Besser alleine? Freue mich über Anregungen

168
desiderium
Zitat von immerschlimmer: Entlieben kann genauso wenig bewusst gesteuert werden wie Verlieben. Allerdings hält Verliebtheit auch selten ewig an.

Ich glaube, ich merke das sogar schon etwas. Vielleicht lerne ich auch gerade nur, dieses Gefühl anders einzuordnen bzw. damit umzugehen. Von es darf auf keinen Fall sein zu es ist nur ein Rausch. Also ein Stück weit Akzeptanz damit zuzulassen, ich hoffe, ihr versteht eventuell, wie ich es meine.
11.12.2023 01:50 •

desiderium
Zitat von immerschlimmer: Wenn es Dauerstress gibt, müsstet ihr wahrscheinlich zunächst daran arbeiten, die ständigen Reibereien zu reduzieren.

das sind wir angegangen und es gibt auch bereits spürbare Verbesserungen.
11.12.2023 01:53 •
x 1
A
Besser alleine? Freue mich über Anregungen
x 3

Heffalump
Verbesserungen?

Weil ihr wieder miteinander redet - statt Euch anzugurgeln?
11.12.2023 01:55 •

Zitat von Caecilia: Stelle ich mir auch sehr schwierig vor.

Verliebtheit, die nicht ausgelebt werden kann, ist immer sehr schwierig.

Bei Fremdverliebtheit in einer bestehenden Beziehung kommt erschwerend hinzu, dass man sich nicht mit neuen Bekanntschaften ablenken kann sondern stattdessen ohne rosarote Brille an der bestehenden Beziehung arbeiten muss.

Aber unmöglich ist das nicht. Es erfordert eben nur sehr viel Willensstärke und Durchhaltevermögen.
11.12.2023 01:57 •
x 4

desiderium
@Heffalump
Zitat von Heffalump: s gibt da nur leider die Tendenz, das sich trennen plötzlich dann schöner wirkt, als zusammen zu bleiben - wenn man keinen gemeinsamen Nenner mehr wahr nimmt

Ja, exakt. Ich denke, dass die Streitkultur entscheidend ist, d.h. ich sehe Streit an sich durchaus als etwas wichtiges und erforderliches an. Auch Streits, die mal schlecht geführt werden, gehören dazu. Aber es sollte unbedingt auch den Streit geben, der zu etwas positivem führt, zu einem besseren Verständnis für die Position und Gefühle des anderen. Wenn der gemeinsame Nenner in der Vergangenheit nach solchen Gesprächen gefehlt hat, so waren das genau die ersten Momente, wo ich mich gefragt habe, ob die Beziehung noch einen Sinn ergibt..
11.12.2023 01:57 •
x 1

desiderium
Zitat von Heffalump: eil ihr wieder miteinander redet - statt Euch anzugurgeln?

ja, exakt so. Also verstehen oder versuchen zu verstehen gegenseitig.
11.12.2023 01:58 •

Heffalump
Streiten ist eine Kunst, die viele nicht mehr können - weil man will Recht haben, egal ob man auch Recht hat.
11.12.2023 01:59 •

desiderium
Zitat von Heffalump:Streiten ist eine Kunst, die viele nicht mehr können - weil man will Recht haben, egal ob man auch Recht hat.

darin finde ich mich - leider - sehr wieder. Aber ich schaue nach vorne und habe gemerkt, dass ich Konflikte jetzt anders angehe als früher. Kleine Schritte halt aber weg von der Ohnmacht des sich immer wiederholenden Streits.
11.12.2023 02:06 •
x 1

Heffalump
Zitat von desiderium: darin finde ich mich - leider - sehr wieder.

Warum ist es dir wichtig - Recht zu haben? Als deine Partnerin darf sie eigene Ansichten haben, andere Sichtweisen und dazu auch ne völlig andere Meinung.

Gehe ich Recht in der Annahme, als du sie kennen gelernt hast, war sie bestimmt so faszinierend, weil sie nicht dein kleiner Klon war?
Aber jetzt soll sie, es sein? Und ja nicht widersprechen, weil §1 in Kraft tritt?

Du weißt aber schon, das Männer und Frauen unterschiedlich sind.
11.12.2023 02:13 •

skyend86
@desiderium
Trennen und alleine bleiben denke ich.
11.12.2023 02:16 •
x 1

desiderium
Zitat von Heffalump: Gehe ich Recht in der Annahme, als du sie kennen gelernt hast, war sie bestimmt so faszinierend, weil sie nicht dein kleiner Klon war?
Aber jetzt soll sie, es sein? Und ja nicht widersprechen, weil §1 in Kraft tritt?

Nein, ich wünsche mir keinen Klon. Das wäre sofort zum Scheitern verurteilt, weil ich einen starken Gegenpart durchaus schätze und keine Partnerin ohne eigene Meinung oder Standpunkt. Widersprechen bitte immer und gerne, das ist nicht der Punkt. Eine völlig andere Meinung ist auch absolut willkommen.

Ich habe ja gerade gelernt, dass dieses Recht haben zu wollen oft dazu führt, dass Diskussionen in Schleifen ohne Ergebnis enden. Kennt das nicht jeder? Ein Streit beginnt und nach einiger Zeit hat man vergessen, worum es eigentlich ging. Beide Seiten wollen Recht haben und es wird nur schlimmer. Es gibt keine konstruktiven Vorschläge mehr, sondern nur noch Angriffe.

Das ist jetzt aber nach vielen Gesprächen alles viel besser geworden, worüber ich mich freue und dankbar bin.
11.12.2023 02:23 •
x 2

Zitat von skyend86:@desiderium Trennen und alleine bleiben denke ich.

Eine Scheidung mit Kindern verursacht so großen Schaden, dass man sich vorher sicher sein sollte, alle Möglichkeiten zur Rettung oder Wiederbelebung der Beziehung ausgeschöpft zu haben.
11.12.2023 02:25 •
x 1

desiderium
Zitat von immerschlimmer: dass man sich vorher sicher sein sollte, alle Möglichkeiten zur Rettung oder Wiederbelebung der Beziehung ausgeschöpft zu haben.

das ist exakt meine Gedankenwelt momentan!
11.12.2023 02:26 •
x 1

Heffalump
Zitat von desiderium: Ein Streit beginnt und nach einiger Zeit hat man vergessen, worum es eigentlich ging

die Gründe, sind oft Kleinigkeiten, die dann künstlich erhoben werden

klar kenn ich das von früher, nur er war wirklich einer, der Recht haben wollte - und dieses in stundenlangen Monologen auch ausdiskutierte..
Betonung auf Monolog!
11.12.2023 02:27 •

Zitat von desiderium: Beide Seiten wollen Recht haben und es wird nur schlimmer. Es gibt keine konstruktiven Vorschläge mehr, sondern nur noch Angriffe.

Bei anhaltenden Konflikten in Beziehungen mit Kindern geht es erfahrungsgemäß oft um die Verteilung der Arbeitslasten.
11.12.2023 02:29 •
A
x 4




Ähnliche Themen


Top