444

Betrug beobachtet

R
Anders gefragt: wie würdet ihr es formulieren?
So erzählen, wie es war oder etwas andeuten, das es einem komisch vorkommt... wie er sich verhält oder so

25.05.2023 20:20 • #31


Andy6666
Zitat von RoteZorra:
So erzählen, wie es war

25.05.2023 20:21 • x 4 #32


A


Betrug beobachtet

x 3


R
Ich befürchte, mein Mann rastet aus. So etwas kann er überhaupt nicht ab. Er ist Scheidungskind und in Bezug auf Untreue, Verrat sehr dünnhäutig. Alles geht u. U. in die Brüche. Kinder sind auch befreundet.

25.05.2023 20:23 • #33


N
Zitat von RoteZorra:
So erzählen, wie es war

Wenn direkt an der Freundin wirklich so wie es war.

Wenn der Mann seinen Betrug selbst beichten muss, dann würde ich nur sagen, dass ich eindeutige Beweise habe, dass er seine Frau betrügt. Und er soll sich überlegen von wem sie das erfährt. Ob von ihm oder von dir.

25.05.2023 20:25 • x 4 #34


Stillermitleswr
Zitat von LillyP:
Da du es jetzt weisst, steht jetzt die Möglichkeit im Raum, dass sie es eines Tages von deinem Wissen erfährt und sich doppelt betrogen fühlt. ...

Finde ich den besten Vorschlag. Würde ich auch so machen. Gerade wenn es ja die beste Freundin ist. Stell dir vor, sie erfährt es in ein paar Monaten und du sagst dann ja, ich wusste es bereits. Das wird sie doppelt verletzten

25.05.2023 20:25 • x 2 #35


R
Es wird sie zerreißen

25.05.2023 20:26 • #36


Leonhard
Ich finde die Idee, erst dem Mann eine Chance zu geben, am besten.

Viele sind sogar froh, wenn es auffliegt und man aus der Lügerei rauskommt. Weiterhin ist es besser, wenn der Betrüger es selbst mitteilen kann.
Ich würde ihn jedoch im Unklaren lassen, wieviel Du weißt, damit er nicht die Salamitaktik („Es war nur ein Treffen auf dem Parkplatz!“) anwenden kann. Ihm muss klar sein, dass er -ohne Details- ehrlich sein muss….sofern ihm an der Ehe etwas liegt.
Setze ihm eine Frist, damit er sich vorbereiten kann.

Wenn es Dir Deine Freundin übel nehmen sollte, ist sie selbst Schuld.
Ich fänd’ es auch ein Affront, wenn beste Freunde Bescheid wüssten und es mir nicht gesagt hätten.

25.05.2023 20:28 • x 8 #37


Chrome
Ich war in der selben Lage und Sorry, aber da kommt es immer drauf an wem meine Freundschaft gilt.

Liegt sie beim Mann, würde ich mit ihm reden und ihm klar machen dass er Mist baut. Er solle es beenden egal mit wem, denn nur so ist es fair. In meinem Fall war es genau umgekehrt, er wurde von ihr betrogen und ich kannte sie nicht wirklich, also blieb mir nur der Weg es ihm zu sagen.

Ich habe mich mit ihm getroffen, hatte ein B. dabei und hab es ohne großes drumherum Gerede ihm gesagt. Er war mir sehr dankbar und wollte natürlich wissen woher ich es weiß etc... Naja ich habe es ihm erzählt und die Geschichte war logisch, weil die Dame hat ihn mit dem Ex betrogen und er wusste schon immer das sie nie komplett über ihn hinweg war.

Am Ende haben sie sich getrennt und sie kam wieder mit ihrem ex zusammen, aber so ist das Leben nun einmal. Man kann sich auch auseinander leben und dann ist eine Affäre sehr schnell passiert .

Es kann aber auch sein das die zwei eine offene Ehe führen, weil eben der Saft raus ist. So etwas bindet man ja auch niemanden auf die Nase oder? Also bevor du dir jetzt einen Kopf machst, würde ich einfach die Wahrheit sagen, besonders weil du sie eben 15 Jahre kennst, ihr beste Freunde seid und der Mann wohl eher nur dazu gekommen ist.

Heißt also, er würde so oder so aus deinem Leben verschwinden, also was interessiert es dich was er denkt? Nicht du hast den Mist gebaut, sondern er und ich würde mich dann aber auch gar nicht weiter einmischen, denn ab den Zeitpunkt ist es ihre Geschichte.

Ich würde nur noch zuhören und eine Schulter anbieten, aber definitiv kein weiteres Feuer entfachen. Mit dem sagen hast du deine Pflicht erfüllt und alles weitere werden die zwei dann schon regeln. Wer Mist baut, muss es auch ausbaden heißt es.

Sollte sich Ihre Wut gegen dich richten, würde ich ganz ruhig bleiben und ihr einfach nur sagen das es jetzt ihre Sache ist wie sie damit umgeht und sie sich gerne melden kann wenn sich ihre Wut gelegt hat. Dazu würde ich ihr klar machen das sich ihre Wut gegen die falsche Person richtet, danach würde ich gehen und warten ob sie auf mich zukommt und wenn nicht, würde ich höchstens in paar Wochen mal fragen ob sie darüber reden möchte oder sie das ganze so beenden will.

Sollte sie es beenden, dann war sie sowieso keine Freundin und man hatte eine falsche Vorstellung der Freundschaft und wenn sie sich beruhigt hat, mit mir reden will, dann kann man auch wieder nach vorne schauen.

Jedoch kenne ich es eigentlich immer nur so, dass die meisten geschockt sind, es erstmal nicht glauben können und dann erstmal flüchten. Sie wird oft fragen ob du sicher bist und ob es nicht jemand anders war etc... sie wird ausreden erfinden von wegen du warst doch relativ weit weg, könnte doch jeder gewesen sein etc... Hier gilt eigentlich immer nur eine Regel und zwar nicht zurückrudern. Sag ihr immer wieder nein, es besteht hier definitiv kein Fehler und du bist dir zu 100% sicher.

Wenn du nicht so handelst, wird es nur schwerer für deine Freundin. Sie wird sich jeden Strohhalm suchen den es gibt, nur um sich nicht der Wahrheit zu stellen. Wenn du da dann anfängst mit bin mir nicht ganz sicher etc... dann wird sich ihre Wut gegen dich richten, weil du ihr so einen Schock verpasst hast ohne dir selber sicher zu sein.

Also wenn du dir zu 100% sicher bist, dann sag es ihr, ansonsten würde ich es lassen. Da musst du auch wenn es dir dein Herz bricht definitiv sicher sein und vor allem an das glauben was du ihr erzählst.

Darauf solltest du dich einstellen, denn bei meinem Freund war es damals genau so. Er wollte es nicht wahrhaben, hat mich gelöchert, hat Ausreden gesucht und die kleinste Lücke in meiner Geschichte. Erst nach gut 40 Minuten hat er verstanden dass ich meine Meinung nicht ändere und das es wohl die Wahrheit ist.

Hätte ich nur einmal gewankt, mich falsch verhalten oder widersprochen, hätte er darauf gezielt reagiert. Also diesem Feuer musst du dann standhalten und auch bei deiner Geschichte bleiben.

25.05.2023 20:28 • x 9 #38


Wollie
Zitat von RoteZorra:
Ich würde mich auch auf die Lauer legen, vielleicht ein Foto schießen und es ihr anonym zuschicken, oder so.

warum so kompliziert ? ich würde es ihr sagen. Punkt. Du hast ja nichts falsches gemacht dabei. Ich finde, es ihr nicht zu sagen, viel schlimmer.

25.05.2023 20:28 • x 7 #39


LillyP
Ja, aber das hast nicht du verbockt, sondern der betrügende Mann. Stell dir vor, es ist umgekehrt, dein Mann betrügt dich, deine Freundin sagt es dir nicht und Jahre später kommt es raus. Und dann wäre das Argument, es dir nicht zu sagen, dass man weder Freundschaft noch Urlaub hätte weiterführen können und die Gefühle des Mannes wären auch angeschlagen, da Scheidungskind? Das sind Argumente für das Wohlbefinden des unfreiwillig Wissenden und nicht für die Betroffene. Klingt nicht fair.
Es ist im Grunde jetzt schon alles den Bach hinunter, da es bereits passiert ist. Durch Verdrängung wird nichts ungeschehen gemacht.

25.05.2023 20:29 • x 7 #40


Leonhard
Zitat von RoteZorra:
Ich befürchte, mein Mann rastet aus.

…wenn Du es sagst oder wegen des Fremdgehens seines Freundes?
Gerade wenn er gebranntes Kind ist, sollte ihm bewusst sein, dass nur Ehrlichkeit hilft.

Die Kinder können ja weiterhin befreundet bleiben.

25.05.2023 20:31 • x 2 #41


N
Zitat von RoteZorra:
Es wird sie zerreißen


Der Betrug ja. Aber daran ist er Schuld. Und sie vielleicht auch.

Lieber erfährt sie es jetzt und kann Schadensbegrenzung machen. Vielleicht ist die Affäre noch frisch und du kannst deine Freundin vor einem Doppelleben schützen.

25.05.2023 20:33 • x 2 #42


Wollie
Zitat von RoteZorra:
Ich befürchte, mein Mann rastet aus. So etwas kann er überhaupt nicht ab

ja, aber doch nicht, weil du es ihr gesagt hast, sondern weil der Andere fremdv.......Schau dir doch an, wer welche Rolle in dem Drama spielt.
Wenn dir die Freundschaft wirklich etwas wert ist, hast du im Grunde die Pflicht, ihr es zu sagen. Sonst ist es für mich keine richtige Freundschaft, weil du durch dein Schweigen den Übeltäter schützt. Und glaube mir, es wird eh rauskommen, früher oder später fliegt es auf.

25.05.2023 20:35 • x 5 #43


R
Ihr habt ja in allem recht! Ich werde es ihr sagen müssen. Natürlich hat ihr Mann es verbockt. Mein Mann geht ihm hoffentlich nicht an die Gurgel, das Fremdgehen seines Vaters hat die ganze Familie damals hart getroffen. Seine Schwester musste in Therapie deswegen.

Ich werde mit meinem Mann sprechen und dann werden wir unserer Freundin reinen Wein einschenken müssen.
Ich bin mir 100% sicher, das er es war. Sein Auto! Keinen Zweifel.
Sie war schon vor ihm meine Freundin.
Ich danke Euch, habt mir den Kopf zurecht gerückt!

25.05.2023 20:48 • x 15 #44


R
Von außen betrachtet ist die Situation immer einfach und klar.
Ich bin gefühlt im Auge des Orkans und es schwurbelt in meinem Kopf.

25.05.2023 20:51 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag