109

Bester Freund hat Beziehung mit Halbschwester

O
Zitat von Küstenperle:
mit paaren war nebenbei nicht gemeint auch sich zu reproduzieren - das sehe ich in dieser Konstellation auch eher kritisch - nur zur Klarstellung


Auch dann nicht!

20.04.2018 20:09 • #136


K
ick weess

20.04.2018 20:14 • #137


A


Bester Freund hat Beziehung mit Halbschwester

x 3


O
Juut!

20.04.2018 20:16 • #138


Tiefes Meer
Zitat von Gemini:
Der Mensch hätte auch gesund geboren werden können, nur halt mit anderen Genen und von einem anderen Partner. Aber das hängt dann auch mit der Frage zusammen, ob es eine Seele gibt, unabhängig vom Körper. Ich hoffe es jedenfalls.
Sorry - aber andere Gene, andere Eltern, andere Erziehung - trotzdem der gleiche Mensch ? Das ist Unfug.

Und wenn ich Dein Seelenargument nehme, wird erst recht kein Schuh draus. Die Esoteriker gehen gerne davon aus, dass eine Seele sich aussucht, in welchem Körper sie geboren werden will. Ich teile diese Idee nicht. Doch wenn es so wäre, dann hätte die Seele eines Behinderten sich ausgesucht haargenau diese Erfahrung auf der Erde zu machen. ... Und da willst Du Dich einmischen und dieser Seele vorschreiben, dass sie es in einem nicht-behinderten Körper doch gemütlicher hätte Nee, oder ?

20.04.2018 21:14 • x 1 #139


E-Claire
HM, also meine Überlegungen zum Verhältnis von Recht vs Moral habe ich ja schon vor ein paar Seiten dargelegt.

Was mich nach wie vor eher beschäftigt und ich glaube @KBR hatte das aufgeworfen, wie muß das wohl sein in so ner Situation.

Ich mein, da haste irgendwie ne gescheiterte Beziehung mit noch einem rechten kleinen Kind, dann verliebst Du Dich endlich neu und bist für einen kurzen Moment glücklich. In der nächsten Sekunde kommen Deine Eltern an, man bedenke man ist selbst da schon Vater (bzw Mutter) und erklären Dir dann, ne mit der kannste nicht zusammen sein, weil Techtelmechtel und so.

Da Hase wohl irgendwann bei Seite 5 oder so ausgestiegen ist, werden wir aller Wahrscheinlichkeit nach nimma hören, wie das so genau war und wie es wohl weiter gegangen ist.

Aber ich hab mir heute und gestern versucht vorzustellen, wie das wohl so war für den Freund. Ich mein, ich bin die erste die es schön findet, wenn Eltern ihre Kinder schützen, und natürlich hast Du als Eltern auch ne eigene Agenda.
Hat ja nun keiner erwartet, daß man einem 8jährigen Bub erklärt Du also, Dein Vater etc.

Aber die Kinder werden ja irgendwann mal erwachsen, ist es dann nicht doch auch irgendwann mal an der Zeit zu sagen, Du hast ne Halbschwester. Oder vielleicht ne Halbschwester?

Aus Elternperspektive stelle ich mir das ganze auch nicht so toll vor. Alles irgendwie ein bissl tot geschwiegen, wird sicher Gründe und Ursachen haben und dann kommt Sohnemann mit genau der Kandidatin um die Ecke. Puh.

Ich finde das alles ziemlich traurig, insbesondere weil es irgendwo an irgendeiner Stelle sicher auch vermeidbar gewesen wäre.
Jetzt sitzt irgendwo eine Familie, in der jeder nur mehr für sich allein sitzt.

Glücklich schaut echt anders aus.

Traurig, wirklich traurig.

20.04.2018 21:17 • #140


Hase87
Zitat von E-Claire:
Da Hase wohl irgendwann bei Seite 5 oder so ausgestiegen ist, werden wir aller Wahrscheinlichkeit nach nimma hören, wie das so genau war und wie es wohl weiter gegangen ist


Ich bin nicht ausgestiegen Auf den letzten Seiten ging es ehrlich gesagt aber nicht mehr viel um diesen Fall, sondern um allgemeine Wertvorstellungen und (zum Teil) hinkende Vergleiche. Da war ich eher als passiver Leser interessiert dabei. Zwischendurch gemeldet habe ich mich trotzdem

Zitat von E-Claire:
Aus Elternperspektive stelle ich mir das ganze auch nicht so toll vor. Alles irgendwie ein bissl tot geschwiegen, wird sicher Gründe und Ursachen haben und dann kommt Sohnemann mit genau der Kandidatin um die Ecke. Puh.

Ihre Eltern hatten damals Probleme Kinder zu zeugen, was wohl am männlichen Part lag. Nach der Affäre war ihre Mutter dann schwanger und hatte wohl trotzdem gehofft, dass das Kind von ihrem Mann ist. Überprüft haben sie das über 30 Jahre lang nie. Auch alle vier Beteiligten Elternteile wissen also jetzt seit Kurzem erst, dass die Tochter doch biologisch vom Vater meines Freundes stammt. Die Mutter meines Freundes hat sogar auch jetzt erst erfahren, dass es damals diese Affäre gab.

Zitat von E-Claire:
Ich finde das alles ziemlich traurig, insbesondere weil es irgendwo an irgendeiner Stelle sicher auch vermeidbar gewesen wäre.


Die Eltern haben meines Erachtens einen großen Fehler begangen, indem sie, nachdem sie von der Beziehung wussten, aus niederen Gründen noch damit gewartet haben es den beiden mitzuteilen, dass die Möglichkeit besteht, dass die beiden Halbgeschwister sind. Auf der einen Seite haben sie wohl gehofft, dass es sich von alleine erledigt, auf der anderen Seite ist ihr Bruder vor zwei Wochen 30 geworden; inkl. großer Feier usw. Das Argument der Eltern war tatsächlich noch diesen Tag abzuwarten, damit auf diesem Geburtstag keine schlechte Stimmung herrscht. Unfassbar oder?
Dass sich durch das Hinauszögern in der Zeit natürlich weitere Gefühle und Emotionen aufgebaut haben, sollte jedem bekannt sein, der jemals frisch verliebt und in einer neuen Beziehung war. Ein direktes ,,Eingreifen'' hätte diesen Fall hier wahrscheinlich verhindert.

21.04.2018 07:58 • x 1 #141


I
Wahrscheinlich!? aber Sicher?!

21.04.2018 12:47 • #142


Hase87
Zitat von ich60:
Wahrscheinlich!? aber Sicher?!


Das weiß ich nicht. Ist Spekulation, daher ist's mir im Grunde egal was gewesen wäre wenn.

22.04.2018 07:52 • #143


Gemini
Zitat:
Doch wenn es so wäre, dann hätte die Seele eines Behinderten sich ausgesucht haargenau diese Erfahrung auf der Erde zu machen. ... Und da willst Du Dich einmischen und dieser Seele vorschreiben, dass sie es in einem nicht-behinderten Körper doch gemütlicher hätte Nee, oder ?

Ja das ist natürlich auch möglich, das die Seele sich das so ausgesucht hat.

Wenn wir dieses Seelending aber wieder weglassen, hinkt deine Argumentation trotzdem. Nochmal zur Wiederholung, ich sage, behinderte Menschen tun mir leid und im Fall von geschwisterlichem inz. sind die Eltern Schuld. Du sagst, dass ich somit die Existenz des Behinderten nicht gut heiße, weil ich ja finde, die Eltern hätten kein Kind zeugen dürfen.
Sagst du dasselbe auch, wenn es zum Beispiel um Kindesmissbrauch geht? Wenn sich die ganze Persönlichkeit des Menschen zu seinem Nachteil entwickelt und er immerzu darunter leidet, sagst du dann auch ich dürfe nicht dem Verursacher die Schuld geben? Der Mensch existiert in dieser Form ja nur aufgrund dieses Ereignisses und wenn ich sage, das hätte nie passieren dürfen, kommst du dann mit der gleichen Argumentation? Weil ein Mensch sich falsch verhält muss ein Anderer sein Leben lang darunter leiden, ob nun durch geschwisterlichen inz. oder durch mein Beispiel. Du kannst nicht unterstellen, dass ich die Existenz eines Menschen wegwünsche, nur weil ich das Ereignis durch das er entstanden ist nicht gut heiße.

22.04.2018 11:55 • #144


Tiefes Meer
Zitat von Gemini:
Du sagst, dass ich somit die Existenz des Behinderten nicht gut heiße, weil ich ja finde, die Eltern hätten kein Kind zeugen dürfen.
Bingo. Und Du kommst nicht aus der Nummer raus, indem Du sagst, sie hätten ja ein anderes Kind mit einem anderen Partner zeugen können.
Zitat von Gemini:
Sagst du dasselbe auch, wenn es zum Beispiel um Kindesmissbrauch geht?
Nee, nä. Nachdem das mit den Seelen nicht funktioniert, stellst Du jetzt Menschen , die ein erhöhtes Risiko haben, ihr Kind könnte behindert zur Welt kommen , auf eine Ebene mit Kinderschändern ? Was kommt als nächstes ? Die Forderung, solche Menschen sollten alle sterilisiert werden ? Damit sie ihre bösen Gene nicht weiter geben ? Wo ist die Grenze ? Was ist mit Müttern über 35 ? Da ist ja das Risiko, ein Kind mit Down-Syndrom zur Welt zu bringen, deutlich erhöht .

22.04.2018 17:21 • #145


O
Zitat von Gemini:

Nochmal zur Wiederholung, ich sage, behinderte Menschen tun mir leid und im Fall von geschwisterlichem inz. sind die Eltern Schuld.



Das gilt dann aber für Paare, bei denen ein Risiko besteht eine Einschränkung weiterzugeben, auch!
Da wird die Sache dann schwierig.

22.04.2018 18:31 • x 2 #146


A
- Die Sache mit dem Rechtsstaat ist natürlich insofern richtig, als dass Gesetze befolgt werden sollten, unabhängig der eigenen Meinung. Gleichzeitig behaupte ich, dass es kaum jemand gelingt, hin und wieder gegen sie zu verstoßen. Dann wird das sehr schnell heuchlerisch. Also beende ich für mich hier die Diskussion mit folgender Weisheit: Wer ohne Schuld ist, werfe den ersten Stein.

- Das Argument mit hypothetischen Kindern (die ja ohnehin nicht in jeder Beziehung entstehen und es ja auch nicht gesagt ist, dass ein krankes Kind entstehen würde. Es sind ja nur die Chancen höher, allerdings auch nicht so viel höher als bei Cousin und Cousine), ist im Bereich der Eugenik angesiedelt und hat dadurch mE faschistische Züge. Erstens wollen sie ja ohnehin keine, zweitens: Wo hör ich auf, wo fang ich an, die Gen-Keule zu schwingen? Das hatten wir schon vor einigen Jahrzehnten bis zum Exzess gelebt, und dieses Gedankengut gehört ausgemerzt und nicht auch noch heute als Argument weitergetragen. Wer dieses Argument dennoch nutzen will, dann müsste er, wenn der eine neue Beziehung eingeht, ins Genlabor - und die Beziehung sofort beenden, wenn es ein höheres Risiko besteht, dass Erbkrankheiten, Behinderungen etc. weitergegeben werden. Da muss ich dann schon bei mir selber anfangen, nur dann kann das Argument weiterverwenden. Alles andere ist Heuchelei.

- Bleibt noch die Sache mit der Moral, da hat jeder einen anderen Zugang. Für mich gehört zum moralischen Handeln auch Toleranz. Natürlich muss auch Toleranz wohlüberlegt sein. Aber Argumente, die nicht zumindest in den Verdacht der Scheinheiligkeit geraten, erkenne ich hier nicht wirklich.

Aber die Frage ist ja eine ganz andere: Will der TE unter diesen Voraussetzungen mit seinem Kumpel befreundet bleiben oder umgekehrt? Ich befürchte eher nicht. Zumindest nicht mehr in einem wirklich nahen Verhältnis. Falls die beiden nicht in absehbarer Zeit ihre Beziehung beenden, werden dem Freund die Sticheleien des TE und die abwertenden Blicke zu sehr nerven, und er wird sich zurückziehen. Also mein Rat: Wenn du nicht die nötige Toleranz aufbringen kannst, wenn du auch kein guter Schauspieler bist - dann stelle dich darauf ein, dass Freundschaften unter Beziehungen leiden können. Da muss man noch nicht seine Halbschwester daten. Dasselbe wäre, wenn du sie schlicht und einfach nicht mögen würdest und das deinem Freund dauernd spüren lässt. Also entweder machst du mal eine klare Ansage und verkneifst dir dann dein Naserümpfen. Was meines Erachtens für einen wirklich guten Freund die bessere Alternative wäre. Oder du versuchst weiterhin, sie auseinander zu bringen und deine Freundschaft wird einen erheblichen Knacks einfahren, sollte diese Beziehung Bestand haben. Es wird davon abhängen, wieviel dir diese Freundschaft bedeutet. Oder ob das nicht eher ein Kumpel ist, mit dem man halt abhängt.

Nachdem hier alle Für und Wider ausgiebig diskutiert wurden, kannst du nun deine eigene Einstellung zu dem Thema hinterfragen (oder deine Studie auswerten, dann solltest du erst recht deine eigene Einstellung auf ein objektives Maß bringen ). Ich hab mir überlegt, wenn das eine meiner besten FreundInnen betreffen sollte. Ich denke, meine Haltung wäre: Du, ich finde das schon sehr strange. Aber ich werde mich nicht einmischen und bleib an deiner Seite. Alles Gute!

23.04.2018 09:16 • x 3 #147


K
Habe ich etwas verpasst? W/o stand etwas vom Sticheln und Auseinanderbringen?

23.04.2018 18:49 • #148


Gemini
Zitat:
Nachdem das mit den Seelen nicht funktioniert, stellst Du jetzt Menschen , die ein erhöhtes Risiko haben, ihr Kind könnte behindert zur Welt kommen , auf eine Ebene mit Kinderschändern ?

Nicht direkt, aber nach deiner Logik darf man anderen fahrlässig bzw bewusst das Leben kaputt machen und darf nichtmal dafür beschuldigt werden. In beiden Fällen erschaffen egoistische Erwachsene ein Kind, welches mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit bleibende Schäden davon tragen wird.
Wäre ich schwer behindert und meine Eltern Geschwister, würde ich denen das nicht verzeihen.

Zitat:
Das gilt dann aber für Paare, bei denen ein Risiko besteht eine Einschränkung weiterzugeben, auch!
Da wird die Sache dann schwierig.

Ja, das ist in der Tat schwierig. Das hinge wohl von der Art der Behinderung und der Wahrscheinlichkeit ab. Ich finde es nicht unmoralisch, wenn gewisse Leute keine Kinder bekommen dürften. Selbst in China gab oder gibt es das Verbot mehr als ein Kind zu bekommen.

Zitat:
Was kommt als nächstes ? Die Forderung, solche Menschen sollten alle sterilisiert werden ? Damit sie ihre bösen Gene nicht weiter geben ? Wo ist die Grenze ? Was ist mit Müttern über 35 ? Da ist ja das Risiko, ein Kind mit Down-Syndrom zur Welt zu bringen, deutlich erhöht .

Wo die Grenze läge weiß ich auch nicht. Jede gesetzliche Einschränkung könnte man zu einer dystopischen Gesellschaftsform weiter spinnen... aber wir sind noch lange nicht bei Zwangssterilisation für alle mit IQ unter 100. Es geht momentan nur darum, ob es richtig ist oder falsch, wenn Geschwister ein behindertes Kind zeugen.

23.04.2018 18:53 • #149


H
Verstehe nicht, was so falsch sein soll, ein bisschen gesunder Menschenverstand bei der Zeugung von Kindern walten zu lassen. Dass man das gleich als Eugenik und faschistisch nennen muss, finde ich ziemlich übertrieben. Beobachtet man die Natur, dann werden genetisch ungünstig geborene Tiere gefressen oder sterben relativ früh. So können sie sich nicht mehr vermehren. Der Mensch ist das einzig Wesen, dass dies umgeht. Was ja auch gut ist, da die Gesellschaft dies mitträgt. In der Natur gelten andere Regeln.

Wenn ich jedoch meine Verwandten und deren behinderte Kinder sehe muss ich sagen, dies möchte ich für meine Nachkommen nicht.

24.04.2018 10:11 • x 1 #150


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag