103

Beziehung - ein Auslaufmodell?

S
Zitat von heartpain:
Die Single-Börsen erleben einen Boom wie nie. Dating ist in.
Noch nie suchten so viele Singles einen Partner wie heute.

In München gibt es in der Altersgruppe 20-60 knapp 30% Singles.

Dabei sucht nur 1/4 (25%) aktiv nach einem Partner, der Rest wartet auf den Zufall.
(Aktive nutzen zu 90% das Internet, wovon aber nur 18% dort erfolgreich sind.
25% finden über Freunde/Familie und 26% beim Ausgehen/Arbeit einen Partner)


Allerdings rückt eine monogame und lebenslange Bindung immer mehr in den Hintergrund.
Die Bereitschaft zu Kompromissen und eigene Bedürfnisse zu reduzieren wollen immer weniger.
Ungehindert spontane Entscheidungen treffen zu können und viel persönliche Freiheit steht ganz oben.
Auch das Ausleben s e x u e l l e r Freiheit spielt eine Rolle, monogam leben wollen immer weniger.

Partnersuche ist also nicht mehr auf eine feste Beziehung im herkömmlichen ausgerichtet.
Wie definiert sich Partnerschaft dann heute?

eine Art zeitlich befristete Bekanntschaft Plus ?



Hallo Heartpain!

Du hast da ein neues und interessantes Thema eröffnet.Ich möchte als erstes mal fragen,woher Du diese Zahlen hast.Statistiken sind ja immer interessant,aber man sollte auch immer dahinterschauen,wie diese Zahlen ermittelt worden sind. Oftmals sind das nur Pauschalisierungen aus einer beschränkten Zahl von Probanden und Versuchen.

Um aber auf Deine Frage einzugehen am Ende:Ja,ich denke,es handelt sich bei den meisten,aber eben nicht allen,gelebten Beziehungen um zeitlich befristete Partnerschaft plus.Unabhängig von den Scheidungen und Eheschließungen kommt es bei den meisten Beziehungen und Partnerschaften meistens doch irgendwann zu einem Ende.Unbefristet laufende Partnerschaften sind in der heutigen Zeit für mich zumindest kaum mehr vorstellbar und darstellbar.Die Welt dreht sich weiter,schneller und intensiver als vor wenigen Jahrzehnten,was die Entwicklung der Menschen betrifft.Frauen zum Beispiel haben heutzutage ganz andere Möglichkeiten,sich zu entwickeln und zu personalisieren.Sie sind nicht mehr die typsichen Hausfrauen, die die vier Wände, die Kinder und den Mann betreuen.Das kommt hier und da noch vor,wird aber zunehmend weniger,weil die Frauen sich entsprechend emanzipiert haben und Wege fanden,sich weiterzuentwickeln.

So ist es auch nicht sonderbar,dass sich in Beziehungen einiges ändert.Vielfach wird nach einem Optimum gestrebt,gerne wird hier und da auch nach etwas neuem gesucht,Langeweile und Tristesse von langlaufenden Partnerschaften wird mit steigender Zahl von Casual Dating und Affären beantwortet und auch Trennungen und Scheidungen gehen heute schneller vonstatten als noch vor einigen Jahrzehnten,da es unser komfortabler Lebensalltag dieses eben ermöglicht.Das Schließen von Kompromissen und Zugeständnissen wird stetig reduziert,weil es im Grunde nicht immer nötig und gewollt ist.Alternativen bieten sich in Hülle und Fülle.Jeder Mensch ist heutzutage eher daran interessiert,sich zu optimieren.Stillstand heisst Sterben.

Aus meinem Freundeskreis ist auch für mich ersichtlich,dass immer weniger Menschen zusammenleben.Viele möchten einen eigenen Wohnraum haben,sich zurückziehen können.Nicht immer hat an in einer Beziehung gleiche Ziele und Interessen.Irgendwann ist dann ein Punkt gekommen,wo man sich trennt.Oder-als Alternative,man lebt eben eher getrennt,hat zeitweilige Beziehungen,aber keine ist von langer Dauer.Ich sehe es bei mir und kann mit dieser Lebensphilosophie leben,weil ich eben auch deutlich mehr Vorteile darin sehe,als wenn ich dauerhaft mit einer Partnerin zusammenleben würde.Das könnte sich vielleicht mal irgendwann wieder ändern,aber momentan bin ich so,wie es ist,sehr zufrieden.

22.09.2020 12:54 • x 2 #16


Hana-Ogi55
Zitat von mafa:
Ich habe zu dem Thema gerade letztens eine sehr interessante und auch etwas verrückte Doku gesehen, es geht zwar um Japan, aber naja wer weiß wie lange das noch dauert ist es auch hier so ähnlich ist.

Man kann dort auch in Einrichtungen gehen, wo ist aber nicht um S. geht, sondern man ist mit einer Frau in einem Zimmer und kann bestimmte Dienstleistungen von ihr kaufen. Zum Beispiel den Kopf 10 Minuten auf den Bauch legen.
Oder eine Umarmung. Völlig verrückt

https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinf...t-100.html


Die hab ich auch gesehen ... allerdings wurden darin wiederholt die üblichen Klischees bedient ...
Und was heißt völlig verrückt, es gibt dort auch Hunde- und Katzencafes, ja sogar Eulen-Cafes, dort kannste hingehen, und für ne Weile Dich mit den Tieren beschäftigen oder Freunde mit Tieren treffen, weil die Wohnungssituation und die Arbeitssituation es oft nicht ermöglicht, sich selbst ein Haustier anzuschaffen.
Auch dieser 28-Stunden-Tag, der immer über Japan kursiert oder die Mär von den 5 Urlaubstagen pro Jahr ... ich habe Verwandtschaft, die seit Jahren in Japan, konkret in Tokyo lebt, die lachen sich scheckig über sowas, hab denen natürlich den Link geschickt ... Sicher gibt es sowas, wie in der Reportage beschrieben, aber skurrile Dinge findest Du hier auch in Köln, Hamburg, Berlin ... überall, wennste das willst.

Singles haben es überall nicht leicht auf der Welt aus 100.000 verschiedenen Gründen ...

22.09.2020 12:58 • #17


A


Beziehung - ein Auslaufmodell?

x 3


H
Zitat von mafa:
Ich habe zu dem Thema gerade letztens eine sehr interessante und auch etwas verrückte Doku gesehen, es geht zwar um Japan, aber naja wer weiß wie lange das noch dauert ist es auch hier so ähnlich ist.

Man kann dort auch in Einrichtungen gehen, wo ist aber nicht um S. geht, sondern man ist mit einer Frau in einem Zimmer und kann bestimmte Dienstleistungen von ihr kaufen. Zum Beispiel den Kopf 10 Minuten auf den Bauch legen.
Oder eine Umarmung. Völlig verrückt


ich finde es nicht verrückt, sondern ein Zeichen dafür, dass für Liebe, Zuneigung und Gefühle immer weniger Platz ist.
jeder befriedigt nur körperliche Bedürfnisse, siehe Casual Dating.
6 ist heute praktisch an jeder Ecke zu bekommen, seih es für wenig Geld oder über Börsen, s.o.
Manche kaufen sich einen Hund oder sonstiges - da bekommen viele sogar mehr Liebe als von Menschen.

wo ein Mangel herrscht, findet der Markt einen Absatz.

22.09.2020 12:59 • x 1 #18


T
Zitat von heartpain:
sondern ein Zeichen dafür, dass für Liebe, Zuneigung und Gefühle immer weniger Platz ist.

Falsch, die Bedürfnisse sind nach wie vor stark vorhanden - werden nur verändert bedient.

22.09.2020 13:00 • x 3 #19


Heffalump
Zitat von heartpain:
München ist die Hochburg der Singles in Deutschland

a geh, jede Großstatdt wimmelt von Singles, gehst halt falsch aus

22.09.2020 13:04 • x 2 #20


S
Zitat von heartpain:
wo ein Mangel herrscht, findet der Markt einen Absatz.


Scheinbar haben da die Menschen in Japan eine neue Marktnische entdeckt,wobei ich denke,dass die Ursache dafür,also die Bedürfnisse,schon vorher vorhanden gewesen sind.Ich habe auch mal eine Dokumentation gesehen,da konnten Menschen sich treffen,um sich gegenseitig zu streicheln.Ich habe das hier jetzt in Deutschland auch gefunden,nur war bei diesem Angebot noch der Zusatz,dass sich alle Teilnehmer komplett *beep* dabei befinden(!).Also eine weitere Steigerung.Der Phantasie des Menschen sind da wohl kaum Grenzen gesetzt.

Und das hier bitte noch:
Zitat von T4U:
a geh, jede Großstatdt wimmelt von Singles, gehst halt falsch aus


Das sehe ich auch so.In vielen Reportagen,die ich mal hin und wieder im TV schaue,da wird zum Beispiel Hamburg als die Singlehochburg genannt.Neulich war es angeblich wieder Berlin als Vorreiter.Da wird vermutlich die Kirsche nur immer weitergegeben.

22.09.2020 13:05 • x 2 #21


S
Zitat von mafa:
Man kann dort auch in Einrichtungen gehen, wo ist aber nicht um S. geht, sondern man ist mit einer Frau in einem Zimmer und kann bestimmte Dienstleistungen von ihr kaufen. Zum Beispiel den Kopf 10 Minuten auf den Bauch legen.
Oder eine Umarmung. Völlig verrückt
Gibt es in Nischenangeboten auch bei uns.
Z.B. mal 'ne halbe Stunde lieb im Arm gehalten werden . Ist das tatsächlich verrückt oder nicht doch eher traurig ? Es offenbart , wie einsam mancher ist, in den modernen Gesellschaften mit immer weniger persönlichen Bindungen. Berührung wird zum Luxus. Und wo sie fehlt , kann das krank machen .

22.09.2020 13:05 • x 3 #22


S
Zitat von Schlurfi2020:
Ich habe auch mal eine Dokumentation gesehen,da konnten Menschen sich treffen,um sich gegenseitig zu streicheln.Ich habe das hier jetzt in Deutschland auch gefunden,nur war bei diesem Angebot noch der Zusatz,dass sich alle Teilnehmer komplett *beep* dabei befinden(!)
In angezogen nennt sich das Kuschelparty und gibt es in vielen größeren Städten . Nebenbei mit klaren Regeln, was gestattet ist , um einen verlässlichen Rahmen zu halten, in dem es tatsächlich ausschließlich um Kuscheln geht .

22.09.2020 13:11 • #23


Hana-Ogi55
ich finde es nicht verrückt, sondern ein Zeichen dafür, dass für Liebe, Zuneigung und Gefühle immer weniger Platz ist.
jeder befriedigt nur körperliche Bedürfnisse, siehe Casual Dating.
6 ist heute praktisch an jeder Ecke zu bekommen, seih es für wenig Geld oder über Börsen, s.o.
Manche kaufen sich einen Hund oder sonstiges - da bekommen viele sogar mehr Liebe als von Menschen.

wo ein Mangel herrscht, findet der Markt einen Absatz. [/quote]

Wie kommst Du darauf, so zu denken?
Wieso ist immer weniger Platz?

Wenn ich mich so manchmal umhöre, wie sich junge Leute den zukünftigen Partner mal wünschen, da schlackern mir die Ohren, solche Leute findet man nur unter der Kategorie Utopie - Dein selbstgestaltetes Gegenüber oder so. Das sollen dann Menschen sein, ohne Fehl und Makel. Aber im Grunde genommen, war das schon mal anders? Jeder hat so seine Ansprüche, mag jetzt dahingestellt sein, ob überzogen oder nicht, nur das Ergebnis ist ja dann wichtig. Was mir eher auffällt, viele bleiben stoisch dann dabei, obwohl sie zigmal erfahren haben, dass es so nicht funktioniert, ja, dann isses so, wenn ich selber nicht viel zu bieten habe, in welcher Hinsicht auch immer, kann ich meine Ansprüche nicht bis in den Himmel schrauben. Damit meine ich jetzt aber nicht, dass man nimmt, was so übrigbleibt aufm Markt.
Und ja, ein Single heutzutage kann sich sein Leben selber gestalten und finanzieren, ohne dazu eine Bindung einzugehen, ein Versorger wird seltener gesucht als früher und diese Rechnung, Beruf erlernt, Wohnung und Hochzeit, Kinder ... ist heute auch nicht mehr ganz so umfänglich gültig.
Und dennoch gibts jedes Jahr wohl mehr als 400.000 Hochzeiten im Jahr und mindestens doppelt oder dreifach so viele leben in einer Partnerschaft ...

22.09.2020 13:11 • #24


H
Zitat von Schlurfi2020:
Hallo Heartpain!

Du hast da ein neues und interessantes Thema eröffnet.Ich möchte als erstes mal fragen,woher Du diese Zahlen hast.Statistiken sind ja immer interessant,aber man sollte auch immer dahinterschauen,wie diese Zahlen ermittelt worden sind.


Danke @Schlurfi2020

die Quellen habe ich weiter oben schon mal erwähnt, die relativen Zahlen sind aber eigentlich auch nicht so wichtig.
es zeigt sich aber, dass die hohe Zahl an Singles - echte, nicht nur Haushalte - eigentlich gar nicht so unglücklich damit sind.
im Gegenteil, gerade in München sind viel in guten Berufen und pflegen ein ausgiebiges Freizeit- und Privatleben. auch besteht keine so hohe wirtschaftliche Notwendigkeit, sich einen Wohnraum teilen zu müssen. die Studenten mal weg gerechnet und auch Rentnerinnen, die eigentlich repräsentative Gruppe lebt gerne als Single, zumindest die Hälfte sieht es locker und nur 1/4 findet den Zustand ungut.

allerdings gibt die Statistik keinen Aufschluss darüber, ob alle Singles auch wirklich alleine sind und nicht doch viele eine Bekanntschaft Plus etc. haben, also ihr Single-Leben durchaus genießen

22.09.2020 13:12 • x 1 #25


S
Zitat von Silence_:
In angezogen nennt sich das Kuschelparty und gibt es in vielen größeren Städten .


Eine Bekannte von mir nennt diese Partys immer die Horizontal-No-Plus-Veranstaltungen,sie hatte mal an einer solchen Party teilgenommen.

22.09.2020 13:13 • #26


I
Zitat von Tin_:
Falsch, die Bedürfnisse sind nach wie vor stark vorhanden - werden nur verändert bedient.


Das mag ja alles sein.

So lange man keine Kinder in die Welt setzt, darf man ruhig egoistisch sein und eine niedrige Stimmulanz haben, um alle 5 Jahre zu wechseln.
Gründet man eine Familie , sollte man aber verantwortlich damit umgehen.
Entweder oder!

22.09.2020 13:16 • x 2 #27


T
Zitat von Hana-Ogi55:
Und dennoch gibts jedes Jahr wohl mehr als 400.000 Hochzeiten im Jahr und mindestens doppelt oder dreifach so viele leben in einer Partnerschaft ...

Aber im selben Atemzug sollte man die Scheidungen/Trennungen im Jahr nennen.

Oder aber es liegt daran, dass einigen Menschen nicht mehr vernünftig kommunizieren können, was Grundlage einer Partnerschaft ist. Hier wird eine Interessante Frage aufgeworfen und dann folgen nach einem Link Posts zum Thema Krasse Sache in Japan oder Es gibt Streichelnkurse oder eben die so wichtige Frage, welche Großstadt nun Single-Hochburg ist.

Soll kein Angriff auf jemanden persönlich sein - eher ein Gedankenanstoß.

22.09.2020 13:16 • x 2 #28


T
Zitat von Isely:
So lange man keine Kinder in die Welt setzt, darf man ruhig egoistisch sein und eine niedrige Stimmulanz haben, um alle 5 Jahre zu wechseln.
Gründet man eine Familie , sollte man aber verantwortlich damit umgehen.
Entweder oder!

Vielleicht ist das mit ein Grund für die sinkenden Geburtenraten - Verantwortungsbewusster Umgang mit der eigenen Persönlichkeitsentwicklung. ;P
Ernsthaft: Warum glaubst du, dass Kids ein Grund sind in einer Partnerschaft zu verharren? Ich verweise auf mein erstes Posting. Sehe ich anders...

22.09.2020 13:18 • x 1 #29


S
Zitat von Schlurfi2020:
Eine Bekannt von mir nennt diese Partys immer die Horizontal-No-Plus-Veranstaltungen,sie hatte mal an einer solchen Party teilgenommen.
Wenn sie es schön fand - Warum nicht ? In einer Welt, in der allerorten Partnerwechsler existieren, sehe ich keinen Grund nun ausgerechnet beim Kuscheln die Nase zu rümpfen .

22.09.2020 13:19 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag