364

Betrogen worden von Freund

A
Aus meiner Sicht zusammengefasst ohne Moralapostel zu spielen, denn jeder hat ja seine eigenen Ansichten dazu:

Für mich ist es ein absolutes No-Go, innerhalb einer Partnerschaft durch andere Betten zu hüpfen, sofern wir nicht von einer offenen Partnerschaft reden!

Ohne wenn und aber wäre das für mich das direkte Aus!

Warum?

Weil der/diejenigen, die diesen Betrug begehen, vorher Ihr wunderbares Mundwerk gebrauchen dürfen (so erwarte ich das von meiner Partnerin jedenfalls) um über Unzufriedenheiten zu sprechen.

Ist alles ausgesprochen worden und es hat sich dennoch nichts geändert, kann man seine Konsequenzen daraus ziehen und die bestehende Partnerschaft beenden, bevor man jemanden so verletzen/hintergehen muss!

Aber das erfordert natürlich eine gewisse Größe, die offensichtlich viele nicht besitzen. Traurig, aber wahr.

Jeder ist für sein eigenes Glück verantwortlich und auch jeder hat das Recht, sich das zu erfüllen, wonach er/sie sich sehnt, aber bitte ohne erst andere zu verletzen.

Bevor sich hier jetzt wieder jemand angegriffen fühlt, das ist meine Meinung dazu und ich bin mir dessen bewusst, dass diese nicht jeder teilen muss

05.07.2019 16:26 • x 2 #46


K
Zitat von Sense:
Wenn ein ONS nötig war, dann ist das so. Dann können/müssen wir gemeinsam dran arbeiten, dass das nicht mehr sein wird.

Und was hindert den Betrüger, schon vor dem ONS zu reden und zu sagen, dass etwas nicht passt?

05.07.2019 16:27 • x 1 #47


A


Betrogen worden von Freund

x 3


S
Unterschiedliche Grundannahmen:
Du gehst von einer geplanten, ich von einer impulsiven Tat aus.
Bei der impulsiven - herrje. Kann passieren. Sollte nicht, aber kann. Ist wie bei den AKW - eigentlich ne sichere Bank. Außer wenn 4 eigentlich unmögliche Dinge aufeinandertreffen.
Niemand ist perfekt, nie in Versuchung, nie schwach. Das ist menschlich, erklärbar, verzeihbar. Aufarbeitbar. Eigentlich

Bei der geplanten Tat: Schwieriger bis unverzeihlich.

05.07.2019 16:33 • x 2 #48


K
Zitat von _Lydia_:
Schon krass, wie du pauschalisierst und immer nur von deiner eigenen Ansicht ausgehst. Heftig!
Andere Menschen haben vielleicht andere Erfahrungen, Prinzipien usw

Gut, wenn du einen Partner hast, bei dem du bei jedem Alk. damit rechnen musst, dass er fremdgehen könnte, und du trotzdem zufrieden bist, dann schön für dich.

Aber ich schätze mal, dass 99% der Menschen mir zustimmen würden, dass jemand, für den Alk. Grund genug zum Fremdgehen ist, eher nicht für eine Beziehung geeignet ist.

05.07.2019 16:34 • #49


La-Fleur
Zitat von KGR:
Ich habe nicht gesagt, dass ich es gleichsetzen will.

Aber trotzdem würde ich sagen, dass auch bei einem einmaligen ONS fast kein Weg an der Trennung vorbei führt. Denn wer will schon einen Partner, von dem man weiß, dass er in einem Moment der Schwäche gleich mit der nächstbesten Person ins Bett springt? Von solchen Partnern holt man sich noch AIDS, denn beim besoffenen ungeplanten Seitensprung wird wohl eher nicht an Kon dome gedacht.




Um mal zu beantworten, wer so einen Partner will... Ich. Auch um mal realistisch zu bleiben, das eben ein Ons nicht unweigerlich zur Trennung führen muss und eben auch nicht bedeutet, daß einmal immer bedeutet.

05.07.2019 16:36 • x 3 #50


K
Zitat von Sense:
Du gehst von einer geplanten, ich von einer impulsiven Tat aus.

Dass er mit ihr schreibt und sie daten will, spricht gegen eine ungeplante Tat.

05.07.2019 16:37 • x 1 #51


S
Zitat von KGR:
Gut, wenn du einen Partner hast, bei dem du bei jedem Alk. damit rechnen musst, dass er fremdgehen könnte, und du trotzdem zufrieden bist, dann schön für dich.

Aber ich schätze mal, dass 99% der Menschen mir zustimmen würden, dass jemand, für den Alk. Grund genug zum Fremdgehen ist, eher nicht für eine Beziehung geeignet ist.


Niemals ist Alk alleiniger Grund. Was mich an Deiner Argumentation stört, ist dass Du die Gründe für's Fremdgehen ausschließlich außerhalb siehst und suchst. Bloß nicht an/in der Beziehung und damit auch anteilig bei Dir selbst.

05.07.2019 16:38 • x 3 #52


La-Fleur
Zitat von KGR:
Gut, wenn du einen Partner hast, bei dem du bei jedem Alk. damit rechnen musst, dass er fremdgehen könnte, und du trotzdem zufrieden bist, dann schön für dich.

Aber ich schätze mal, dass 99% der Menschen mir zustimmen würden, dass jemand, für den Alk. Grund genug zum Fremdgehen ist, eher nicht für eine Beziehung geeignet ist.



Alk ist nicht Grund genug, sondern der Auslöser durch Enthemmung und bedeutet nicht das jeder dann immer in Verbindung mit Alk fremdpoppt.

05.07.2019 16:38 • x 2 #53


A
Zitat von La-Fleur:



Um mal zu beantworten, wer so einen Partner will... Ich. Auch um mal realistisch zu bleiben, das eben ein Ons nicht unweigerlich zur Trennung führen muss und eben auch nicht bedeutet, daß einmal immer bedeutet.



Kommt vermutlich mit darauf an, was für jeden Menschen tragbar ist.

Jeder hat seine eigenen Prinzipien.

Hier dreht man sich im Kreis, da jeder seine eigene Einstellung dazu hat.

Bei mir zum Beispiel wäre da prinzipiell das Vertrauen im Ar..., welches für mich eben ganz oben steht, was wiederum bei anderen weiter unten steht...

05.07.2019 16:39 • #54


Ambrosa
Zitat von KGR:
Ich habe nicht gesagt, dass ich es gleichsetzen will.

Aber trotzdem würde ich sagen, dass auch bei einem einmaligen ONS fast kein Weg an der Trennung vorbei führt. Denn wer will schon einen Partner, von dem man weiß, dass er in einem Moment der Schwäche gleich mit der nächstbesten Person ins Bett springt? Von solchen Partnern holt man sich noch AIDS, denn beim besoffenen ungeplanten Seitensprung wird wohl eher nicht an Kon dome gedacht.



Das ist nicht nur bei betrunkenen Partnern der Fall! Viele die Fremdgehen und Wissen die Frau Verhütet, benutzen kein Kond.! Also nicht alles auf die Trinker schieben!

05.07.2019 16:41 • x 1 #55


SlevinS
Zitat von KGR:
Und was hindert den Betrüger, schon vor dem ONS zu reden und zu sagen, dass etwas nicht passt?


Kommunikations-schwäche
Angst der/die Böse zu sein
Den Partner nicht verletzen wollen, obwohl man seinen Bedürfnissen nachgehen will
Schwacher Charakter
Selbst nicht wissen was mit den Gefühlen los ist
usw
usw
usw

05.07.2019 16:42 • x 4 #56


K
Zitat von La-Fleur:

Alk ist nicht Grund genug, sondern der Auslöser durch Enthemmung und bedeutet nicht das jeder dann immer in Verbindung mit Alk fremdpoppt.

Ja eh, Alk. ist nicht der eigentliche Grund. Der wahre Grund ist, dass der Partner entweder nicht beziehungsfähig ist oder er nicht in der Lage ist, bei Unzufriedenheit darüber zu reden.

05.07.2019 16:43 • x 1 #57


La-Fleur
Zitat von AllesGegeben30:


Kommt vermutlich mit darauf an, was für jeden Menschen tragbar ist.

Jeder hat seine eigenen Prinzipien.

Hier dreht man sich im Kreis, da jeder seine eigene Einstellung dazu hat.

Bei mir zum Beispiel wäre da prinzipiell das Vertrauen im Ar..., welches für mich eben ganz oben steht, was wiederum bei anderen weiter unten steht...


Applaus würde ich auch nicht klatschen. Aber ich kann auch nicht pauschal beurteilen ob ich danach alles in den Sand setzen würde, da würde ich schon die Gesamtsituation reflektieren, inwiefern ein Invest sich lohnt.

05.07.2019 16:43 • x 2 #58


D
Zitat von Nostraventjo:

Um deinen Nick zu zittieren: Dein Ernst?!


Ja

Zitat von KGR:
Niemand schlittert in einen ONS. Wie soll man sich das überhaupt vorstellen? Ist er beim Vorbeigehen gestolpert und dabei zufällig auf sie draufgefallen, während gleichzeitig der Verschuss seiner Hose gerissen ist?


Hehe .......Das Wort schlittert ist sicherlich ungünstig gewählt.
Nichtsdestotrotz bedarf es nicht einmal des Alk. um eine Handlung zu vollziehen, die das Ergebnis von Schwäche, Kraftlosigkeit, Hoffnungslosigkeit, Missmut usw. ist.

Ein solcher Moment kann einem Rausch sehr ähnlich sein. Hoffnungslosigkeit und Schwäche haben ein sehr hohes Level erreicht, die Beziehung ist wie ausgeblendet und wird innerlich aufgekündigt...die Hormone und der Moment der Unbeschwertheit erledigen den Rest.

Nicht wenige bereuen den Seitensprung, auch ohne das Alk. im Spiel war. Oder bereuen ihn rückblickend nicht wie gedacht bzw. vom Betrogenen erhofft, weil sie so frustriert von ihrem Partner sind, dass sie denken, dass der Partner sie ja schließlich auch im Stich ließ und sich nur um sich selbst drehte, anstatt zuzuhören.

Wie gesagt. Das ist keine Entschuldigung, keine Rechtfertigung, keine Absolution.
Der Untreue hat hier definitiv seinen Teil als verantwortungsvoller Partner nicht wahrgenommen.
Aber der Untreue wollte ja auch gar keine Verantwortung mehr übernehmen in dem Moment. Ist das in Ordnung? Nein!

Aber wenn es ein Fehler war, eine Schwäche und keine miese Heimtücke, ist es prinzipiell verzeihbar.
Der Betrogene ist natürlich nicht dazu verpflichtet. Aber früher oder später tut es wenigstens der eigenen Seele gut verziehen zu haben, auch wenn der Andere nur noch der Ex ist.

Zitat von KGR:
Schon klar, ein kleiner Ladendieb, der nur dann stiehlt, wenn er Hunger hat, kann auch sagen, dass der bewaffnete Bankräuber schlimmer ist, aber das wird ihn trotzdem nicht vor den Konsequenzen schützen.


Welche Konsequenzen? Die Konsequenz, dass der Betrogene den Untreuen verlässt?
Geht es jetzt um Strafe?
Wem hilft diese Strafe?

Der Betrogene will entweder die Beziehung noch....dann macht eine sofortige Trennung wenig Sinn, zumal man sich damit ja auch selbst bestraft.

Oder aber der Betrogene will eben nicht mehr....aber wen juckt dann noch die Strafe?

Aus Trotz zu sagen: Ich bin jetzt nicht mehr dein Spielzeug ist doch Kindergarten. Das tut man doch nur wenn man eigentlich weiterspielen will, und der Andere nur für das Nächste mal Bescheid wissen soll.
Aber bei einer Trennung gibt es kein nächstes Mal.

Denn selbst wenn man wieder später zusammenfindet, hat der Betrogene ja den Betrug dann doch verziehen.
Keiner trennt sich, damit der Andere erstmal seine Strafe für Untreue aussitzt, um ihn dann mit süffisantem und herablassendem Blick, im Sinne einer mildtätigen Gnade, zurückzunehmen.
Das ist doch Nonsens.

05.07.2019 16:44 • x 1 #59


_Lydia_
Zitat von KGR:
Gut, wenn du einen Partner hast, bei dem du bei jedem Alk. damit rechnen musst, dass er fremdgehen könnte, und du trotzdem zufrieden bist, dann schön für dich.

Aber ich schätze mal, dass 99% der Menschen mir zustimmen würden, dass jemand, für den Alk. Grund genug zum Fremdgehen ist, eher nicht für eine Beziehung geeignet ist.


Den Alk. bringst du jetzt ins Spiel, um diesen geht es gar nicht.
Bei meinem ex zb war es weder der Alk. noch eine kurz aufkommende Unzufriedenheit, die er nicht angesprochen hat.

05.07.2019 16:44 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag