274

Bester Freund stört

Lebensfreude
@anja22 von wieviel Geld ist denn die Rede?
Habs vergessen: lebt ihr zusammen?

24.03.2022 09:44 • #106


tina1955
Zitat von Lebensfreude:
@anja22 du bist nicht großzügig, du läßt dich ausnutzen

Das ist ja das Problem.... Man will es nicht wahr haben oder man erkennt es nicht sofort.

24.03.2022 09:48 • x 2 #107


A


Bester Freund stört

x 3


LeTigre
Zitat von anja22:
wenn er mich fragt ob er sich geld leihen kann, vertraue ich ihm dass ich es irgendwann zurückbekomme. was soll ich sonst machen?


Kleiner Spoiler: Du wirst das Geld sehr wahrscheinlich nicht so schnell wieder sehen. Dann kommen immer wieder Beschwichtigungen wie:Du kriegst es nächsten Monat! Versprochen! oder Ach, ganz schlecht. Dieser Monat war echt teuer, wegen Bla Bla Bla!

Zitat von anja22:
dann fragt er mich wie ich sowas über ihn sagen könnte


Typische Manipulation: Vertraust du mir etwa nicht!? Wie kannst du nur!? Ich wollte dir das Geld auf jeden Fall nächste Woche zurück geben! Den Spieß einfach umdrehen und plötzlich auf dich sauer sein, obwohl du eigentlich Grund hast sauer zu sein...

Zitat von anja22:
und sagt er gibt mir, wenn er lohn bekommt, alles zurück. wenn dann sein lohn da ist seh ich dann aber keinen cent und er verbringt nichtmal mehr zeit mit mir.


Siehste!?

Zitat von anja22:
ich habe mir dankbarkeit dafür erwartet dass ich ihn finanziell unterstützt habe.


Kenn ich. So habe ich auch lange getickt. Der muss doch sehen, was ich alles für ihn tue! Das sieht er auch, aber das bedeutet nicht, dass er dich deshalb mehr respektiert oder liebt.

Auch dieses Umherfahren... wie teuer Benzin und Diesel gerade sind, ist dir nicht entgangen? Dass Autoteile verschleißen und gerade Kurzstrecken schlecht für das Auto sind, ist dir auch bekannt?

Ich helfe auch gerne, aber jemanden irgendwo hinzukutschieren, weil er zu faul ist sich auf sein Fahrrad zu schwingen oder Bus und Bahn zu nutzen, das wäre mir bei dem Feedback dann echt zu blöd. Die nehmen dich beide null ernst und nutzen dich aus. Ich will nicht sagen, dass dein Freund dich nicht liebt, aber ausnutzen tut er dich dennoch. Wie sind sie denn vorher immer zum Skatepark gekommen?

Ich ahne von welchem Schlag dein Freund ist. In dem Alter wirken diese Skatertypen noch mega cool, lässig und wie ein Freigeist, den man erobern und formen will. Aber in ein paar Jahren wird er wahrscheinlich immer noch so ein Lodderleben führen, nur mit mehr Falten im Gesicht. Dann bist du bereits mit deinem Studium fertig und willst Dinge machen wie reisen, Familie gründen und eine schicke Wohnung haben. Und dann beginnt es schwierig zu werden, weil du dir mit ihm nie deine Träume erfüllen kannst. Entweder kriegt er die Kurve und seinen Hintern hoch oder du hast dir einen Loser geangelt, der dich immer ausbremsen wird und deine Ansprüche immer weiter sinken lässt, nur damit du mit ihm zusammenbleiben kannst.

Irgendwann wirst du wahrscheinlich einen Mann kennenlernen, der dich so behandelt, wie du es verdienst und spätestens dann wirst du realisieren, was für eine Illusion du dir eigentlich gemacht und wie viel Zeit du mit dem verschwendet hast. Dann wirst du sehen, wie gut sich eine Beziehung wirklich anfühlen kann...

So, genug in die Zukunft geguckt....

Mein Tipp, dein Verhalten radikal ändern, dich nicht mehr für dumm verkaufen lassen, wieder zu deinem alten klaren Ich wiederfinden, dass du warst als du die rosarote Brille noch nicht auf hattest.

Ich persönlich halte nichts von der ist wichtiger und sollte an erster Stelle stehen! Alle Personen haben ihren berechtigten Platz in meinem Leben und jeder ist auf seine Art und Weise wichtig. Aber natürlich muss immer mal wieder einer zurückstecken. Zeitweise. Je nach Situation. Eine Balance muss halt da sein.
Jedoch, Freunde die ohne Grund meinen Partner angehen, bekommen einen Warnschuss. Der der sich daneben benimmt, muss halt damit rechnen, dass ich mich abwende

24.03.2022 10:24 • x 6 #108


A
@LeTigre vielen dank für deine worte. eigentlich werden mir hier nur die augen geöffnet, trotzdem will ich es nicht wahrhaben

24.03.2022 12:23 • #109


A
@Lebensfreude zum glück nicht viel (habe ihm ein paar klamotten bezahlt, weil er kein onlinebanking hatte (die er jetzt übrigens alle seinem besten freund geschenkt hat anstatt sie zurückzuschicken, weil er mir das geld nicht geben kann) und einen monat komplett für uns beide essen und was man zum leben braucht bezahlt) , tut aber dennoch weh wenn man nur eine ausbildungsvergütung bekommt. ich habe eine eigene wohnung in einer anderen stadt und er eine kleine seit neustem in unsere stadt.

24.03.2022 12:27 • #110


A
@tina1955 ich habe ihm einfach vertraut, er meinte ihm wäre es peinlich wenn rauskäme dass er schulden bei mir hat und deswegen ist das sowieso eine sichere sache dass ich das wiederkrieg.

24.03.2022 12:30 • #111


DieSeherin
ich weiß ja nicht, wieviel beziehungserfahrung du schon hast, aber ich finde es ganz schrecklich, dass du an dieser so festhältst

du klingst so liebesfähig und loyal und treu und wundervoll... und von ihm kommt nichts, was nicht so wirkt, als würde er immer nur soviel in die beziehung einbringen, damit du ihm nicht davonläufst.... dann hat er ja niemanden, der ihm geld leiht, ihn tröstet, ihn erträgt...

24.03.2022 12:36 • x 5 #112


LeTigre
Zitat von anja22:
@LeTigre vielen dank für deine worte. eigentlich werden mir hier nur die augen geöffnet, trotzdem will ich es nicht wahrhaben


Ist ja auch normal. Sowas tut ja auch weh. Vor allem, weil solche Typen oft ziemlich eloquent sind und wenn sie so reden, klingt das alles auch erstmal recht logisch. Aber nüchtern und von außen betrachtet, ist die Sache recht klar. Schau nicht zu sehr auf das was er sagt, sondern auf das was er tut. Fange an, wieder auf deinen gesunden Menschenverstand zu hören.

Er leiht sich Geld, ok. Dann sollte es aber auch zeitnah zurückgegeben werden.

Tut er das, kann man auch ein zweites und drittes Mal etwas verleihen. Immer mit der Vorraussetzung, dass man es zeitnah zurück bekommt, man selbst dadurch keine massiven Einbußen hat und dass das kein Dauerzustand wird, mit dem Geld leihen. Jeder kann mal finanziell doof dastehen. Aber er scheint ja auch nichts an der Situation zu ändern. Natürlich ist es peinlich, dass ein Mann sich von seiner Freundin, die selbst nicht mega viel verdient, ständig Geld leiht. Und dann noch für unnötiges Zeug und aus blöden Gründen.

Hat er kein Geld, dann sollte er schauen, woran es hapert. Dann sind eben derzeitig keine neuen Klamotten drin, sondern nur eBay. Oder er kümmert sich darum, Online-banking zu bekommen. Das ist ja nun auch kein Akt. Und die Klamotten dann noch zu verschenken... Wow! Das ist mal dreist. Wieso fragt er nicht seine Eltern nach Geld?

Und lass mich raten: Den Sprit bezahlt er auch nicht, obwohl er sich schon durch die Gegend fahren und durchfüttern lässt, oder!? Zumindest mal 'n Zehner wäre ja schon was...

Die Sache mit seinem Kumpel kommt noch oben drauf....

Am Anfang sind solche Typen immer nett und geben sich Mühe. Dann ist man verliebt und kriegt gar nicht mit, wie sie langsam ihr wahres Ich zeigen. Sich mal kurz zusammenreißen kann jeder. Aber sei doch mal ehrlich: So richtige Taten, die Hand und Fuß haben und auch nachhaltig sind, gibt es da nicht, oder!?

Meine Erfahrung: Solche Typen gab es früher auch schon. Kriegen selbst nie was auf die Kette, aber finden immer Jemanden, der ihnen aus der Patsche hilft. Charmant und souverän sind sie ja, aber sofern sie nicht selbst den Hintern hochkriegen (vllt sogar ein K.iffer?), kannst du da lange auf eine nachhaltige Veränderung hoffen. Ist ja auch immer ein bisschen davon abhängig, in welchem Umfeld sie sich bewegen. Manche kriegen ganz gut die Kurve, andere bleiben ewig auf ihrem Ego-Faulenzer-Trip hängen und nennen das Lifestyle.

24.03.2022 12:54 • #113


A
@LeTigre mir hatte er eben, seitdem
ich mich dann 1 monat mal wirklich nicht mehr gemeldet habe, versprochen er hat die kurve gekriegt. und es sah auch danach aus, er hatte sich mit anderen leuten abgegeben, hatte einen plan, war arbeiten und hat das k.iffen sein lassen. das ist jetzt erst seit zwei wochen wieder so schlimm, seitdem sein bester freund wieder am start ist.

24.03.2022 12:59 • #114


LeTigre
Zitat von anja22:
@LeTigre mir hatte er eben, seitdem ich mich dann 1 monat mal wirklich nicht mehr gemeldet habe, versprochen er hat die kurve gekriegt. und es sah ...


Umgang formt den Menschen. Anstatt gegen seinen Freund anzukämpfen, solltest du auf Distanz gehen. Er hat jetzt zu liefern. Vertrauensvorschuss gab es genug.

Mein Ex war auch so einer. Es gab immer Momente, wo er scheinbar aufgewacht ist. War immer dann, wenn die Ka*ke mal wieder am Dampfen war. Dann lief es zwei Wochen ganz gut, er fing an zu arbeiten, weniger zu k*iffen, trank nichts, schien vernünftig zu werden... die Wogen waren erstmal geglättet.
Dann ein Treffen mit seinen Freunden und schon ging es wieder von vorne los. Jedes Mal.

Eine Veränderung für ein paar Wochen, sind schön und gut. Aber man muss das auch durchhalten. Und das können Manche nicht. Vor allem, wenn sie kein Ziel, keine Eigenmotivation haben und vorher so lange nichts gemacht haben.

24.03.2022 13:05 • x 2 #115


Andy6666
Hallo @anja22 ,

ich denke leider auch, das diese Beziehung ziemlich einseitig ist...

Zitat von anja22:
den ersten platz messe ich nicht daran wer mehr geld gegeben hat, sondern daran wer ihn mehr weiterbringt im leben, wer ihn mehr liebt, ihn mehr zu schätzen weiss…

Letztlich hast Du Recht mit Deiner Hitliste, allerdings ist sie bei deinem Freund nicht in der selben Reihenfolge - das sollte dir zu denken geben. Vielleicht ist die Freundschaft für ihn mehr Wert als seine Liebe zu Dir.


Zitat von anja22:
habe eine eigene wohnung in einer anderen stadt und er eine kleine seit neustem in unsere stadt.

Das ist doch prima Ab in deine eigene Wohnung, Karton gepackt mit seinen Sachen und vor die Tür gestellt...Kurze Nachricht und Ende. Dann planst du fleissig das, was dir am meisten Spaß macht und vergisst den Vollpfosten.

Zitat von DieSeherin:
du klingst so liebesfähig und loyal und treu und wundervoll... und von ihm kommt nichts, was nicht so wirkt, als würde er immer nur soviel in die beziehung einbringen, damit du ihm nicht davonläufst.... dann hat er ja niemanden, der ihm geld leiht, ihn tröstet, ihn erträgt...

Dem schliesse ich mich an...Ihm fehlt es einfach noch an einer gewissen Reife, wo Du schon wesentlich weiter bist. Leicht geschrieben von mir, aber trenne dich. Durch diskutieren wirst du ihn nicht ändern und fällt immer wieder in sein altes Schema zurück. Der beste Freund wird ebenfalls seinen Anteil daran haben. Best Friends müssen vielleicht zusammen reifen und Lebenserfahrungen sammeln - habe auch einige verloren über die Jahre, einfach weil die Lebenssituation in unterschiedliche Richtungen ging.

Zitat von Luto:
nun, Männer misst man an Taten, und nicht an Worten ... und er ist wohl eher ein ganz kleiner *beep*.

Korrekt: Die Taten von Menschen ist das was zählt, Worte sind nur bla bla...

Zitat von LeTigre:
Meine Erfahrung: Solche Typen gab es früher auch schon. Kriegen selbst nie was auf die Kette, aber finden immer Jemanden, der ihnen aus der Patsche hilft. Charmant und souverän sind sie ja, aber sofern sie nicht selbst den Hintern hochkriegen (vllt sogar ein K.iffer?), kannst du da lange auf eine nachhaltige Veränderung hoffen.

Leider auch meine Erfahrung. Besser zeitig entsorgen bevor sie einem weh tun oder anderweitig böses verursachen.

Drücke Dir die Daumen,
LG Andy

24.03.2022 13:22 • #116


Tee-Freundin
Hallo @anja22 ,

deine beiden anderen Threads kenne ich nicht, doch so wie es aus Beiträgen hier klingt, lassen sie nicht wirklich was Positives erwarten.
Wenn ich nach dem urteile, was ich hier von Dir lese, dann sind dein Freund und sein bester Freund tatsächlich was in Richtung
Zitat von anja22:
sie sind so gut befreundet dass sie sich am tag wirklich mehrere male anrufen müssen, fast wie ein liebespaar.

Denn mit dem Satz dazu:
Zitat von anja22:
hinzu kommt dass mein freund selber sagt sein bester freund ist immer die nummer eins,

Partner und Freunde liegen für mich auf verschiedenen Beziehungsebenen.
Aber wenn beste Freunde der Lebensgefährtin klar vorgezogen werden, in Zeit / im Fokus / in Relevanz / in ihrer Bedeutung, dann läuft was total schief.

Zitat von anja22:
sie sitzen teilweise wochen in seiner wohnung (da werde ich dann auch gerne mal ignoriert für mehrere tage) und gehen nicht arbeiten, weil sie da kein bock mehr haben irgendwie am leben teilzunehmen. er leiht sich auch gerne mal geld von meinem freund und ich sehe nicht, dass er für meinen freund das selbe tun würde.

Das fett markierte geht für mich GAR NICHT.
Weil ich da 0 Respekt sehe, von anderen wichtigen Punkten s.o. Liebespaar ganz zu schweigen.
Zitat von anja22:
jetzt treffen sie sich aufeinmal wieder regelmäßig und es fühlt sich wieder an wie damals.

Es wird sich so anfühlen, da es aller Wahrscheinlichkeit nach auch genau so laufen wird.

Zitat von anja22:
ich bin auch wirklich langsam am ende mit ihm.


Wie lange bist Du bereit eine Wiederholung zu ertragen?
Wo sind deine Grenzen erreicht / überschritten?

Zitat von anja22:
er meint ja ständig zu mir er hat das erkannt und weiss dass ich im grunde recht hab.

Bitte komplett ignorieren.
Das ist wie mit dem Rauchen aufhören, das kannst Du auch jeden Tag wieder machen.
Hier zählen ausschließlich Taten.
Zitat von anja22:
jetzt beginnt das aber eben alles langsam wieder.

Das tut es, weil den Freund das zulässt, weil er es mag, es ihm wichtig ist und weil er es WILL.
Und weil andere Sachen / Menschen weniger wichtig sind.
Welche Priorität möchtest Du ineiner Partnerschaft zu haben?
Welche Gefühle brauchst Du und sind nicht verhandelbar?
Zitat von anja22:
manchmal hat er phasen da will er durchstarten, aber zieht es dann nie durch.

Ja, zeigt sein Durchhaltevermögen, vielleicht seine Reife und die Relevanz dessen.

Zitat von anja22:
es hält nur leider nie auf dauer, keine ahnung warum, das will man sich dann aber erstmal nicht eingestehen, weil man es anders kennt.

Dein Freund ist alt genug und für sich selbst verantwortlich.
Du willst doch weder die ständig meckernde Partnerin sein, noch die Mama, noch für einen anderen Erwachsenen irgendwie die Verantwortung tragen, oder?

Arbeite mit dem Stand von So IST es, alles andere zählt nicht.
Wie soll dein Partner da sein?
Geht das für Dich hier oder nicht?
Zitat von anja22:
ich geh arbeiten, mache ein duales studium und bezahle ... dann wenn mein freund grade kein geld hat weil er es wieder versäumt hat auf arbeit zu gehen.

Öhm, klingt gut, was Du lernst, aber wann Du für ihn bezahlt hast... AUTSCH.
Sorry, das sehe ich hier auch wie andere, Du wirst von einer faulen unreifen Type ausgenutzt.
Tut dein Freund denn anderes für Dich bzw. euch?
Haushalt, Einkauf bezahlen, kochen, heimwerken, Miete...?
Zitat von anja22:
sagt er gibt mir, wenn er lohn bekommt, alles zurück. wenn dann sein lohn da ist seh ich... aber keinen cent und er verbringt nichtmal mehr zeit mit mir.

Was passiert, wenn Du dir mal von ihm Geld leihen willst?
Dann sind das nur leere hohle Worte.
Wertlos.
Ohne Nachweis über das geliehene Geld hast Du nichts in der Hand.
Rechne bitte mal nach, wieviel es bereits ist?
Ich weiß, das macht keinen Spaß, Du willst das gewissermaßen auch nicht wissen, doch Du solltest es wissen.
Du liest Dich nämlich wie eine unfreiwillige Sponsorin des Lebensstils deines Freundes.
Willst Du das sein?
Zitat von anja22:
das geld geben ist nur ein faktor der noch dazu kommt. für mich hat das nämlich mit vertrauen und großzügigkeit zutun.

Beides tolle Eigenschaften - bloß müssen sie der richtigen Person gelten, sie beides verdienen und sich dafür auch mal erkenntlich zeigen / zeigen können.
Zitat von anja22:
der geldhahn bleibt jetzt zu bis er seine schulden beglichen hat.

Gut so.
Zitat von anja22:
jetzt wo ich das aufschreibe will ich das gar nicht glauben was da eigentlich passiert. er ist einfach höchst manipulativ und ich bin in meiner naivität wahrscheinlich ein gutes opfer. trotzdem will ich nicht ganz glauben dass er so ist

Anja, ich weiß, das das nicht schön ist, doch Du musst genau hier hin sehen.
Du willst, denke ich, weder verschaukelt werden, deine Zeit verschwenden noch ausgenutzt werden.
Zitat von anja22:
unsere beziehung läuft grad perfekt

Nein.
Tut sie nicht. Du bist berechtigt super unzufrieden.

Grundsätzlich, wie sieht dein Traummann aus?
Welche Eigenschaften hat er und wie behandelt er Dich?
Wie ist dem gegenüber dein jetziger Freund?
Wie sieht deine Wunschbeziehung aus?
Was kommt darin auf gar keinen Fall vor?
Bist Du unterm Strich mehr glücklich oder unglücklich mit deinem Freund?
Stärkt er Dich oder nicht?

Stell' Dir mal bitte vor, Dir erzählt jemand von seiner Beziehung.
Du bist eine außenstehende 3.
Und nun erzählt Dir eine Frau von ihrem Freund, der das macht, was deiner tut.
Was würdest Du dabei denken / fühlen und wie die Beziehung bewerten?
Was würdest Du ihr raten?

Überlege Dir das alles gerne an einem ruhigen Ort schriftlich.
Schlaf' mal drüber.
Du wirst auf gute Antworten kommen, schätze ich.

Ach ja.. wenn es sich um mehr Geld handeln sollte und Du dich mit dem Vater gut verstehst... es ist zwar nicht die feine Art, aber ansprechen könntest Du das Thema Schulden durchaus.
Nur falls Dir dein Partner nichts zurück zahlt.

24.03.2022 17:41 • x 3 #117


Ayaka
Zitat von Tee-Freundin:
Ach ja.. wenn es sich um mehr Geld handeln sollte und Du dich mit dem Vater gut verstehst... es ist zwar nicht die feine Art, aber ansprechen könntest Du das Thema Schulden durchaus.

Nur falls Dir dein Partner nichts zurück zahlt.

Wieso soll jetzt der Vater einspringen nur weil sie einem Taugenichts Geld leiht?

Sorry, aber mein Mitleid hält sich da echt in Grenzen wenn man einem arbeitslosen Ki**er Geld für Klamotten borgt. Große Liebe hin oder her, so lernst du wenigstens fürs Leben. Da gehört schon auch immer der andere Part dazu der so was mit sich machen lässt.

24.03.2022 18:18 • #118


Tee-Freundin
Ich stimme Dir zu.
Auch mein Mitleid hält sich in Grenzen und klar, die Zeche zahlt Anja für diese teuren Erkenntnisse.
Sollte es sich jedoch um eine größere Summe Geldes handeln und diese nicht zurückgezahlt werden vom Freund, +/- finanzieller Engpass bei Anja, dann könnte sie drüber nachdenken, ob sie seinem Vater 'n Hinweis gibt.
Klar, würde ich mir sehr genau überlegen und wäre auch nicht meine 1. Wahl.

24.03.2022 19:56 • x 2 #119


A
@Tee-Freundin danke dass du dir so viel zeit genommen hast mir zu antworten! ich habe mich erfolgreich getrennt

14.05.2022 23:59 • x 4 #120


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag