43

Betrüger sind Schwächlinge!

S
a.m. hat geschrieben : es wird gejammert und geheult und selbstbemitleidet, nur dass es in meisten fällen beide sind, die die liebe nicht gepflegt haben, das wird übersehen.

ja warum auch nicht um himmelswillen?! es gibt ja grund genung sich selbst zu bemitleiden, wenn man auf so ein A.. loch reingefallen ist.. oder freust du dich etwa, wenn du irgendwo abgezockst wirst? nicht anders fühlt sich das an.. als um zeit, und vergeudete lebensenergie beraubt zu werden..

15.08.2012 18:53 • #16


M
Ich kann es mittlerweile ganz gut trennen: Er und ich, er und die andere. Dass er glaubt, sich verliebt zu haben, ist eine Sache. Was wir geteilt haben und was er mit ihr nun teilt, sind unterschiedliche Dinge, die man nicht miteinander vergleichen kann.
Das eigentlich Verletzende daran ist das Aussitzen der Probleme, das Schweigen und so tun, als wäre alles in Ordnung, bis dann die andere kam und er plötzlich den Mund aufmachen konnte (notgedrungen).

Mit letzterem bin ich nur sehr schlecht klargekommen und ich glaube, das ist auch der Punkt, der den meisten Betrogenen so zu schaffen macht: Man spürte vielleicht ab und an eine Unzufriedenheit, aber dadurch dass sich der Partner im Großen und Ganzen genauso verhielt wie immer (Liebesbekundungen, Pläne für die nahe Zukunft, der Wunsch Zeit miteinander zu verbringen, der gemeinsame Alltag, schöner S....), ahnte man nicht, was da wirklich in ihm vorgeht und hatte somit auch keinerlei Chance, etwas besser zu machen.

Man wird vor vollendete Tatsachen gestellt. Wäre die andere nicht da, könnte man noch etwas versuchen, noch reden und vielleicht sogar füreinander kämpfen, aber für mich war klar, dass ich das nicht kann, weil sie schon da ist und er sie bereits in unser Leben gelassen hat.
Wir haben beide festgestellt, dass wir das eigentliche Problem sehr schnell hätten lösen können, wenn er nur einmal in einer ruhigen Minute gesagt hätte, was ihm auf dem Herzen liegt. Hat er aber nicht und dann war es zu spät, weil das Vertrauen schon gebrochen wurde und sie bereits eine Rolle spielte.

Überaus feige finde ich das Schweigen. Das Stillhalten und die mangelnde Bereitschaft, die Probleme anzupacken. Der fehlende Mut, seine Wünsche und Gefühle zu äußern oder wenigstens anzudeuten und stattdessen so zu tun, als wäre nichts, bis dann eine andere Frau kommt, mit der er sich mal trifft und irgendwann weiß, dass es was werden könnte. Erst dann, wenn die andere Sache schon halbwegs sicher ist, fängt er an zu reden und sich zu entscheiden (oder eben rumzueiern, weil er ja doch noch etwas für mich empfindet).
DAS ist für mich definitiv eine Charakterschwäche und hat mich bei der ganzen Sache am meisten verletzt, weil er mich einfach ins offene Messer laufen ließ.

Ich war ihm nicht wichtig genug, die Sache in Angriff zu nehmen oder wenigstens auf anständige Weise zu beenden. Er war sich selbst am nächsten. Sich bloß nicht dem Problem stellen und dann vielleicht leiden, sondern lieber erstmal ein neues Nest suchen, damit der Wechsel für ihn so warm wie möglich ist.

Mir ist es mittlerweile egal, was er mit ihr tut. Sollen sie meinetwegen glücklich werden bis ans Ende ihres Lebens. Doch die Art wie er mich stehengelassen hat - von jetzt auf gleich - und das harte Schweigen, der schnelle Wechsel und das Schauspiel mir gegenüber, das finde ich charakterlich extrem abstoßend und schlichtweg armselig. Genauso die mangelnde Bereitschaft, sich mit mir auseinanderzusetzen (auf vernünftige Art, da habe ich es ihm sehr leicht gemacht), nachdem schon alles auf den Tisch gekommen ist. Er war einfach plötzlich unerreichbar für mich und ich musste alles alleine auf die Reihe kriegen, obwohl ich ihn vorher nicht genervt habe.

Ich bin weiß Gott keine Heilige, bekomme auch nicht immer den Mund auf oder habe manchmal Angst vor unangenehmen Situationen, aber das, was er gemacht hat, habe ich nach all den Jahren nicht verdient. Verdient habe ich Ehrlichkeit und einen respektvollen Umgang und keinen Ar., womit er mich von heute auf morgen aus seinem Leben kickt und so tut, als hätte es mich nie gegeben.

Das hört sich wahrscheinlich überheblich an, doch das alles sorgt mittlerweile dafür, dass auch ich den Respekt ein wenig vor ihm verloren habe. Ich blicke ein Stück weit auf ihn herab. Nicht, weil er sich getrennt hat und auch nicht, weil ich glaube, ein besserer Mensch zu sein als er, aber wegen der Unart, sich feige davon zu machen, ohne die Konsequenzen tragen zu wollen. Weil er einfach den bequemsten Weg gewählt hat und sich sogar danach noch durch Ignoranz aus der Affäre zieht, nach dem Motto: Wenn ich nicht darüber rede, muss ich auch nicht mehr darüber nachdenken.

Das hört sich alles bestimmt noch sehr wütend an, was ich hier schreibe, aber die Wut ist nach langer Zeit endlich gegangen. Das habe ich durch und war mehr als bitter.
Doch so gut es mir mittlerweile auch schon wieder geht (oder zumindest wesentlich besser), die Enttäuschung bleibt. Die sitzt wirklich tief und macht es mir schwer zu verzeihen. Ich habe gelernt mich damit zu arrangieren und ich kann mich auch an die guten Seiten unserer Beziehung erinnern, doch das Ende wird immer einen faulen Nachgeschmack haben, der mich an seinem guten Charakter, den ich eigentlich sehr geschätzt habe, zweifeln lässt.

15.08.2012 18:55 • x 6 #17


A


Betrüger sind Schwächlinge!

x 3


A
ich schreibe hier schon länger und immer als gast, was dagegen?
und ich war nie eine geliebte, sondern eine betrogene ehefrau!
noch fragen?

du bist wohl frisch verlassen worden? dann verstehe, der schmerz sitzt noch tief. ich wünsche dir, dass du nach paar jahren oder sogar monaten das ganz anders siehst, nämlich als eine neue chance für dich!
denn was sollst du denn mit so einem betrüger?
also ich habe damals meine kraft in anderen dingen investiert, die mich weiterbringen und irgendwann war ich soweit, dass ich sagen konnte - wir waren einfach nicht füreinander bestimmt.

er hat übrigens die andere frau geheiratet, letztes jahr und es scheint, dass er in der tat glücklich ist! ich gönne es ihm..... heute.... damals allerdings war genauso böse wie du jetzt.
aber die zeit heilt nicht nur alle wunden, sondern auch erweitert die sicht!

15.08.2012 18:58 • #18


S
na dann wundert es mich aber.. was du hier zu suchen hast.. wenn du so glücklich bist..

wahrscheinlich ein bisschen jammern, rumheulen und selbstbemitleiden, hmm ? =)

ja ich bin wütend.. und sehr enttäuscht und das zu recht.. du kennst meine geschichte nicht.. also kannst du sie nicht mit deiner vergleichen.. ich sehe es übrigens als eine chance.. war auch wieder verliebt danach.. das macht es trotzdem nicht ungeschehen... daß ein betrüger ein schwächling und feigling ist..

egal ob es mein ex oder ieiner in der zukunft evtl. sein wird.. völlig personen unbezogen.. also nichts mit vergeltung zu tun.. nur eine feststellung

15.08.2012 19:10 • #19


T
Sonne, du sprichst mir aus dem Herzen, ich wünsch dir Kraft.
Auch wenn ich schon vor einem halben Jahr verlassen wurde, schmerzt es bei mir immer noch.

Mittlerweile ist es nicht mehr das sie ging, sondern wie sie es gemacht hat.

Zu feige zu schwach es erst zu beenden bevor etwas neues begann. Zweigleisig fahren, Lügen, Ausreden, Vorwürfe. Ich sollte mich schuldig fühlen. Nach 8 Jahren wird man einfach abgestellt, ohne das sie vorher über ihre Gefühle sprach und den Mund aufmachte. Warum hat sie mich nur letztes Jahr geheiratet...
Ich wollte mit ihr alt werden, für einander da sein, gemeinsam kämpfen.

Nix da, es geht wohl nur um Egoismus und den kurzfristigen Spass. Ist das wirklich das Leben?

Ist einem der Andere, Gemeinsamkeiten, Vertrautheit auf einmal nichts mehr Wert, das man ihn wenigstens fair und mit Respekt behandelt?

Auch ich wünsche das sie irgendwann mal zurückblickt und erkennt was Sie gemacht hat.
Ich denke nur, solche Menschen können nicht reflektieren, haben keine Empathie, Sie befinden sich immer auf der Flucht, teilweise auch vor sich selbst!

15.08.2012 19:14 • x 2 #20


S
timmy.. Zu feige zu schwach es erst zu beenden bevor etwas neues begann. Zweigleisig fahren, Lügen, Ausreden, Vorwürfe... genau das mein ich..

aber karma is a Hexe.. jeder bekommt das was er aussätt.. daran glaube ich ganz fest.. spätestens dann werden sie es wohl erkennen.. oder dumm sterben

15.08.2012 19:25 • #21


M
@a.m.

Ich stimme dir übrigens vollkommen zu, dass die Liebe nicht immer von beiden Seiten gepflegt wird. Im Laufe der Jahre schleicht sich oft die Vernachlässigung ein, besonders im Handeln, wenn auch das Herz noch ganz beim anderen ist. Man wird bequemer, nimmt manches als selbstverständlich an und verliert dabei aus den Augen, dass man ja auch etwas dafür tun muss, damit es so gut bleibt, wie es ist und war.
Es sind definitiv beide dran beteiligt, wenn es auf einmal nicht mehr so gut läuft und dann steht man da und fragt sich: Wann ist uns denn die Aufmerksamkeit füreinander abhanden gekommen? Warum haben wir nicht früher erkannt, dass wir dieses und jenes hätten besser machen können? Bin ich denn wirklich so träge geworden? Woran liegt das denn? usw.

Allerdings - und das ist wohl das Problem, um das es in diesem Beitrag geht - sind nicht beide dafür verantwortlich, welchen Weg einer von beiden wählt, die Beziehung zu beenden. Das geht auch trotz der Vernachlässigung und Macken und Fehler auf respektvolle Weise, indem man erkennt, dass man gescheitert ist und miteinander darüber redet, um zu verstehen, wo der Hase im Pfeffer liegt, was der Partnerschaft überhaupt nicht gut getan hat und ob es vielleicht noch Möglichkeiten gibt, Missverständnisse aus dem Weg zu räumen und das Zwischenmenschliche wieder zu pflegen und wachsen zu lassen.

Doch einfach abzuschalten, sich anderen Frauen/Männern zuzuwenden und sich parallel zur Beziehung eine neue Beziehung aufzubauen, das entscheidet nur einer von beiden.
Für die Pflege einer Beziehung sind beide gleichermaßen verantwortlich, für die Art, wie sie beendet wird (nicht die Trennung an sich, sondern nur die Art), dafür ist der verantwortlich, der die jeweilige Art wählt.
So sehe ich das.

15.08.2012 19:26 • x 1 #22


S
oh nöööööö.. hier werden die texte immer so verschönert.. du weißt aber welchen spruch ich meinte oder? karma is a b... itch.. lol

15.08.2012 19:26 • x 1 #23


S
MaraLou... BRAVO! sehr gut auf den punkt gebracht.. die erklärung sollte reichen..

ganz nach dem motto.. den charakter eines menschen erkennst du nicht bei dem ersten treffen, sondern beim letzten )

15.08.2012 19:28 • #24


S
HEY Sonne,

I do love you

Du hast mir sooowas von aus dem Herzen gesprochen. Keiner traut sich das hier zu sagen, jeder meint, sich politisch korrekt verhalten zu müssen... es tut einfach gut, eine richtig ehrliche Meinung zu hören.

DANKE!

15.08.2012 19:37 • x 1 #25


A
ich verstehe jetzt grad bei besten willen nicht, muss ich jetzt auch nebst deinem mann was abbekommen, nur weil ich hier bin und dir das nicht passt?

du bist verbittert, nicht ich, und da wundere ich nicht, dass auch deine kinder jede menge was abbekommen in dem sinne, dass sie durch dein verhalten zu dem eigenen vater abstand nehmen oder sogar hassen.

ich halte nichts davon, dass ich den mann, mit dem ich viele jahre geteilt habe, jetzt verteufeln muss und nicht mal ein gruß übrig habe.
so wie du möchte ich nicht unterwegs sein, ganz sicher nicht!
denn letztendlich bin ich ihn los, es hat eh nicht gepasst, sonst ginge er vielleicht gar nicht fremd. und selbst wenn es ein fehler gewesen wäre, dann auch nicht, denn wir menschen machen nun mal fehler.

15.08.2012 19:37 • #26


S
hallo starfish .. das freut mich sehr..

ja.. habs auch versucht .. aber so bin ich nun mal.. ich habs lieber direkt als vorgeheuchelt..

BITTE

15.08.2012 19:41 • #27


A
maralou,
dir stimme ich absolut zu!
ja man sollte nicht, man sollte nicht fremdgehen, man sollte nicht lügen, nicht desto trotz passiert es ständig.
und was nun? keule raus und um sich schlagen?
schimpfen, erpressen, verteufeln, kinder gegen den vater aufhetzen?
macht die sache nicht schöner, sondern vergiftet alles und am meisten sich selbst.
sonne ist hier beweiß genug, da donnert und blitzt, statt sonnenschein

und bemühe dich nicht, liebe sonne, ich lese hier nicht mehr mit, macht kein sinn mit so viel verbitterung außeinander zu setzen, denn ich bin viel weiter als du und ich zweifle sehr ob du so weit jemals kommst
trotzdem - alles gute für dich!

15.08.2012 19:47 • #28


S
a.m. hab ich irgendwo in der eröffnung meines threads meinen mann erwähnt?

du kriegst nichts ab.. wir ich tauschen unsere meinung.. wenn es so beidir ankommt.. dann schein ich ja ins schwarze getroffen zu haben..

ich und verbittert? .. ich schrieb doch, daß ich bereits wieder verliebt war.. irgendwie passt das nicht zusammen..

und ich schütze meine kinder vor verletzungen.. die enttäuschung dem vater gegenüber kann ich aber vollstens nachvollziehen.. oder soll ich sie etwa anlügen.. ich war bei einer beratung.. dort wurde mir geraten.. den kindern die wahrheit zu sagen.. euer vater hat sich entschieden jetzt nicht mehr mit uns zusammen zu leben.. er liebt die mama nicht mehr und liebt eine andere frau.. aber euch wird er für immer lieben.. was ist daran falsch? oder kannst du nicht nachvollziehen, daß sie sich wünschen er würde mehr zeit mit denen verbringen? die sind ebenso von ihm verlassen und verletzt worden.. das rächt sich halt.. man kann nicht alles haben im leben

15.08.2012 19:50 • #29


S
a.m. dann geh wieder jammern und heulen.. zu den geliebten.. die von betrügern wieder verarscht worden sind.. und suche da nach verständnis... die wahrheit kanns du dir zurecht schneiden wie du willst.. es bleibt wie es ist..

15.08.2012 19:53 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag