165

Betrogen oder Wahnvorstellungen

G
Du redest in der Zeitform als ob sie es getan hat und gut vertuscht hat.

Du hast wohl vergessen, dass du derjenige bist der sie unbedingt wiederhaben wollte, ich denke nicht, dass sie dich braucht.

Dein Verhalten ist unangemessen. Wenn du ihr nicht glauben kannst ist das okay, dann kannst du dich ja trennen.

21.05.2021 13:42 • x 2 #46


O
Zitat von Landlady_bb:
..., und so lange du keine wirklichen Beweise hast, ist sie nicht fremdgegangen - egal wie sehr du dir das auch wünschst!

Schrödingers Katze?

21.05.2021 13:59 • x 2 #47


A


Betrogen oder Wahnvorstellungen

x 3


H
aber das sind ja trotzdem nur Vermutungen und es jetzt an einem Verhalten festzumachen, was du vermutlich nicht mehr rein objektiv beurteilen kannst, bringt dich nicht weiter. Man kann sich in manchen Sachen wirklich reinsteigern und denkt alles ergibt einen Sinn (ging mir selbst schon so) und letztendlich lag ich so richtig daneben. Hatte mir alles in meiner Phantasie zusammen gesponnen. Deswegen würde ICH, vermutlich nach Beweisen suchen, denn so kann es ja auch nicht weitergehen. Du machst dich mit der Situation wie sie im Moment ist kaputt.

21.05.2021 14:51 • x 1 #48


S
Ja, ich mache mich kaputt oder bin es bereits. Beweise suchen nützt nichts, solche wären schon längst vernichtet (Telefon-History, Chat-Verläufe, E-Mails...).
Was an meinem Verhalten unangemessen ist sehe ich jedoch nicht ein. Klar, ich muss mich entscheiden, entweder ich glaube ihr oder ich kann das nicht. Genau darin liegt das Problem. Wie bereits des öfteren erwähnt verhält es sich höchstwahrscheinlich so, dass meine Vermutungen stimmen und ich diese bisher nicht wahrhaben wollte. Nun kämpfen meine Gefühle gegen meinen Geist und ich zermartere mir das Hirn. Über kurz oder lang bleibt mir wohl bloss noch ihr entweder zu verzeihen (weiss ich jedoch zurzeit nicht wie das gehen soll) oder die Beziehung zu beenden. Beides ist enorm schwierig.

21.05.2021 16:02 • #49


P
Ihr verzeihen? Was genau? Dass du ihr nicht glauben kannst?

21.05.2021 17:05 • x 5 #50


B
Kapier es doch einfach,, Frauen lieben Bad Boys, Butterflys

Kein Weichei, keinen Ja sager

Wann hattet ihr das letzte mal 6 ?

21.05.2021 19:04 • x 1 #51


T
Zitat von Schlaflos2:
Ob ich die Beziehung beenden und akzeptieren sollte, dass das keine Hirngespinste sind oder ob ich es schaffe, mir einzureden, dass ich mir alles bloss einbilde.

Ich möchte nur eines dazu sagen... Mir ging es über Jahre ganz ähnlich. Mein Bauch sagte Er betrügt mich, mein Kopf sagte Blödsinn, wie soll das denn gehen, wann, wie, warum?.... Ich fragte ihn mehrfach. Er log mir ins Gesicht. Heute weiß ich, mein Bauch hatte recht. Heute höre ich auf meinen Bauch. Mein Kopf, darf seine Meinung sagen, aber meine Entscheidung treffe ich mit dem Bauch. Würde ich heute wieder das Gefühl haben, ich werde betrogen, bräuchte ich keine Beweise mehr.

21.05.2021 22:19 • x 5 #52


B
Lieber Te!
Ob oder ob nicht wirst du evtl. nie erfahren. Nur,wenn dein Vertrauen weg ist macht diese Beziehung eh keinen Sinn mehr.

21.05.2021 22:35 • x 4 #53


Leonhard
Wenn etwas war, dann hat sie gelogen, weil sie keine negativen Konsequenzen wollte und ihr Eure Beziehung wichtig war. Dennoch müsstet Ihr dann darüber reden, was die Gründe waren. Sonst schleppt Ihr das Beide über Jahre mit Euch herum.

War nichts, auch dann müsstet Ihr darüber reden (oder zumindest Du mit professioneller Hilfe), warum Du Dir das einbildest und Du grundlos verunsichert wirst.

Deine Beschreibungen lassen mich vermuten, dass da etwas Unangebrachtes war. Mein Bauchgefühl hat damals auch gestimmt, doch mein Vertrauen war stärker und wurde gegen mich ausgenutzt. Gaslightning heißt das, glaube ich.
Die Reaktion des Freundes finde ich ganz wirr, erst recht für einen Psychologen. Klar, jeder hat das Recht mit seinen Genitalien das zu machen, was er/sie möchte, jedoch bräche sie doch gleichzeitig heimlich Eure (unausgesprochenen) Absprachen hinsichtlich Treue und somit beträfe es ganz klar Dich.

Ich denke so oder so, ist es eine gute Chance, Eure Beziehung auf die die Probe zu stellen und zu hinterfragen...vielleicht kommt auch dabei heraus, dass sie nicht tragfähig genug ist.

23.05.2021 11:45 • x 2 #54


Balu85
Die Frage ist doch was du @Schlaflos2 willst. Möchtest du unbedingt einen Beweis finden das dein Bauchgefühl richtig lag? Oder willst du weiter in die Zukunft sehen, mit deiner Frau?
So wie ich das herausgelesen habe ist sie bemüht, versucht dir das zu geben was du brauchst oder habe ich das was falsch verstanden.
Am Ende musst du entscheiden ob du die Beziehung beenden willst, aber an dem was geschehen ist kann sie jetzt nichts mehr ändern. Egal ob es ihr leid tut oder auch nicht.
Wenn du sie liebst und mit ihr zusammen bleiben willst, dann würde ich auch dazu raten professionelle Hilfe zu suchen, entweder als Paar (würde ich bevorzugen) oder eben nur du. Damit du lernst mit deinen Ängsten umzugehen. Es ist und bleibt nunmal nur ein Verdacht, nicht unbegründet wie ich zugeben muss, aber wenn es aktuell keinen Grund gibt zu befürchten das da noch was läuft musst du dich entscheiden ob du weiterhin an der Vergangenheit festhalten willst und immer wieder suchst,fragst dich und die Beziehung damit auch kaputt machst oder ob du schaust ob das was ihr gerade habt doch eigentlich gut ist und lieber daran arbeitest.

Das du dir Offenheit wünschst ist nachvollziehbar. Aber wenn da wirklich nichts gewesen sein sollte, wie soll sie es dir denn bitte Beweisen?

31.05.2021 20:00 • x 3 #55


S
Danke für Eure Antworten! In der Tat wünsche ich mir Offenheit, das muss ich mir jedoch abschreiben, sie würde es niemals zugeben. Nun sehe ich die Möglichkeit, dass sie sich in den anderen verliebt hat, jedoch aufgrund der Umstände nicht mit ihm zusammen kommen konnte und dies nun ewig bereut und schliesslich sich rein schickte, mit mir die Beziehung weiter zu führen. Als Alternativlösung. So würde ich die Beziehung nicht mehr wollen, da so niemandem gedient ist. Sie würde sich immer wünschen, dass jemand anderes neben ihr liegt. Für mich stellt sich diese zentrale Frage, die eben nur sie beantworten kann. Wie könnte ich sie diese Frage beantworten lassen, ohne dass sie zugeben muss, dass etwas war oder nicht? Indem ich mit ihr spreche und einen Logik-Baum zeichne, welcher in verschiedenen Zweigen verläuft (es war was, es war nichts, es war was und sie hat sich verliebt, es war was und sie hat sich nicht verliebt...) und ihr dann eine Zeit für die Beantwortung lasse? Hat jemand eine Idee?

Das mit dem Gaslighting ist auch interessant, auf Wikipedia werden die psychischen Folgen gravierend (tiefe Depressionen) dargestellt. Ob es wohl eine gute Idee ist, ihr diesen Artikel zu zeigen, um sie darauf hinzuweisen, dass eine Lüge auf diese Art evtl. schwerwiegendere Folgen hat, als die Wahrheit zu sagen?

01.06.2021 10:47 • #56


TT1347
Zitat von Trust_him:
Ich möchte nur eines dazu sagen... Mir ging es über Jahre ganz ähnlich. Mein Bauch sagte Er betrügt mich, mein Kopf sagte ...

Das ist aber nicht dein Bauch der dir das sagt, sondern auch dein Kopf, nur eben auf andere Art und Weise. Die rationalen Kopfentscheidungen sind meistens an das Ego gebunden, sprich bewusste Gedankengänge, die genau das gedanklich erschaffen, was für die momentane Situation am Sinnvollsten oder am Wenigsten gefährdend für den Ich-Frieden ist.
Der Bauch ist ein Sammelsurium aus Erfahrungen und Wahrnehmungen, die nicht direkt ins Bewusstsein gelangen und von tief unten eine vom Ego mehr unabhängige Betrachtung erlauben. Aber auch das kann täuschen und das von vielen Menschen propagierte Bauchgefühl ist zwar etwas näher an einer objektiven Betrachtung, kann mitunter jedoch meilenweit von der Realität entfernt liegen und ebenfalls gestört sein, wenn die Grundpersönlichkeit dahinter schon nen Knacks hat.

Ich lese hier in dem Thread bisher nur von Vermutungen und von keinerlei Beweisen. Nur fast paranoide Gedankenkonstrukte, die sich aus Ängsten und Selbstwertproblemen speisen und so ganz sicher bin ich mir nicht, ohne dir zu nahe treten zu wollen, ob es zielführend ist, auf Bauchgefühl als Entscheidungsträger in solch einem Fall zu verweisen.

01.06.2021 11:29 • x 6 #57


T
Zitat von TT1347:
Ich lese hier in dem Thread bisher nur von Vermutungen und von keinerlei Beweisen. Nur fast paranoide Gedankenkonstrukte, die sich aus Ängsten und Selbstwertproblemen speisen und so ganz sicher bin ich mir nicht, ohne dir zu nahe treten zu wollen, ob es zielführend ist, auf Bauchgefühl als Entscheidungsträger in solch einem Fall zu verweisen.

Ich wollte nur sagen, dass es bei mir eben so war.
Ein Gefühl, keine Beweise, nicht mal echte Indizien.
Gespräche, die bei mir das Gefühl hinterließen hier stimmt etwas nicht.
Am Ende (Jahre später) dann die Erkenntnis und der eindeutige Beweis, dass mein Gefühl recht hatte.
Ich spürte, als mein Mann sich entfernte und die Affäre begann, ich spürte, als er seine Affäre beendete, ich spüre heute, dass er wieder ganz bei mir ist.
Aber ich glaube auch, von mir behaupten zu können, dass ich einen gesunden Geist habe. Dennoch wurde auch ich als paranoid bezeichnet. Und ich war es nicht, denn MEIN Gefühl stimmte, auch wenn ich das damals nicht glauben wollte...
Deshalb weiß ich heute, daß ICH mich auf mein Gefühl verlassen kann. Und dass das Bauchgefühl auf der Summe von Erfahrungen beruht und eher das Unterbewusstsein/eine innere Stimme ist, ist mir natürlich klar.

01.06.2021 12:14 • x 6 #58


Balu85
Zitat von Schlaflos2:
Hat jemand eine Idee?

Meine Idee wäre, das du dir in aller Ruhe (fahr ein WE weg,allein!) überlegst was du willst.
Was du tun würdest wenn du genau das bestätigt bekommst was du vermutest oder ob du ihr überhaupt glauben würdest wenn sie dir sagt das da nichts war.
Selbst wenn sie zugibt das da was war, es aber lange vorbei ist....naja dann bist du weiterhin misstrauisch. Fragst dich ob sie dir nicht evtl. noch mehr verschwiegen hat. Ob sie es dir sagen würde wenn da wieder was ist usw.
Das Problem ist, das du dich und da spreche ich gerade aus aktueller eigener Erfahrung, in etwas verrannt hast.
Nur mit dem Unterschied das du nichtmal einen Beweis hast ob überhaupt etwas gewesen ist.
So wie es jetzt ist, ist diese Beziehung weder für dich noch für sie schön. Keiner kommt zur Ruhe.
Mach entweder eine Haken dran, sucht euch professionelle Hilfe oder trenne dich von ihr (und wenn es erstmal auf Zeit ist).
Aber der Ist-Zustand ist für keinen von euch schön. Und auf Dauer geht auch daran die Beziehung kaputt...und dann ist es auch egal ob da was war oder nicht.

01.06.2021 13:17 • x 1 #59


Massio
Zitat von Trust_him:
die bei mir das Gefühl hinterließen hier stimmt etwas nicht

Glaubst Du, dass diese Bauchgefühl jede Frau hat?

01.06.2021 13:43 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag