457

Betrogen - zwischen Wut und Verzeihen

F
Zitat:
Das ist die Geschichte. Völlig normal


Das ist leider nicht normal

Es kommt mir so vor, als würdest du es dir zur Zeit schön reden, damit du deine kleine Familie aufrecht erhalten kannst.

Zitat:
er sprach nämlich sehr wenig über mich, und wenn er was sagte, war es laut ihr nur Dinge, die SIE nicht hören wollte) .


Das ist aber nett von ihm

Ich finde es wirklich toll, dass du verzeihen möchtest und wünsche dir auch wirklich alles gute und dass alles so wird wie du möchtest. Aber bitte vergiss nicht, es war ein Jahr. Ein Jahr. Nicht ein mal. Ein ganzes jahr. Er war ein Jahr lang in der Lage dich aufs übelste zu hintergehen. Bitte halte dir das einmal vor Augen. Ich weiß es tut weh.

12.03.2018 17:30 • x 2 #31


Lyrrebird
Zitat von Finii:
Aber bitte vergiss nicht, es war ein Jahr. Ein Jahr. Nicht ein mal. Ein ganzes jahr. Er war ein Jahr lang in der Lage dich aufs übelste zu hintergehen. Bitte halte dir das einmal vor Augen. Ich weiß es tut weh.

@finii,
Das tue ich.. Das vergesse ich auch nicht! Nur hab ich genau 2 Möglichkeiten:
1. ich gehe
2 .ich bleibe
Ich hab mich fürs bleiben entschieden. Für diesesmal.
Und mit dieser Entscheidung trage ich auch die Konsequenz dieser Entscheidung- ich verzeihe ihm. Nicht mehr... aber auch nicht weniger. Der Rest ist Aufbearbeitung von beiden Seiten her, viele Gespräche, und ein Bemühen von beiden.

Wisst ihr- ich hab vor ca 5 Jahren ein Buch (ihre eigene Biographie) über eine spanische Opernsängerin gelesen. Diese hat in jungen Jahren ihre grosse Liebe geheiratet (auch ein Sänger), und ein Kind mit ihm bekommen. Als das Kind noch klein war, überraschte sie ihren Mann mit einer anderen Frau (Künstler..?!?) . Sie war so ausser sich, dass sie sich sofort von ihm trennte. Ihre Wege trafebn sich aber natürlich immer wieder , und obwohl er alles tat, um sie zurückzugewinnen, liess sie ihm keine Chance. Konnte es nicht. Sie liebte ihn , aber konnte ihm das nicht verzeihen. Er zog später zu dieser Sängerin, obwohl er nur seine Frau zurückwollte. Sie blieb eine gute Sängerin- und eine kreuzunglückliche Frau. Als er 20 Jahre später schwer krank wurde , besuchte sie ihn dann doch, sprach sich mit ihm aus und blieb bis zu seinem Tod (4Monate) bei ihm.
Für mich war diese Geschichte damals schon entsetzlich! Wegen EINEM dummen Ausrutscher 20 VER.DAMMTE Jahre unglücklich vergeudet! Ich fand das eben typisch jung... Das Leben als Drama. Alles für immer. Liebe für immer, Fehler für immer, Hass für immer... Jugendliche Gefühle halt. Und dann Sackgasse ... aus der man aus verletzdem Stolz nicht mehr herausfindet. Das wollte ich mir niemals antun. Denn bestrafen tu ich ja zuallererst mich selbst- und dann ihn. Und davon habe ich noch nichtmal mehr was , denn ich bin ja weg. Und Männer haben ruckzug was Neues...
Das ist aber nur meine persönliche Meinung Ich weiss dass viele das ganz anders fühlen, erleben. Muss ja auch- jeder tickt/fühlt anders. Und darf das auch!
Für solche Dramen fühle ich mich einfach zu alt Ich weiss, dass Menschen Fehler machen- und stehe ihnen (und mir selbst) das auch zu! Selbstverständlich gibt es unverzeihbare Dinge... Aber das was ich erlebt habe, gehört für mich nicht dazu. Es gehört für mich in die so nicht! -Ecke. Kann passieren, sollte nicht, und darf nie wieder. Chancen dürfen und müssen sein- schliesslich bin ich auch nicht perfekt.
Was später wird...? Noch möchte ich um uns kämpfen. Wenn es sich anders entwickelt, er mich nochmal betrügt-
wird mein Weg weitergehn..irgenswohin.

12.03.2018 18:12 • x 1 #32


A


Betrogen - zwischen Wut und Verzeihen

x 3


F
Ich verstehe dich. Ich verstehe dich sooo gut, wirklich. Aber liebes. Bei dir war es nicht ein dummer Ausrutscher. Es war ein jahr. Ein Jahr bewusst gelogen, bewusst hintergangen. Bewusst. Ein Jahr. Ich glaube das ist bei dir noch nicht angekommen leider.

Versteh mich nicht falsch, ich hoffe und wünsche euch nur das beste. Ich denke aber auch, und weiß das auch aus Erfahrung, von beiden Seiten übrigens, dass man so eine Geschichte verarbeiten muss und nicht verdrängen darf. Und der erste Schritt vom verarbeiten ist das annehmen. Und zwar von allem, egal wie weh es auch tut. Ansonsten wird es dich einholen und mit voller Wucht zerstören.

Zitat:
Kann passieren, sollte nicht, und darf nie


Bist du dir bewusst was du sagst? Es KANN passieren dass man den Partner ein jahr lang hintergeht? Könnte dir das auch passieren?

Nochmal, es war nicht ein einmaliger Ausrutscher im suff sondern es war ein jahr bewusst lügen für eine andere Frau.

12.03.2018 18:19 • #33


Lyrrebird
Zitat von Finii:
Bist du dir bewusst was du sagst? Es KANN passieren dass man den Partner ein jahr lang hintergeht? Könnte dir das auch passieren?


Ja- das hätte mir auch passieren können. Unter bestimmten Umständen. Wenn auch andere als die meines Mannes Ich weiss aus eigener Erfahrung, wie schnell sich Situationen verselbständigen... man in Situationen plötzlich drinhängt, die man so gar nicht wollte. Wie gesagt- ich war kein Engel! Nur hatte ich es anders gelöst. Früher die Sache wieder gestoppt.
Diese (Lebens-) Erfahrung hilft mir nun auch, das eher nüchtern zu betrachten. Und so zu reagieren, wie ich es mache, und es sich für mich besser anfühlt. Warum soll ich ihn für etwas verdammen, von dem ich weiss wie schnell es passieren kann? Manchmal braucht es genau so einen Schock (das Auffliegen der Affäre), um aufzuwachen. Mehr kann ich dazu wirklich nicht mehr sagen... Wir arbeiten dran. Ich arbeite für mich dran. Bin manchmal innerlich voller Wut, öfters aber nicht mehr... Bin manchmal noch traurig und verletzt, stehe mir das auch zu- weiss aber, dass es mir letztendlich nichts bringt. Möchte aber drüber reden. Meine Gefühle nicht vergraben müssen ( sonst bekomm ich nur ein Magengeschwür )
Dafür bin ich hier
Um zu reden... nicht um mich zu trennen

12.03.2018 18:42 • x 2 #34


F
Ach je, ich wollte dir auch natürlich keinesfalls zu einer Trennung raten. Das steht mir gar nicht zu und es ist immer schwierig, wenn man nur eine Seite kennt.

Ich würde mir lediglich wünschen dass du dir Sachen nicht schön redest und vielleicht deine Augen vor der Wahrheit verschließt (das kann ich auch sehr gut) weil dann wird es nämlich wahrscheinlicher zu einer Trennung kommen schätze ich.

Wie lange weißt du es schon eigentlich? (Sorry falls ich es überlesen hab)

Ich wünsche mir für dich wieklich dass du dein vertrauen zurück erlangst,,das ist ein verdammt hartes Stück Arbeit.

12.03.2018 19:19 • x 1 #35


Lyrrebird
@ Finii,
Ich weiss es seit Januar
Und ich WEISS ja nicht, ob ich das Vertrauen jemals wieder zu 100% zurückbekommen kann... Das Ur-Vertrauen ist auf jeden Fall kaputt. Aber ich will wenigstens das warum auch nicht-Vertrauen zurückbekommen
Und wie gesagt- ich habe nichts zu verlieren! Ich will mir gar nichts schönreden... nur mir später nicht selbst vorwerfen, aus Stolz zu schnell gegangen zu sein... DAS wäre für mich nämlich das schlimmste!
Ich verstehe dich aber , dass du mich warnen willst- und sag dir danke dafür

12.03.2018 19:40 • #36


Lyrrebird
Dieses Zitat (von einer Leserin hier) , soll für heute mein Motto sein
Das Leben wird nach vorn gelebt nach hinten verstanden. !
So ist es

14.03.2018 17:26 • x 1 #37


E
Zitat von Lyrrebird:
Dieses Zitat (von einer Leserin hier) , soll für heute mein Motto sein
Das Leben wird nach vorn gelebt nach hinten verstanden. !
So ist es

Um es zu verstehen, ist bei dir noch viel zu wenig Zeit vergangen.

Du schreibst dein Urvertrauen ist zerstört.
Was das mit dir macht auf DAUER, weißt du noch gar nicht..

14.03.2018 20:38 • x 2 #38


Lyrrebird
Zitat von frischgeföhnt:
Um es zu verstehen, ist bei dir noch viel zu wenig Zeit vergangen.

Du schreibst dein Urvertrauen ist zerstört.
Was das mit dir macht auf DAUER, weißt du noch gar nicht..

@frischgeföhnt
Nein, dass weiss ich nicht... Ich werd es wohl aber mit der Zeit feststellen, ob ich damit klarkomme oder nicht.
Gehen kann ich dann immer noch. Bleiben tue ich jetzt.

14.03.2018 21:01 • #39


E
Zitat von Lyrrebird:
@frischgeföhnt
Nein, dass weiss ich nicht... Ich werd es wohl aber mit der Zeit feststellen, ob ich damit klarkomme oder nicht.
Gehen kann ich dann immer noch. Bleiben tue ich jetzt.

Das verstehe ich.
Pass gut auf dich auf.
Bleibe wachsam für dein Wohlbefinden.

14.03.2018 21:04 • x 1 #40


E
Hallo liebe Lyrrebird
Bei mir ist es nun fast ein Jahr her , als ich herausfand , dass mein Mann zu Nutten ging. Irgentwie hatte ich nie Beweiße für mein Bauchgefühl , dass etwas nicht in Ordnung ist. Ich dachte für eine Freundin ist er zuwenig von zu Hause weg, aber irgentwas stimmte nicht. Weil er zu dumm war sein Passwort an seinem Handy schwieriger zu gestalten , führte ich eines Abends eine Handyortung über meinen Computer durch. Und wo wurde sein Handy geortet ? Direkt vor einem Pu.. Also ich nix wie hingefahren, und bähm , der liebe Ehemann kam grad da raus, als ich parkte. Tja ich verstehe deine Wut nur zu gut. Wir Frauen dürfen nur nicht die Teilschuld übernehmen , denn Wut, Traurigkeit ,Unverständnis und Enttäuschung wirbeln in der ersten Zeit wild durcheinnander. Das ist aber völlig normal. Mein Mann war frustriert über sein älter werden , kam damit nicht klar , dass ich selbst noch rank und schlank regelmässig Sport betreibe und nicht mehr so großen Bock auf ihn hatte. Doch statt mit mir zu sprechen oder an seinem Bäuchlein zu arbeiten, ging er zu Nutten. Wie praktisch, gell. Ich war mehr darüber erschüttert, wie er mir ( als ich es noch nicht wuste ) so unschuldig ins Gesicht sehen konnte. Hätte er sich in jemand verliebt, und er wäre ehrlich zu mir gekommen, hätte ich das verstehen können. Aber nein, seine Antwort war , er hat mich immer geliebt , und es war doch nur S.. Oft hab ich ihn gefragt, bei uns stimmt doch was nicht, luebst du jemand anderes? Da meinte er immer, mein Mäuschen, wie kommst du darauf, ich mach so was nicht, ich gehe nicht fremd. Tja , darum muste ich die Handyortung durchziehen, sonst wäre ich weiter belogen worden. Ein Dank an die Technik , liebe Grüße das Stehaufgirl

14.03.2018 23:55 • x 3 #41


Lyrrebird
Zitat von Stehaufgirl:
Irgentwie hatte ich nie Beweiße für mein Bauchgefühl , dass etwas nicht in Ordnung ist. Ich dachte für eine Freundin ist er zuwenig von zu Hause weg, aber irgentwas stimmte nicht.

Liebe Stehaufgirl,
jach- das Bauchgefühl... Es zeigt eben an, was der Kopf nicht wissen kann (und das Herz lange nicht wissen will) .
Das Älterwerden lässt anscheinend einige Herren (natürlich sicher auch Frauen) endgültig ihren Kopf verlieren- zugunsten gewisser anderer Körperteile, die dann anderswo ihren Einsatz suchen . Du hast vollkommen recht! Statt sich mit ihrem Körper richtig zu beschäftigen (Bäuchlein) - sucht man seine Bestätigung halt ausserhalb. Zuhause Komfortzone - Draussen mutiger Jäger Ich bin zwar auch immer noch schlank und viel zu Eitel, um nicht auf mich zu schauen (im normalen Rahmen... ) mich hat aber sein Bäuchlein gar nie gestört! Nur ihn selbst stresst das. Er macht auch etwas Sport dagegen, aber dafür schmeckt dann wieder B. und Essen zuuuu gut Da er aber keine 20 mehr ist, find ich den ganzen Stress den er sich da macht, ziemlich überflüssig.
Danke aufjeden Fall für deine Worte

15.03.2018 17:32 • x 1 #42


WillyWichtig
Hallo,
Ich finde das richtig, wie Du damit umgehst.

Eine Affäre kann wirklich JEDEN passieren!
Auch den größten Moralapostel!

Gerade wenn der Alltag zuhause die Regel ist.
Und auch wenn er mit jemandem anderen S. hatte, hat er ja dadurch nicht seine Seele verkauft.

Und ich sage Dir als Mann, dass Männer S. und Liebe sehr wohl trennen können.
Männer funktionieren halt auf der Ebene anders als Frauen. Das soll das nicht entschuldigen.

Aber vielleicht etwas erklären.

Gruß
Willy

15.03.2018 17:49 • x 3 #43


Lyrrebird
Zitat von WillyWichtig:
Gerade wenn der Alltag zuhause die Regel ist.
Und auch wenn er mit jemandem anderen S. hatte, hat er ja dadurch nicht seine Seele verkauft.

Und ich sage Dir als Mann, dass Männer S. und Liebe sehr wohl trennen können.
Männer funktionieren halt auf der Ebene anders als Frauen. Das soll das nicht entschuldigen.


Das ist mir durchaus bewusst, @WillyWichtig
Auch wenn ich nicht denke, dass nur Männer das trennen können- es gibt auch genug Frauen, die das tun. Oder wollen. Oder versuchen.
Ich akzeptiere es aber nicht! Bzw nur ein einziges mal.. weil es eben passieren KANN. Nicht darf. Aber kann. Und ich will gar nicht wissen, wieviele Männer (und Frauen) heimlich etwas nebenher laufen haben. ohne dass der Partner es je erfährt.
Ich hoffe für mich selbst, dass meine Beziehung das nun alles wert ist- und mein Mann es wirklich kapiert! Grundsätzlich glaube ich aber, dass Beziehungen auch auf Dauer funktionieren können - meine Eltern leben mir das seit über 50 Jahren vor (mit Höhen und Tiefen)... wenn beide das wollen.

15.03.2018 17:58 • x 2 #44


WillyWichtig
Er hat sich sicherlich Dinge gesucht, die einfach fehlten.
Ich glaube es ist wichtig genau das jetzt ganz offen und ohne Druck heraus zu arbeiten.
Sonst ist die Gefahr groß, dass so erwas wieder passiert.

Ich weiß genau von was ich da rede...

Du wirst und kannst sicher nicht jeden fehlenden Baustein ausfüllen können.
Aber ist das erst mal benannt, können auch Lösungen her.

15.03.2018 18:07 • x 2 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag