Ich denke, dass die Bereitschaft zur Offenheit, Fehler eingestehen, auch auf Gefahr des Verlustes hin die ganze Wahrheit zu sagen, einfach in der Persönlichkeit begründet liegt.
Es gibt schlichtweg viele Menschen, die das wesentlich sportlicher sehen. ZB "klar habe ich Mist gebaut und rumgeflunkert, manchmal tue ich das immer noch, aber die letzten zwei Jahre war ich treu."
Sowas ist immer schwer einzuschätzen, weil es einen wirklich offenen Austausch in aller Radikalität, die an dem Punkt nötig wäre, nicht gibt.
Für die eine beginnt Treue bereits damit, mit anderen Damen nicht dreist rumzuflirten ob im RL oder via WA, für andere beginnt Treue erst beim tatsächlichen Verkehr (siehe Bill Clinton).
Da du mit so Leuten nur schwer konkrete Regeln erarbeiten kannst, ist es super schwer, dann auch über so Aspekte zu reden wie richtiges Vertrauen.
Ich hatte mal einen Partner, der mich nach 3 Monaten Beziehung fragte "wie weit" er bei einem Treffen mit seiner Ex gehen darf
Ich fand die Frage total seltsam. Normalerweise weiß doch jeder was angebracht und was zu viel ist. Dann meinte ich sehr verwundert "na, bei einem Kuss auf den Mund wird´s allerspätestens seltsam".
Dann gingen wiederum die Diskussion seinerseits los, "na, heutzutage machen das doch viele unter Freunden".
Mich hat das einfach nur völlig verwirrt und verunsichert.
Was anderes ist wenn jemand ganz offen sagt, die und die Freiheit lasse ich mir nicht nehmen. Punkt. Dann kann man eventuell noch an der ein oder anderen Stelle schachern, aber grundsätzlich gibt der andere einem die Möglichkeit zu gehen, weil es nicht passt.
Bei den Salamitaktikern hat man sowas halt dauerhaft. Das zaghafte Vorfühlen, um sich ja nichts zu vergeben, gleichzeitig die Unfähigkeit sich gegenüber anderen abzugrenzen, weil ja sonst Nachteile entstehen könnten etc.
Hat viel mit Passung zu tun. Wenn beide so drauf sind, klappt es sicherlich besser.
Mit der Salamitaktik gehen häufig auch so unnötige Lügen einher. Ich denke sowas ist ein Charakterzug, der sehr früh gelernt wird. Sich unangenehmem nicht zu stellen sondern durch Lügen zu entziehen.
Mit sowas muss man leben können. Das es sich ändert passiert wohl nur in den seltensten Fällen.