1538

Wie geht es nach der Affäre weiter?

M
Zitat von Wurstmopped:
Jepp, da würde ich nicht nachfragen, da würde sie sich in Widersprüchen verstricken, keinem ist geholfen.

Vermutlich ja

11.01.2024 17:09 • #631


M
Zitat von Wurstmopped:
...so viel wie nötig...oder um die Verantwortung abgeben zu können. So what, du willst einen Neuanfang, wichtiger ist doch, was unternimmt sie um nicht wieder in eine solche Situation zu geraten bzw. was sagt sie, wie will sie dann damit umgehen, was sind ihre Defizite, Charakter, Altlasten,... die sie nun angeht? ...

Sie hat schon verstanden, dass sie an ihrem Selbstwertgefühl arbeiten muss und ihre Bedürfnisse äußern muss anstatt zu glauben, es könnte jeder Gedanken lesen.

Sie bemüht sich auch sehr in jeder Hinsicht, das könnte man allerdings auch als Manipulieren abtun. Ich finde es aber trotzdem ein schönes Zeichen.

Wobei ersteres (also das mit dem Selbstwertgefühl) geht sie nicht wirklich an. Sie bräuchte irgendeinen Coach, aber sagt immer ich kann ihr ja auch helfen. Was aber schwierig ist, ich bin ja ihr Partner nicht ihr Coach.

Außerdem haben wir eine Paartherapie. Wo wir aber eine Weile nicht mehr waren, weil die Betreuerin im Urlaub war.

12.01.2024 13:01 • x 2 #632


A


Wie geht es nach der Affäre weiter?

x 3


F
@Martin123 Für mich ist es auch schlimm, nicht zu wissen, was mein Mann ihr erzählt hat und wie er über mich gesprochen hat. Der S. ist eher zweitrangig das Problem.

Mein Mann hat der AF sogar gesagt, dass er verliebt ist in sie. Letztendlich sagt er aber jetzt, dass er das gesagt hat, um sie warmzuhalten und weil er es denken wollte. Somit hat das ja dann im Nachhinein auch keine Bedeutung mehr. Er ist nämlich nicht bei ihr, sondern bei mir.

12.01.2024 13:50 • #633


nickwiederda
Ich bin überzeugt davon, dass niend sich scheiden lassen muss Bliss wegen einer Affäre. Ich wurde vor über 24 Jahren auch schon betrogen. Ein Jahr später liess ich mich scheiden. ABER nicht wegen der Affäre. Denn ich wusste nix davon. Das hatte andere Gründe. Ich musste lachen als sie mir davon im Zuge der Scheidung erzählte.....auch das hat Gründe mit denen ich hier niemanden langweilen will.
Aber sie hatte ihre Gründe für die Affäre. Das verstand ich allerdings erst später.
Nun genau deswegen denke ich daß sich niemand scheiden lassen muss. Ich denke eine Affäre ist ein weckruf. Und eine Chance. Die kann man wahrnehmen oder sich dann doch scheiden lassen.
Die Chance liegt im Reden und Einsicht und Selbstreflexion. Verständnis für die Gründe und zuhören. Und dem festen Willen etwas ändern zu wollen.
Ich wurde auch noch ein 2. Mal betrogen . Vor knapp 2 Jahren. Aber auch die Trennung nach 7 Jahren weil regeln gebrochen wurden und keine Einsicht da war. Oder Ehrlichkeit. Wir waren allerdings nicht verheiratet und es gab nie Kinder.
Na gut manchmal ist eine Trennung besser.....

12.01.2024 14:13 • x 1 #634


nickwiederda
Schön daß ich mich selber widerlegt habe...örks

12.01.2024 14:14 • x 1 #635


M
@Flower1

Das habe ich aus deinem Thread, dessen erste 3 Seiten ich gerade durchgelesen habe
Zitat von Flower1:
Mein Mann sagt, dass er von ihr gesehen wurde und ich hab ihn gar nicht mehr wahrgenommen


Genau das hat mir meine Frau auch gesagt und auch als wesentlichen Grund für ihre Affäre genannt. Außerdem hat sie gesagt, dass der Typ ihr eigentlich völlig egal war, der war eben gerade da. Es hätte auch ein anderer sein können. Was mich einerseits beruhigt, da ich mittlerweile nicht (mehr) glaube, dass sie wirklich Gefühle für ihn hatte. Auf der anderen Seite ist es auch komisch, denn damit sagt sie ja auch, dass sie sich dem erstbesten Typen, der vorbeigelaufen ist und was von ihr wollte an den Hals geworfen hat.

12.01.2024 14:27 • x 1 #636


ElGatoRojo
Zitat von Martin123:
denn damit sagt sie ja auch, dass sie sich dem erstbesten Typen, der vorbeigelaufen ist und was von ihr wollte an den Hals geworfen hat.

Ist das nicht weniger beunruhigend, als hätte sie sich auch noch in jemanden richtig verliebt?

12.01.2024 14:30 • #637


nickwiederda
Könnte auch ein Zeichen von Verzweiflung, Frustration sein

12.01.2024 14:30 • x 1 #638


M
Zitat von nickwiederda:
Ich bin überzeugt davon, dass niend sich scheiden lassen muss Bliss wegen einer Affäre. Ich wurde vor über 24 Jahren auch schon betrogen. Ein Jahr später liess ich mich scheiden. ABER nicht wegen der Affäre. Denn ich wusste nix davon. Das hatte andere Gründe. Ich musste lachen als sie mir davon im ...

Bist du dir sicher, dass es wirklich andere Gründe waren?

Während der Affäre hat sich meine Frau emotional sehr stark von mir distanziert (auf gut deutsch es war eine Katastrophe).

Vielleicht war es ja bei dir ähnlich. Ich kann es nun einordnen, weil ich ja weiß, dass es mit der Affäre zusammenhängt. Aber du wußtest es ja nicht, konntest es vielleicht auch nicht einordnen. Vielleicht hat das zur Trennung beigetragen.

12.01.2024 14:37 • x 1 #639


M
Zitat von nickwiederda:
Könnte auch ein Zeichen von Verzweiflung, Frustration sein

Die Begriffe sind nie gefallen. Kann aber gut sein. Zumindest was die Frustration angeht. Verzweiflung eher weniger.

12.01.2024 14:39 • #640


Löwin45
@Flower1
Sicherlich ist es als Betrogene:r schwierig mit den Bildern, die sich aufdrängen, umzugehen.
Trotzdem hilft es doch nicht, die Gefühle des Verliebtseins des EP während der Affäre im Nachhinein zu negieren.
Wenn eine Affäre einige Zeit andauert (also kein ONS) werden sich vermutlich beide ineinander verliebt haben. Somit haben die betrügenden EP solche Gefühle, die bestenfalls ambivalent sind, sofern es sich nicht um ganz abgebrühte Fremdgänger handelt.
(Allerdings diese Sorte Menschen liebt eh nur sich selbst.)

Zitat von Flower1:
Mein Mann hat der AF sogar gesagt, dass er verliebt ist in sie. Letztendlich sagt er aber jetzt, dass er das gesagt hat, um sie warmzuhalten und weil er es denken wollte.

Wäre es nicht einfacher, diese vergangene Zeit als Vergangenheit zu akzeptieren und der Gegenwart das Gewicht zu geben, das sie hat?

Wenn dein Mann jetzt nicht mehr verliebt ist, sondern seine Liebe zu dir neu bzw. wiederentdeckt hat und du ihn ebenfalls liebst, ist es doch das, was zählt.
Zu glauben, dass es damals für die AF nur vorgeschoben/ vorgelogen… war, hilft dir doch nicht.
Ganz im Gegenteil, es wirft kein so tolles Licht auf deinen EM.

Ja, Kopfkino ist doof.
Aber meines Erachtens hilft nur die Erkenntnis und mögliche Akzeptanz (wenn beide es möchten) des Geschehenen.
Nur dann kann es tatsächlich als Erfahrung bewältigt werden. Und das dauert eben.

Jegliche Selbstlüge bleibt wie eine leise Stimme erhalten und taucht bei passenden und unpassenden Gelegenheiten wieder auf.
Denn so schnell lassen wir uns dann doch nicht von uns selbst betrügen.

12.01.2024 14:40 • #641


nickwiederda
Naja, ich weiss schon was du. Meinst. Huhn oder Ei. Aber ich ticke sehr speziell zum Rest der Bevölkerung. Also eine Affäre macht mich nicht einmal eifersüchtig. Sondern der Bruch vereinbarter regeln. Die auch wieder sehr speziell sind. Die Partnerschaft ist der innere Kreis.

12.01.2024 14:41 • #642


nickwiederda
Zu nd in diesen Kreis kommen nur sehr sehr wenige

12.01.2024 14:44 • #643


M
Zitat von nickwiederda:
Naja, ich weiss schon was du. Meinst. Huhn oder Ei. Aber ich ticke sehr speziell zum Rest der Bevölkerung. Also eine Affäre macht mich nicht einmal eifersüchtig. Sondern der Bruch vereinbarter regeln. Die auch wieder sehr speziell sind. Die Partnerschaft ist der innere Kreis.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass eine beendete Affäre noch eifersüchtig macht. Trotzdem ist (bloßer) 6 doch noch etwas anderes, als eine Liebesbeziehung. Beim 6 holt sich jemand etwas, was einem fehlt. Eine Liebesbeziehung stellt die ganze Partnerschaft in Frage.

12.01.2024 15:01 • #644


F
Zitat von Martin123:
Genau das hat mir meine Frau auch gesagt und auch als wesentlichen Grund für ihre Affäre genannt. Außerdem hat sie gesagt, dass der Typ ihr eigentlich völlig egal war, der war eben gerade da. Es hätte auch ein anderer sein können. Was mich einerseits beruhigt, da ich mittlerweile nicht (mehr) glaube, dass sie wirklich Gefühle für ihn hatte. Auf der anderen Seite ist es auch komisch, denn damit sagt sie ja auch, dass sie sich dem erstbesten Typen, der vorbeigelaufen ist und was von ihr wollte an den Hals geworfen hat.


Ja, bei meinem Mann ging es auch hauptsächlich darum. Die AF war eigentlich gar nicht sein Typ Frau, auf was er eigentlich steht. Er hat sie in dieser Zeit aber ganz anders wahrgenommen, sagt er. Sie wurde attraktiv für ihn, weil sie ihn begehrte und ihn bewunderte. Er war in dieses Gefühl verliebt, dass sie ihm gab und wenn man so ausgehungert nach diesem Gefühl ist, dann nimmt man vielleicht wirklich den Erstbesten, der dies geben kann.
Jetzt schämt sich mein Mann, weil er jetzt sieht, wie diese Frau in Wirklichkeit ist. Sie hätte ohne Gewissensbisse alles dafür gemacht, um meinen Mann zu bekommen.
Mein Mann kann sich selber nicht verstehen, was er auch an ihr jetzt im Nachhinein als besonders sah. So böse es jetzt auch klingt, es hätte wahrscheinlich wirklich fast jede Frau kommen können und er hätte sie genommen.
Das hätte ich wirklich nie gedacht und deshalb hatte ich auch nie Angst davor, dass er fremdgehen könnte, weil er eigentlich was Frauen angeht anspruchsvoll ist.

Ich war noch nie in so einer Lage, aber das liest man hier ja häufiger, dass die AM und AF eigentlich gar nicht deren Typ entsprechen, aber trotzdem Affären eingegangen werden.

Ich habe oft schon zu meinem Mann gesagt, dass ich ihn nicht verstehen kann. Dann sagt er, dass er sich ja selber nicht verstehen konnte. Fakt ist, seit ich ihm diese Gefühle wieder gebe, versteht er den ganzen Sinn der Affäre gar nicht mehr und er hat der AF nicht eine Träne nachgeweint.

12.01.2024 15:18 • x 1 #645


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag