194

Bereut der Verlassende irgendwann?

C
@Ayaka oh Gott nein. Kann ich den Beitrag löschen? Also ich nahm die Trennung hin. Ich sagte nie „geh nicht“ oder „komm zurück“. Ich wollte lediglich wissen ob jemand weiss, wie die Verlasser-Seite tickt.
Thats all

30.11.2022 18:04 • #31


Ayaka
Zitat von CoolZombie:
Also ich nahm die Trennung hin.

Wieso schreibst du dann hier von Schäden anrichten und wie sie damit umgehen? Unterschwellig unterstellst du da ja, dass es mutwillige Verletzungen wären

Falls du dir wünscht, dass es dir wieder besser geht, hilft dir dein Schulddenken nicht weiter - Akzeptanz ist es das was dich weiter bringt. Deine Ex ist ein freier Mensch wie wir alle hier und wenn sie nicht mehr in einer Beziehung mit dir sein will, dann darf sie auch gehen.

Auch Verlasser reflektieren - oft auch mit der Hilfe des Forums - leiden auch oft bis sie sich durchringen zu gehen.

Die Welt ist nicht so schwarz-weißt wie du sie gerne hättest und es gibt immer zwei die in der Beziehung waren aus der einer ausbrechen will.

30.11.2022 18:14 • x 3 #32


A


Bereut der Verlassende irgendwann?

x 3


C
Also ich muss hier mal etwas klarstellen. Der Beitrag sollte nur hinterfragen, wie Verlassende so ticken, eventuell bereuen oder eben nicht und so gar nicht auf mein eigenes Drama bezogen sein. Ganz im Gegenteil. Ja, ich wurde verlassen und nein, das ist kein Kapitalverbrechen. Ja, das tut weh und es ist ein hinterlassener Schaden, wenn man keine Erklärungen bekommt, im Gegenzug den Wunsch des Partners zu gehen, fast bedingungslos akzeptiert. Fast, weil es eben eine letzte Vereinbarung gab. „Wir bleiben in Kontakt, wir können immer über alles reden“. Ich packte alle Klamotten ein, organisierte den Umzug und machte aus einem Haushalt zwei. Immer in der Hoffnung, ein gutes Verhältnis zu wahren. Was dann aber eben ausblieb. Daher meine vielen Fragen und vielleicht auch etwas Verzweiflung.

30.11.2022 18:15 • x 4 #33


M
Leider gibt es darauf keine hundertprozentige Antwort. Es hängt immer von den beteiligten Personen und von der vorausgegangenen Dynamik ab. Verallgemeinert würde ich sagen, dass je mehr Impulskontrolle dein Expartner hat, desto unwahrscheinlicher ist es, dass die Trennung im Nachhinein bereut bzw rückgängig gemacht wird (weil das Für und Wider dann eben wie es auch sein sollte sorgfältig abgewogen wurde). Normalerweise geht einer Trennung eben voraus, dass man sich eingehend Gedanken gemacht und verarbeitet hat.

In meiner Erfahrung war es dennoch häufig anders. Es ist eben fallabhängig. Einer meiner Exen rannte mir Monate später plötzlich massiv hinterher, weil er die Trennung sehr bereute. Es nahm damals Ausmaße an, die mich mehrfach dazu brachten, die Polizei zu kontaktieren. Noch Jahre später versuchte er, mich zu kontaktieren und hing sehr an mir. Es schien, dass er mehr unter dieser Trennung zu leiden hatte als ich, obwohl ich die Verlassene war. Er ist danach eigentlich nie mehr so richtig auf die Beine gekommen und hat auch jetzt mit 30 so gut wie nichts erreicht (was aber garantiert auch an 1000 anderen Dingen lag!).

Auch meine letzte Ex kam mit mir nach einem halben Jahr Trennung wieder zusammen, da sie die Trennung sehr bereute. Allerdings war die Beziehung, die daraufhin entstand, eigentlich nicht wert, wiederbelebt zu werden. Sie trennte sich wieder. Das letzte, was sie mir 3 Monate nach der endgültigen Trennung ins Gesicht gesagt hat, war, dass sie niemals über mich hinwegkommen wird und dass ich immer die eine bleiben werde. Dabei hat sie geweint und ich habe sie getröstet.
Auch, wenn ich weiß, dass solche Aussagen mit Vorsicht zu genießen sind, ist es dennoch nicht so, dass es die, die sich Trennen immer perse leichter haben.

30.11.2022 18:29 • x 2 #34


S
@CoolZombie
Zitat von CoolZombie:
Der Beitrag sollte nur hinterfragen, wie Verlassende so ticken, eventuell bereuen oder eben nicht und so gar nicht auf mein eigenes Drama bezogen sein

Du möchtest also einfach Erfahrungen als Austausch. Wenn man sich entscheidet, eine Trennung ist besser,als die Beziehung und wie es dann dem jenigen mit dieser Entscheidung geht?

30.11.2022 18:42 • x 1 #35


E
Zur Ausgangsfrage: Jeder Fall ist individuell.

Ich habe vor 2 Jahren eine Langzeitbeziehung beendet und das weder bereut, noch irgendwann bedauert, noch vermisst. Meine Gefühle waren weg, sie kamen auch nicht wieder.

Allerdings war ich schon drei Jahre bis zum Ende nicht mehr glücklich. Übrigens ging der Trennung viel Krisen-Kommunikation voraus. Bereut hab ich lediglich, den Strich nicht viel früher gezogen zu haben.

Mir tat mein Expartner durchaus leid, aber Mitleid ist keine Basis für eine Beziehung. Er ist auch ein netter Mensch.

„Angetan“ hab ich ihm trotzdem nichts. Ich war nicht die richtige und bin der Meinung, dass er jemanden verdient hat, der ihn liebt.

30.11.2022 18:44 • x 3 #36


lowbrow
Hallo,

ich habe die Trennung nie bereut aber war danach ca. ein Jahr sehr in mich gekehrt und habe es verarbeitet. Ich war wütend, traurig, erleichtert, hatte Mitgefühl und Phasen der Verklärung. All das war wichtig, um zu erkennen was ich nicht nochmal erleben möchte.

Ich bereue es nicht, weil mir bewusst geworden ist, dass ich mit dieser Frau keine Kinder, kein Haus und keine Ehe haben möchte.

01.12.2022 03:06 • x 2 #37


C
@_Summer_ Ja genau. Das ist mein Anliegen. Danke

01.12.2022 06:27 • #38


Neboolah
Ja ich habe eine Trennung bereut. Habe mich nicht fair verhalten und sie hatte was besseres verdient als meinen Abgang. Nach ca 1 oder 2 Jahren ich weiß es leider nicht mehr so genau. Habe ich sie kontaktiert mit einem offenen Brief. Mich entschuldigt sowie über das geschrieben was mit mir in der Beziehung passiert ist.

Wir kamen nochmal zusammen. Dennoch war ich zu diesem Zeitpunkt immer noch der falsche für sie. Zu beschäftigt mit mir selbst, Selbstfindung, Verarbeitung und vieles mehr. Es hat sehr weh getan es nochmal zu beenden und sie gehen zu lassen. Aber für uns beide war es am Ende glaube ich besser. Sie schrieb mir auch einen ausführlichen Brief irgendwann so das ich wusste das es ihr gut geht. Sie hätte das verstanden auch wenn es weh getan hat.

Wir telefonierten so ca 1 Mal im Jahr. Sie hat nen guten neuen Partner gefunden. Danach wechselte ich meine Nummer. Der Kontakt brach ab.

Das ist eine kurz Version. Auch heute noch denke ich ab und zu an sie. Es tut nur noch wenig weh was für ein Ar. ich war. Aber es tut weh. Sie hatte wirklich meine noch zu kindliche Version nicht verdient.

01.12.2022 08:19 • x 4 #39


C
@Neboolah wow. Es gibt doch noch Aufrichtigkeit. Ich bin unendlich dankbar für Deinen Kommentar. Das macht Hoffnung (nicht auf Rückkehr) auf etwas menschliches, das übrig bleiben kann - auch nach einer Trennung. Danke!

01.12.2022 10:48 • x 2 #40


B
Zitat von CoolZombie:
Ich wollte lediglich wissen ob jemand weiss, wie die Verlasser-Seite tickt.

Der Verlasser hat sich das meist gut überlegt, denn auch er hat ja was zu verlieren. Eine Beziehung, vielleicht eine gemeinsame Wohnung, evt. gemeinsame Kinder, einen Bausparvertrag, gemeinsam abgeschlossene Versicherungen etc. Sein gewohntes Heim, die Regelmäßigkeit in der Beziehung, die Sicherheit.
Es ist ja nicht so, dass er aus einer Laune heraus leichtfertig geht. Nein, er hat sich darüber auch den Kopf zerbrochen, was da alles dranhängt. Er hat dann irgendwann seine Entscheidung getroffen, dass er das alles so nicht mehr haben will und ertragen will. Und dann muss er es dem Verlassenden mitteilen, was auch nicht einfach ist.

Es können, müssen aber nicht, Schuldgefühle dabei sein. Aber dennoch ist der Wunsch nach der Trennung so stark, dass er die Folgeerscheinungen in jeglicher Hinsicht auf sich nimmt.

Der Verlassene hat diesen Vorsprung nicht. Er wähnte sich sicher in der Beziehung, hat sich vielleicht auch viel vorgemacht und sieht sich auf einmal mit der Situation konfrontiert, dass er ab jetzt allein sein wir und dass der Partner seine Entscheidung ohne ihn getroffen hat.
Es ist oftmals die Ohnmachtstellung, unter der der Verlassene leidet. Er muss es so hinnehmen und damit zurecht kommen.
Und aus diesem Gefühl heraus resultieren dann oft emotionale Gedanken: er wird es bereuen und kommt wieder zurück. Oder: er wird schon sehen, was er davon hat. Oder: ich würde ihn am liebsten teeren und federn und dann pfählen.

Völlig normal, dass solche Emotionen aufkommen. Aber nach einer gewissen Zeit sollte das etwas anderem Platz machen, wobei die emotionale Phase mit Heulen, Wut und Rachgedanken auch mal einige Monate dauern kann. Mit mehr Abstand fängt auch der Verlassene irgendwann an, darüber nachzudenken, warum der Verlasser denn wohl gegangen ist und dass auch der Verlassene seinen Anteil daran hat.

Er geht ja nicht aus Spaß, er glaubt aber, dass er ohne den Partner ein besseres Leben haben wird. Und das ist auch völlig legitim.
Wenn der Verlassene sich dem irgendwann stellt, nimmt er sich selbst mit ins Boot und sieht vielleicht, was letztendlich zur Trennug geführt hat und welchen Anteil man selbst daran hatte. Hinter einer gescheiterten Beziehung stehen immer zwei, die bei näherem Hinsehen oft denselben Anteil haben.

Ob der Verlasser bereut oder nicht, wird auch von seinen Lebensumständen abhängen. Lockt Nextie am Horizont, wird er es zunächst kaum bereuen. Bleibt er lieber allein, so kann es durchaus sein, dass er dem neuen Zustand durchaus Positives abgewinnt. Eine nervige Partnerin hat ja auch Stresspotential, das dann verschwunden ist.
Meiner Meinung nach bleiben die meisten Verlasser bei ihrer Entscheidung und finden sie richtig, auch wenn hinterher nicht nur Zuckerschlecken der Fall ist.

Und der Verlassene? Der ist oft kurzsichtig und braucht länger Zeit für mehr Weitsicht. Und oft genug stellt er dann auch fest, dass es gut so ist wie es kam. Manche stellen ihr Leben neu auf und fangen an sich zu wundern, dass auch sie nach einer Trennung durchaus aufblühen können und ganz neue Dinge in ihr Leben lassen.

Ich bin schon öfters verlassen worden und habe auch selbst schon verlassen. Und es war letztendlich immer die richtige Entscheidung, auch wenn es erst Mal verdammt weh tut, wenn man abserviert wird. Und die Trennungen, die ich ausgesprochen habe, habe ich hinterher nie bereut.

01.12.2022 16:45 • x 3 #41


Y
Zitat von CoolZombie:
Es geht mir nicht um Rache, sondern wirklich um ein „verstehen wollen“.


Frag deine Ex doch mal, woran es gelegen hat. Wenn ihr jetzt schon emotional Abstand zu einander habt, lässt sie sich vielleicht drauf ein, eure Beziehung gemeinsam zu reflektieren.
Dann erfährst du es genau und kannst vielleicht auch besser abschließen . Vielleicht stellst du sogar fest, dass eure Trennung für dich das Beste war, was passieren konnte.

01.12.2022 16:58 • x 1 #42


WillyWichtig
Zitat von Yosie:
Frag deine Ex doch mal, woran es gelegen hat. Wenn ihr jetzt schon emotional Abstand zu einander habt, lässt sie sich vielleicht drauf ein, eure ...

Grundsätzlich eine gute Idee aber dazu muss der Abstand schon erheblich sein!

“Wer viel fragt, bekommt viele Antworten!“

Es werden Dinge zur Sprache kommen, die der Verlassene vielleicht ganz anders sieht.
Und schon gibt es wieder Diskussionen.

Zwischen dem verlassen werden und so einem Gespräch sollte viel, viel Zeit vergehen.
Und hier spreche ich von Jahren!

Willy

01.12.2022 17:39 • #43


Y
Zitat von WillyWichtig:
Grundsätzlich eine gute Idee aber dazu muss der Abstand schon erheblich sein! “Wer viel fragt, bekommt viele Antworten!“ Es werden Dinge zur Sprache kommen, die der Verlassene vielleicht ganz anders sieht. Und schon gibt es wieder Diskussionen. Zwischen dem verlassen werden und so einem Gespräch sollte viel, ...


Wenn es so sein sollte, dass sehr viele Jahre vergehen müssen, bis man sich dem stellen möchte, stimmt was mit dem eigenen Kommunikationverhalten und dem zwischen beiden Partnern nicht. Und naheliegend finde ich dann, dass die fehlende Kommunikation schon während der Beziehung Teil der Trennungsursache sein kann.

Zitat von WillyWichtig:
Es werden Dinge zur Sprache kommen, die der Verlassene vielleicht ganz anders sieht.


ja, deshalb spricht man ja auch sich aus.

01.12.2022 20:32 • x 1 #44


K
Zitat von CoolZombie:
@Neboolah wow. Es gibt doch noch Aufrichtigkeit. Ich bin unendlich dankbar für Deinen Kommentar. Das macht Hoffnung (nicht auf Rückkehr) auf etwas menschliches, das übrig bleiben kann - auch nach einer Trennung. Danke!

Sorry, aber wenn jemand sich trennt und dabei keine Schuldgefühle hat/ keine Reue zeigt - ist das unmenschlich?
Jeder hat Recht glücklich zu sein, und wenn einem die Bezieung nicht passt, dass hat er Recht diese ohne Reue zu beenden. Man kann keine (leider) Gefühle ezwingen.
Natürlich es ist eine andere Frage wie er das macht. Man kann sich wie ein A..ch benehmen, oder halt respektvoll...

05.12.2022 12:38 • x 2 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag