946

Beziehung am Ende

MissLilly
Zitat von Solist:
Ich sehe das eher wie bei zwei Akkus: Ich gebe, ohne Gegenforderung. Das geht über einen gewissen Zeitraum gut. Aber wenn von der anderen Seite nichts zurück kommt, wird meine Energie verbraucht sein, es ist nichts mehr zum geben da...

Ich persönlich bin inzwischen zu der Erkenntis gekommen, dass jeder nur das tun sollte was er selbst am besten kann und auch nur das geben sollte, was der andere auch tragen kann oder annehmen will;-) Egal wie gut es auch noch gemeint sein mag. Alles noch positive und gut gemeinte verkehrt sich irgendwann ins Gegenteil, wenn es für den anderen das falsche oder nicht notwendige ist.
Ist zum Beispiel wie bei einem Geschenk. Es ist toll wenn einem immer wieder als Überraschung Blumen mitgebracht werden, aber es leider immer die sind die nicht die (echte!) Begeisterung auslösen. Dennoch tut man so als ob man sich freuen würde, weil man den, der sie mitgebracht hat nicht verletzten möchte

07.05.2025 13:08 • x 2 #286

MissLilly
Zitat von Heavydreamy:
aber S. Abwechslung, da kann man den S. innerhalb der Ehe schon gut gestalten, wenn es eben auch passt.

Natürlich, aber ich sprach hier nicht von irgendwelchen Praktiken oder Stellungswechseln, sondern von S. mit anderen Menschen und nicht mit anderen Genitalien ..

07.05.2025 13:11 • x 1 #287

A

Beziehung am Ende

x 3

Waris07
Zitat von Heavydreamy:
Ist aber doch eher geringer, dass es passiert oder?

Passieren dennoch öfters als man vermuten mag. Leider selber persönlich so erlebt.
Zitat von Heavydreamy:
Meistens isses Unzufriedenheit oder dass die Ehe eingeschlafen wäre, also auch nicht mehr so miteinander geredet wird, jeder nebenher lebt, oder eben der S. kaum stattfindet.

Wer eine Affäre eingeht, ist in erster Linie auf der Flucht vor sich selber.
Gepaart mit dem Unwillen seinen eigenen Baustellen mal näher zu betrachten und anzugehen.

Das was du da oben schreibst, sind dann eher die klassischen Ich konnte ja nichts anders - Phrasen um sich der eigene Verantwortung zu entziehen und sein Handeln zu legitimieren / rechtfertigen.

07.05.2025 13:16 • x 4 #288

Heavydreamy
Zitat von MissLilly:
Natürlich, aber ich sprach hier nicht von irgendwelchen Praktiken oder Stellungswechseln, sondern von S. mit anderen Menschen und nicht mit anderen Genitalien ..

Naja, andere Genitalien sind andere Menschen. Ich weiss schon, wie du das meinst, ich hab das von mir jetzt nur als allgemein gesehen, um eine Ehe aktiv zu gestalten, was das S. angeht.

Zitat von Waris07:
Passieren dennoch öfters als man vermuten mag. Leider selber persönlich so erlebt.

Zitat von Waris07:
Das was du da oben schreibst, sind dann eher die klassischen Ich konnte ja nichts anders - Phrasen

Klar, natürlich passiert es schon auch und es tut mir Leid wenn dir das widerfahren ist.

Das kann sein, aber der TE hatte ja vor, sich zu trennen, nur hat seine Frau ihm mitgeteilt, dass sie auch ihre Mitschuld sieht und so hat er ja nochmals eingelenkt, aber ja, hat leider nicht viel gebracht auf Dauer.

Sehe das @Karstenos78 wohl hier weiterhin mitliest, weil er immer wieder online ist.

Hoffe, er kann daraus einiges mitnehmen von uns allen und hoffe, er berichtet dann auch Mal wieder.

07.05.2025 13:26 • #289

Birkai
Zitat von Solist:
Sorry, ich werde jetzt wieder zum Wortklauber... Eine echte Partnerschaft ist - aus meiner Sicht! - nicht geben und nehmen, sondern geben und geben... Nehmen impliziert, dass ich - oder mein Gegenstück - etwas erwarten, als Gegenleistung für die Gabe. Ich sehe das eher wie bei ...

Geben und Nehmen sollte im besten Falle wechselseitig funktionieren. Aus dem (An)Nehmen ergeben sich auch nicht zwangsläufig Erwartungen.

Das was du beschreibst ist die Aufopferung eines Partners in einer Beziehung und das geht nie gut.

07.05.2025 13:26 • x 1 #290

FoolishHeart
@Birkai ich hatte ein überspitztes Ideal als Beispiel genommen. Nicht alles so wörtlich nehmen...

07.05.2025 13:31 • #291

P
@Karstenos78
Hier sind jetzt vielfältige Erfahrungen, Ansätze und Meinungen geteilt und diskutiert worden. Manches war bestimmt hart zu lesen.
Ist etwas dabei, daß Dir weh tut? Dann ist da was dran.
Ist etwas dabei, daß Dir zu denken gibt? Dann hat es sich gelohnt, sich hier mitzuteilen.

Es ist immer unklar, was andere aus dem Gelesenen machen. Das liegt im Spielfeld jedes einzelnen.
Aber es liegt an Dir, ob es Dir helfen kann. Ich drücke Euch die Daumen.

07.05.2025 13:41 • x 2 #292

MissLilly
Zitat von MissLilly:
Dennoch tut man so als ob man sich freuen würde, weil man den, der sie mitgebracht hat nicht verletzten möchte

Kleiner Nachtrag zum obigen Zitat von mir ...

...und obwohl man den anderen nicht verletzten möchte und sich die größte Mühe gibt so zu tun als würde man sich tatsächlich freuen, schwingt im Geiste des Beschenkten irgendwann mit : Schade das er mir immer wieder die falschen Blumen mitbringt, obwohl er doch genau wissen müsste, welche Blumen ich am liebsten mag oder bringt er mir die Blumen einfach nur als demonstrative Geste mit, weil er lob und Begeisterung von mir erwartet?!

07.05.2025 13:41 • #293

Waris07
Zitat von Heavydreamy:
Das kann sein, aber der TE hatte ja vor, sich zu trennen, nur hat seine Frau ihm mitgeteilt, dass sie auch ihre Mitschuld sieht und so hat er ja nochmals eingelenkt, aber ja, hat leider nicht viel gebracht auf Dauer.

Ich mag das Wörtchen Schuld nicht - da bekommen ich jedes Mal leichten Brechreiz.
Vermutlich bin ich deshalb auch durchaus ein Fan von Esther Perel - die in ihren Büchern nicht von Schuld spricht.

In dem hier vorliegenden Fall hat die EF des TEs also für ihren Anteil an der Schieflage ihrer Beziehung die Verantwortung übernommen und hat (kurzzeitig) dementsprechend gehandelt.

Was mir nach wie vor nicht so ganz klar ist.
Hat der TE - für sein tun oder nicht tun - ebenfalls die Verantwortung übernommen?
Wie sah den sein aktives handeln aus?

07.05.2025 14:14 • x 2 #294

Heavydreamy
Zitat von Waris07:
Ich mag das Wörtchen Schuld nicht - da bekommen ich jedes Mal leichten Brechreiz.

Ich habe nur sein Wortlaut übernommen. Das Wort Schuld ist defi negativ.

Zitat von Waris07:
Hat der TE - für sein tun oder nicht tun - ebenfalls die Verantwortung übernommen?

mal sehen, ob er sich wieder meldet. Er liest auf jeden Fall mit.

07.05.2025 14:16 • x 2 #295

MissLilly
Zitat von Waris07:

Er massiert sie regelmäßig und ausdauernd und recherchiert über mehrere Stunden ihr Parfum im Internet.

07.05.2025 14:21 • x 3 #296

alleswirdbesser
Zitat von Heavydreamy:
Ist aber doch eher geringer, dass es passiert oder?
Meistens isses Unzufriedenheit oder dass die Ehe eingeschlafen wäre, also auch nicht mehr so miteinander geredet wird, jeder nebenher lebt, oder eben der S. kaum stattfindet.

Aber wieso sieht man darin die Lösung dieses Problems? Warum muss man dann den Partner betrügen? Für mich sind die von dir aufgelisteten Punkte kein Freibrief für eine Affäre. Im Grunde müsste dann jeder, der Defizite in seiner Partnerschaft verspürt, fremdgehen. Aber dem ist zum Glück nicht so.

07.05.2025 15:06 • x 5 #297

Heavydreamy
Zitat von alleswirdbesser:
Aber wieso sieht man darin die Lösung dieses Problems? Warum muss man dann den Partner betrügen?

Die Lösung sieht man da nicht, es ist eher erstmal Flucht aus der Ehe und was neues, warmer Wechsel meistens, was ja genauso dann schief geht.
Angst und Unwohlsein vor dem allein sein in der eigenen Ehe auch und von jemand anderem dann hoffentlich verstanden zu werden.
Angst, das Eigenheim zu verlieren, die Familie, weswegen viele Affäre auch geheim gehalten werden.

Denke es gibt noch viel mehr Gründe und es ist sehr vielschichtig alles.

07.05.2025 15:10 • x 1 #298

alleswirdbesser
Zitat von Heavydreamy:
Denke es gibt noch viel mehr Gründe und es ist sehr vielschichtig alles.

Genau so ist es.

Und dennoch löst das die Probleme in der Regel nicht.

07.05.2025 15:11 • #299

Heavydreamy
Zitat von alleswirdbesser:
Und dennoch löst das die Probleme in der Regel nicht

Hab ich ja geschrieben oben.

07.05.2025 15:20 • #300

A

x 4