1812

Betrogen, verarscht und jetzt mit 4 Kindern alleine

E
Zitat von Femira:
Solidarisiere dich nicht mit deinem Ex, sondern mit deinen Kindern.


Zitat von EineMitleserin:
Liebe Te, ich verfolge deinen Strang von Anfang an, leider fehlt mir oft die Zeit aktiv mitzuschreiben.


Dito!

28.04.2023 01:02 • x 3 #421


W
Zitat von AnnKi:
Ist auch Mist den Mitarbeitern gegenüber, jeder Rechnet mit seinen Gehalt weil jeder Mensch hat Rechnungen. Würde am liebsten zu meinen Eltern ziehen, wenn ich kein Schulkind hätte wäre ich weg

Ja, da hängen ja auch andere Familien dran. Wenn er nur ein bisschen Anstand hätte...

Was das Haus angeht: wenn es zwangsversteigert wird, hast Du nicht ewig Zeit, auszuziehen. Ich habe das im Bekanntenkreis erlebt. Zunächst hieß es, keiner kann euch mit den Kindern rauswerfen. Dann stellte sich raus: doch, Haus hat einen neuen Eigentümer, 6 Wochen Zeit. Das ist schon länger her, ich weiß nicht, wie es heute ist.

Du hättest bei Deinen Eltern einen sichern Hafen und außerdem Unterstützung. Du kannst zu Deinem emotionalen Stress nicht auch noch eine Räumung mit 4 Kindern durchstehen. Ich würde nicht zögern, zu meinen Eltern zu ziehen. Dort kann euch keiner vertreiben und ihr habt ein sicheres Umfeld. Es muss ja nicht für immer sein. Wenn er nicht zahlt (und danach sieht es ja aktuell aus), und Du in einer Mietwohnung wohnst, dass hast Du jeden Monat Angst, die Miete nicht zahlen zu können. Gib Dir das nicht, das ist schrecklich.

Den Schulwechsel schafft Dein Kind bestimmt, bald sind Sommerferien, der Zeitpunkt ist ideal. Und auch Deine Kinder hätten bei Deinen Eltern einen guten Rückhalt.

Ich weiß nicht, welche Konsequenzen es geben kann, wenn Du umziehst, aber ich würde ihn nicht um Erlaubnis fragen. Zumal er das gemeinsame Haus an die Wand gefahren hat. Du musst jetzt schauen, dass ihr 5 wieder eine Zukunft habt und vor allem Du daran glauben kannst, dass es irgendwann besser wird.

28.04.2023 08:05 • x 7 #422


A


Betrogen, verarscht und jetzt mit 4 Kindern alleine

x 3


tina1955
@Woelkeline, sofern beide Eltern das Sorgerecht und Aufenthaltsbestimmungsrecht haben, braucht man die Einwilligung vom anderen Elternteil, wenn Anni jetzt mit den Kindern umziehen möchte.

Deswegen würde ich mich mit dem Anwalt beraten.

Auch würde ich mich erkundigen, welche Rechte oder Pflichten bzgl des Hauses bestehen, was genau mit der Haushälfte von Anni passiert.

Ebenfalls ist zu klären, inwieweit der Anteil von Anni in die Insolvenzmasse fließt, bzw inwieweit sie für die Schulden ihres Mannes überhaupt haften muss.

Die Ex meines Mannes hat mit einem Kiosk auch diverse Schulden während der Ehe angehäuft, was auch erst bei der Scheidung zutage kam und er musste nicht für ihre Schulden aufkommen.

28.04.2023 08:48 • x 4 #423


W
Zitat von tina1955:
@Woelkeline, sofern beide Eltern das Sorgerecht und Aufenthaltsbestimmungsrecht haben, braucht man die Einwilligung vom anderen Elternteil, wenn Anni jetzt mit den Kindern ausziehen möchte. Deswegen würde ich mich mit dem Anwalt beraten.

Danke!

Ich hab´s nochmal nachgelesen, die Strafen sind empfindlich. Wenn er nicht zustimmt, kann das Familiengericht trotzdem gegen ihn einem Umzug zustimmen. Das wäre eine Chance.

Ohne den Anwalt geht da nichts, da hast Du recht.

28.04.2023 08:58 • x 3 #424


tina1955
@AnnKi, wie geht's Dir denn heute?
Konntest Du Dich mit dem Gedanken zu Deinen Eltern zu ziehen, etwas mehr anfreunden?

Natürlich tut es weh, wenn Du Angst hast, Dein Schulkind möchte vielleicht gar nicht umziehen...
Oft sind diese Sorgen unbegründet, die Kinder verkraften mehr, als man denkt.

Hier wäre es sinnvoll, ein kindgerechtes Gespräch zu führen, neue Freunde in Aussicht zu stellen und es spannend zu gestalten.
Notfalls kann da auch die Lehrerin unterstützen, sie wird das nicht zum ersten Mal erleben.

28.04.2023 09:01 • x 3 #425


W
@tina1955 :

Ja, es kommt eine Menge auf Anni zu...

Für mich würde es Sinn machen, zunächst den Umzug zu forcieren, damit wenigstens die Existenzängste vom Tisch sind.

28.04.2023 09:01 • x 4 #426


D
Zitat von Woelkeline:
@tina1955 : Ja, es kommt eine Menge auf Anni zu... Für mich würde es Sinn machen, zunächst den Umzug zu forcieren, damit wenigstens die Existenzängste vom Tisch sind.

Vor allem auch, weil ihr das das Gefühl geben kann nicht nur zu reagieren. Sie bekommt ihre agency zurück über ihr handeln. Das hilft viel.
Annki, du kannst das. Du schaffst das.

28.04.2023 09:05 • x 4 #427


tina1955
@Woelkeline, ja habe ich auch gelesen.
Und hier in dem Fall hat Anni sogar sehr gute Karten, dass das Einverständnis zum Umzug über seinen Kopf hinweg entschieden wird.

Ich würde auf seine Befindlichkeiten jedenfalls überhaupt keine Rücksicht mehr nehmen.

Das er Vater ist, Verantwortung für die Kinder hat, das scheint ihn ja überhaupt nicht mehr zu interessieren.

Es ist ganz traurig, was Anni jetzt als Mutter alles abfangen muss.

28.04.2023 09:05 • x 3 #428


tina1955
Also liebe @AnnKi , erst mal den Anwalt anrufen und fragen, wie Du jetzt vorgehen musst.

Vielleicht ist in diesem Fall auch alles ganz einfach und Du kannst bald den Umzug samt Mobiliar planen.

28.04.2023 09:11 • x 2 #429


B
Zitat von AnnKi:
Inzwischen hab ich vom Anwalt eine Meldung, dass er mittellos ist er muss Insolvenz anmelden und zwar direkt es gibt keinen baren Cent. Scheinbar verkaufte er die letzten Wochen Anlagen über privat wodurch er Liquidität hatte das wird ihm nun angekreuzt da es Firmen Kapital war

Zitat von AnnKi:
Das Haus würde mit in die inzolvenzmasse gehen er haftet auch privat. Alles ist weg: Autos, Haus

Liebe @AnnKi,

ich empfehle dir, jetzt keinesfalls in operative Hektik auszubrechen, versuch wenigstens du, sortiert und strukturiert vorzugehen, einen kühlen Kopf zu wahren. Du hast gerade erfahren, dass dein Mann die Firma gegen die Wand gefahren hat, eine Insolvenz ansteht. Auch wenn ich mich wiederhole, su solltest jetzt einen spezialisierten Wirtschaftsanwalt an deiner Seite haben, der klärt, inwieweit du mit welchen Vermögensgegenständen, überhaupt haftbar bist. Denn wenn du keine Bürgschaft abgegeben hast oder zugestimmt hast, dass auch dein Hausanteil als Sicherheit hinterlegt ist, dann sollte das schnell geklärt werden. Dito Autos, Möbel, Geldanlagen. Ein Insolvenzverwalter will die Gläubiger befriedigen, er dröselt dir nicht im Einzelnen auf, ob dir noch etwas aus der Insolvenzmasse zusteht, wenn es erstmal drin steckt. Da du keinen Überblick hast, hol dir hier bitte dringend fachliche Unterstützung. Das gilt übrigens auch für Wertgegenstände und Mobiliar, die du gegebenenfalls mitnehmen möchtest, die aber möglicherweise in die Insolvenzmasse fallen können, sofern sie als Sicherheiten hinterlegt wurden.

Der Umzug zu deinen Eltern, ist sicher eine gute Idee, sollte allerdings gut organisiert sein. Es macht doch keinen Sinn, die Kleine jetzt, zwei ein halb Monate vor den Sommerferien, aus der gewohnten Schule zu reißen. Auch die Kinder müssen psychologisch vorbereitet werden, sie haben aktuell schon genug zu verkraften. Ich empfehle auch hier, Kontakt mit der Schule aufzunehmen und dich beraten zu lassen. Agiere jetzt bitte -soweit dir das möglich ist- nicht nur aus dem Bauch heraus, sondern klug und strukturiert. Kann vielleicht dein Vater oder deine Mutter kurzfristig Urlaub nehmen, um dir über die ersten Wochen hinweg zu helfen, dir auch emotional beizustehen, hast du Freunde, sonstige Verwandte, die du mobilisieren kannst?

28.04.2023 11:02 • x 6 #430


Elfe11
Gehört dir nicht die Hälfte des Hauses?
Haftest du in der Firma noch mit?
Einfach nur schlimm das alles.
Schlimmer als gedacht.

28.04.2023 12:41 • x 1 #431


aequum
Zitat von AnnKi:
Das Haus würde mit in die Inzolvenzmasse gehen er haftet auch privat. Alles ist weg: Autos, Haus

Wenn Du nicht für seine Firma haftest und Du im Grundbuch als Miteigentümer eingetragen bist, kann man Dir Deine Hälfte nicht mal eben so pfänden. Gehe bitte sofort zum Anwalt und lass das klären.

28.04.2023 13:31 • x 6 #432


Elfe11
Das Thema Finanzen scheint dich weiter zu begleiten in 2023 und hat Prio 1!

Die Finanzen ordnen steht an.

Da musst du jetzt ran!

28.04.2023 13:44 • x 1 #433


Elfe11
Zitat von aequum:
Wenn Du nicht für seine Firma haftest und Du im Grundbuch als Miteigentümer eingetragen bist, kann man Dir Deine Hälfte nicht mal eben so ...


Das kann sie selbst klären!

28.04.2023 13:46 • #434


aequum
Zitat von Elfe11:
Das kann sie selbst klären!

Natürlich könnte sie das aber nicht jeder ist sich seiner selbst so sicher in diesen Dingen... ein Anwalt könnte ihr diese Sicherheit geben.

28.04.2023 14:21 • x 3 #435


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag