1538

Wie geht es nach der Affäre weiter?

L
Zitat von ImKreis:
Würde meine Ex, die ich für die (bisherige?) Liebe meines Lebens halte, in einigen Jahren, wenn wir beide wieder Singles sind, sich melden, so würde ich vielleicht auch wieder schwach. Doch es wäre sinnlos. Denn genauso wie ich sie nur sehr schwer loslassen und ...
würde ich genau so unterschreiben.

18.02.2021 20:29 • #226


B
Zitat von Isely:
Da gibt es hier leider einige von. Da stellt sich berechtigt die Frage, ob verzeihen und die Beziehung neu auszurichten,vielleicht nicht doch der bessere Weg gewesen wäre.

Das glaube ich nicht und es ist auch gut so. Nur muss nach einer Trennung diese verarbeitet werden. Dem/ der Ex uns sich selbst vergeben. Ich konnte es auch und mit dem Ex-Verlobten gab es dann wieder eine Freundschaft. Wir kannten uns davor schon einige Jahre,kamen zusammen und gingen wieder auseinander.
Lancelot, hängt noch da fest als ob die Affäre gerade erst aufgeflogen ist. Und dies macht mir wirklich Sorgen.

18.02.2021 20:46 • #227


A


Wie geht es nach der Affäre weiter?

x 3


I
Zitat von Butterblume63:
Das glaube ich nicht und es ist auch gut so.


Dann denk mal an Mia2 , die trauert immer noch ihrer verpassten Chance nach.
Das hat sie hier sehr oft geschrieben.

18.02.2021 20:51 • #228


paulaner
Zitat von Lancelot8:
die hier als Dogma, (Betrug, kein Problem, vereinfacht gesagt), verkauft werden,

Interessant ist ja, dass ich dich gebeten hatte mal ein einziges Zitat aus diesem Thread zu bringen, wo jemand Betrug, kein Problem geschrieben hat.
Und...?
Haste keins gefunden? Oder ist dir das zu mühsam? Lieber weiter die gleiche Leier.

Ich sag dir mal was.
Auch ich würde heute einen Betrug nicht mehr verzeihen.
Das wäre aber, wie bei vielen hier, dann auch der zweite.

Denk mal über deinen Tellerrand nach. Dann hast du es bestimmt auch einfacher im Leben.

18.02.2021 20:53 • x 4 #229


ImKreis
Zitat von ImKreis:
Würde meine Ex, die ich für die (bisherige?) Liebe meines Lebens halte, in einigen Jahren, wenn wir beide wieder Singles sind, sich melden, so würde ich vielleicht auch wieder schwach. Doch es wäre sinnlos. Denn genauso wie ich sie nur sehr schwer loslassen und ...


Ich muss dazu sagen, dass wir als Teenager schon einmal zusammen waren, und sie auch damals warm gewechselt hat. Allerdings kann man das nicht mit unserer zweiten Beziehung vergleichen, in der ersten waren wir einfach noch unreif. Sie hatte dann ein unstetes Leben mit Borderline Erkrankung, Therapie und vielen vielen warmen Wechseln. Ich hatte ein eher stetes Leben mit ein paar Beziehungen, dann Heirat, Ehefrau, Kinder, Haus und gut bezahlter Job.

Irgendwann fanden wir wieder zusammen und waren dann immerhin sechs Jahre zusammen. Doch auch in dieser Beziehung quälte mich immer einige Fragen sowie Zweifel und ich spürte, dass sie mich wieder verlassen würde. Das hat natürlich weder mir noch ihr noch der Beziehung gut getan.

Ich kann also aus Erfahrung sprechen. Und weiß, dass die Zweifel und Fragen einen nicht ruhen lassen. Wobei ich zugeben muss, dass es sich um zwei eigenständige Beziehungen handelt und keine Fortführung einer alten Beziehung. Denn es lagen 25 Jahre dazwischen.

18.02.2021 21:19 • #230


L
Zitat von paulaner:
Interessant ist ja, dass ich dich gebeten hatte mal ein einziges Zitat aus diesem Thread zu bringen, wo jemand Betrug, kein Problem geschrieben hat.
Und...?
Haste keins gefunden? Oder ist dir das zu mühsam? Lieber weiter die gleiche Leier.

Als ob es um Worte gehen würde.
Die Haltung ist entscheidend, wenn man Fremdgehen in einer Beziehung glaubt, um selbst irgendwie Bodenkontakt halten zu können, verharmlosen zu müssen , das ist es was ich meine.


Zitat von paulaner:
Ich sag dir mal was.
Auch ich würde heute einen Betrug nicht mehr verzeihen.

Vermutlich hättest du den 1. Betrug sanktionieren müssen, du hinterfrägst dich doch, sonst wärst du nicht hier.

Aber, es gibt unterschiedliche Auffassungen was Liebe ist.
Für mich kommt Betrug in einer liebenden Beziehung nicht vor und kann nicht akzeptiert werden.
Ich übe aufgeschlossener zu sein, aber, es gibt Grenzen.
Richtig, was Bernhard sagt, ein Mann wird an seinen Taten gemessen.
Rückgrat und Anstand sollte in unserer Gesellschaft, besonders im Privaten, mehr Zuspruch erfahren.

18.02.2021 21:23 • #231


darkenrahl
Zitat von paulaner:
Interessant ist ja, dass ich dich gebeten hatte mal ein einziges Zitat aus diesem Thread zu bringen, wo jemand Betrug, kein Problem geschrieben hat.
Und...?
Haste keins gefunden? Oder ist dir das zu mühsam? Lieber weiter die gleiche Leier.


Ja, nicht direkt, aber durch die Hintertür schon.
Also ich habe solche Andeutungen schon in einigen threads hier gelesen.
Frag jetzt nicht wo, ich habe keine Lust hier alle Betrugsthreads nochmals durchzulesen.

18.02.2021 21:31 • x 2 #232


B
Zitat von Isely:
Dann denk mal an Mia2 , die trauert immer noch ihrer verpassten Chance nach. Das hat sie hier sehr oft geschrieben.

Kann natürlich passieren, aber wenn ich mich auf Lancelot beziehen und mich nehme ich hier auch nicht aus wir sind Menschen die es nicht können oder wollen. Ich habe beide Male keine Sekunde bereut,dass ich es beendet habe und würde es immer wieder so machen. Nur konnte ich abschließen und mit der Zeit zu einem normalen Umgang zurück finden.
Nur,wer in einer Dauerschleife von Schmerz,Wut und Verachtung stecken bleibt sollte sich Hilfe holen.

18.02.2021 21:43 • #233


Löwin45
Zitat von darkenrahl:
Also ich habe solche Andeutungen schon in einigen threads hier gelesen.
Frag jetzt nicht wo, ich habe keine Lust hier alle Betrugsthreads nochmals durchzulesen.

@darkenrahl
Sehr schade.
Denn ich habe es tatsächlich nicht gelesen.
Ich konnte an keiner einzigen Stelle finden, dass behauptet wurde, dass Betrug harmlos, egal, zu vernachlässigen... ist.

Zitat von Lancelot8:
Vermutlich hättest du den 1. Betrug sanktionieren müssen, du hinterfrägst dich doch, sonst wärst du nicht hier.

@Lancelot8
Was meinst du denn mit sanktionieren?
Und warum?
Du würdest es doch eh nicht verzeihen.
Glaubst du, dass du mit entsprechenden Sanktionen etwas erreicht hättest oder würdest?
Ist es das, was dich hier hält?

Aber, ganz ehrlich, es wird mir auch zu anstrengend.

18.02.2021 21:45 • x 1 #234


paulaner
Zitat von darkenrahl:
Also ich habe solche Andeutungen schon in einigen threads hier gelesen.
Frag jetzt nicht wo, ich habe keine Lust hier alle Betrugsthreads nochmals durchzulesen.

Richtig lesen.
Ich habe diesen Thread gemeint.
Und das auch sehr deutlich gesagt/gefragt.

18.02.2021 23:47 • x 1 #235


M
Ihr lieben,

ich finde die Diskussion, ob man Betrug in einer Beziehung, also Fremdgehen oder Warmwechsel, verharmlosen darf eher müßig. Natürlich darf man das nicht, aber man sollte ihn doch irgendwo auch mal relativieren. Ich habe an irgendeiner Stelle Lancelots Vorwurf gelesen, wir würden das Fremdgehen hier in diesem Thread legalisieren. Lieber @Lancelot , Außenbeziehungen zu führen oder den Partner zu verlassen ist durchaus legal. Das Gesetzt sieht dafür keine Strafen vor, auch wenn du die bestimmt gerne sehen würdest. So eine flotte Steinigung wäre sicher ganz nach deinem Geschmack. Die ist aber schon seit etlichen Jahren abgeschafft, wie du vielleicht mitbekommen hast. Selbst in Scheidungsprozessen gibt es die berühmt berüchtigte Schuldfrage nicht mehr. Das haben sich schlaue Juristen so ausgedacht, die dafür vielleicht gute Gründe hatten. Natürlich, Fremdgehen ist eine moralische Verfehlung und nicht gut zu heißen oder zu verharmlosen. Aber lass doch bitte mal die Kirche im Dorf und den Keuschheitsgürtel im Museum. Meine Schuld trage ich und mein Mann hat mir vergeben. Damit basta! Die Gesellschaft oder dich geht der Rest nun wirklich überhaupt nichts an. Ich habe niemanden umgebracht, bestohlen oder geschlagen! In diesem Zusammenhang noch von Sanktionierungen zu sprechen oder diese den betrogenen Männern sogar zu empfehlen, finde ich haarsträubend. Was hätte Paulaner denn mit seiner Frau tun sollen? Sie mal so richtig übers Knie legen? Oder ihr das Haushaltsgeld kürzen? Oder sie gar zu ihren ehelichen Pflichten zwingen? Ich glaube, hier begibst du dich auf sehr dünnes Eis! Aus gutem Grund ist Gewalt oder gar Vergewaltigung in der Ehe nämlich durchaus illegal und wird gesetzlich geahndet. Ich bitte daher dringend darum, gut auf deine Wortwahl zu achten. Ansonsten werde ich nämlich mal stinkig, lieber @Lancelot und dann drücke ich nicht nur den Igno-Knopf.

Sorry, aber so langsam geht mir hier ein bisschen die Hutschnur hoch.

Gruß Martina

19.02.2021 10:22 • x 8 #236


blechpirat
Weißt Du @lancelot8... wir alle in diesem Teil des Forums hatten auf irgendeine Weise mit dem Thema Betrug zu tun. Die einen als Betrogene, die anderen als Betrüger und wieder andere sind der Affärenpartner. Aber egal welchen User Du nun ansiehst, eines eint uns alle: Wir alle sind nicht verantwortlich für das, was Dir widerfahren ist. Und deshalb solltest Du auch dringend aufhören, Personen die nichts mit Dir und dem Scheitern Deiner Ehe zu tun haben, als Ventil für Deine Wut zu missbrauchen. Das ist weden Sinn dieses Forums, noch hat es in irgendeiner Weise mit dem Respekt zu tun, den Du für Dich selbst ja auch einforderst. Und schon gar nicht wird hier irgendjemand - stellvertretend für Deine Partnerin - unterwürfig um Gnade flehend vor Dir im Staub kriechen und Dir sagen, wie böse und gemein er oder sie doch war.

Und genauso wenig, wie jemand hier etwas für Deine Situation kann steht es Dir zu, die Entscheidungen anderer so ruppig und empathielos zu verspotten wie Du es schon seit mehreren Seiten hier tust. Dass der Mann von @Martina76 seiner Frau eine 2. Chance gegeben hat, war alleine seine Entscheidung. Genauso wie es Deine Entscheidung war, Deiner Frau diese Chance nicht zu geben.

Ja, ich glaube auch dass Du es nie verstehen können wirst, wie eine Beziehung trotz Affäre überleben kann. Das kann sicher nur jemand, der diesen Weg gegangen ist. Dass Du es nicht kannst, ist auch nicht schlimm und ich würde auch nie behaupten, dass es der bessere oder schlechtere Weg von beiden ist. Und ja: schöner wäre es natürlich, die Affäre hätte es nie gegeben und man müsste sich einfach für keinen der beiden Wege entscheiden. Aber das Leben ist halt nicht immer fair. Auch das verbindet uns alle hier.

Was hingegen schlimm ist, ist dass Du nicht einfach akzeptieren kannst, dass andere den anderen Weg einschlagen nach einer Affäre. Und so wie Du schreibst, verletzt Du grundlos fremde Menschen. Daran solltest Du dringend arbeiten.

19.02.2021 15:23 • x 8 #237


L
Letzter Kommentar meinerseits hier, aus Anstand zu antworten und meine Sicht dieser Dinge noch einmal zu schildern.

Zitat von Martina76:
Aber lass doch bitte mal die Kirche im Dorf und den Keuschheitsgürtel im Museum. Meine Schuld trage ich und mein Mann hat mir vergeben. Damit basta! Die Gesellschaft oder dich geht der Rest nun wirklich überhaupt nichts an. Ich habe niemanden umgebracht, bestohlen oder geschlagen


Allein diese Aussagen, stellvertretend für andere in den Kommentaren, zeigt mir erneut wie der Betrug bagatellisiert wird.
Natürlich wurde niemand umgebracht oder körperlich geschlagen, das ist richtig.
Aber die Tatsache, dass monatelang betrogen wurde, Liebe und Exclusivität vorgegaukelt wurden, hat mich härter getroffen als jeder Faustschlag.
Und ich hoffe, dass ich niemals mehr an diese Schlag Frauen gerate, mich nicht mehr einlullen lasse und mehr Durchblick haben werde.

Zitat von blechpirat:
Das ist weden Sinn dieses Forums, noch hat es in irgendeiner Weise mit dem Respekt zu tun, den Du für Dich selbst ja auch einforderst.

Ich fordere keinen Respekt für mich, der wird einem entgegengebracht oder auch nicht.
Was ich allerdings aufzeigen wollte, ist, ... Betrug, monatelang, erfordert Planung auch viel Heuchelei und Lügen.
Wer glaubt in solchen Personen, die fähig sind, ihren Partner derartig zum Narren zu halten, Potential für einen Wiederaufbau der Beziehung zu sehen, der kann nur selbst jede Bodenhaftung verloren haben.
Vertrauen? In diese Person? Wo soll das herkommen? Hat die nicht bewiesen, zu was die fähig ist? Ob der Partner damit zu Boden geht, viel schlimmer als durch einen Knockout, da stehst du nach ein paar Minuten wieder, ist der doch sch.gal.

Aber, wir sind erwachsen, wie schon erwähnt, jeder hat andere Wertmassstäbe.
Ich habe und werde eine Frau, die zu mir gehört, niemals betrügen, es kann vielleicht unlösbare Probleme geben, aber im Ergebnis, auch bei Trennung, war und werde ich immer sauber bleiben. Durch herunterspielen und weichkochen des Betruges, trägt man mE mit dazu bei, dass Treue, Anstand, Wertschätzung immer mehr auf den hinteren Rängen landen.

19.02.2021 16:40 • #238


paulaner
Zitat von Lancelot8:
Ich habe und werde eine Frau, die zu mir gehört, niemals betrügen, es kann vielleicht unlösbare Probleme geben, aber im Ergebnis, auch bei Trennung, war und werde ich immer sauber bleiben.

Toll! Super Einstellung. Ist übrigens auch meine.

Zitat von Lancelot8:
Durch herunterspielen und weichkochen des Betruges, trägt man mE mit dazu bei, dass Treue, Anstand, Wertschätzung immer mehr auf den hinteren Rängen landen.

Herunterspielen und Weichkochen tut das niemand.

Und...ich lehne mich mal weit aus dem Fenster: Treue, Anstand und Wertschätzung können nach einer erfolgreichen Aufarbeitung sogar wachsen und höher sein, als davor.

19.02.2021 17:08 • x 3 #239


B
Zitat von Lancelot8:
Allein diese Aussagen, stellvertretend für andere in den Kommentaren, zeigt mir erneut wie der Betrug bagatellisiert wird.

Blödsinn, die Gesellschaft geht es schlicht nichts an, wie Martina und ihr Mann miteinander umgehen. EOD.

Zitat von Lancelot8:
Aber die Tatsache, dass monatelang betrogen wurde, Liebe und Exclusivität vorgegaukelt wurden, hat mich härter getroffen als jeder Faustschlag.

Glaube ich. Aber das ist Dein ureigenes Ding, Dein ureigenes Empfinden, was Dir niemand abspricht.
Andere Betrogene sehen es anders, bzw. sind wieder aufgestanden.


Zitat von Lancelot8:
Wer glaubt in solchen Personen, die fähig sind, ihren Partner derartig zum Narren zu halten, Potential für einen Wiederaufbau der Beziehung zu sehen, der kann nur selbst jede Bodenhaftung verloren haben.
Vertrauen? In diese Person? Wo soll das herkommen? Hat die nicht bewiesen, zu was die fähig ist?


Auch das ist in der Pauschalität falsch. Denn ich habe sehr wohl mir meine Neue Beziehung sehr gut überlegt, gerade aus der Tatsache heraus, dass die Person das getan hat, was sie getan hat. Aber im Gegensatz zu Dir weiß ich, dass Menschen sich weiterentwickeln. Wenn sie denn wollen. Was ich Dir auch wünsche.
Und das war an dioeser Stelle mein letzter Kommentar, verbunden mit dem aufrichtigen Wunsch, dass Du Dein Trauma aufarbeitest. So wie Du gerade auftritts, wirst Du nie wieder einer Frau vertrauen können. KEINER!

19.02.2021 17:11 • x 2 #240


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag