Zitat von Forenleitung:Guten Morgen, Wir haben schon sehr oft darauf hingewiesen, dass öffentliche Fake Verdächtigungen unerwünscht sind. Die Gründe könnt ihr hier ...
Man kann eine Geschichte glauben oder auch nicht.
Hier hat man die Möglichkeit zu lesen und bei Bedarf weiter zu klicken, wenn man Bedenken hat, und seine Zeit nicht schenken möchte.
Man kann, wenn man eine Vermutung hat, sich raushalten aus dem Thema, oder nüchtern Thema bezogen , seine Meinung sagen und gut ist.
Ich weiß nicht bei jeder Geschichte, welches Problem dahinter stecken könnte,
ob es ein Spaß ist,
ein Problem in der Persönlichkeit / Erkrankung,
oder das Problem wirklich real existent ist,
weder bei der Geschichte hier, noch konnte ich real in der Beratung in meinem Beruf von Kranken nicht sagen, ist es real oder nur ihre Welt?
Aber das war auch nicht meine Aufgabe. Meine Aufgabe bestand darin, bestmöglich zu verstehen und bestmöglich einen Ratschlag zu geben.
Hier habe ich sogar die Möglichkeit das Thema weiter zu klicken. Hatte ich damals nicht.
Wenn ich eine Vermutung hatte, und auch hier habe, ein Gefühl wo die Ernsthaftigkeit eventuell fehlen könnte, dass eine Geschichte schwer stimmen kann, äußere mich nicht dazu oder ich schaltete um, auf eine knappe, nüchterne Beratung.
Gebe Tipps und versuche trotzdem zu helfen, ohne diese Person anzugehen.
Wenn die Person sich ein Spaß erlaubt, gut ihr Problem.
Wenn die Person ein persönliches Problem hat, sein größeres Problem.
Wenn die Person eine reale Geschichte hat, die seltsam klingt , bekommt sie ein Minimum an Hilfe, weil ich dann bereit bin trotz allem ein Minimum zu helfen, egal welche Probleme auf der anderen Seite real vorhanden sind. Aber ich helfe, und jage nicht.
Auch ein, psychisch krankheitsbedingtes Probleme, ist für den gegenüber ein reales Problem.
In seiner Realität ist es ein Problem.
Ich hatte Personen in der Beratung, wo die Person in der Beratung sagte, „das UFO steht über dem Haus, ich muss nun gehen.“, die Realität dieser Person…….
steht mit zu zu sagen das stimmt nicht ?
steht mir zu einer Person die was schlimmes erlebt hat zu sagen „ nun bekomm dich mal wieder langsam ein“.
schon mal Gewaltopfer oder Menschen im Ausnahmezustand beraten.
DAS kann ich jedem empfehlen. Hilft demütig zu werden im Leben.
Diese Personen sind sehr sprunghaft , teilweise widersprüchlich in ihren Aussagen. Bis eine greifbare Geschichte herauskommt , oft problematisch , aber nicht unmöglich wenn man es schafft stabilisierend auf die Person gegenüber einzuwirken.
Und stabilisierend bedeutet nicht diese , ihre Geschichte in Frage zu stellen. Weiter die Psyche zu überlasten.
Trennungen sind für viele ein Ausnahmezustand.
Solch toxischen Beziehungen wie diese Geschichte hier , ist viel viel komplexer wie die meisten denken und vermuten. Psyche , Hormone , Süchte , körperliche Veränderungen durch hohen Hormonstatus , durch Überreaktion Veränderungen im Gehirn bis zu 25 Prozent sind da möglich.
Also nüchtern, kurz, professionell beraten.
Hier kann man entscheiden, ob man etwas schreibt, oder auch nicht. Die Möglichkeit damals hatte ich nicht.
Und da waren schon Geschichten mit bei, wo man dachte, na ja etwas weit hergeholt. Nur hatte ich oft das Glück, dass diese Geschichten medizinisch belegt waren.
Aber dann gab es auch unglaubliche Geschichten, wo man dann schwarz auf weiß lesen konnte, dass es stimmen musste.
Ob die Geschichte, die mir erzählt wurde, ALLE stimmten, und tatsächlich so stattgefunden haben, ich bin nicht Jonathan Freak, und mein Job war es nicht, das herauszufinden.
Sondern aus der Erzählung von gegenüber eine Lösung, eine Hilfe zu geben.
Hier habe ich freiwillig die Möglichkeit an einem Thema nicht teilzunehmen.
Viel Spaß weiterhin