Zitat von Peter G.:....na dann bleiben Straftäter immer Straftäter und das ist angeboren...Nonsens! sorry!
Ich habe mich in den Jahren auch sehr verändert, Sichtweisen, Verhaltensweisen und auch Emotional! Das gestehe ich jeden anderen Menschen auch zu!
Deine Sicht ist doch sehr Scherenschnittartig und hilft dir ggf. besser durch das Leben zu kommen, aber so einfach ist das Leben nicht,
Kann es sein das du nicht weißt was Charaktereigenschaften sind ?
Kriminalität entsteht aus Armut, Perspektivlosigkeit, hat nichts mit dem Charakter zu tun, mit der Persönlichkeit, daher werden bei Rehabilitations Maßnahmen ihnen ja auch eine Ausbildung ermöglicht.
Sichtweisen und Verhaltensweisen haben auch nichts damit zu tun.
Ich muss dir wohl Beispiele nennen zu Charaktereigenschaften z.b.
Egoismus, Mitgefühl, Empathie, gier, Ehrlichkeit, Kreativität u.s.w.
Denn gibt es noch schwammige dinge die eher angelernt und anerzogen sind. (die können sich wirklich ändern)
Und das unsere Persönlichkeit und unsere Charaktereigenschaften fest sind und nicht beliebig änderbar ist wie gesagt eine wissenschaftliche Tatsache, da kannst du auch gegen reden das Feuer heiß ist, Beispiel, ein Mensch nach einer kompletten Amnesie, obwohl sie ja praktisch ein leeres Blatt jetzt sind, hat sich gezeigt das sie dennoch die gleichen Charaktereigenschaften hatten wie vorher.
Teils sogar die gleichen Verhaltensmuster, was zeigte das auch die nicht nur angelernt sind.