364

Betrogen worden von Freund

A
Zitat von KGR:
Ähm, ist der Beitrag dein Ernst?

Sie wird eiskalt hintergangen und betrogen und du hast nichts Besseres zu tun, als sie dafür zu kritisieren, dass sie in sein Handy geschaut hat?

Was sie gemacht hat, ist eine absolute Kleinigkeit im Vergleich zu seiner Aktion.



Nochmal:
Ich denke, es geht hier nicht hauptsächlich darum, was schlimmer war oder wer der bösere war.

Ich habe eher den Eindruck, da passen Grundlagen in der Partnerschaft nicht.

05.07.2019 14:26 • x 1 #31


K
Zitat von Lollipop0907:
Ich denke er hat es auch nur zugegeben, weil ich beweise hatte, sonst hätte er es mir denke ich verschwiegen.

Ich möchte mich nicht voreilig trennen weil er es sofort zugegeben und sich entschuldigt hat.

Merkst du eigentlich, dass die beiden Sätze nicht zusammen passen und einander widersprechen?

05.07.2019 14:28 • x 2 #32


A


Betrogen worden von Freund

x 3


T
Zitat von Lollipop0907:
Ich will eine ehrliche Außenstehende Meinung, weil ich ihm nicht mehr glaube: hat er sich in sie verliebt?


Ich möchte noch auf deine Frage eingehen, die dich beschäftigt. Du musst nur wissen, dass er DICH nicht genug liebt, um dir treu zu sein. Und wenn er weiterhin zu ihr Kontakt sucht, war es eben kein einmaliger Ausrutscher, den er zutiefst bereut...

05.07.2019 14:33 • x 5 #33


K
Zitat von KGR:
Merkst du eigentlich, dass die beiden Sätze nicht zusammen passen und einander widersprechen?

Ja - das ist offensichtlich. @lollipop redet sich da was schön. Aber am Ende des Ganzen obliegt die Entscheidung über die Fortführung der Beziehung in erster Linie bei ihr.

Wenn es mit ihren Wertvorstellungen in Einklang steht und sie mit dem Verhalten ihres Freundes - trotz gewisser Ängste und fehlendem Vertrauen - umgehen kann, gut - dann soll es so sein. Für dein Glück und deine Zufriedenheit bist nur Du alleine verantwortlich

Bleibt zu wünschen, dass deine Freundschaftsarchitektur die durch das Fehlverhalten deines Freundes (vermutlich aber auch teils von Dir, was die Beziehungskultur angeht) entstandenen Risse wieder saniert bekommt.

05.07.2019 14:38 • x 2 #34


_Tara_
Zitat von Lollipop0907:
Ich möchte mich nicht voreilig trennen weil er es sofort zugegeben und sich entschuldigt hat.


Ähm...was ist denn bitte seine Entschuldigung wert, wenn er anschließend so mit dieser Frau weitermacht?

Zitat von Lollipop0907:
Sie hätte ihn verrückt gemacht im Kopf. Im Kopf! Dann schickt er ihr dauernd Bilder von sich, Komplimente und wollte sich sogar wieder mit ihr verabreden.

05.07.2019 14:49 • #35


D
Schon interessant, dass nach Untreue in gut 90% aller Antworten eine Trennung empfohlen wird.
Interessanterweise trennen sich laut Statistik aber nur etwa die Hälfte sofort.
Die andere Hälfte gibt der Sache noch eine Chance.

Ich finde es kommt auf die Beweggründe an, warum jemand untreu wurde.
Wenn der Untreue in der Beziehung unglücklich war, und daraufhin in einen ONS geschlittert ist weil er dort Trost fand, ist die Lage ganz anders zu bewerten, als wenn jemand systematisch über Jahre hinweg lügt und betrügt.

Und ich finde es auch letztlich gar nicht so erheblich ob jemand freiwillig gestanden hat oder es vertuscht hat.
Denn die Vertuschung selbst kann auch bedeuten, dass derjenige sich seines Fehlers bewusst ist, und die Beziehung eigentlich weiterführen möchte.

Natürlich ist das nicht fair. Natürlich entschuldigt es das nicht. Natürlich sollte Ehrlichkeit Priorität haben. Nichtsdestotrotz ist es kurzsichtig, alleine daraus einen Rückschluss zu ziehen.

Der Betrogene wähnt sich in aller Regel als das Opfer schlechthin. Tatsache jedoch ist, dass in sehr vielen Fällen der Betrogene auch zu wenig Beziehungsarbeit geleistet hat, obwohl er mehrfach darauf hingewiesen wurde.
Das wird dann schnell ausgeblendet, weil der akute Schmerz gewaltig ist, und das Verharren in der Opferrolle bequemer ist, als sich den eigenen Unzulänglichkeiten zu stellen.

Auch das entschuldigt alles keinen Seitensprung, macht ihn nicht minder schmerzhaft....macht ihn aber verständlicher und damit verzeihbarer.

Der überwiegende Teil des Schmerzes eines Betrogenen liegt nicht im Betrug selber, sondern im Gefühl einer geliebten Person nicht vergeben zu können.

Wer sich um Verständnis bemüht, kann für die Vergebung Raum schaffen....und somit seinen Schmerz ein Stück weit heilen.

Und das sollte primäres Ziel sein. Ob die Trennung danach doch vollzogen wird, steht auf einem anderen Blatt.

Ein Seitensprung ist in fast allen Fällen ein Hinweis darauf, dass etwas schon länger falsch läuft, und der Untreue die Flucht gesucht hat, aber gleichzeitig noch hofft die Beziehung könnte doch wieder werden.

Hier leistet der Betrüger allerdings auch keine Beziehungsarbeit, und hat somit selber die Rolle des Opfers verlassen. Durch die unbewusste Sabotage der Beziehung wird Opfer- und Täterrolle getauscht.
Nur wenn der Betrogene nun aus seiner Opferrolle herauswächst, kann ein Gleichgewicht zwischen Opfer- und Täterrolle hergestellt, und somit ein Neuanfang ermöglicht werden.

Ich schreibe das als kürzlich Betrogener, der einsehen muss, dass meine Ehefrau nicht das Monster ist, für dass ich sie die letzten Wochen gehalten habe....sondern immer noch die Frau, die ich so viele Jahre geliebt habe, und einfach nur schwach wurde weil ich sie zuviel Kraft gekostet habe.
Nun ist es an mir Kraft für die Ehe aufzubringen, damit sie bei mir schwach sein kann.

05.07.2019 15:11 • x 5 #36


N
Zitat von DeinErnst23:
Schon interessant, dass nach Untreue in gut 90% aller Antworten eine Trennung empfohlen wird. Interessanterweise trennen sich laut Statistik aber nur etwa die Hälfte sofort. Die andere Hälfte gibt der Sache noch eine Chance. Ich finde es kommt auf die Beweggründe an, warum jemand untreu wurde. Wenn der Untreue in der Beziehung unglücklich war, und daraufhin in einen ONS geschlittert ist weil er dort Trost fand, ist die Lage ganz anders zu bewerten, als wenn jemand systematisch über Jahre hinweg lügt und betrügt. Und ich finde es auch letztlich gar nicht so erheblich ob ...
.

Um deinen Nick zu zittieren: Dein Ernst?!

05.07.2019 15:31 • x 1 #37


Plentysweet
Zitat:
Ähm, ist der Beitrag dein Ernst?

Ja. Der Beitrag ist mein voller Ernst. Für mich ist das Handy meines Partners als Medium, mit dem er Privates mit anderen teilt, als solches auch zu respektieren.
Und letztendlich erzählt man sich ja in einer stimmigen Partnerschaft auch mit wem man was zu tun hat. So kenne ich das zumindest aus vergangenen Beziehungen. Ab dem Moment wo Kontakte verheimlicht oder runtergespielt werden bei Nachfrage ist schon was faul.
Nun ist da jeder sicher anders. Ich kann hier nur von meiner Warte sprechen.

05.07.2019 15:34 • x 3 #38


_Lydia_
Zitat von DeinErnst23:
Schon interessant, dass nach Untreue in gut 90% aller Antworten eine Trennung empfohlen wird. Interessanterweise trennen sich laut Statistik aber nur etwa die Hälfte sofort. Die andere Hälfte gibt der Sache noch eine Chance. Ich finde es kommt auf die Beweggründe an, warum jemand untreu wurde. Wenn der Untreue in der Beziehung unglücklich war, und daraufhin in einen ONS geschlittert ist weil er dort Trost fand, ist die Lage ganz anders zu bewerten, als wenn jemand systematisch über Jahre hinweg lügt und betrügt. Und ich finde es auch letztlich gar nicht so erheblich ob ...


Finde mich in Teilen hier ebenso wieder.
Das hast du gut geschrieben

05.07.2019 15:42 • x 1 #39


K
Zitat von DeinErnst23:
Ich finde es kommt auf die Beweggründe an, warum jemand untreu wurde.
Wenn der Untreue in der Beziehung unglücklich war, und daraufhin in einen ONS geschlittert ist weil er dort Trost fand, ist die Lage ganz anders zu bewerten, als wenn jemand systematisch über Jahre hinweg lügt und betrügt.

Niemand schlittert in einen ONS. Wie soll man sich das überhaupt vorstellen? Ist er beim Vorbeigehen gestolpert und dabei zufällig auf sie draufgefallen, während gleichzeitig der Verschuss seiner Hose gerissen ist?

Schon klar, ein kleiner Ladendieb, der nur dann stiehlt, wenn er Hunger hat, kann auch sagen, dass der bewaffnete Bankräuber schlimmer ist, aber das wird ihn trotzdem nicht vor den Konsequenzen schützen.

05.07.2019 15:48 • #40


S
Zitat von KGR:
Schon klar, ein kleiner Ladendieb kann auch sagen, dass der bewaffnete Bankräuber schlimmer ist, aber das wird ihn trotzdem nicht vor den Konseque


Der bewaffnete Bankraub ist schlimmer, deshalb sieht das Strafrecht auch unterschiedliche Strafmaße vor.
Fremdgehen ist Fremdgehen, niemand hat gesagt dass es konsequenzlos sei. Aber Du willst nicht wirklich einen (vllt. besoffenen) ggf. ungeplanten ONS, einen Moment der Schwäche, mit einem langjährigen, geplanten(!) Tun gleichsetzen, oder?

05.07.2019 15:54 • x 3 #41


A
Zitat von KGR:
Niemand schlittert in einen ONS. Wie soll man sich das überhaupt vorstellen? Ist er beim Vorbeigehen gestolpert und dabei zufällig auf sie draufgefallen, während gleichzeitig der Verschuss seiner Hose gerissen ist?

Schon klar, ein kleiner Ladendieb, der nur dann stiehlt, wenn er Hunger hat, kann auch sagen, dass der bewaffnete Bankräuber schlimmer ist, aber das wird ihn trotzdem nicht vor den Konsequenzen schützen.



So true

05.07.2019 15:54 • #42


K
Zitat von Sense:
Aber Du willst nicht wirklich einen (vllt. besoffenen) ggf. ungeplanten ONS, einen Moment der Schwäche, mit einem langjährigen, geplanten(!) Tun gleichsetzen, oder?

Ich habe nicht gesagt, dass ich es gleichsetzen will.

Aber trotzdem würde ich sagen, dass auch bei einem einmaligen ONS fast kein Weg an der Trennung vorbei führt. Denn wer will schon einen Partner, von dem man weiß, dass er in einem Moment der Schwäche gleich mit der nächstbesten Person ins Bett springt? Von solchen Partnern holt man sich noch AIDS, denn beim besoffenen ungeplanten Seitensprung wird wohl eher nicht an Kon dome gedacht.

05.07.2019 16:06 • #43


_Lydia_
Zitat von KGR:
Ich habe nicht gesagt, dass ich es gleichsetzen will.

Aber trotzdem würde ich sagen, dass auch bei einem einmaligen ONS fast kein Weg an der Trennung vorbei führt. Denn wer will schon einen Partner, von dem man weiß, dass er in einem Moment der Schwäche gleich mit der nächstbesten Person ins Bett springt? Von solchen Partnern holt man sich noch AIDS, denn beim besoffenen ungeplanten Seitensprung wird wohl eher nicht an Kon dome gedacht.

Schon krass, wie du pauschalisierst und immer nur von deiner eigenen Ansicht ausgehst. Heftig!
Andere Menschen haben vielleicht andere Erfahrungen, Prinzipien usw

05.07.2019 16:09 • x 3 #44


S
@kgr,
Bin da gänzlich anders gestrickt. Ich gönne meinem Partner jeden Moment Glück. Wenn ein ONS nötig war, dann ist das so. Dann können/müssen wir gemeinsam dran arbeiten, dass das nicht mehr sein wird. Und ja, vllt. dran scheitern. Denn bei Wiederholung ist einfach die Nachricht die Beziehung reicht mir dauerhaft nicht. Außer man hat ne offene vereinbart.
Ich kann mit einem eingestandenen (ggf. bereutem) ONS leben. Dafür nicht mit Lüge (Affäre).

Was das Medizinsche angeht, wer ohne Latex multipel unterwegs ist, ist lebensmüde.
Nach einem Seitensprung ist Safer säggs bis zum Gesundheitszeugnis Pflicht.

05.07.2019 16:14 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag