Schlurfi2020
Gast
Zitat von heartpain:Die Single-Börsen erleben einen Boom wie nie. Dating ist in.
Noch nie suchten so viele Singles einen Partner wie heute.
In München gibt es in der Altersgruppe 20-60 knapp 30% Singles.
Dabei sucht nur 1/4 (25%) aktiv nach einem Partner, der Rest wartet auf den Zufall.
(Aktive nutzen zu 90% das Internet, wovon aber nur 18% dort erfolgreich sind.
25% finden über Freunde/Familie und 26% beim Ausgehen/Arbeit einen Partner)
Allerdings rückt eine monogame und lebenslange Bindung immer mehr in den Hintergrund.
Die Bereitschaft zu Kompromissen und eigene Bedürfnisse zu reduzieren wollen immer weniger.
Ungehindert spontane Entscheidungen treffen zu können und viel persönliche Freiheit steht ganz oben.
Auch das Ausleben s e x u e l l e r Freiheit spielt eine Rolle, monogam leben wollen immer weniger.
Partnersuche ist also nicht mehr auf eine feste Beziehung im herkömmlichen ausgerichtet.
Wie definiert sich Partnerschaft dann heute?
eine Art "zeitlich befristete Bekanntschaft Plus ?"
![]()
Hallo Heartpain!
Du hast da ein neues und interessantes Thema eröffnet.Ich möchte als erstes mal fragen,woher Du diese Zahlen hast.Statistiken sind ja immer interessant,aber man sollte auch immer dahinterschauen,wie diese Zahlen ermittelt worden sind. Oftmals sind das nur Pauschalisierungen aus einer beschränkten Zahl von Probanden und Versuchen.
Um aber auf Deine Frage einzugehen am Ende:Ja,ich denke,es handelt sich bei den meisten,aber eben nicht allen,gelebten Beziehungen um zeitlich befristete Partnerschaft plus.Unabhängig von den Scheidungen und Eheschließungen kommt es bei den meisten Beziehungen und Partnerschaften meistens doch irgendwann zu einem Ende.Unbefristet laufende Partnerschaften sind in der heutigen Zeit für mich zumindest kaum mehr vorstellbar und darstellbar.Die Welt dreht sich weiter,schneller und intensiver als vor wenigen Jahrzehnten,was die Entwicklung der Menschen betrifft.Frauen zum Beispiel haben heutzutage ganz andere Möglichkeiten,sich zu entwickeln und zu personalisieren.Sie sind nicht mehr die typsichen Hausfrauen, die die vier Wände, die Kinder und den Mann betreuen.Das kommt hier und da noch vor,wird aber zunehmend weniger,weil die Frauen sich entsprechend emanzipiert haben und Wege fanden,sich weiterzuentwickeln.
So ist es auch nicht sonderbar,dass sich in Beziehungen einiges ändert.Vielfach wird nach einem Optimum gestrebt,gerne wird hier und da auch nach etwas neuem gesucht,Langeweile und Tristesse von langlaufenden Partnerschaften wird mit steigender Zahl von Casual Dating und Affären beantwortet und auch Trennungen und Scheidungen gehen heute schneller vonstatten als noch vor einigen Jahrzehnten,da es unser komfortabler Lebensalltag dieses eben ermöglicht.Das Schließen von Kompromissen und Zugeständnissen wird stetig reduziert,weil es im Grunde nicht immer nötig und gewollt ist.Alternativen bieten sich in Hülle und Fülle.Jeder Mensch ist heutzutage eher daran interessiert,sich zu optimieren.Stillstand heisst Sterben.
Aus meinem Freundeskreis ist auch für mich ersichtlich,dass immer weniger Menschen zusammenleben.Viele möchten einen eigenen Wohnraum haben,sich zurückziehen können.Nicht immer hat an in einer Beziehung gleiche Ziele und Interessen.Irgendwann ist dann ein Punkt gekommen,wo man sich trennt.Oder-als Alternative,man lebt eben eher getrennt,hat zeitweilige Beziehungen,aber keine ist von langer Dauer.Ich sehe es bei mir und kann mit dieser Lebensphilosophie leben,weil ich eben auch deutlich mehr Vorteile darin sehe,als wenn ich dauerhaft mit einer Partnerin zusammenleben würde.Das könnte sich vielleicht mal irgendwann wieder ändern,aber momentan bin ich so,wie es ist,sehr zufrieden.