444

Betrug beobachtet

LillyP
Ich würde es aus folgender Perspektive sehen: je eher sie darum weiß, desto geringer ist der Schaden, da sich durch die verstreichende Zeit mehr Probleme aufbauen. Deine Position als Wissende ist auch schwierig, du wirst dich vermutlich mit dem Geheimnis neben ihr vermutlich angespannt fühlen und sie wird es wahrscheinlich wahrnehmen und nicht zuordnen können.
Das allein wird die Freundschaft strapazieren.

25.05.2023 21:51 • x 2 #46


LillyP
Zitat von RoteZorra:
Von außen betrachtet ist die Situation immer einfach und klar.
Ich bin gefühlt im Auge des Orkans und es schwurbelt in meinem Kopf.

Ja, das ist für dich sicher auch enorm belastend. Ich drück dich mal!

25.05.2023 21:53 • x 1 #47


A


Betrug beobachtet

x 3


R
Natürlich, laufe seit drei Tagen barfuss auf Glasscherben

25.05.2023 21:53 • x 3 #48


A
Ich würde mit Ihrem Mann sprechen, aufgeflogen zu sein reicht oft um die Hormone wieder zu dämpfen. Wenn er es dann weiter macht, kannst Du es immer noch der Freundin sagen. Wenn Du es ihr sagst, ist es vielleicht das Ende Ihrer Ehe, die Affaire hat wahrscheinlich keine Bedeutung - ich finde den Preis der Wahrheit zu hoch. Wenn der Mann ein notorischer Fremdgänger wäre, sähe die Sache anders aus. Aber Du warst ja selbst überrascht ihn zu sehen.

25.05.2023 22:07 • x 2 #49


KeinRoboter
Zitat von RoteZorra:
das ist nicht so leicht!


Weil du mit ihr fühlst, sie nicht verletzen möchtest und dir über die Tragweite seines Handelns bewusst bist.

Den Vorschlag, dem Mann die Möglichkeit zu geben es ihr zu sagen, finde ich grundsätzlich nicht schlecht. Allerdings besteht die Möglichkeit, dass er die Geschichte „verändert“ bzw. seine Rolle. Wer weiß schon, wie die Person in dieser Situation handelt oder reagiert. Kannst du ihn da einschätzen?

was würdest du dir wünschen? Würdest du die Wahrheit gerne von deiner Freundin hören?

Wenn eine meiner engsten Freundinnen betroffen wäre, würde ich es ihr persönlich sagen. In einem ruhigen Gespräch in vertrauter Umgebung. Und über die Situation nicht urteilen und versuchen gemeinsam über ein Problem zu reden und nicht zum Problem zu werden, ihr Raum geben etwas zu sagen oder auch zu schweigen.

Aber das ist hier natürlich einfach geschrieben.
Ich wünsche dir und deiner Freundin viel Kraft!

25.05.2023 22:14 • x 1 #50


P
Zitat von Andy61:
Wenn Du es ihr sagst, ist es vielleicht das ende Ihrer Ehe,


weil der Mann bereits etwas getan hat, das zum Ende führt. Die te hat den Mann weder zum fremdgehen genötigt noch verführt.
Man sollte die Verantwortung bei denen belassen, die die eigentliche Verantwortung tragen. Das ist hier der Mann. Seine Frau soll die Chance haben, ihr Leben mitzubestimmen. Dazu gehört die Kenntniss auch um hat nichts zu bedeuten.
Soll sie entscheiden, ob es für sie auch so ist.

25.05.2023 22:14 • x 4 #51


Milly85
Zitat von RoteZorra:
Seit ca. 15 Jahren der Mann meiner besten Freundin, gemeinsame Urlaube usw. Ich habe schon über eine anonyme Nachricht nachgedacht. Vielleicht kann ...

Neee… also soviel Rückgrat muss man schon haben… wieso sollte sie da sauer auf dich sein? Wenn sie das ist, hat sie nicht mehr alle Tassen im Schrank.

du willst, dass sie es weiß aber ohne „da in irgendwas reingezogen zu werden“ du machst es dir da ein wenig zu leicht finde ich.

frag sie doch mal wo der Mann zum Zeitpunkt ihrer Meinung nach war. Dann sagst du ihr was du gesehen hast

25.05.2023 22:22 • x 2 #52


Luto
Ich finde, es geht niemanden etwas an! Keiner weiß, wie offen oder geschlossen die Ehe ist, und keiner kann sich anmaßen, zu entscheiden, was ein vermeintlich Betrogener gefälligst wissen muss.
Man kann höchstens mit dem Betrüger reden und fragen, warum er das macht, und das ist auch Schluss!

25.05.2023 22:43 • x 3 #53


LillyP
Das stimmt so nicht. Es ist die beste Freundin und durch Gespräche in der Freundschaft ist die Meinung der EF durchaus bekannt. Betrug war nogo.

25.05.2023 22:48 • #54


Luto
Zitat von LillyP:
Betrug war nogo.

wer entscheidet das? warum geht es frustrierte Außenstehende etwas an? Kein halbwegs zufriedener Mensch würde sich anmaßen, sich da einzumischen, oder?

25.05.2023 22:53 • x 3 #55


Gorch_Fock
Ich würde hier wenn mit der Freundin sprechen. Weder kann man die Reaktionen des pot. Affairenmannes wirklich einschätzen. Es geht bei diesem Nervenkitzel ja letztlich immer um sehr viel. Ehe, Kinder, Wohlstand. Wenn das auf der Kippe steht kann es auch mal unangenehm werden. Der AM meiner Ex war selber verheiratet. Er hatte panische Angst davor, dass ich es z.B. seiner Frau sagen würde: Dann tut sie sich was an, etc.. Die typischen Affairenausreden ebend.
Auch hier aus dem Forum gib es ja zig Beispiele, wie Affairenmänner bei Aufdeckung reagieren können. Sehr im Gedächtnis ist mir die folgende Geschichte geblieben.
AM ruft gemeinsam mit EF die Affäre an, um es vor der EF zu beenden. Knallhart beendet er am Telefon die Affaire. Was die glückliche EF nicht wusste: 5 Minuten vorher hatte er die AF mit den Worten Du ignorierst jetzt alles was ich den nächsten 5 Minuten zu Dir sagen werde geimpft.
Auch die Reaktionen der Freundin können natürlich abweichend sein vom Erwarteten. Verdrängung / Leugnen. Ja, dass kann passieren. Aber wenigstens kann sie dann Handeln.

25.05.2023 23:23 • x 3 #56


FloraVita
Zitat von Andy61:
die Affaire hat wahrscheinlich keine Bedeutung -

Wenn die Affäre keine Bedeutung hat (ob die Ehefrau das auch so sieht?), dann ist es ja nicht schlimm wenn sie auffliegt.

Schließe mich denen an, die pro erzählen sind.
Wozu hat man Freunde? Nur zum Rosinen picken?
Würde meine Freundin mir so etwas verschweigen, könnte ich ihr das nie verzeihen.

25.05.2023 23:57 • x 7 #57


Lebensfreude
Zitat von Name:
Aber die Idee dem Mann 24 Stunden Zeit zu geben, es ihr selbst zu sagen, finde ich gut. Du kannst den man sagen, dass du eindeutige Beweise hast.

finde ich auch den besten Weg

26.05.2023 00:25 • #58


R
Zitat von Luto:
warum geht es frustrierte Außenstehende etwas an? Kein halbwegs zufriedener Mensch würde sich anmaßen, sich da einzumischen, oder?

Ich weiß nicht, was das mit meiner Zufriedenheit zu tun hat?
Und das meine ich, wenn ich schreibe... nicht das ich noch die Böse bin.
Aber wahrscheinlich sagen deine Äußerungen hier mehr über dich, als über mich aus, Luto!
Den anderen Schreibern möchte ich für ihre Sicht der Dinge danken.
Was ich meiner besten Freundin, wann und in welcher Form zumuten kann, kann ich sehr wohl einschätzen. Sonst würde ich mir diese Angelegenheit wohl kaum so schwer machen. Ihr EM ist das A.loch und hat den Betrug begangen - ich bin nur durch Zufall drauf zu gekommen und habe jetzt Bauchschmerzen und Gewisssensbisse. Ich nehme mir das sehr zu Herzen und es zerreißt mich, ihr so etwas sagen zu müssen!

26.05.2023 00:38 • x 13 #59


Wollie
Zitat von RoteZorra:
. Ich nehme mir das sehr zu Herzen und es zerreißt mich, ihr so etwas sagen zu müssen!

verständlich, aber du bist es ihr schuldig, es ihr zu sagen. Ansonsten ist eure Freundschaft nichts wert und du schützt den Falschen damit und deckst indirekt seinen Betrug.

26.05.2023 00:40 • x 6 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag