946

Beziehung am Ende

alleswirdbesser
Zitat von Heavydreamy:
Hab ich ja geschrieben oben.

Genau, deshalb ist das für mich keine plausible Erklärung für das fremdgehen. Es liegt mehr oder weniger in der Natur des Menschen, denn wie erwähnt, nicht jeder geht fremd. Manche leben jahrelang mit dem Mangel und halten trotzdem zu ihrem Partner. Man könnte natürlich sagen „aus Mangel an Möglichkeiten“, aber das wird sicher auch nicht immer der Fall sein.

07.05.2025 15:25 • #301

FrauDrachin
Zitat von Heavydreamy:
Denke es gibt noch viel mehr Gründe und es ist sehr vielschichtig alles.

Nein, eben nicht.
Es mag sich vielschichtig anfühlen, es mag sehr schwierig sein, eine Entscheidung zu treffen usw. Es mag eine herzzerreißende Entscheidung sein, und es mag sehr schwierig sein, seinen Kompass nicht aus den Augen zu verlieren.

Aber eigentlich ist die Sache total klar und eindeutig.
Ich habe eine Partnerschaft, die ich aufgrund der getroffenen Abmachungen mit Füßen trete, genauso wie meinen Partner, genauso wie höchstwahrscheinlich meinen Affairenpartner.
Ich löse kein einziges Problem, ich schaffe neue.
Ich schiebe eine Entscheidung nur auf, die ich in einem halben Jahr eher schwerer werde treffen können, wie jetzt.
Es gibt durchaus mindestens 3 ethisch vertretbare Handlungsoptionen.

Und um das alles zu wissen braucht man keinen Doktortitel, oder 3 Bücher gelesen haben, oder einen nennenswerten IQ. Das ist einfach von vornherein völlig klar. Man beschließt in dem Augenblick die Augen von den rationalen Tatsachen zu verschließen, und seinen Gefühlen nachzugeben.

Insofern, erklärbar, ja, gutzuheißen und lässlich, definitiv nein.

Und genau das verstehe ich unter Übernahme von Verantwortung, bzw. Vermeidung derselben.

07.05.2025 15:27 • x 7 #302

A

Beziehung am Ende

x 3

MissLilly
Zitat von alleswirdbesser:
Und dennoch löst das die Probleme in der Regel nicht.

Natürlich nicht, aber die meisten sind halt einfach zu feige, zu bequem, zu selbstbezogen, zu gierig ect um alleine klar Schiff zu machen. Im Taxi heult es sich halt immer leichter als im Bus

07.05.2025 15:30 • x 2 #303

Heavydreamy
Genau, deshalb ist das für mich keine plausible Erklärung für das fremdgehen.

Habe ja auch geschrieben, das Fremdgehen und Begründung und Erklärung sehr vielschichtig ist.

Zitat von FrauDrachin:
Nein, eben nicht.
Es mag sich vielschichtig anfühlen, es mag sehr schwierig sein, eine Entscheidung zu treffen usw. Es mag eine herzzerreißende Entscheidung sein, und es mag sehr schwierig sein, seinen Kompass nicht aus den Augen zu verlieren.

Ja, dann fühlt es sich eben so an.

Zitat von FrauDrachin:
Ich löse kein einziges Problem, ich schaffe neue.

Auch das ist richtig, habe ich aber auch schon erwähnt gehabt.

Zitat von FrauDrachin:
Insofern, erklärbar, ja, gutzuheißen und lässlich, definitiv nein.

Von gutheißen war nie die Rede. Jedes Fremdgehen ist negativ. Egal welche Gründe auch immer.

ich geh da schon auch mit vielen mit, statt dass man fremdgeht, sich trennt, aber Trennung ist für viele, gerade wenn auch Kinder involviert sind, sehr schwer.
Fremdgehen ist eine Flucht und es löst viel schlimmes aus. Ganz klar. Das weiss auch der TE und er hat ja auch geschrieben, dass er selber damit nicht klar kam.

07.05.2025 15:32 • #304

MissLilly
Zitat von Heavydreamy:
Fremdgehen ist eine Flucht und es löst viel schlimmes aus. Ganz klar. Das weiss auch der TE und er hat ja auch geschrieben, dass er selber damit nicht klar kam.

Und was ist mit jenen Fremdgehern die über mehrere Jahre hinweg fremdgegangen sind und damit offensichtlich ganz gut damit klar gekommen sind? Sind diese armen Menschen auch nur geflüchtet?

07.05.2025 15:38 • x 2 #305

Heavydreamy
Zitat von MissLilly:
Und was ist mit jenen Fremdgehern die über mehrere Jahre hinweg fremdgegangen sind und damit offensichtlich ganz gut damit klar gekommen sind? Sind diese armen Menschen auch nur geflüchtet?

Ich bezeichne Menschen nicht als arm, weil sie flüchten, sondern sie sind dann eher zu bemitleiden, weil sie mit ihrem inneren null im Reinen sind. Das sind dann für mich schon auch totale egoistische Menschen.

Hm ich denke, wenn jemand mehrere Jahre hinweg fremdgeht, ist es jedes Mal eben eine Flucht.
Aber genau kann ich das jetzt nicht nachempfinden, da ich selber keine langjährige Affäre hatte. Ich kann das jetzt nur vermuten.

Frage diesbezüglich an den TE @Karstenos78 : Wie lange dauerte deine Affäre überhaupt dann?

07.05.2025 15:46 • x 1 #306

MissLilly
Zitat von Heavydreamy:
Beim fremdgehen hab ich anders gehandelt: Ich verliess die Ehe kurz danach.

Ja das tun solche Menschen meistens erst DANACH

07.05.2025 20:45 • x 1 #307

Heavydreamy
Zitat von MissLilly:
Ja das tun solche Menschen meistens erst DANACH

Tja, bin eben auch ein Mensch mit Fehler, die ich genau 1 Mal machte. Deswegen bin ich aber kein schlechter Mensch und hab daraus sogar gelernt.

07.05.2025 20:47 • x 1 #308

MissLilly
Zitat von Heavydreamy:
Deswegen bin ich aber kein schlechter Mensch

Das hat auch niemand behauptet .

Zitat von Heavydreamy:
und hab daraus sogar gelernt.

Darf ich fragen was genau du daraus gelernt hast ?

07.05.2025 20:51 • #309

Heavydreamy
Zitat von MissLilly:
Das hat auch niemand behauptet .

Dein Wort solche hatte etwas Beigeschmack.

Zitat von MissLilly:
Darf ich fragen was genau du daraus gelernt hast ?

Ganz einfach: Sich zu trennen ohne vorher eine Affäre zu starten. Und Affären sind generell einfach krankmachend. Es geht an die Psyche - Für alle.

07.05.2025 20:56 • #310

F
Und dennoch löst das die Probleme in der Regel nicht.

Das ist ja auch so nicht gedacht.
Oft hat man zuvor jahrelang probiert, Probleme zu lösen und ist ordentlich auf die Klappe gefallen.
So tut sich man was Gutes/ Aufregendes und flüchtet für einen kurzen Moment.

07.05.2025 20:57 • x 1 #311

F
liegt mehr oder weniger in der Natur des Menschen, denn wie erwähnt, nicht jeder geht fremd.

Und wiederum andere flüchten sich in Alk., Dro. oder kommen ihrer Arbeit nicht nach.
Das alles verstehe ich z.B
nicht, aber ich verurteile das nicht.
Ich kenne Situationen, in denen einem ziemlich viel egal ist. Und ich kenne Situationen, in denen man nur an sich denkt.
Es löst genau so wenig. Und trotzdem passiert es.

07.05.2025 21:00 • x 1 #312

ElGatoRojo
Nun @Karstenos78 ist seit 2 Tagen nicht mehr dabei.

07.05.2025 21:03 • x 1 #313

Heavydreamy
Zitat von ElGatoRojo:
Nun ist seit 2 Tagen nicht mehr dabei.

Er liest aber mit, war heute Abend online.

07.05.2025 21:04 • x 1 #314

MissLilly
Zitat von Heavydreamy:
Und Affären sind generell einfach krankmachend.

Hat dich deine Affäre krank gemacht ?

07.05.2025 21:07 • #315

A

x 4