190

Betrogen und nach 10 Jahren erfahren!

I
Zitat von FireWoman:
Doch während ich zuvor noch viel Verständnis für seine Eifersucht hatte (da ich eben oft dachte das liegt an meinem Freiheitsdrang) ist dies nun seine alleinige Verantwortung und wohl auch das Päckchen, dass er nun selbst zu tragen hat - so wie Dein Mann auch.


Absolut.
Ich denke auch nicht das wir ihnen das abnehmen können , oder sollten.
Ein wenig ausgleichende Gerechtigkeit,,, ein klitzekleines bisschen.... wenigstens....

Halt den Kopf hoch,,, du hast schon eine gute und gesunde Einstellung zu all dem...

23.02.2020 12:57 • x 2 #61


FireWoman
...ich danke Dir 3

Ich habe mir auch Deine Geschichte durchgelesen (hatte ich vorher schon, aber wusste nicht mehr, dass das Deine war ), wie ist es nun nach der vergangenen Zeit bei Dir - trägst Du es (innerlich) noch nach, oder bist Du damit so richtig an einen friedlichen Punkt gekommen, wo Du gut damit umgehen kannst?

Einfach auch mal ein Danke an Euch hier und die offene sowie verständnisvolle Art, das hat mir sehr geholfen!

23.02.2020 13:13 • #62


A


Betrogen und nach 10 Jahren erfahren!

x 3


E
Zitat von Ebony:
Eine Verfehlung von 2 mir nahe stehenden Menschen sanktioniere oder verzeihe ich in gleicher Qualität.

Sehe ich differenzierter: Menschen können unterschiedliche Qualitäten haben. Man muss nicht an alle Menschen dieselben Erwartungen stellen. Konkretes Beispiel: Ich habe einige Tratschtanten in meinem Bekanntenkreis. Ich würde denen nie etwas anvertrauen, weil ich weiß, dass sie Tratschtanten sind. Aber ich finde sie aus anderen Gründen sympathisch. Dann wiederum gibt es andere, die ich mag, weil ich sie für vertrauenswürdig halte. Wenn nun eine von den Personen, die ich aufgrund ihrer Vertrauenswürdigkeit mag, herumtratschen würde, dann würde meine Sympathie für diese Person aud die Probe gestellt. Wenn hingegen eine von den Tratschtanten herumtratscht, dann hätte das nicht denselben Effekt, denn die mag ich ja aus völlig anderen Gründen.

23.02.2020 14:08 • x 1 #63


I
Zitat von FireWoman:
Ich habe mir auch Deine Geschichte durchgelesen (hatte ich vorher schon, aber wusste nicht mehr, dass das Deine war ), wie ist es nun nach der vergangenen Zeit bei Dir - trägst Du es (innerlich) noch nach, oder bist Du damit so richtig an einen friedlichen Punkt gekommen, wo Du gut damit umgehen kannst?


Mittlerweile ja , kann ich mit umgehen und am Ende blieb mir auch nix anderes über.
Man kann nicht in zig verschiedene Richtungen laufen und denken.

Irgendwann stand da immer eine Tafel ( bildlich ) ... da gehts lang , lauf los ... jetzt!
Je weniger man zurück schaut um so besser für mich.
Natürlich nach Aufarbeitung und mit Hilfe meines Betrügers.

Die Rückschläge wurden immer weniger , die Fragen auch.
Es verblasst halt.

Die Beziehung ist besser geworden, mein Mann nennt sich glücklichster Mann der Welt mit 3 Sterne und ich nenne mich tapfer, fühle mich wohl , sicher und empfinde mich ebenfalls als glücklich , - Mit 2 Sterne.
Der 3. fehlt noch....

23.02.2020 14:21 • x 1 #64


E
Zitat von Frank-und-frei:
Sehe ich differenzierter: Menschen können unterschiedliche Qualitäten haben. Man muss nicht an alle Menschen dieselben Erwartungen stellen.


Es geht hier um Ehemann und beste Freundin, nicht um Tratschtanten.
Es ist die gleiche Schuld.
Ich bin mir sicher, dass, wenn beide Reue zeigen würden, die Frauen hier, dem Mann Absolution erteilen würden, ihre Freundin aber in den Wind schießen würden.
Kein Geheimnis mehr unter Frauen, keine Unternehmungen, kein Übernachten mehr.
Aber mit dem Ehemann, reset Taste.
So läuft das.

23.02.2020 14:23 • x 2 #65


E
Zitat von Ebony:
Es geht hier um Ehemann und beste Freundin, nicht um Tratschtanten.
Es ist die gleiche Schuld.

Es wirkt auf mich als hättest Du meinen Kommentar überhaupt nicht verstanden.
Dieses Schuld-und-Sühne-Denkmuster, das ich bei Dir heraushöre, empfinde ich übrigens generell als wenig hilfreich.

23.02.2020 14:36 • #66


FireWoman
Zitat von Ebony:

Es geht hier um Ehemann und beste Freundin, nicht um Tratschtanten.
Es ist die gleiche Schuld.
Ich bin mir sicher, dass, wenn beide Reue zeigen würden, die Frauen hier, dem Mann Absolution erteilen würden, ihre Freundin aber in den Wind schießen würden.
Kein Geheimnis mehr unter Frauen, keine Unternehmungen, kein Übernachten mehr.
Aber mit dem Ehemann, reset Taste.
So läuft das.


Und doch dürfte Dir meine Antwort gezeigt haben, dass ich mich NICHT unter diesen Frauen sehe, die Du hier beschreibst!

Ich kenne ein Pärchen, wo der Mann mit der besten Freundin der Frau eine Affäre hatte. Die Betrogene war so offen, sich beide Geschichten anzuhören und hat heute beiden verziehen. Mit ihrem Partner ist sie noch zusammen, die Freundschaft zur besten Freundin besteht nicht mehr, aber: Sie hat sich nach einiger Zeit auch wieder mit ihr getroffen, war mit ihr Kaffee trinken und hat es versucht, konnte nur die Konstellation, beide um sich zu haben, emotional nicht mehr verkraften und entschied sich für ihren Mann. Ganz ohne Groll, in voller Vergebung zur Freundin hin. Ja, eine Entscheidung ist gefallen, aber in voller Größe und einvernehmlich für alle Beteiligten.

Ich schätze ich weiß, was den Vertrauensbuch zur nahestehenden Freundin für Frauen so gravierend macht: Wenn Probleme mit dem Partner bestehen und es keinen Zugang gibt, mit ihm darüber zu sprechen - und das gibt es eben manchmal, weil das Gegenüber dicht macht, nicht zum x-ten mal reden will etc. - zu wem geht Frau dann? Zu ihrer besten Freundin, schüttet ihr das Herz aus und kotzt ihr all die Emotionen vor die Füße, die sie beim Mann nicht loswerden konnte, vielleicht auch, weil er restlos überfordert war damit. Die beste Freundin hat zu dieser Zeit somit oft noch tiefere Einblicke in die Seele, weiß mehr über die Gefühlswelt als der eigene Partner. Und wenn genau diese Person nun, die um all die Gefühle und auch Probleme der Partnerschaft weiß, mit dem Partner der Freundin schläft, bleibt eben der bittere Beigeschmack, dass sie sich erst all die Facetten anhörte und dann genau in dieser sensiblen Situation auf der Seele der Freundin herumgetrampelt hat.
Sich der besten Freundin also anzuvertrauen, wenn es beim Partner gerade nicht möglich ist, führt dazu, dass sie sehr tief involviert ist und viele Freundinnen kennen einander noch besser, als es die Partner tun. Und dieser Schmerz sitzt dann unendlich tief und kann ein Bild zurück lassen, dass der Partner seinen Frust durch Triebbefriedigung versucht hat loszuwerden (kein Vorurteil, nur eine langjährige Beobachtung meinerseits), während die beste Freundin, die als Frau eigentlich auch emotionaler unterwegs ist in der Regel, eine weiteres tiefes emotionales Hintergehen begangen hat, wo gerade sie doch hinter einem steht, wenn es eben mit dem Partner nicht gut läuft (so aus meiner Sicht der Normalfall). Denn es ist eben nicht zu jeder Zeit und immer möglich mit dem Partner direkt alles zu klären, wenn bestimmte Barrieren das verhindern. Und wenn ich mich dann stattdessen blind meiner Freundin hingebe und ihr zutiefst vertraue, schafft das eine sehr tiefe Wunde, wo wir eben wieder beim doppelten Betrug sind. Wie Du selbst sagst bzgl. Geheimnisse: Frauen vertrauen diese meist noch viel eher der eigenen Freundin als dem Partner an, geben sich emotional bzgl. Offenheit der eigenen Freundin noch viel mehr hin. Und dann sitzt der Schlag doppelt heftig, weil sie vorher die Anlaufstelle war, wenn der Partner es (vielleicht mal wieder) nicht war.

Beide machen Murks, beide sind gleich schuldig (ich mag dieses Wort nicht), doch beide sind verantwortlich das wieder gerade zu biegen. Und wer dies nicht tut, der ist aus meiner Sicht der Charakterschwache, denn mehr zu verlieren gibt es ohnehin nicht...

23.02.2020 14:39 • #67


Zweizelgänger
Ich wünsche dir noch alles gute.

Ich glaube es ist eigentlich alles gesagt und du musst jetzt entscheiden was du möchtest und wieder im echten Leben leben.

Liebe Grüße

23.02.2020 14:45 • x 1 #68


E
Zitat von Frank-und-frei:
Es wirkt auf mich so als hättest Du meinen Kommentar überhaupt nicht verstanden.
Dieses Schuld-und-Sühne-Denkmuster, das ich bei Dir heraushöre, empfinde ich übrigens generell als wenig hilfreich.


Das kommt nicht von mir.
Für mich gibt es keine Schuld.
Was richtig ist, wenn eine Ehe, durch was auch immer, am Ende ist ....Trennung.
Was mir allerdings hier auffällt, die Frauen sind von ihrem Ehemann und ihrer ehemals besten .

Sie suchen nach Auswegen, winken den Typen durch (fremd gegangen mit bester Freundin), kreuzigen ihre Freundin (fremd gegangen mit Ehemann).
Was ich aufzeigen wollte, ist, Tat gleich, es wird sich aufgeregt.
Ehemann, reuig, Depression, Therapie, der Held.
Freundin, wenn sie jetzt Reue zeigen würde, Depression Therapie, was dann? Die Heldin?
Schuld, darum geht es nicht, es geht darum, dass die Frau, die man seit Urzeiten kennt, fällt, der Typ, vielleicht seit 10 oder 15 Jahren kennt man ihn, als Strahlemann mit Blendax Lächeln rauskommt.
Er lässt ein paar Federn, aber..... sein Ziel erreicht er.

Zitat von FireWoman:
Sie hat sich nach einiger Zeit auch wieder mit ihr getroffen, war mit ihr Kaffee trinken und hat es versucht, konnte nur die Konstellation, beide um sich zu haben, emotional nicht mehr verkraften und entschied sich für ihren Mann. Ganz ohne Groll, in voller Vergebung zur Freundin hin. Ja, eine Entscheidung ist gefallen, aber in voller Größe und einvernehmlich für alle Beteiligten.


Richtig, die Frau wird immer abgeschossen, der Typ bleibt.
Der Ehemann, Vater betrügt, ......
ach was.... die Freundin betrügt...emotional nicht zu ertragen. Darf ich mal lachen?

23.02.2020 14:47 • #69


I
Ich warte auf die Antwort ...

Das kommt eben davon wenn man sich mit Männer ab gibt ...
Selbst schuld ...

So , oder so ähnlich ...

Schlimm.
Hilfreich ?
Nein.

23.02.2020 14:51 • x 2 #70


FireWoman
Zitat von Ebony:

Das kommt nicht von mir.
Für mich gibt es keine Schuld.
Was richtig ist, wenn eine Ehe, durch was auch immer, am Ende ist ....Trennung.
Was mir allerdings hier auffällt, die Frauen sind von ihrem Ehemann und ihrer ehemals besten Freundin betrogen worden.
Sie suchen nach Auswegen, winken den Typen durch (fremd gegangen mit bester Freundin), kreuzigen ihre Freundin (fremd gegangen mit Ehemann).
Was ich aufzeigen wollte, ist, Tat gleich, es wird sich aufgeregt.
Ehemann, reuig, Depression, Therapie, der Held.
Freundin, wenn sie jetzt Reue zeigen würde, Depression Therapie, was dann? Die Heldin?
Schuld, darum geht es nicht, es geht darum, dass die Frau, die man seit Urzeiten kennt, fällt, der Typ, vielleicht seit 10 oder 15 Jahren kennt man ihn, als Strahlemann mit Blendax Lächeln rauskommt.
Er lässt ein paar Federn, aber..... sein Ziel erreicht er.


Nunja, ich denke Du bist und bleibst ja ohnehin in Deiner Schiene und festgefahrenen Meinung. Dann muss man Dir diese einfach lassen, woher auch immer Dein Groll aus irgend einem vermurksten Thema kommen mag - ich glaube das kann jeder in Deinen Zeilen spüren. Doch das ist dann wohl Deine eigene Baustelle und für keinen sonderlich effektiv, wenn Du Dich aus eigener Betroffenheit immer wieder am selben Thema stößt und Scheuklappen trägst.

Moralisten sind Menschen, die sich dort kratzen, wo es andere juckt.

Ich wünsche Dir dennoch alles Gute!

23.02.2020 14:51 • x 1 #71


FireWoman
Zitat von Isely:
Ich warte auf die Antwort ...

Das kommt eben davon wenn man sich mit Männer ab gibt ...
Selbst schuld ...

So , oder so ähnlich ...


...genau so habe ich das auch schon gedacht a la Männer braucht kein Mensch und schon gar keine emanzipierte Frau

23.02.2020 14:53 • x 1 #72


I
Es gibt noch die Ignore Taste...
Ich werde die mal nutzen.
Vorsorglich.

23.02.2020 15:00 • #73


E
Die Damen, echte Freundinnen seid ihr nicht, sorry.
Eure Männer sind alles andere als Glanzlichter, liest man die Threards von euch.
Niemals würde ich meine beste Freundin verheizen für so ein Glanzlicht.
Seit der Grundschule kennen wir uns.
Keine Hose steht mir näher als sie.

Seis drum, ihr lebt mit euren Ehemännern.
Alles Gute, Ich weiß sehr gut, wie Ehefrauen sein können, beißend um den Typen.
Aber auch wie fragil, wenn er sie ins Aus katapultiert.

23.02.2020 15:01 • x 1 #74


E
Zitat von Ebony:
Niemals würde ich meine beste Freundin verheizen für so ein Glanzlicht.
Seit der Grundschule kennen wir uns.
Keine Hose steht mir näher als sie.

Genau so geht es mir auch mit meiner besten Freundin, aber das pars pro toto 'Hose' für ganzen Mann, gefällt mir nicht - obwohl nicht immer ein Glanzlicht drinsteckt sind es doch Menschen mit Seele, manche sogar mit Verstand, aber alle mit Recht auf Würde.

23.02.2020 15:11 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag