385

Beziehung beenden, weil der S. nicht passt?

watchy79
Hallo zusammen,
ich stehe gerade an einem Punkt, der mich innerlich ziemlich hin- und herreißt. Nach meiner Scheidung vor knapp 4 Jahren, bin ich (46) bin seit 1,5 Jahren mit einer Frau (37) in einer Beziehung. Wir reisen sehr viel, verstehen uns gut, lachen viel, können über alles reden und sind uns mittlerweile sehr vertraut. Auch mit meinem 6 jährigen Sohn, der die halbe Woche bei mir wohnt, versteht sie sich sehr gut. Eigentlich ist vieles da, was ich mir wünschen würde – nur der S. passt einfach nicht und er wurde über die Zeit auch nicht wirklich besser.

Wir haben auch schon darüber gesprochen, doch wir sind hier sehr unterschiedlich. Während für sie kuscheln und streicheln ausreicht, sehne ich mich z.B. nach Orals. oder auch mal einem Stellungswechsel zwischendrin.

Ich fühle mich schlecht, weil sie ein wunderbarer Mensch ist, der mir wichtig geworden ist. Gleichzeitig merke ich, dass mir etwas Entscheidendes fehlt: der Spaß im Bett, die Lust, die für mich einfach zu einer Liebesbeziehung dazugehört. Und genau das lässt mich zweifeln, ob wir langfristig glücklich sein können.

Ist es egoistisch, so etwas zu beenden – nur, weil es körperlich nicht harmoniert? Oder ist es ehrlicher, sich einzugestehen, dass eine Beziehung für mich mehr ist als Vertrautheit und Nähe?

Ich frage mich auch, ob sich so etwas überhaupt noch entwickeln kann. Hat jemand von euch erlebt, dass sich das noch bessert oder vielleicht mit zunehmenden Alter der S. ganz in den Hintergrund rückt?

Ich will sie nicht verletzen, aber ich will mich auch nicht selbst belügen.
Aber so weiter machen möchte ich auch nicht.
Wie würdet ihr mit so einer Situation umgehen?

Danke fürs Lesen – und fürs ehrliche Feedback.

12.11.2025 22:21 • x 4 #1


Hermine47
Zitat von watchy79:

Ist es egoistisch, so etwas zu beenden – nur, weil es körperlich nicht harmoniert?


nein ist es nicht.

S. ist ein wesentlicher Bestandteil einer Beziehung.
Wenn es da von Anfang an nicht harmoniert, wird es mit der Zeit nicht besser
eher schlechter so meine Erfahrung.

12.11.2025 22:25 • x 11 #2


A


Beziehung beenden, weil der S. nicht passt?

x 3


Sardinien11
Ich würde ein offenes Gespräch suchen und sagen, dass du nicht zufrieden bist mit dem S ex. Ihr mitteilen, dass du gerne Kuscheln und Streicheln lieferst, um sie glücklich zu machen... Du aber jetzt O- S ex und 2-3 Stellungswechsel möchtest im Gegenzug. Ehrlich, ich hab' sowas immer abgeliefert und gerne und mit Leidenschaft. Ich denke, sie ist jung genug, um das zu lernen, wenn du dran bleibst und ihr genau erklärst, wie du das brauchst. Arbeitet daran. Es wäre schade! Ich hab' vieles erst mit Ü40 gelernt im Bett. Es ist ein Geben und Nehmen. Und es dauert einige Zeit, um sich aufeinander einzuspielen. Wenn man wirklich verliebt ist, macht man das doch gerne! Am besten spielerisch und mit Dirty Talk.

12.11.2025 22:28 • x 1 #3


F
Ich denke auch, du solltest offen mit ihr darüber reden. Gib ihr die Chance, daran zu arbeiten.

12.11.2025 22:30 • x 7 #4


Hermine47
Zitat von Fridoline:
daran zu arbeiten


seid mir nicht böse .... aber im Endeffekt führt das nur dazu das sie dann Dinge im Bett (mit)macht
die sie nicht will/braucht nur um ihn nicht zu verlieren
ich halte davon nix

Er schreibt doch, sie hätten bereits drüber gesprochen und sie seien da unterschiedlich.
Ergo müsste sie sich verbiegen und Dinge tun die sie nicht mag.

12.11.2025 22:33 • x 32 #5


slow_sun
@Hermine47
Genau das gleiche wollte ich gerade auch schreiben;-)

12.11.2025 22:36 • x 3 #6


Balu85
Zitat von watchy79:
Ist es egoistisch, so etwas zu beenden – nur, weil es körperlich nicht harmoniert?

nein ist es nicht.....dir wird immer irgendwas fehlen. Das hat auch einen ich sage mal Rückkopplungseffekt auf andere Beziehungsbereiche. Vielleicht nicht jetzt, oder in einem Jahr...aber du bist mit etwas was dir wichtig ist unzufrieden.
Zitat von Sardinien11:
Ich würde ein offenes Gespräch suchen und sagen, dass du nicht zufrieden bist mit dem S ex. Ihr mitteilen, dass du gerne Kuscheln und Streicheln lieferst, um sie glücklich zu machen... Du aber jetzt O- S ex und 2-3 Stellungswechsel möchtest im Gegenzug.

Das Gespräch suchen auf jeden Fall. Aber einfordern im Sinne von ich geb dir was du möchtest also gib du mir was ich möchte geht so nicht. Aus unterschiedlichen Gründen. Erstens kann man niemanden zu bestimmten Praktiken zwingen und zweitens selbst wenn sie es ihm zuliebe auch mal macht....es ist ein Unterschied den man durchaus spürt.
Des weiteren ist das auch ein sehr individuelles Thema wo jeder bestimmte Grenzen hat. Wenn seine Vorstellung hinter ihrer Grenze liegt kann sie nichts tun. Sie kann dann auch nichts für....sie mag es halt anders.
Im Kern sollten beide da irgendwie auf einer Wellenlänge sein und es sollte eine Schnittmenge geben mit Luft nach oben und unten. Ist das nicht so.....ist immer einer von beiden nicht glücklich mit der Situation. Und das kann ja auch nicht Sinn der Sache sein.

12.11.2025 22:39 • x 6 #7


F
@Hermine47 so habe ich das noch nicht gesehen, aber ich denke es kommt auf die Frau drauf an. Wir Frauen sollten auch mutiger sein und unsere Wünsche im Bett mit dem Partner kommunizieren. Wenn die Beziehung vertrauensvoll ist, sollte das auch für den Mann gehen ohne das Frau sich zu etwas zwingt. Zwischen ich zwinge mich im Bett meinem Partner zuliebe zu etwas und ich probiere etwas neues aus gibt es schon auch Spielraum.

12.11.2025 22:41 • x 11 #8


Deceived_m
Zitat von Fridoline:
@Hermine47 so habe ich das noch nicht gesehen, aber ich denke es kommt auf die Frau drauf an. Wir Frauen sollten auch mutiger sein und unsere Wünsche im Bett mit dem Partner kommunizieren. Wenn die Beziehung vertrauensvoll ist, sollte das auch für den Mann gehen ohne das Frau sich zu etwas zwingt. Zwischen ich ...

Finde ich gut, dass wäre wirklich ein guter Weg. Leider wird am Anfang schon verpasst über das Thema zu sprechen und dann hängt man in den gewohnten Routinen fest.

12.11.2025 22:47 • x 2 #9


Hermine47
Zitat von Fridoline:
Zwischen ich zwinge mich im Bett meinem Partner zuliebe zu etwas und ich probiere etwas neues aus gibt es schon auch Spielraum.


natürlich gibt es den , das ist unbestritten
keiner weiß das besser als ich
aber wenn mein Partner auf Dauer einfach Dinge ablehnt die ich S. brauche /mir wünsche
werden nun mal beide unglücklich !

12.11.2025 22:48 • x 2 #10


Sardinien11
Zitat von Balu85:
nein ist es nicht.....dir wird immer irgendwas fehlen. Das hat auch einen ich sage mal Rückkopplungseffekt auf andere Beziehungsbereiche. Vielleicht ...

Na ja, denkbar, dass es ihr an Erfahrung mangelt oder sie sich nicht so recht traut. Ich denke, das ist Learning by doing. Mit Dirty Talk kann er ihr erklären, was er sich wünscht und dann natürlich viel Bestätigung geben. Mach dies, mach das... Ich habe das meiste erst Ü40 mit dem Ex Partner gelernt und probiert. Wir waren S. aber auch super kompatibel. Also, die Anziehungskraft sollte natürlich schon da sein. Es muss Spaß machen!

12.11.2025 22:49 • x 2 #11


Balu85
Zitat von Fridoline:
Wir Frauen sollten auch mutiger sein und unsere Wünsche im Bett mit dem Partner kommunizieren.

Das gilt eigentlich für beide Geschlechter....durch falsche oder mangelhafte Kommunikation ist da immer eine große Unbekannte im Raum.
Zitat von Fridoline:
Zwischen ich zwinge mich im Bett meinem Partner zuliebe zu etwas und ich probiere etwas neues aus gibt es schon auch Spielraum.


Das stimmt in einem gewissen Maß natürlich. Also das es für die Mehrheit eine Grenze gibt die man auch ohne es zu testen ablehnt ist nachvollziehbar und jeder wird da so seine individuelle Grenze haben.
Auf der anderen Seite, was man nicht kennt kann man auch nur schwer bewerten. Ich habe auch festgestellt (nach meiner Scheidung) das dass wo ich immer dachte ne....so soll es garnicht sein....doch öhm....sehr schön sein kann.

Zitat von Sardinien11:
Na ja, denkbar, dass es ihr an Erfahrung mangelt oder sie sich nicht so recht traut.

Dennoch muss ja eine grundlegende Bereitschaft joa...das würde ich mal probieren vorhanden sein.
Aber man kann es halt nicht einfordern.
Und mal ganz nebenbei....wenn man weiß das der andere eigentlich keinen Bock hat...vergeht es einem doch auch selbst.

12.11.2025 22:51 • x 4 #12


slow_sun
@watchy79
Du hast mit ihr darüber gesprochen. Wie war ihr Feedback dazu? Ist sie so zufrieden wie es ist oder hat sie auch etwas erwähnt was sie sich gerne wünschen würde?
Nach Leidenschaft miteinander/ für einander hört es sich nicht an.

12.11.2025 22:52 • x 1 #13


Sardinien11
Nicht zuletzt gibt es Tant ra Kurse! Mit QiGong! Und mit Partner.

12.11.2025 22:55 • #14


Blindfisch
Guten Abend.
Zitat von watchy79:
Während für sie kuscheln und streicheln ausreicht, sehne ich mich z.B. nach Orals. oder auch mal einem Stellungswechsel zwischendrin.

Für mich persönlich klingt es ganz normal, was du dir im Bett wünscht. Also jetzt nichts außergewöhnliches.
Zitat von watchy79:
Ich frage mich auch, ob sich so etwas überhaupt noch entwickeln kann. Hat jemand von euch erlebt, dass sich das noch bessert oder vielleicht mit zunehmenden Alter der S. ganz in den Hintergrund rückt?

Sie ist 37. Was das s. betrifft, hat es nichts mit dem Alter zu tun.
Ich sage mal ganz gerade heraus, was ich dazu denke:
Sie will kein mündlich MIT DIR. Sie will kein Stellungswechsel MIT DIR. Wenn Mr. Right, Giga Chad oder Hakan aus McFit mit ihr im Bett liegen würde, würdest du sie nicht wieder erkennen. Den Rest überlasse ich deinen Gedanken. Will sagen, sie mag dich, du bist ein guter Mann, aber auf s. Ebene nicht das, was sie sich wünschen würde. Die Frage ist, willst du der gute Mann sein? Jetzt könnte man sagen: Rede doch mit ihr. Aber was soll das bringen? Das wäre ein Verhandeln um Leidenschaft. Und wie wir wissen: Leidenschaft ist nicht verhandelbar. Entweder sie findet dich anziehend oder nicht. Was du jetzt aus der Erkenntnis machst, ist deine Entscheidung. LG

12.11.2025 22:55 • x 4 #15


A


x 4