Zitat von Ebony:
Es geht hier um Ehemann und beste Freundin, nicht um Tratschtanten.
Es ist die gleiche Schuld.
Ich bin mir sicher, dass, wenn beide Reue zeigen würden, die Frauen hier, dem Mann Absolution erteilen würden, ihre Freundin aber in den Wind schießen würden.
Kein Geheimnis mehr unter Frauen, keine Unternehmungen, kein Übernachten mehr.
Aber mit dem Ehemann, reset Taste.
So läuft das.
Und doch dürfte Dir meine Antwort gezeigt haben, dass ich mich NICHT unter diesen Frauen sehe, die Du hier beschreibst!
Ich kenne ein Pärchen, wo der Mann mit der besten Freundin der Frau eine Affäre hatte. Die Betrogene war so offen, sich beide Geschichten anzuhören und hat heute beiden verziehen. Mit ihrem Partner ist sie noch zusammen, die Freundschaft zur besten Freundin besteht nicht mehr, aber: Sie hat sich nach einiger Zeit auch wieder mit ihr getroffen, war mit ihr Kaffee trinken und hat es versucht, konnte nur die Konstellation, beide um sich zu haben, emotional nicht mehr verkraften und entschied sich für ihren Mann. Ganz ohne Groll, in voller Vergebung zur Freundin hin. Ja, eine Entscheidung ist gefallen, aber in voller Größe und einvernehmlich für alle Beteiligten.
Ich schätze ich weiß, was den Vertrauensbuch zur nahestehenden Freundin für Frauen so gravierend macht: Wenn Probleme mit dem Partner bestehen und es keinen Zugang gibt, mit ihm darüber zu sprechen - und das gibt es eben manchmal, weil das Gegenüber dicht macht, nicht zum x-ten mal reden will etc. - zu wem geht Frau dann? Zu ihrer besten Freundin, schüttet ihr das Herz aus und kotzt ihr all die Emotionen vor die Füße, die sie beim Mann nicht loswerden konnte, vielleicht auch, weil er restlos überfordert war damit. Die beste Freundin hat zu dieser Zeit somit oft noch tiefere Einblicke in die Seele, weiß mehr über die Gefühlswelt als der eigene Partner. Und wenn genau diese Person nun, die um all die Gefühle und auch Probleme der Partnerschaft weiß, mit dem Partner der Freundin schläft, bleibt eben der bittere Beigeschmack, dass sie sich erst all die Facetten anhörte und dann genau in dieser sensiblen Situation auf der Seele der Freundin herumgetrampelt hat.
Sich der besten Freundin also anzuvertrauen, wenn es beim Partner gerade nicht möglich ist, führt dazu, dass sie sehr tief involviert ist und viele Freundinnen kennen einander noch besser, als es die Partner tun. Und dieser Schmerz sitzt dann unendlich tief und kann ein Bild zurück lassen, dass der Partner seinen Frust durch Triebbefriedigung versucht hat loszuwerden (kein Vorurteil, nur eine langjährige Beobachtung meinerseits), während die beste Freundin, die als Frau eigentlich auch emotionaler unterwegs ist in der Regel, eine weiteres tiefes emotionales Hintergehen begangen hat, wo gerade sie doch hinter einem steht, wenn es eben mit dem Partner nicht gut läuft (so aus meiner Sicht der Normalfall). Denn es ist eben nicht zu jeder Zeit und immer möglich mit dem Partner direkt alles zu klären, wenn bestimmte Barrieren das verhindern. Und wenn ich mich dann stattdessen blind meiner Freundin hingebe und ihr zutiefst vertraue, schafft das eine sehr tiefe Wunde, wo wir eben wieder beim doppelten Betrug sind. Wie Du selbst sagst bzgl. Geheimnisse: Frauen vertrauen diese meist noch viel eher der eigenen Freundin als dem Partner an, geben sich emotional bzgl. Offenheit der eigenen Freundin noch viel mehr hin. Und dann sitzt der Schlag doppelt heftig, weil sie vorher die Anlaufstelle war, wenn der Partner es (vielleicht mal wieder) nicht war.
Beide machen Murks, beide sind gleich "schuldig" (ich mag dieses Wort nicht), doch beide sind verantwortlich das wieder gerade zu biegen. Und wer dies nicht tut, der ist aus meiner Sicht der Charakterschwache, denn mehr zu verlieren gibt es ohnehin nicht...