@isolde
Zitat von Isolde: Und zu Bernhard. Er liebt doch seine Frau. Nach dem Betrug gab es drei Jahre des weiteren Zusammenlebens, gefüllt mit liebevollen Gesten, Küssen, Zärtlichkeiten, Gesprächen, Alltag und vielen intimen Momenten. Sie hat ihm doch gezeigt, so hoffe ich, wie sehr sie ihn liebt. Sie ist geblieben und hat ihn nie wieder betrogen. Warum reicht das nicht? Am Anfang der Aufarbeitung einen solchen Moment verstehe ich, aber nach drei Jahren? Das verstehe ich einfach nicht. Ich an ihrer Stelle wäre verletzt und mutlos, und würde tatsächlich gehen.
Ich hole dich ab.
Auch wenn ich nicht in epischer breite berichten wollte.
Also. Ja, alles was du schreibst ist richtig. Das alles fand statt. Mit dem Verzeihen bin ich einmal auf die Nase gefallen, weil ein ich verzeihe dir nicht unbedingt das Gefühl hinterlässt.
Aber in einem zweiten Anlauf habe ich ein Prozess gestartet weil ich erst da verstanden hatte, dass da ein Prozess ablaufen muss.
Und von da an lief alles scheinbar gut, aber nicht bis in die tiefsten Tiefen.
Heute könnte man sagen, wir hatten beide uns ein Stück vorgemacht.
Das Seminar läuft über drei Jahre und hat zum einen eine christliche Basis und zum anderen viele tiefenpsychologische Momente.
Tiefenpsychologie, für die es nicht wussten, beschäftigt sich mit der eigenen Vergangenheit.
In diesem Jahr
hangelten wir uns am Väter unser entlang.
Und auch ein Traum spielt eine Rolle
Und beim Gespräch über den Traum in der Nacht nach dem und vergib uns.... ist meiner Frau ohne mein Zutun aufgegangen, was der Ehebruch wirklich bedeutet für jemanden der liebt.
Jedenfalls ist das mein Verständnis denn in der Pause passierte die geschilderte Geschichte.
Als meine Frau in meinem Arm weinte ist mir auch ein Kronleuchter aufgegangen. Bis dato hatte ich immer Mal wieder Kopfkino und manchmal ein unangenehmes Gefühl. Ganz offenbar haben wir in der ganzen Zeit einen Dialog nicht geführt.
Du hast dich an mir schuldig gemacht.
Ja, das stimmt und das tut mir leid.bitte verzeihenmir ( ich schäme mich so)
Was außer in den Arm nehmen hatte ich tun können?
Erst später habe ich verstanden was das heißt und mit mir gemacht hat.
Auch ich habe an einer Stelle meine Frau immer und immer wieder verletzt. Jahzornig bin ich oft laut geworden.
Und sie stand wie gelähmt statt mir den dicken Finger zu zeigen.
Dass psychische Gewalt genauso verletzt wie psychische, so weit waren wir, aber dass diese Ohnmacht auf die Kindheit zurück zu führen ist, war uns / ihr nicht bewusst.
Lange Rede, aber es sind viele lise Enden zusammen gekommen und ich kann auch nicht alles verbal verständlich beschreiben.
Die Moral von der Geschichte: eine Affäre kann nur dann wirklich überwunden werden wenn man sich in den tiefsten Keller begibt. Und rückhaltlos die Wahrheit spricht.
PS
Der Traum lautete:
Meine Frau fuhr durch die Nacht Motorrad. Obwohl sie nicht fährt irl.
Auf dem Beifahrersitz saß meine Tochter, die plötzlich in den Straßengraben fiel und dort im Sterben lag
Bedeutung:
Durch die Nacht = heimlich
Motorrad ohne Lizenz= verboten
Tochter= Symbol unserer Liebe
schwer verletzte Tochter=unsere Liebe schwerst gefährdet.
Ich persönlich glaube nicht, dass man durch Traumdeutung Handlungsempfehlungen ableiten sollte, aber gemeinsam lässt sich der Traum in das Übersetzen, was gerade mit der eigenen Seele passiert.