auch noch hinterher weine. Ich habe leider immer noch Gefühle für ihn

Ja, ich glaube, dass du dich ärgerst.. ändert aber nichts. Klar hast du noch Gefühle für ihn...So schnell verschwinden diese auch nicht..

Ich kann dir nur raten, werde aktiv. Hausarzt, Beratungsstellen, Anwalt ect.. nimm alles an Hilfe in Anspruch was du bekommen kannst... und dann sei stolz auf dich...

04.08.2019 23:17 • x 6 #12


Spreefee
Willkommen hier

Mädel, werde wach, denn das ist jetzt alles kein Spaß mehr!

Anwalt, Jugendamt, Arbeitsamt, Wohngeldstelle und Sozialarbeiterin.

Er hat dich ja voll unter Kontrolle. Und es wird nicht besser für dich, zu glauben, daß er sich da noch ändert, oder zurück kommt.

Wir können dich hier nur emotional unterstützen. Du wirst auf diesem Wege andere Frauen im deiner Umgebung kennen lernen, denen es genauso geht wie dir. Du bist kein Einzelfall.

Nimm den Leben jetzt selbst in die Hand. Du darfst ihm davon nix sagen und alles ganz ruhig vorbereiten.

Du hast ein Recht auf ein eigenes Leben und jetzt hat es dich gelehrt, dass nur du allein für dich sorgen solltest.

Auch das Frauenhaus kann dich beraten. Du kannst dir für deine Post ein Postfach anmieten, damit er davon nichts mitbekommen kann.

Was hast du für einen Beruf gelernt? Was würdest du gerne neu lernen. Wenn du hilfebedürftig bist, kannst du auch einen neuen Beruf erlernen.

Ja, die nächsten drei Jahre werden dann wohl hart. Doch lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Du hast nur das eine Leben. Also mach noch was daraus.

Im übrigen gehe ich auf die 60 zu. Doch unattraktiv fühle ich mich bis heute nicht.

Und wehe du nimmst den A.. zurück

04.08.2019 23:32 • x 2 #13


july69
@Nutsy
Zitat von Nutsy:
Es kommt eine schwierige Zeit auf Dich zu die nicht ohne sein wird und Dich viel Kraft kosten wird aber wenn man den Forenmitgliedern hier glaubt wird es immer besser zwar ganz langsam aber wir werden irgendwann heilen.

und... wie ist es bei Dir nach 11 Wochen ? Kann man den Forenmitglieder glauben (das war eher rhetorisch!) und merkst Du an dir selbst eine Heilung der Wunde - oder ist es noch Koma, Ohnmacht, ... Ich wünsche Dir, dass es dir schon viel besser geht.

LG Oli

05.08.2019 08:07 • #14


N
Hallo Oli,

Es ist derzeit noch ein ständiges Auf und Ab. Es gibt Phasen da geht es mir echt gut und die möchte ich dann gerne festhalten weil es gut tut zu merken dass man auch ohne Schmerz sein kann und dann haut es mich wieder vollständig um und ich habe das Gefühl wieder ganz tief unten zu sein und weiß nicht wie ich da wieder rauskommen soll. Aber ich hoffe einfach dass auf Dauer die guten Phasen immer länger und die schlechten kürzer werden. Man braucht halt viel Geduld und die muss ich noch lernen.

05.08.2019 08:23 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag